Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 13.12.2016, 16:42 Uhr

Miete Verhandelbar - Verhandeln?

Hallo,

wir wollen nächstes Jahr umziehen. Mit dem Vermieter verstehen wir uns gut, kennen uns schon Jahre. Die Wohnung hat er vor einem Jahr extra für uns Reserviert und kam jetzt auf uns zu da sie nun leer wird.

Die Miete meinte er sei Verhandelbar. Sie wollen halt unbedingt uns in der Wohnung haben (haben schonmal 5 Jahre bei ihm gewohnt in einer anderen Wohnung).

Ich habe mir vorher eine Grenze gesetzt was die Wohnung maximal kosten darf damit es klappt. Auf den Euro genau hat er diese Summe genannt, warf dann aber hinterher das wir uns da Gedanken drum machen sollen und uns wegen einem Gegenvorschlag gerne nochmal melden können.

Jetzt überlege ich hin und her.
Letzte Woche waren wir zur Besichtigung da. Die Wohnung ist toll, mit seperatem Eingang und 2 Etagen. Quasi eine kleine Doppelhaushälfte mit 5 Zimmern und 90qm. Bad ist 3 Jahre alt, Küche schenken sie uns samt Elektrogeräten (auch erst 5 Jahre alt - unsere schon 45!), das Haus ist vor 4 jahren gedämmt worde und eine neue Heizungsanlage gabs auch grade erst. Sie ist grade mal halb so teuer wie vergleichbare Wohnungen/Häuser.
Kurzum: Ich liebe sie!

Es ist alles perfekt und ich will sie daher nicht verschrecken indem ich wirklich mit einem gegenvorschlag ankomme (wenn ich was Vorschlage würde ich max. 30euro weniger anfragen weil es dann eine glatte Summe wäre).
Andererseits denke ich mir aber wäre es dumm nicht zu Verhandelnl er bot es ja von sich aus an.

Wenn ich in den laden gehe um mir einen neuen TV zu kaufen und der Händler sagt "Sie können 800euro dafür zahlen, aber wenn sie möchten dann auch weniger!"
Dann sage ich ja auch nicht "Schon gut, ich nehm ihn für 800euro!"

Was würdet ihr machen?
Verhandeln oder einfach so nehmen?

 
22 Antworten:

Re: Miete Verhandelbar - Verhandeln?

Antwort von baustein123 am 13.12.2016, 18:11 Uhr

Ich würde mich nach dem Mietsdurchschnitt deiner Region orientieren bzw. denPreis pro qm.

Letztendlich ist die Miete so viel wert, wie viel ihr dafür zahlen wollt bzw. könnt. Aber einen guten Draht zu Vermietern haben ist Goldwert. Deswegen würde ich jetzt auch nicht übertreiben.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miete Verhandelbar - Verhandeln?

Antwort von mausebär2011 am 13.12.2016, 18:32 Uhr

Würde ich mich nach dem Mietsdurchschnitt hier richten, müsste ich ihm anbieten das doppelte von dem zu zahlen was er haben will.

Um es mal besser erklären zu können:
Er will 500euro kalt. (inkl. NK wären wir bei 630euro)
Üblich wäre für die Größe, Lage und Art alles zwischen 900-1200euro kalt.

Ich weiss das sie unverschämt günstig ist und wir Glück haben das wir die Wohnung ja schon fast geschenkt bekommen. Aber ich überlege halt ob ich mich hinterher nicht ärger wenn ich das Angebot nicht annehme ihm einen Gegenvorschlag zu machen. Ist ja bei uns auch nicht so einfach Finanziell, da wären jeder euro mehr eine gute Hilfe. Aber ich weiss halt auch das wir nie eine bessere Wohnung finden würde....


Ach... ich glaub ich lass es so. Es passt doch alles Perfekt. Alles was für uns passen würde und Preislich drin wäre ist so weit von hier entfernt das wir komplett neu anfangen müssten. Also wäre es dumm jetzt nicht einfach so zuzuschlagen!
Und 30euro mehr oder weniger werden da auch nicht mehr auffallen. Weniger als in der jetzigen Wohnung ist es auf jedenfall, also sparen tun wir so oder so einiges.


Ok, danke dir! Ich lass es wie es ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei Schnäppchen würde ich nicht handeln

Antwort von Ellert am 13.12.2016, 19:56 Uhr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miete Verhandelbar - Verhandeln?

Antwort von excellence2 am 13.12.2016, 21:31 Uhr

Huhu!

Bei dem Preis würde ich nicht handeln. Du kennst die Vergleichspreise und ihr spart eh im Vergleich zu jetzt. In dem Fall finde ich handeln schon irgendwie unverschämt.
Verhandelbar ist nur die Kaltmiete und nicht die Nebenkosten - von denen hat der Vermieter ja nichts.
Du bietest ihm bei 30 Euro weniger quasi eine Miete von 470,- Euro an.

