Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miraculus am 10.05.2017, 8:43 Uhr

Paket weg - nun Inkasso

Hallo,

Eine Frage. Vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt oder hat eine Idee. Ich hatte vor einer ganzen Zeit was bei einer Apotheke bestellt, die per DPD ausliefern. Als ich nach 3 Wochen nichts gehört hatte, habe ich die Apo kontaktiert und nachgefragt. Die Mitarbeiterin ließ das Paket zurück verfolgen. Die Sendeverfolgung sagte, das sei da, es hat jemand unterschrieben, aber in unserer kleinen Stasse gab es niemanden mit diesem Namen. Bei genauerem Nachforschen kam heraus, der Fahrer meinte, er hätte das Paket in den Paketkasten vor unserem Haus geworfen. So was gibt es es weder vor unserem Haus, noch in der ganzen Stadt. Sie schickt mir das nochmal. Das kam ordnungsgemäß per Post (passte in Briefkasten). Das habe ich bezahlt, kostete 3Euro weniger weil ja weniger Porto. Ein Viertel Jahr später bekomme ich eine Zahlungserinnerung für Paket 1. Angerufen und sie wollte das intern klären. Das Spiel gab es noch einmal und ein 3. Mal. Da hab ich allerdings nur eine Email geschrieben. So, und nun habe ich Kontakt mit einem Inkasso und aus den knapp 30Euro sind es nun 125 Euro. Ich habe auch denen den Sachverhalt geschildert, worauf nur nochmal die 1.Rechnung von den nicht erhaltenen Paket kam. Dann kam 2 Wochen später nochmals die Aufforderung zu zahlen.
Ich habe langsam echt die Schnauze voll von dem blöden hin und her. Mittlerweile drohen die mir mit Gerichtsverfahren.
Ich bezahle definitiv nicht, was ich nicht erhalten habe.
Aber ich habe keine Ahnung, wie ich das hier noch managen soll. Hat jemand eine Idee?

 
23 Antworten:

Re: Paket weg - nun Inkasso

Antwort von Möhrchen am 10.05.2017, 8:58 Uhr

Anwalt wäre mein Weg in so einem Fall...bevor das weitere Kreise zieht.

DPD ist eh schlimm...angekündigte Lieferzeiten werden nicht gehalten...auch nicht annähernd...die haben hier auch schon die Hausnummern verwechselt als ich ausnahmsweise mal eine Abstellerlaubnis erteilt habe...mit der Post klappt das problemlos und es war auch nix Wertvolles...aber DER Ärger, wenn mir die Nachbarn nicht das Paket gebracht hätten, hätte mich wirklich geärgert. Ich achte mittlerweile sehr darauf, wer ausliefert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paket weg - nun Inkasso

Antwort von 20072011Mami am 10.05.2017, 10:32 Uhr

Ich würde auch zum Anwalt gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paket weg - nun Inkasso

Antwort von Miraculus am 10.05.2017, 10:36 Uhr

Hallo Möhrchen,

Danke für die Antwort. Frage mich aber gerade, ob ein Anwalt unterm Strich nicht dann noch teurer wird als das Inkasso? Wäre das dann nicht vom Regen in die Traufe?
Hab letztes eine allgemeine Beratung bei einem Anwalt für Erbrecht gehabt und alleine dafür schon 45Euro hingeblättert. Und wir saßen nur da und sind theoretische Möglichkeiten durchgegangen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paket weg - nun Inkasso

Antwort von Möhrchen am 10.05.2017, 10:41 Uhr

Hast du keine Rechsvhutzversicherung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paket weg - nun Inkasso

Antwort von Aprilscherz2000 am 10.05.2017, 10:42 Uhr

Hatte ich zwar auch noch nicht, aber ich frage mich ob die Apotheke nicht rechtlich nachweisen muß, das es geliefert wurde.Unterschrift haben sie keine, weder von Dir oder Nachbar und der Fahrer selbst unterschreiben halte ich für einen Witz.vileeicht mal die DPD ins Boot holen, weil die das Paket ja verschlampt haben, sollen die auch zahlen!

LGChrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Möhrchen

Antwort von Miraculus am 10.05.2017, 10:45 Uhr

Nö.
Mein Mann hielt das nicht für nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paket weg - nun Inkasso

Antwort von 32+4 am 10.05.2017, 10:50 Uhr

Verstaendlich!


Du kannst dem inkassounternehmen schreiben oder nicht. Oft vergebene liebesmueh und unnoetige portokosten.

Einem gerichtlichen mahnbescheid MUSST du dann widersprechen.


Hast du alle nachweise noch ? Gut aufheben.

Hatte zwei solcher faelle und man koennte ausflippen.

