Elternforum Sparen - Das liebe Geld

Mist - Geld falsch überwiesen

Mist - Geld falsch überwiesen

lilly1211

Ich habe leider eine Falsche Ziffer bei einer Überweisung eingegeben und nun ist das Geld auf einem falschen Konto gelandet. Leider ein hoher Betrag. Morgen gehe ich zur Bank - wie hoch sind meine Chancen das Geld wiederzubekommen? Die Bank ist verpflichtet mir zu helfen, aber nützt das was?


Himbaer

Antwort auf Beitrag von lilly1211

Ich hatte das auch schon mal. Das Geld kam automatisch wieder zurück, da Namen und Nummer nicht zusammengepaßt haben. Ich hatte einen Fehler bei der Kontonummer bei einem Ebaykauf gemacht und es erst gemerkt, als der Verkäufer nach dem Geld fragte. Aber wenn es eine sehr hohe Summe ist, würde ich auf jeden Fall bei der Bank aufschlagen und nachfragen.


Franke

Antwort auf Beitrag von Himbaer

Meines Wissens gibt es da seit einigen Jahren keine Kontrollen mehr - also Fehlüberweisungen.


lilly1211

Antwort auf Beitrag von Franke

Gibt es auch nicht mehr. ich schrieb doch dass es bereits auf dem fremden Konto gebucht ist!


Ellert

Antwort auf Beitrag von lilly1211

das musste man dann irgendwie anforndern und der Empfänger musste zustimmen dagmar


dkteufelchen

Antwort auf Beitrag von lilly1211

also mir wurde gerade erst vor ein paar tagen geld wieder gutgeschrieben, weil die kontonummer nicht zum namen passte. mag das bankabhängig sein?


Methos

Antwort auf Beitrag von dkteufelchen

...hat man mir gesagt, das schon lange nicht mehr geprüft wird ob dr angegebene Name und das Konto übereinstimmt. Du könntest Micky Maus reinschreiben, das flutscht durch wenn die Konto Nummer passt. Vielleicht machen Sie bei großen Summen (wie groß?) Stichproben? Viele Grüße Marion


dkteufelchen

Antwort auf Beitrag von Methos

komisch, da habe ich dann anscheinend glück gehabt, dass ich mein geld zurück gebucht bekam. ich hätte es nämlich nicht gemerkt.


Methos

Antwort auf Beitrag von dkteufelchen

Vielleicht gab es die Kontonummer nicht oder der Empfänger hat es sozusagen reklamiert... Lg Marion


Methos

Antwort auf Beitrag von lilly1211

Stimmt leider, Wenn verbucht, muss der Empfänger von der Bank angeschrieben werden und muss einer rückbuchung zustimmen. Klappte bei uns gut. Wenn das Geld bereits abgehoben wurde und der Empfänger nicht liquide ist...schaut schlecht aus. Viel Erfolg! Liebe Grüße Marion


speedy

Antwort auf Beitrag von lilly1211

Hi, wenn der Empfänger einer Rückbuchung zustimmt ist es kein Problem. Wenn nicht, hilft dir nur noch ein Anwalt und eine Rückforderung aus Bereicherungsrecht. Die Chancen stehen da gut, sofern der Empfänger nicht gerade insolvent ist. Gruß, Speedy


MamaFlix

Antwort auf Beitrag von speedy

Sicher das es schon gutgeschrieben wurde ? Eine Kontonummer hat nämlich auch sog. Prüfziffern. D.h. wenn man z.B. eine 1 statt 2 schreibt gibt es das Konto gar nicht beider Bank - dann kommt das Geld zurück. Klar kann der Zahlendreher so blöd sein das auch das falsche Konto existiert - aber das ist eher gering.


ursel66

Antwort auf Beitrag von lilly1211

Welche Bank ist der Empfänger? Überweisungsrückruf funktioniert nur VOR Gutschrift auf dem anderen Konto (kaum noch möglich im PC-Alter). Danach nur noch mit Anfrage beim Empfänger. Ist dieser liquide, wird er dir oder sein Kundenberater das Geld zurück überweisen. Ist es ein "fauler" Kunde, kann er dies erst mal behalten. DU musst dann klagen und dich auf seine "Gläubigerliste" setzen. (ggf. ewig warten).