Ich würde es nicht machen. Zugreifen und freuen! ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miete Verhandelbar - Verhandeln?

Antwort von Mehtab am 14.12.2016, 9:55 Uhr

Hallo mausebär,

wenn du ein so günstiges Angebot hast, dann würde ich nicht mehr handeln. Pass auf, dass du da nichts zerbrichst. Handeln bei dem Preis hat einen bitteren Beigeschmack.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miete Verhandelbar - Verhandeln?

Antwort von Silvia3 am 14.12.2016, 16:08 Uhr

Ich würde nicht verhandeln, sondern mich im Gegenteil dafür bedanken, dass der Vermieter Euch so großzügig entgegen kommt.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miete Verhandelbar - Verhandeln?

Antwort von streepie am 14.12.2016, 17:43 Uhr

Ich würde auch nicht verhandeln, sondern sie zu dem genannten Preis nehmen. Vor allem, da der auch deinen ursprünglichen Preisvorstellungen entspricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miete Verhandelbar - Verhandeln?

Antwort von Badefrosch am 15.12.2016, 8:19 Uhr

Ich wäre dankbar so günstig eine Wohnung zu bekommen.

Wir haben eine geförderte Wohnung mit 74 qm und zahlen 740 Euro warm.

Auf dem freien Markt in München zahlt man für sowas 1300 Euro warm.
Für 90 qm sogar 1500 bis 1600 Euro warm.


Ich würde das Verhältnis nicht belasten und eher sogar mehr zahlen z.B. 700 Euro warm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miete Verhandelbar - Verhandeln?

Antwort von speedy am 15.12.2016, 12:46 Uhr

Hi,
ich kann den Vermieter verstehen - zuverlässige Mieter zu haben ist Gold wert. Ein einziger Monat Mietausfall macht doch direkt wieder alles kaputt - dann lieber zuverlässige Mieter, die gut mit der Wohnung umgehen.
Wenn du also wirkliche Argumente hast, dass du weniger zahlen möchtest (z.B. ansonsten die Rentenversicherung kündigen müsstest...), dann würde ich die auch anbringen - er will euch schließlich als Mieter :)

Ansonsten zieh den Betrag glatt und mach den Vertrag :)
Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miete Verhandelbar - Verhandeln?

Antwort von xIntirax am 15.12.2016, 18:38 Uhr

Ich würde bei der Summe nicht handeln.
Mein jetziger Eigentümer wollte 900 Euro warm für unsere 5 Raumwohnung 130 qm + Küche + Bad + Abstellkammer und mittlerweile mit Balkon.
Wir sagten ihm mehr als 650 Euro ginge nicht und wir bekamen sie dennoch. Aus dem einfachen Grund, weil er ein ganz normaler Mensch mit normalen Einkommen ist und die Mieteinahmen braucht. Mittlerweile sind wir bei 740 Euro, aber auch unsere Finanzen sehen jetzt anders aus als damals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch ein Schnäppchen

Antwort von Ellert am 15.12.2016, 19:36 Uhr

icvh glaube dafürbekommt man hier nichtmal Plattenbauwohnungen
Reihenhäuser unter vierstellig kalt nicht zu finden
und das nicht in den tollen Gegenden

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch ein Schnäppchen

Antwort von Maxikid am 16.12.2016, 6:48 Uhr

130 m bekommt man hier nicht unter 1.500 kalt..eher geht es in Richtung 2000 kalt .und verhandeln würde hier nicht gehen, dafür gibt es viel zu viele Bewerber bzw. die Wohnungen gehen alle mit Beziehungen weg....Selbst in nicht so beliebten Gegenden gibt es diese Größe nicht zu diesem Preis..LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sicher auch ein Grund warum die gesellschaft wenige Kinder hat

Antwort von Ellert am 16.12.2016, 7:10 Uhr

Weil angemessener Wohnraum einfach oft unbezahlbar ist
hier ista uch Kaufen sehr teuer geworden,
als wir vor 11 Jahren bauten war es teuer aber im Rahmen
heute würden wir sind 100.000 mehr zahlen fürs selbe Haus
so dass Bauen nicht wirklich billiger kommt als Mieten wenn man nicht gerade 30 Jahre abzahlen will
und solange Kinder klein sind und man beruflich zurücksteckt,
hohe Mieten zahlt kann mana uch schwer riesige Rücklagen bilden zum Bauen
da nutzen die tollsten Kindergärten nichts wenn das Drumherum immer teurer wird.

Unsere Große hat ne Einzimmerwohnung allerdings mit Küche drin und zahlt fast 500.- im Monat warm Miete zzgl Strom

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In welcher Gegend gibt's sowas?