Fall2 letztes jahr: buch bestellt. Laut post zugestellt an BRIEFKASTEN. Der kaputte umschlag war leer!
Trotz 3 zeugen (wir haben den zusteller beobachtet) kamen zig boese briefe.
Bis heute nicht gezahlt. Seit monaten ruhe

Fall1: ware bestellt in einem bekannten onlinekaufhaus.
Nie angekommen. Mahnschreiben..inkasso..gerichtl.mahnbescheid.

Laut dpd zugestellt an. i.A. (in Auftrag)
Kein schreiben meinerseits wegen in auftrag fruchtete. Die stellten sich stur!
Ich auch. Liess anwalt einen zweizeiler tippen.
Ploetzlich keine forderung mehr. Man entschuldigte sich beim anwalt. NICHT bei mir.

Die anwaltsrechnung hat das versandkaufhaus uebernehmen muessen ;-)
Wir hatten freudig auf ein gerichtsverfahren gewartet. Schade...dem kaufhaus fiel dann wohl selber auf, dass i.A. kein zustellbeweis ist.
Den zusteller habe ich seit dem auch nicht mehr gesehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paket weg - nun Inkasso

Antwort von Miraculus am 10.05.2017, 11:03 Uhr

Nachweise? Ein paar E-Mails mit der Apotheke hab ich ggf noch im Sendeordner. Allerdings ist die nicht mehr dabei, die ich geschrieben hatte, weil ich kein Paket bekommen hätte. Die hatte ich vom Handy aus geschrieben und das gibt es nicht mehr Daraufhin wurde ich ja zurück gerufen. Telefonanrufe kann ich nicht belegen.

Es ist aber schon eine gute Idee, dass nicht ich beweisen muss, dass Paket nicht bekommen zu haben, sondern die Apo. Allerdings hoffe ich, dass die Daten so ewig lange aufgehoben werden. Das verschwundene Paket ist über weit über Jahr, fast 1,5 Jahre her.

Zu was für einem Anwalt geht man denn da? Das müsste ich wohl dann machen, wenn bei Srndeverfolgung nix mehr raus kommt. Würde aber schon gerne aus der Nummer raus kommen ohne was zu bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Aprilscherz... das die Fahrer selber unterschreiben ist hier schon vorgekommen...

Antwort von peekaboo am 10.05.2017, 11:59 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die unterschreiben oft selber

Antwort von nicole812 am 10.05.2017, 12:38 Uhr

ich hatte das schon oft bei DPD - einfach vor die Tür gestellt, nicht mal geklingelt.
Einmal war ich grad im Garten Wäsche aufhängen und hab ihn dann angesprochen, warum er nicht klingelt und ob er denn keine Unterschrift braucht.
Da wurde ich angeschrien, er sei in Zeitdruck und untetschrieben hat er schon.

Ich habe mich dann beim Versender und bei DPD beschwert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die unterschreiben oft selber

Antwort von 32+4 am 10.05.2017, 12:55 Uhr

Das war in meinem fall
i.A.
Genau so. Fahrer hats unterschrieben. Wo das paket geblieben ist, kam nie raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paket weg - nun Inkasso

Antwort von Christine70 am 10.05.2017, 13:06 Uhr

Ist es normal nicht so, daß Medikamente grundsätzlich nur persönlich abgegeben werden dürfen?
Wenn ich bei meiner Onlineapotheke bestelle, steht bei Versand immer:
Keine Nachbarschaftsabgabe möglich
Nicht an Kinder ausliefern

Warst du denn zu dem Zeitpunkt zuhause?

Der Fehler liegt hier ganz klar bei DPD
Es muß ja zu beweisen sein, wer da unterschrieben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@peekaboo -kann aber nicht rechtens sein bei Apo Lieferung

Antwort von Aprilscherz2000 am 10.05.2017, 13:53 Uhr

den die dürfen nicht an Kinder oder Nachbarn ausgeliefert werden.

Der Fahrer hätte es wieder mitnehmen müssen und sie hätte sich es im Depot abholen müssen!

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @peekaboo -kann aber nicht rechtens sein bei Apo Lieferung

Antwort von Miraculus am 10.05.2017, 17:41 Uhr

Ich weiß nicht, ob da was auf dem Paket stand, bezüglich Abgabe. Die Ersatzlieferung war dann auch nur gut eingepackt und steckte im Briefkasten, weil die dann mit der normalen Post zugestellt wurde.
Im Paket waren jetzt auch nicht irgendwelche Hammermedis. Aber speziell was für mich dort Angemischtes. Der Fahrer dürfte damit nichts anfangen können.

Über eine andere Versandapotheke habe ich mal frei verkäufliche Medis bestellt. Ich glaube, da meinte der DHL Fahrer, dass er das nicht an Kinder abgeben darf (meine Große nimmt manchmal Pakete an). Nachbarn weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Weiß aber, dass auf solchen Paketen ein spezieller Hinweis steht.


