Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minski am 18.01.2017, 17:16 Uhr

Nach Elternzeit wieder arbeiten

Hallo,

ich hatte vor der Geburt meines Sohnes einen festen Vollzeit Job mit 40 Std die Woche. Ich möchte nach der Elternzeit in Teilzeit wieder anfangen, kann mich aber nicht entscheiden ob ich 20 oder 25 Std die Woche machen möchte. Es ist Finanziell nun eh schon alles eng, deswegen dachte ich an 25 Std die Woche. Allerdings möchte ich ja auch was von meinem Kind haben und bei 25 Std würde ich 5 x die Woche von 9 bis 14 Uhr arbeiten, wenn ich Pech habe von 10 bis 15 Uhr.
Wie macht ihr das?

 
10 Antworten:

Re: Nach Elternzeit wieder arbeiten

Antwort von icki am 18.01.2017, 19:00 Uhr

Hallo!
Also wenn es finanziell eh schon eng ist, dann würde ich 25 Stunden gehen. Wenn dein Kind in den Kindergarten gehen wird dann passt es ja auch mit der Betreuung und deiner Arbeitszeit!
Ich gehe 20 Stunden, verteilt auf drei Tage, Donnerstags und Freitags frei. Aber auch nur weil mein Mann viel verdient und es bei uns finanziell nicht eng ist. Die Kinder gebe ich aber trotzdem auch an meinen freien Tagen für ein paar Stunden in den Kindergarten, so dass ich vieles an den freien Tagen erledigt bekomme....
LG
icki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Elternzeit wieder arbeiten

Antwort von Ellert am 18.01.2017, 19:32 Uhr

huhu

ich arbeite 3 Tage die Woche, 20 Stunden
das ist für uns super weil ichdann imemr zwei freie Tage habe
allerdings ist es hier finanziell auch nicht eng

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Elternzeit wieder arbeiten

Antwort von Hubbeldubbel am 18.01.2017, 21:40 Uhr

Wenn es finanziell eng ist, empfehle ich Vollzeit, um wieder Reserven zu hamstern und Rentenpunkte.

Kann nicht einer spät bringen und der andere zeitig abholen? Wir haben den Plan 08:30 bis 15:00 ... bei 40 und 48 Wochenstunden

Klar, war nicht Deine Frage :-/

Also 25 ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Elternzeit wieder arbeiten

Antwort von Angsthase01 am 19.01.2017, 4:15 Uhr

Ich würde das von meinem Kind abhängig machen. Wie alt ist es und wie gerne geht es in die Einrichtung? Ein 1jähriges würde ich niemals bis um 16 Uhr in die Krippe geben und ein Kind das dort viel weint ebenfalls nicht. Natürlich kommt es auch darauf an was du unter eng verstehst. Wenn ich bei jeder Kugel eis überlegen muss ob ich es mir leisten kann würde ich auch mehr machen. Wenn es aber nur darum geht das ich halt nicht jeden Monat essen gehen kann oder der Urlaub halt nur in einer einfachen Ferienwohnung stattfindet, würde ich weniger arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Elternzeit wieder arbeiten

Antwort von Tini_79 am 19.01.2017, 7:36 Uhr

Ich gehe 35h arbeiten, habe aber einen sehr kurzen Arbeitsweg und sehr flexible Gleitzeit.

Mein Mann bringt die Kleine gegen 8 zur TaMu, sodass ich meist um 6 Uhr anfange und max. bis 15 Uhr arbeite.

Wenn man feste Arbeitszeiten hat, ist es schon schwieriger. Aber wenn du nicht allzu lange Fahrwege hast, finde ich die Zeiten doch ideal und würde 25h. arbeiten. Bei uns wäre allerdings noch eine Mittagspause abzuziehen, auch wenn es unter 6h sind- das würde ich nochmal klären!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Elternzeit wieder arbeiten

Antwort von DanniL am 19.01.2017, 12:42 Uhr

Da ich einen Weg von 37 km zur Arbeit habe lohnen sich bei mir eher die ganzen Tage.
Habe mit zwei Tagen jeweils 8 Stunden angefangen. Da war meine Tochter bei der tagesmutter.aber mein Mann hat sie an einem Tag um drei Uhr geholt und an dem anderen schon mittags um zwölf. Dank seiner Arbeitszeiten so möglich.
Als sie dann im Kindergarten war habe ich noch einen Tag aufgestockt und arbeite jetzt 22 Stunden auf drei Tage verteilt.
Wäre aber ohne die Hilfe von meinen Mann nicht machbar. Aber ich finde es genial, dass ich zwei Tage komplett zu hause bin. So bin ich auch flexibel und kann die Arbeitstage mal tauschen. Dank meiner lieben Kollegen und des Vorgesetzten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Elternzeit wieder arbeiten

Antwort von Ines & Niklas am 19.01.2017, 18:09 Uhr

Hallo,
an Deiner Stelle würde ich die 25 Stunden Variante nehmen.