Antwort von kanja am 16.12.2016, 8:02 Uhr

Für das Geld kann man in München kaum ein 1-Zimmer-Appartement mieten ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miete Verhandelbar - Verhandeln?

Antwort von Bengelengelmama am 16.12.2016, 11:39 Uhr

Na wenn er das schon anbietet, würde ich das annehmen. 30€ haben oder nicht haben...... manchmal können 30€ viel sein.

Ich würde aber unbedingt drauf achten nicht unverschämt zu werden. Aber der Betrag ist wohl drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben uns entschieden nicht zu handeln!

Antwort von mausebär2011 am 16.12.2016, 11:55 Uhr

Wir waren uns ja auch sooo unsicher.
Einerseits ist der Preis Top, andererseits hat er es ja von sich aus angeboten einen gegenvorschlag zu machen.

Aber sie schenken uns ja auch die Küche, sämtliche Lampen lassen sie auch drin und sie wollen ein großes Spielgerät zum Klettern, Schaukeln und Rutschen in den Garten stellen das unser Sohn mit nutzen darf.
Die Terrasse wollen sie auch noch uneinsichtig machen. Von zwei Seiten haben wir die Hauswand dran, auf die dritte Seite wollen sie noch eine Mauer setzen. So kann uns keiner auf den Teller schauen. Wir dürfen uns sogar an der vierten Seite noch einen Zaun hinsetzen damit die Katzen eine Auslauffläche haben.
Einen seiner 4 Gartenschuppen dürfen wir auch benutzen.

Also alles in allem ist es einfach Perfekt dort!
Ich zahl natürlich immer viel lieber weniger. Aber wir sparen im Vergleich zur jetzigen Wohnung über 100euro monatlich was uns enorm hilft. Momentan müssen wir ständig an erspartes dran weils so knapp ist.


Wir haben jetzt jedenfalls zugesagt und freuen uns wie bolle über unsere neue Perfekte Wohnung!


Danke an euch alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welcher Gegend gibt's sowas?

Antwort von xIntirax am 16.12.2016, 16:38 Uhr

Ich komme aus Leipzig und die Wohnung ist eine Altbauwohnung mit hohen Decken und Stuck...für uns ein Traum. Wohne in einer, für mich, schönen Gegend (viel grün, Kindergärten, Schulen und Einkaufsmöglichkeiten sehr gut zu Fuß erreichbar). Ich bin froh das wir so ein Glück hatten. Mit 4 Kindern nicht einfach was großes und bezahlbares zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt leider

Antwort von Littlecreek am 16.12.2016, 18:52 Uhr

Wir hatten jahrelang gesucht in der Gegend, in der mein Mann aufwuchs. Keine Chance, etwas unter 1400 € zu finden. Damals für uns unerschwinglich. 2012 sind wir 200 km weiter gezogen.
Jetzt wohnen wir auf 214qm für 590€ kalt, was sicher eine Ausnahme darstellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben uns entschieden nicht zu handeln!

Antwort von Littlecreek am 16.12.2016, 19:02 Uhr

Das war eine gute Entscheidung finde ich. Ich wünsch euch viel Spaß beim einrichten. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sind ja nicht nur Familien mit Kindern, die ein Problem haben......

Antwort von leaelk am 17.12.2016, 10:56 Uhr

...... wenn meine Kinder mal ausziehen, dann muss ich von knapp 1000 Euro Rente leben. Knapp über den Sozialhilfesatz..........
Miete von 500 Euro plus Strom ist dann definitiv NICHT drin!

Vorher etwas ansparen auch nicht möglich......
Das kann lustig werden..... wird aber irgendwie auch weiter gehen.


Ich denke, es ist richtig, dass ihr nicht mehr verhandelt!
Gratuliere zur der tollen Wohnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klar auch die Rentner haben ein Riesenproblem

Antwort von Ellert am 17.12.2016, 17:13 Uhr

Gerade dann wenn einer von beiden dann verstirbt und sie nicht aus der Wohnung ausziehen wollen weil sie da so lange lebten und alle Erinnerungen dran hängen.
Wohnen ist super teuer geworden.

Wir bekamen gestern ein Schreiben wie der Strompreis hochgeht
die haben sie ja nichtmehr alle
Zeit zum Wechseln aber teuer wirds 2017 ja überall

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben uns entschieden nicht zu handeln!

Antwort von sojamama am 19.12.2016, 8:21 Uhr

Hätte auch so gemacht. Man muss es nicht übertreiben, nicht dass Ihr hinterher doch keine Wohnung habt.... man weiß nie.

Das ist ein super Preis denke ich, ich kenne mich mit Mietwohnungen nicht so aus, aber was Du schreibst, passt das doch so.

Viel Glück und Freude an und in der neuen Wohnung.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.