Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von oma am 20.06.2016, 17:29 Uhr

Tipp...

Ich bin jetzt ein paar Jahre raus aus dem Beruf, es kann sich also einiges geändert haben. Damals war es so geregelt:
Der Schadenfreiheitsrabatt war nach 7 Jahren verfallen, egal, in welcher Schadenfreiheitsklasse man war. Aus diesem Grund sind in ruhenden Verträgen oft Mopeds versichert, die gar nicht gefahren werden, den SFR aber sichern.
Ansonsten fing man wieder mit SF1/2 an, was damals 120% waren.

Vielleicht hilft dir aber noch ein kleiner Trick:
Schau bitte in deinen Unterlagen nach, wann genau der Vertrag aufgehoben wurde.
Wenn die 7 Jahre in 2016 erreicht wurden, kann man (konnte man zumindest früher) die Versicherung bitten, den TECHNISCHEN Versicherungsbeginn soweit vorzuverlegen, dass er vor dem Ablauf der 7-Jährigen Ruhezeit lag.

Dadurch musst du natürlich auch für Wochen/Monate Versicherungsbeiträge zahlen, in denen du gar kein Auto hattest. Kann man dann durchrechnen, ob es sich lohnt. Natürlich nicht nur für dieses Jahr rechnen, man profitiert ja auch in den nächsten Jahren davon!

Und auf jeden Fall den Vertrag spätestens auf den 1.7. datieren lassen, damit du im nächsten Jahr runtergestuft wirst, weil der Vertrag dafür immer ein halbes Jahr unfallfrei bestanden haben muss.

Wenn du keine Unterlagen mehr hast, ruf die letzte Gesellschaft an, bei der du versichert warst. Die müssten das noch sagen können.

Ob es die o.a. Möglichkeit noch gibt bzw. bei welchen Gesellschaften, weiß ich natürlich nicht. Einfach bei mehreren Versicherern nachfragen.

Viel Glück!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.