Sparforum - Forum rund ums Sparen Sparforum - Forum rund ums Sparen
Geschrieben von sarahT am 24.09.2017, 13:52 Uhrzurück

Re: Sie schuldet mir Geld

Naja, es geht hier um Vertragsrecht. Ob der Vertrag so gültig ist oder nicht kann im Prinzip nur ein Rechtsanwalt sagen.

Was du machen kannst, unabhängig von dem Vertrag, ist einen Mahnbescheid zu beantragen. Dies ist die Vorstufe zu einem Vollstreckungsbescheid, welcher ein Titel ist und damit könntest du einen Gerichtsvollzieher zu ihr schicken damit der guckt, ob bei ihr was zu holen ist. Anträge bekommt man im Netz oder im Schreibwarenhandel. Nur ausfüllen zum Gericht schicken fertig.
Vorteil: du kannst das alles selbst beantragen, es kostet nicht so wahnsinnig viel Geld und so könntest du dir die Forderung für die nächsten 30 Jahre sichern.
Nachteil: wenn sie Widerspruch einlegt musst du doch klagen um einen Titel zu bekommen, alle anstehenden Kosten (auch die vom Gerichtsvollzieher später) musst du eben vorstrecken und weißt nicht, ob du sie wieder bekommst und hast am Ende einen wertlosen Titel.

Ein Rechtsanwalt oder ein Inkassounternehmen kann und wird dich sicher darin beraten. Die werden dir natürlich sagen, dass du dich dahinter klemmen sollst und sie dir auf jeden Fall dein Geld besorgen. Die verdienen ja damit ihre Brötchen. Also bitte vorsichtig bei Versprechungen.

Wenn du mich fragst, dann ist das wahrscheinlich alles zwecklos. Du bist wahrscheinlich nicht der einzige Gläubiger und selbst wenn du einen Titel hast, einer nackten Frau greift man nun mal nicht in die Tasche und wenn es zu viele Schulden werden beantragt sie evtl irgendwann eine Privatinsolvenz und du hast nix gewonnen.

Ich kann wohl verstehen, dass du enttäuscht bist von deiner ehemaligen Freundin und du ihr vertraut und geglaubt hast und dich betrogen fühlst. Aber du musst dich fragen, ob es sich lohnt diesem Gefühl nach zu geben und ob es sich wirklch lohnt weiter Zeit, Geld und Energie zu verpulvern oder ob es nicht sinniger ist damit abzuschließen.

Gute Entscheidungsfindung.

 

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen