Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 29.06.2016, 15:54 Uhr

Kosten Waschmittel + Hygieneartikel

Hallo
mir fällt immer wieder auf, dass einige bei der Aufzählung, was sie als im Haushaltsgeld einrechnen betonen, dass sie damit auch Waschmittel kaufen.

Ich habe gerade zusammengerechnet, was mich das WM im Monat kostet:

Ich nutze ein Vollwaschmittel, da kostet die Waschladung ca. 10 ct. für die 60° Wäsche. Meist 1x pro Woche. Dann habe ich ein Flüssigwaschmittel da kostet 1 WL 6 ct. Meist 2 x die Woche. Wenn wenig verschmutzt nutze ich Sud aus Rosskastanien 0,- €. Für die Oberbekleidung die wir tagsüber tragen nutze ich Weichspüler (2 ct. pro WL) komme also auf 20-25 ct. pro Woche, macht ca. 1,- im Monat.....

Hygieneartikel - was meint ihr damit???

Klopapier 1,95 für 8 Rollen, die reichen oft für 1 Monat
Binden im Monat ca. 1,50 €
Seife - ich hab einen "Sparseifenspender" - ca. 50 ct. pro Monat
Shampo bekommen wir oft geschenkt, wenn nicht sind das evtl. nochmal 50 ct. pro Monat
Deo auch ca. 1,- im Monat
Spülmittel ca. 1,- im Monat (nutze ich auch zum Wischen, Fensterputzen etc.)

Macht also evtl. alles zusammen 2,- die Woche.....

Hab ich was vergessen????

viele Grüße

 
55 Antworten:

naja, also das würde hier nie und nimmer reichen was du aufgezählt hast;-)

Antwort von wesermami am 29.06.2016, 16:29 Uhr

Zb kaufe ich wöchentlich Toilettenpapier für ca 3,50€...8 rollen für einen Monat würde hier niiiieeee klappen
Binden/Tampons für 1,50??? Bei drei Leuten weiblichen wesen Kommste damit auch nicht hin...sind ca 10€
Shampoo/Duschbad für 50cent im Monat???? Also da gönne ich mir den Luxus und will schon was nettes haben;-)

Könnte jetzt bei jedem Punkt so weitermachen...aber deine Rechnung finde ich schon seltsam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja, also das würde hier nie und nimmer reichen was du aufgezählt hast;-)

Antwort von Zwurzenmami am 29.06.2016, 17:09 Uhr

ohje, wir sind 5 Personen, das würde nie und nimmer reichen. Wir duschen täglich und waschen auch täglich Haare (Shampoo und Spülung), Flüssigseife nehmen wir auch und da brauchen wir 2 Nachfüllpacks im Monat. Binden und Tampons für drei

Wäsche hab ich im Schnitt 3 bis 4 Maschinen pro Woche,

bei DM lasse ich im Schnitt einmal pro Monat um die 25 €

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

irre

Antwort von Ellert am 29.06.2016, 17:12 Uhr

Ich habe jeden Tag ne Maschine Wäsche, wenn nicht noch mewhr
jeder duscht sich im Sommer täglich, wäscht auch Haare
meherere Bindennutzer
1 Pack Klopapier im Monat - ich glaube wir gehen zu oft zur Toilette

Spülmaschinenreiniger, Kloreiniger, Seife, Rasierschaum, - Klingen,
Creme für Hände oder gesicht etc
braucht Ihr all das nicht ?

dagmar
der Verschwender !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: irre

Antwort von Kasi2006 am 29.06.2016, 17:57 Uhr

Haarspray
Pflegespray für die Haare
Wir benutzen alle gutes Shampoo, weil wir spezielle Kopfhaut bzw. ich lange Haare habe
Toipap. 3,00 Euro - 2 Pack mind.
Gesichtscreme für mich
Pflegecreme für Mann
Labello für Kind
Zahnbürstenköpfe
Einwegrasier

Ich rechne das jetzt nicht aus. Wir kaufen auch günstig ein und spezielle Sachen wie z.B. das Shampoo, wenn es im Angebot ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja, also das würde hier nie und nimmer reichen was du aufgezählt hast;-)

Antwort von Danyshope am 29.06.2016, 18:15 Uhr

Also Klopapier bei euch empfinde ich mehr wie reichlich. Bei 2 Klogängern und einem Windelträger verbrauchen wir auch nicht mehr wie 1 Rolle in der Woche. Und soooo teuer ist auch 3lagiges Klopapier nicht. Wenn ihr 6 oder mehr Leute seit, ok, dann evtl nachvollziehbar, aber sonst erscheint mir das auch viel.

