Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dolly82 am 22.04.2015, 14:04 Uhr

Mutterschutzzeit und geld

Hallo

ich hab mal eine Frage zwecks Mutterschutzgeld

mein Sohn wir dieses Jahr drei Jahre alt noch bin ich in Elternzeit habe aber einen anderen bezahlten Job und arbeite bei meinen Chef auf 450 € Basis. Das andre ist ein Job auf 30 Stunden (bei meinen Mann) jetzt bin ich schwanger und der Mutterschutz geht erst 4 Wochen nach Ende der Elternzeit an - was mach ich jetzt für mein Verständnis muss ich bei meinen Mann kündigen und müsste dann noch 4 Wochen bei meinen Chef arbeiten dann beginnt der neue Mutterschutz - sehe ich das so richtig? Und wenn ich mich die 4 Wochen krank schreiben lasse weil ich eigentlich gar nicht die Stundenanzahl arbeiten kann (bei meinen Chef verdiene ich das doppelte und ich kündige jetzt ja nicht wegen 4 Wochen oder?)

ich hoffe ihr versteht was ich meine ist das vertretbar meinem Chef gegenüber und ist das so möglich?

lg

 
10 Antworten:

Re: Mutterschutzzeit und geld

Antwort von Samsine am 22.04.2015, 18:15 Uhr

Also, habe ich das jetzt so richtig verstanden?
Du warst Vollzeit bei "Chef" und bist dann in Elternzeit gegangen.
In der Elternzeit hast Du bei "Chef" noch einen Minijob gehabt und bei Deinem Mann Teilzeit 30 Stunden gearbeitet?
Wenn Du dann noch erwähnst, dass Du bei "Chef" viel mehr verdienst: Warum hast Du nicht die 30 Stunden bei Chef gearbeitet?
Und was hindert Dich daran, den einen Monat dann jetzt wieder bei "Chef" zu arbeiten? Bei 30 Std. + Minijob kommst Du doch wahrscheinlich auch auf Vollzeit? Oder sind die 30 Std. im MONAT?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzzeit und geld

Antwort von Dolly82 am 22.04.2015, 20:25 Uhr

ja genau so ist es
warum nicht bei meinem Chef zum einen weil er mich keine 30 Stunden braucht weil er für mich einen neuen angestellt hat und er den nicht kündigt nur weil ich wider komme (so seine Worte).

Und zu meiner alten Arbeitsstelle muss ich 25 km einfach fahren das ist jeden Tag eine Stunde mehr Zeit die ich lieber mit meinem Kind verbringe - bei meinem Mann kann ich Kind und Arbeit viel besser miteinander vereinbaren zumal ich hier die Zeit auf 6 Tage verteile nicht auf 5 so kann ich 30 Std. arbeiten und mein Kind muss nur 4 Stunden in die Krippe wenn ich bei meinem Chef arbeiten würde müsste er mindestens 8 Stunden das ist mir zu viel in diesem Alter

ich könnte den Monat nur bei meinen Chef arbeiten wenn ich mein Kind für einen Monat Vollzeit in die Krippe gebe und den Aufwand wegen 4 Wochen

und es sind wenn ich zur Zeit beide Arbeitsstellen zusammen nehme 35 Std. die Woche die ich arbeite nicht 30 im Monat

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzzeit und geld

Antwort von si1213 am 22.04.2015, 22:05 Uhr

Hallo,
ich würde die Situation einfach ganz ehrlich mit deinem Chef besprechen. Wie er die Situation sieht.
Ich denke rechtlich hast du den Anspruch die 4 Wochen wieder Vollzeit bei ihm zu arbeiten und dann in Mutterschutz/neue Elternzeit zu gehen.
Oder du kündigst bei ihm und arbeitest die 4 Wochen bei deinem Mann. Eventuell kann er deinen Lohn ja erhöhen, dann bekommst du auch mehr Mutterschaftsgeld/Elterngeld. Müsste man mal durchrechnen wie ihr unterm Strich besser da steht.
Wie und wo willst du denn nach der Geburt wieviel und wann arbeiten. Wenn du sowieso wieder mehr Stunden bei deinem Mann arbeiten willst wäre Möglichkeit zwei ja eigentlich besser.
Liebe Grüße Si

