Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dajoni77 am 29.07.2015, 13:45 Uhr

schulzeug absetzbar?

Kennt sich vielleicht jemand etwas mit steuern aus?Kann man in der elternzeit eine Steuererklärung machen?Muss dazu sagen,dass ich die letzten Jahre keine machen musste,war immer berufstätig.Kann ich die Schulsachen ,die ich für die Einschulung anschaffen musste,von der Steuer absetzen?Habe kaum Ausgaben,die ich absetzten könnte,mache aber seit Jahren bei Elster die Steuererklärung meines Partners,denn er ist dazu verpflichtet,eine zu machen.Wäre über Hinweise sehr dankbar.

 
3 Antworten:

Re: schulzeug absetzbar?

Antwort von speedy am 29.07.2015, 15:21 Uhr

Hi,
zunächst bist du sogar verpflichtet, eine Steuererklärung zu machen, sofern du Elterngeld erhältst/ erhalten hast!
Schulsachen für deine Kinder kannst du nicht steuerlich geltend machen, die Aufwendungen sind schon im Kindergeld bzw. im Kinderfreibetrag berücksichtigt. Anders sieht es aus, wenn die Lehrerin bist und die Ausgaben für die Ausführung deines eigenen Berufes sind, dann sind die Sachen als Werbungskosten in voller Höhe absetzbar.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulzeug absetzbar?

Antwort von SchwesterRabiata am 30.07.2015, 10:54 Uhr

Nein, rein rechtlich darfst Du es nicht!
Es ist allerdings so, daß viele das als Bürobedarf absetzen... das sage ich nun mal so ganz ohne Wertung, weil richtig ist es nicht, getan wird es dennoch oft ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulzeug absetzbar?

Antwort von dajoni77 am 30.07.2015, 12:16 Uhr

Danke erstmal,aber bei meiner letzten Steuererklärung kam null raus,und meine steuerbreaterin meinte ich solle in ihrem verein kündigen um mir die Mitgliedsgebühr zu sparen und einfach abwarten,denn wenn das FA eine Erklärung von mir will,würden die sich schon melden,mir ist das ja relativ egal.Bis jetzt hat sich die letzen drei Jahre keiner gemeldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.