Rest schwankt bei uns. Aber ich würde auch sagen, Hygienartikel mit allem drum und dran und sicherlich nicht das preisgünstige knacken wir nicht mal die 25 € Marke. Windeln allerdings mal außen vor. Und das obwohl hier einiges an Wäsche durch geht, wir regelmäßig duschen/baden und auch sonstige Körperhygiene betreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Waschmittel + Hygieneartikel

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.06.2016, 18:18 Uhr

Was mir als erstes aufgefallen ist: Die Zähne putzt Ihr scheinbar nicht. Nun ja...

Ich habe für drei Personen etwa 5 bis 6 Waschladungen pro Woche. Alleine die Handtücher sind zwei Maschinen pro Woche, weil ich diese minikleinen Handtücher von Herzen hasse. Da ich bei drei Personen etwa alle drei Wochen die Bettwäsche wechsle, habe ich im Schnitt pro Woche noch eine Garnitur davon, das ist auch nochmal eine volle Maschine.

Dann kommt auch immer mal wieder Kleinkram dazu - eine neue Haarbürste hier, eine Packung Sonnencreme da, eine Tube Feuchtigkeitscreme für mich, ein Tiegel Handcreme für die Spülhände des Kindes, alle paar Wochen eine neue Spülbürste und - ha, nicht vergessen! - zwei neue Klobürsten.... KindGroß braucht ein Spezialshampoo und Spezialspülung, ich mag da auch nicht das allerbilligste Glump nehmen. Jeden Monat drei neue Zahnbürsten, Zahnseide - KindKlein benutzt diese fertigen Sticks, die sind natürlich etwas teurer - dieses Elmex-Zeug ist auch nicht günstig....

Alles keine großen Einzelbeträge, klar, aber es läppert sich. Mehr als 2,- Euro die Woche kommt auf jeden Fall zusammen, wenn man nicht leben will wie ein Schwein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1 Rolle Klopapier pro Woche bei 4 Personen?? ähm nee, damit möchte ich gar nicht hin-

Antwort von wesermami am 29.06.2016, 18:22 Uhr

kommen

Und sorry, das ich nu mal nicht das billigste Klopapier kaufen möchte;-) ich habe eine bestimmte sorte und die kaufe ich halt;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Rolle Klopapier pro Woche bei 4 Personen?? ähm nee, damit möchte ich gar nicht hin-

Antwort von Danyshope am 29.06.2016, 18:56 Uhr

Du sagst, Du kaufst für 3,5 € Klopapier pro Woche. Selbst beim teuersten dürften das ja wohl wöchentlich mindestens 4 Rollen sein, also eine Rolle pro Person. Wenn dir das nicht als viel erscheint, dann verwundert das doch schon etwas. Wir sind wie gesagt bei 1 Rolle für 2 Personen und da wird sicherlich nicht gespart bei dem Blattmenge. Eine Verstopfung unseres Klos haben wir aber auch nicht so gerne.

Schau mal hier: http://haetten-sie-gewusst.blogspot.de/2011/03/toilettenpapier-wie-viel-klopapier-wird.html

Entweder nutzt ihr das Klopapier noch anderweitig, ihr geht sehr viel häufiger auf das Klo als der Normalmensch oder Du verschätzt dich etwas. Oder Dein Papier ist extrem teuer und dürfte damit eh nicht dem Durchschnitt entsprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Waschmittel + Hygieneartikel

Antwort von RR am 29.06.2016, 19:18 Uhr

Hallo
ach die Zahnbürsten hab ich vergessen.... kaufe ich für 1,- 4 Stck. im Billigladen... Zahnpasta für 40 ct..... reicht dicke 1 Monat....