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzzeit und geld

Antwort von Dolly82 am 23.04.2015, 7:02 Uhr

Hi
mein Mann kann mir auf keinen Fall mehr bezahlten weil es ersten in der Branche unüblich ist und ich Ehefrau bin dann würde das nicht mehr unter ein normales Arbeitsverhältnis fallen und zweitens könnte er das auch nicht bezahlen also keine Option

ich könnte kündigen aber genau das will ich eigentlich nicht wegen 4 Wochen wer weis was in 3 Jahren ist

aber reden wäre da wohl wirklich am besten weil selbst wenn ich sage ich arbeite die 4 Wochen hat mein Chef danach nur ärger weil lauter angefangene Arbeit überall rumliegt es ist eigentlich nicht möglich in 4 Wochen irgendwas bis zum Schluss fertig zubekommen und es ist auch immer eine Problem wenn dann ein anderer weitermacht also ist arbeiten für uns beide eine schlechte Lösung - mal sehen was er dazu sagt
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzzeit und geld

Antwort von si1213 am 23.04.2015, 8:21 Uhr

In dem Fall ist es wahrscheinlich am besten ehrlich mit deinem Chef über die Situation zu reden. Vor allem wenn du vor hast auch später wieder dort zu arbeiten. Egal ob 450 oder mehr.
Wenn du halt einfach nur dein Recht durchdrückst jetzt einen Monat zu kommen (egal ob du wirklich hingehst oder mit Krankenschein blau machst) wird es später schwer nochmal dort zu arbeiten. Und dein Chef weiß ja auch das du eigentlich das Recht hättest es so zu machen.
Kenne mich da jetzt auch nicht wirklich aus, aber vielleicht kann dein Frauenarzt ja ein Berufsverbot (wegen Stress? ) ausstellen. Dann bezahlt ja die Ausgleichskasse deinen Lohn. Weiß aber nicht ob sowas funktioniert.
Vielleicht findet ihr zusammen eine für euch alle zufriedenstellende Lösung.
Liebe Grüße Si

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzzeit und geld

Antwort von Samsine am 23.04.2015, 9:16 Uhr

Okay, nachdem ich nun halbwegs durchblicke (glaube ich zumindest) würde ich folgendes vorschlagen:
Für die 4 Wochen zwischen Elternzeit/Mutterschutz kannst Du unbezahlten Urlaub nehmen. Mit dieser Lösung sollte auch der Chef kein Problem haben; scheinbar hat er ja eh kein Interesse daran, dass Du plötzlich wieder Vollzeit in der Tür stehst.

"Krankschreibenlassen" weil es Dir zeitlich nicht passt ist ein No-Go! Dann musst Du eben einen Monat auf die 450,-€ verzichten. Außer, Du willst eh nie wieder dort arbeiten, Deinem Chef eins auswischen und hast keine Skrupel, wenn es um Kohle geht.

LG



LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzzeit und geld

Antwort von si1213 am 23.04.2015, 10:11 Uhr

Stimmt, unbezahlter Urlaub ist wahrscheinlich die beste Lösung, da kam ich garnicht drauf. Und dein Chef ist bestimmt einverstanden, ist ja in seinem Interesse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzzeit und geld

Antwort von Dolly82 am 23.04.2015, 12:07 Uhr

Hi

ok unbezahlter Urlaub wäre eine Option hätt ich kein Problem damit aber wie ist es dann im Mutterschutz ich kann ja keine 2 Stellen gleichzeitig haben oder? Da bekommt man doch auch das Geld vom AG und er bekommt es zu 100 % von der KK erstattet.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzzeit und geld

Antwort von Samsine am 23.04.2015, 13:04 Uhr

Simmt. Aber normalerweise sollte der Job bei Deinem Mann doch mit Ende der Elternzeit auslaufen. Es war ja ein "Teilzeit in Elternzeit"-Arbeitsverhältnis. Solltet Ihr vertraglich auch so vereinbart haben.
Also ist zum Ende der Elternzeit nur noch Dein "altes" Arbeitsverhältnis maßgebend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzzeit und geld

Antwort von speedy am 23.04.2015, 18:24 Uhr

Hi,
doch, du kannst auch 2 oder mehr Stellen haben und bekommst dann aus allen eben anteilig Mutterschaftsgeld, so dass insgesamt dein Netto-Einkommen stabil bleibt. Wenn du dies der Krankenkasse entsprechend mitteilst, berechnen sie dir, welcher AG welchen Anteil an dem KK-Zuschuss erhält und mit dieser Mitteilung kann dann jeder AG die Differenz zum Durchschnitts-Nettolohn der letzten 3 Monate berechnen und entsprechend auszahlen. Dito für das Elterngeld, hier können auch Einkünfte aus mehreren Stellen einfließen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.