Ich werde sehen. Ich habe jetzt erst mal darum gebeten, dass mir zweifelsfrei nachgewiesen wird, dass ich das Paket bekommen habe. Vielen Dank für diesen Hinweis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paket weg - nun Inkasso

Antwort von Tini_79 am 10.05.2017, 17:45 Uhr

Mit DPD musst du dich gar nicht auseinander setzen, denn mit denen hast du keinen Vertrag.

Das Inkassounternehmen wird dir (vermutlich) auch nicht zuhören. Erkläre denen einmal schriftlich die Lage, weitere Mühe würde ich mir sparen und es auf den Mahnbescheid und ein Verfahren ankommen lassen.

Wenn die Zustellung nicht bewiesen werden kann, kann das doch nur zu deinen Gunsten ausgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich unterschreiben die Fahrer

Antwort von Trini am 10.05.2017, 23:04 Uhr

Und das Schlimme ist, dass man die eigene Unterschrift auf diesen Geräten,die einem entgegengestreckt werden, auch nicht wirklich erkennnen kann.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apo Lieferung persönlich zustellen

Antwort von nicole812 am 11.05.2017, 11:05 Uhr

klappt nie. Bei uns haben das schon so oft trotz Hinweis" Nichz an Kinder oder Nachbarn ausliefern" die Kinder angenommen.
Sogar wenn BTM drin war. Ich könnte da echt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verbraucherzentrale

Antwort von shinead am 11.05.2017, 13:05 Uhr

Wende Dich mal an die zuständige Verbraucherzentrale. Die helfen in solchen Fällen.

Zusätzlich kannst Du beim Inkassobüro den Nachweis über den Erhalt der Ware anfordern.
Bekommst Du tatsächlich einen Mahnbescheid, auf jeden Fall reagieren und Widerspruch einlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Aprilscherz

Antwort von Andrea&Würmchen am 11.05.2017, 14:58 Uhr

Bei uns hat der Hermes-Fahrer selbst unterschrieben (mit einem Phantasie-Namen; das Paket hat er vor die Tür gelegt, das war dann natürlich auch weg...) - zugegeben hat er das allerdings erst nach ein paar Wochen. Es ging bei uns um Kleidung, auch da ist das nicht rechtens...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paket weg - nun Inkasso

Antwort von germanit1 am 11.05.2017, 16:45 Uhr

Warst du an dem Tag zu der Zeit nachweislich nicht zu Hause, weil du z.B. um die Zeit immer arbeitest? Da haettest du noch ein Argument mehr, warum du das Paeckchen nicht angenommen haben kannst.

Ich wuerde mir auch eine Kopie des unterschriebenen Paketscheins geben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zustellung ist oft unfassbar... hatten wir mal mit einer echten PISTOLE

Antwort von KKM am 12.05.2017, 5:47 Uhr

Ein Bekannter hat eine Pistole bestellt (beim Waffenhändler, darf er, hat eine Berechtigung!).

Kam auch per Post mit dem Hinweis: Persönliche Übergabe....

Nun ja, der Bote hat das Päckchen bei der NACHBARIN abgegeben - die natürlich KEINE Berechtigung für den Empfang einer Pistole hat.....

Der Bekannte überlegt noch, ob er irgendwie reagiert..... immerhin hat ihm die Nachbarin das Päckchen sofort gebracht, als er nach Hause kam..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch so

Antwort von kanja am 12.05.2017, 9:13 Uhr

Unser Paketbote gibt die Apothekenpäckchen auch meinen Teenagern oder gibt sie bei Nachbarn ab. Allerdings kennt er uns seit Jahren, kennt auch die Nachbarn und weiß, dass das klappt.

Aber rechtlich dürfte er es bestimmt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paket weg - nun Inkasso

Antwort von trauriger-engel am 24.05.2017, 10:38 Uhr

Anzeige bei der Polizei.
Klingt komisch ist aber hilfreich. Es scheint eine Art Betrug oder Unterschlagung vorzuliegen.
Mit einem Aktenzeichen sollte sich die Angelegenheit erledigt haben für dich.

Wir haben mal Untervermietet und der hatte auf unsere Namen bestellt. Wir hatten nichts bekamen aber Rechnungen. Also haben wir vom Versender uns Eine Kopie der Unterschrift geben lassen und sind zur Polizei. Zudem wird DPD per GPS überwacht. Sollte dies länger gespeichert werden, könntet ihr auch da glück haben das der wahre Ablageort ermittelt werden kann. DPD könnte sich aber auch quer stellen also Polizei. Ist billiger wie ein Anwalt. Und kann das selbe bewirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.