Spülbürsten benutze ich nicht, nur Spültücher u. die werden bei 60° gewaschen u. wieder verwendet. Spülmaschine haben wir nicht.

GEduscht o. sich gewaschen wird sich auch täglich, wir nutzen Sensitve-Flüssigseife u. machen Waschschaum draus. Kostet 55 ct. der Nachfüllpack u. hält fast 1 Monat. Haarshampoo muss ich selten kaufen da ich das meist so bekomme.

Handcreme nur im Winter u. dann meist selbstgemacht, kostet nicht viel u. hält ewig.

Handtücher haben wir normal große aber nicht so ewig dicke, das spart ne Menge Wäsche.

Bettwäsche wasche ich mit Kastaniensud - somit nur die Kosten für Strom u. Wasser. Schlafanzüge u. nur verschwitzte Oberteile ebenfalls.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei einer Rolle dürfte ich pro Tag 4,8 Blätter verbrauchen;-)

Antwort von wesermami am 29.06.2016, 19:23 Uhr

Das mir zu wenig...lach

Ich will mit dir jetzt aber auch nicht drauf rumreiten wieviel Klopapier wir verbrauchen bzw wie oft hier jeder jeden Tag zum klo rennt;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja es gibt leute die nehmen garkein Klopapier ausser beim Großen Geschäft

Antwort von Ellert am 29.06.2016, 19:34 Uhr

LECKER

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kastaniensud?

Antwort von Bookworm am 29.06.2016, 20:21 Uhr

Was ist das denn?

fragt der neugierige
bookworm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Waschmittel + Hygieneartikel

Antwort von Alexa1978 am 29.06.2016, 20:22 Uhr

Klar gäbe es mächtig Sparpotential, aber für mich sind Hygieneartikel nicht nur für den Körper, sondern auch ein bisschen für die Seele und da gönne ich mir gerne Dinge, die man nicht unbedingt haben muss, einem aber gut tun.

Wenn du so wie es ist zufrieden bist, passt es doch.

PS.: Wir hätten auch bei Lebensmittel noch ordentlich Sparpotential.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

den Luxus darf man sich auch gönnen

Antwort von Ellert am 29.06.2016, 20:47 Uhr

Klopapier nach Bedarf zu nehmen das nicht kratzt
und auch Shampoo und Duschzeug, Badeschaum der gut riecht, der muss ja keine 30 Euro kosten .
Wir nutzen die elektrische Zahnbürste da die nachweislich sauberer putzt, dann kostet es halt mehr,was solls.

Aber man sollte icht vergessen dass es Leute gibt die eben nicht das Geld haben Klopapier oder Shapoo zu kaufen wenn sie es brauchren weil sie einfach anderswo Schulden haben die sie abzahlen müssen.
Solange es nicht an der Hygiene mangelt darf das jeder wie er will

Klopapier zu nehmen und Damenbinden wie ich brauche und will
sah ich bisher nie als Luxus an
seit der Rechnung oben nun schon

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Waschmittel + Hygieneartikel

Antwort von Port am 29.06.2016, 22:00 Uhr

Oh Himmel, am Klopapier wird hier nicht gespart, entsprechend ist der Verbrauch. Ich mag nicht so gern nasse Pfoten habe, weil ich nur ein Blatt benutzen darf.

Ich schätze, dass mir ein Duschgel für gute 2 Wochen reicht bei täglicher Dusche. Ich rechne das nicht wirklich nach, aber ich merke das im Urlaub, dass das Duschgel im Urlaub zu zweit in 14 Tagen alle ist. Ebenso das Shampoo, das dann vielleicht noch die letzten 2 Tage auch als Duschgel herhalten muss, weil selbiges alle ist.

Deo kostet mich fast nichts, da ich einen Mineralstick habe, der nach einem halben Jahr in den Müll fliegt, weil ich das Gefühl habe, dass er dann seinen Zweck nicht mehr erfüllt, obwohl noch die Hälfte dran ist.

