Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von oma am 22.07.2016, 16:37 Uhr

Stromzähler im Eigenheim..wer ist verantwortlich?

Wir hatten exakt dasselbe Problem. Bei unserem 2-Personen-Haushalt hatten wir jahrelang einen Strom-Jahresverbrauch zwischen 5400 und 5600 kw/h! Und das, obwohl bei uns kaum gekocht wird, die Spülmaschine läuft 2-3 x die Woche, an Wäsche fallen 4-6 Maschinen wö. an und 1 Trocknerladung.
Wir hatten auch lange den Verdacht, dass unsere Leitungen angezapft werden. Wäre aber doch sehr unwahrscheinlich, da es das Elternhaus meines Mannes ist und er eigentlich jeden Zentimeter des Hauses und jede verlegte Leitung kennt.
Und auch den Verbrauch der einzelnen Geräte haben wir mit diesem Zwischenzähler geprüft. Es blieb rätselhaft, woher dieser sagenhafte Verbrauch kam.

Ich habe im Keller nachgeschaut und gesehen, dass die beiden Zähler unserer beiden Mitbewohner neu waren (nach Anbau und Renovierung), unserer aber ebenfalls von 1987 und ebenfalls nie wieder geeicht.

Leider hat mein Mann, also derselbe, der ständig das Licht hinter mir ausmacht, sobald ich auch nur aufs Klo gehe *grmpf*, unverständlicherweise jahrelang nicht auf meine Hinweise reagiert. Aber okay, die Rechnung zahlt ja er... *schulterzuck*

Irgendwann hab ich aber doch mal den Lauten gemacht und er hat sich endlich an den Versorger gewandt. Ich wollte mich darum nicht kümmern, weil ich von Technik rein gar nichts verstehe und sicher schon bei der ersten Nachfrage gescheitert wäre...

Wir haben ziemlich reibungslos und rasch einen neuen Zähler erhalten. So ein digitales Ding. Uns wurde gesagt, der alte Zähler würde geprüft, und wenn er kaputt sei, bräuchten wir die - ich glaube - 79€ für den neuen Zähler nicht zahlen.

Gehört haben wir natürlich nie wieder von denen. Ob wir den Zähler bezahlen mussten weiß ich nicht und kann auch meinen Mann nicht fragen, der hat sich heute früh zu einem mehrtägigen Oldtimer-Treffen aufgemacht.

Aber das Wichtigste: Unser momentaner Jahresverbrauch liegt seitdem bei ca. 3.200 kw/h. Ist meiner Meinung nach immer noch zuviel. Aber wir haben noch 19 Jahre alte Küchengeräte, also Herd, Spülmaschine und Kühl-/Gefrierschränke.

Letztes Jahr haben wir unseren alten Kondenstrockner gegen einen Wärmepumpentrockern getauscht und gesehen, dass der weniger als die Hälfte des alten Trockners verbraucht. Also gehe ich davon aus, dass der Jahresverbrauch nochmal kräftig sinkt, wenn alle Küchengeräte neu sind.

Leider scheint dein Versorger nicht so entgegenkommend zu sein wie unserer.
Trotzdem kann ich nur empfehlen, denen echt auf die Pelle zu rücken, nachdem du dich sehr ausführlich im Netz schlau gemacht hast.

Die Begründung, wenn ein paar Geräte der Baureihe geprüft wurden und funktionstüchtig seien, wären auch alle anderen aus dieser Baureihe in Ordnung, empfinde ich als Frechheit. Uns wurde damals beim ersten Gespräch dasselbe erzählt. Mein Mann hat darauf gesagt: "Das ist jetzt aber nicht Ihr Ernst, oder?"

Mein Auto läuft seit 21 Jahren ohne jede Panne. Deshalb komme ich doch nicht auf die Idee, zu behaupten, dass alle Modelle dieses Typs aus dem Baujahr 1995 nicht kaputt sein können???

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.