Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Danyshope am 03.07.2016, 21:04 Uhr

So viel verdient dein Freund ja gar nicht wie jemand geschrieben hat

Du bist während des Elterngeldes nur dann beitragsfrei versichert wenn du vorher auch schon in der gesetzlichen pflichtversichert warst. In deinem Falle könnte es also sehr gut passieren, das du wegen der Krankschreibung raus fällst. Solange wie Du Krankengeldanspruch hast warst Du weiterhin bein denen eben drin. Mit Status Elterngeld könnte sich das durchaus ändern. da würde ich mich also wirklich beraten lassen.

Hartz4 würdest du auch nicht bekommen wenn Du nicht arbeitsfähig bist. Entgegen der weitläufigen Meinung muss man diese Voraussetzung dafür nämlich erfüllen. wer nicht arbeitsfähig ist aber Sozialbedürftig ist, bekommt kein Hartz4 sondern Sozialgeld - das ist etwas anderes. Trifft eher die alte Sozialhilfe. Kinder von Hartz4 Eltern bekommen das zB.

Arbeitslosengeld1 ist auch außen vor, da du ja nicht arbeitsfähig bist. Elternzeit hast Du eh keine, da eben kein AG. was ich nicht verstehe, müsste eine Unfallversicherung nicht schon lange greifen? Und wie gesagt, mindestens auch schon befristete Dinge wie Erwerbsminderung usw. bei 1,5 Jahren absehbarer Dauer sollte das IMO greifen. Mein Freund hat das gerade durch, Aneurysma-Op die in Hirnblutung mit Stammhirninfakt und anschließendem Koma endete im Nov15. Er bekam zum Zeitpunkt der OP noch Hartz4, Im Februar dann als er nach Hause gekommen ist dann Pflegestufe1, Schwerbehinderung 80% erst einmal befristet für ein Jahr und Erwerbsunfähigkeit für knapp 1,5 Jahre. OK, bei ihm ist absehbar das die Schäden so groß sind das er nie wieder voll erwerbsfähig werden wird, aber das ist eine andere Sache. Aber ich würde sagen, bei dir ist es ja sogar eher unwahrscheinlich das du jemals wieder als Gärtnerin wirklich arbeiten wirst, oder? Zumindestens im Bereich Landschaftsbau stell ich mir das schwer vor.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.