Da wir oft Hände waschen bzw. nach dem Klogang IMMER, nach dem Schminken auch immer, weil das Geschmiere des Make-up von den Händen weg muss, brauche ich einen ganzen Spender in ca. 2-3 Wochen. Dieser Spender steht auf meinem Waschbecken, daher weiß ich das. Es gibt noch andere Spender auf den beiden anderen Waschbecken, die halten auch mal was länger.

Ich glaube, unsere Waschladung kostet mehr als 10 Cent, das liegt aber vielleicht daran, dass ich nicht nur ein Drittel Waschmittelmenge als empfohlen nehme. Weichspüler braucht es nicht, das ist Umweltverschmutzung und sinnlos.

Spülmittel etwa 2,50/Monat, im Angebot gekauft. Spülmaschine läuft nebenher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Waschmittel + Hygieneartikel

Antwort von Tini0906 am 29.06.2016, 22:44 Uhr

Ich würde mich niemals dafür rechtfertigen, wie viel Toilettenpapier ich brauche. Soweit kommts noch. Gleiches gilt für andere Hygieneartikel. Z.B. Tampons. Die billigen sind furchtbar. Und ich käme auch nicht auf die Idee mit meinem Mann ein Deo zu teilen. Man kann es auch übertreiben mit dem Sparen - oft sind das lustigerweise die Leute, die entweder rauchen oder Übergewicht haben und gar nicht dran denken wollen, was sie DA erst für ein Sparpotenzial hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Waschmittel + Hygieneartikel

Antwort von Strudelteigteilchen am 30.06.2016, 7:47 Uhr

Das klingt so freudlos! Ich möchte mich in ein dickes, flauschiges Handtuch kuscheln, ohne an die Kosten der Waschladungen zu denken. Ich möchte ein selbst ausgesuchtes, anständiges Shampoo und eine wohlriechende Körpermilch nach dem Duschen. Weil ich meinen Körper und mich wertschätze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und noch dabei

Antwort von Charlie+Lola am 30.06.2016, 8:03 Uhr

Spültücher müssen auch erneuert werden,

WC Reiniger
Duschkabinenreiniger
Und für uns auch im Dauergebrauch ist Glasreiniger............

Zahnspülung kommt bei uns noch zusätzlich dazu, die gute Elmex da sie eine Zahnspange hat, mein Mann nimmt nur Meridol und ich dann mit (das läppert sich auch)

Küchentücher nutzen wir auch und auch so Sachen wie Staubsaugerbeutel sollte man berücksichtigen............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Waschmittel + Hygieneartikel

Antwort von Badefrosch am 30.06.2016, 8:07 Uhr

Puh so genau hab ich das nicht aufgedröselt. Wir sind zu dritt, mal zusammenschreibee:

Duschgel 6 x 1 Euro
Shampoo 3 x 3 Euro
Deo 6 x 2 Euro
Seife 2 x 2 Euro
Tampons, Slipeinlagen 5 Euro
Zahnpasta 3 x 3 Euro
Waschmittel 2 x 3 Euro
Spülmaschinentabs 5 Euro
Toilettenpapier 16 Rollen 6 Euro
Küchenrollen 8 Rollen 4 Euro (wegen kotzender Katzen so viel)
Spülmittel 1 Euro
Spülschwämme 1 Euro
Einmalwaschlappen 4 Euro
Bodenreiniger 2 Euro
Toilettenreiniger 2 Euro
Duftspray 2 Euro


Sind knapp 80 Euro im Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Waschmittel + Hygieneartikel

Antwort von Mutti69 am 30.06.2016, 8:15 Uhr

Bei mir ist dieser Posten auch verschwindend gering.

Waschmittel brauche ich sehr, sehr wenig. Zum einen weil ich eine Wasserenthärteranlage im Keller habe, dann aber auch, weil ich gerne auch experimentiere und auch mal längere Phasen mit einer Waschkugel oder Waschnüssen oder Efeu wasche.
Weichspüler brauche ich nicht, hier wird bei Bed. Essig zugegeben. Hygienespüler und so ein Schrott kommt mir nicht ins Haus.