Bis zum Schuleintritt habe ich 3 Tage a 7 Stunden gearbeitet. Oma/Opa haben teilweise die Nachmittagsbetreuung übernommen.

Seitdem arbeite ich 4 Tage a 6 STunden - Schule ging ab 1. Klasse immer bis 15.30 und so konnte ich ihn bringen und holen.
Jetzt ist mein Sohn in der 11. Klasse und ich arbeite immernoch Teilzeit - kann mir jetzt keine Vollzeitarbeit mehr vorstellen.

LG
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Elternzeit wieder arbeiten

Antwort von Mutti69 am 21.01.2017, 6:28 Uhr

Das kommt sehr auf dein Umfeld an und die Betreuung, die dein Kind hat.

Ich hab so ziemlich alles an Stundenvariationen durch, bei 25 Stunden ging gar nix mehr, das war eine wirkliche Quälerei.
Das lag aber daran, dass mein Kind in einem privaten Kindergarten war und der eben von den Betreuunszeiten eben nur - und das auch nur knapp - die Vormittagsstunden abdeckte.

Ansonsten sind 5 Stunden täglich easy going und wenn bei dir die Betreuung steht und das Geld knapp ist, dann würde ich die 25 Stunden wählen. Von deinem Kind hast du dann noch mehr wie genug ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Elternzeit wieder arbeiten

Antwort von Gold-Locke am 21.01.2017, 14:45 Uhr

Also ich würde eher 20 Stunden nehmen, wenn das finanziell hin haut. Täglich bis 16 Uhr oder länger fremdbetreut zu werden, finde ich in jungen Jahren und ehrlich gesagt auch im Grundschulalter schon heftig. Klar, es ist toll, das es dafür Angebote gibt, wenn es nicht anders geht. Aber wenn doch, dann würde ich immer versuchen, das Kind bis spätestens 14 Uhr abholen zu können, damit auch noch Zeit für gemeinsame Unternehmungen etc. bleibt.
Ich bin Grundschullehrerin und unsere Betreuung geht bis 17 Uhr. Einige wenige Kinder, die täglich bis 16 oder 17 Uhr gehen, tun mir wirklich leid. Bis sie zu Hause sind, ist es dunkel und Zeit für gemeinsame Unternehmungen oder Veranbredungen bleibt auch nicht mehr.
Toll ist es, wenn es eine flexible Betreuung gibt, wo man tageweise entscheiden kann, ob das Kind z.B. bis 12 Uhr, 14 Uhr, 15 Uhr oder 16 Uhr bleibt. Vielleicht wäre das sonst eine Möglichkeit bei euch? 1 bis 2 x wöchentlich bis 16 Uhr und an den anderen Tagen kürzer ? Kommt natürlich immer auf die verhandelbaren Arbeitszeiten an ...
Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Elternzeit wieder arbeiten

Antwort von Minski am 26.01.2017, 20:54 Uhr

Vielen Dank für eure vielen Antworten. Ich habe auch schon an 3 Tage und dann 8 Std arbeiten gedacht, so hätte ich dann noch 4 komplette Tage mit der Familie bzw Zeit andere Sachen zu erledigen wenn der Kleine noch in der Betreuung ist.

Naja, es ist nun nicht so eng das wir am Hungertuch nagen, aber 400 € die vorher für 2 Personen mehr waren und jetzt für 3 Personen fehlen machen schon einen Unterschied. Allerdings haben wir jetzt auch erst unsere Steuerklassen geändert, so das mein Mann in etwa das mehr hat was mir fehlt, vielleicht sieht es bei der nächsten Abrechnung ja schon anders aus. :-)

Ich finde es auch sehr traurig wenn Kinder bis 17 Uhr in der Schule bleiben müssen, sehe das bei der ersten Tochter meines Mannes und finde das ihr das gar nicht gut tut. Wenn mein Mann sie aus der Schule holt macht er das aber schon um 15 Uhr.

Ich muß mir das am besten mal von unserer Personalabteilung ausrechnen lassen was bei 20 Std und 25 Std raus kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.