Klopapier benutze ICH am Meisten, da komme ich auch recht gut hin. Da der Sohn nur feuchtes Toipapier nimmt, ist das ein Extraposten, aber auch der hält sich mit unter 1 P. in 2 Monaten im Rahmen.

Seife hab ich teilweise Sparspender, dann auch Kernseifenstücke, die sind überall verteilt, das hält ewig.
Deo benutze nur ich (Mann und Kind nicht), da kaufe ich alle paar 2-3 Monate ein neues. Ich will nicht nach Schweiß stinken, nach Deo aber auch nicht, somit wird es sparsam verwendet und auch nur einmal am Tag oder nach dem Sport, bzw. der folgenden Dusche.
Spülmittel...verbrauchen wir auch sehr wenig, auch wegen der Enthärtungsanlage.

Ich glaube ihr seid mehr Familienmitglieder aber ich denke, deine Kalkulation kommt bei mir auch so hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir ist es nicht der Spargedanke, sondern auch einfach der Umweltschutz ;-)

Antwort von Mutti69 am 30.06.2016, 8:40 Uhr

Putzmittel habe ich kaum. Essig geht meist immer (auch als Glasreiniger) und für das Klo habe ich eine Großpackung Zitronensäure.

Putzlappen werden gewaschen und nicht immer neu gekauft.
Zewa habe ich, benutze ich aber sparsam, sonst habe ich da auch einfach kleine weiße Baumwoll-Tücher, die fliegen dann direkt in die Wäsche.

Staubsaugerbeutel brauche ich kaum, ich habe noch einen Sauger ohne Beutel, der ist ratz-fatz wieder geleert.

Eine Einbuße im Komfort kann ich nicht feststellen. Auch mein Toilettenpapier ist nicht kratzig und meine Handtücher schon gar nicht

Ich glaube, man kann die verschiedenen Begebenheiten und Besonderheiten eines Haushalts eben nicht vergleichen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Waschmittel + Hygieneartikel

Antwort von RoryG am 30.06.2016, 8:44 Uhr

Finde ich total gut, Deine Rechnung und auch als Spartipp.
Ich glaube echt, wir leben da zu verschwenderisch, gerade bei Waschmittel und Co.
Bei einigen Punkten würden wir nie auf einen Nenner kommen......Binden für 1,50 im Monat? Ich komm mit einer Packung pro Monat nicht hin, plus Tampons, plus Binden für die Nacht.....
Wer aber das Ziel hat, bei den Hygieneartikeln zu sparen und Anregungen braucht, der wird bei Deinen Tipps definitiv fündig.Vg, Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kastaniensud?

Antwort von RR am 30.06.2016, 9:30 Uhr

Hallo
im Herbst Rosskastanien sammeln u. in einer Kiste (Pappe o. Holz) horten damit sie nicht schimmeln. Bei Bedarf in eine Socke (o. Säckchen) u. mit dem Hammer draufschlagen, damit sie aufspringen. In ein Schraubglas füllen u. heißes Wasser drüber. Über Nacht stehen lassen u. am n. Tag abseihen direkt ins Waschmittelfach der Maschine u. die Maschine wie gewohnt starten.

Funktioniert wunderbar, auch bei "leichten" Flecken gehts u. die Wäsche ist gleichzeitig noch weichgespült OHNE Weichspüler, es löst keine Allergien aus, gut für die Umwelt.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, ist richtig.....

Antwort von Charlie+Lola am 30.06.2016, 10:38 Uhr

aber ich kaufe nicht einen neuen Sauger wenn der alte noch geht.....und irgendwann sind die Putzlappen einfach nicht mehr schön und Spültücher sind auch irgendwann hin.

Es ging nur darum das man halt doch etwas mehr braucht.....oder brauchen kann.

Mit 8 Rollen klopapier würden wir nicht überleben zu 3.

Hier mag sich keiner mit einem Blatt den Hintern abputzen ;-) Umwelt hin oder her....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Waschmittel + Hygieneartikel

Antwort von germanit1 am 30.06.2016, 10:54 Uhr

Ich benutze fuer Spuelmittel auch einen "Sparseifenspender". Da reicht bei mir 1 Liter Spueli ziemlich lange.

Waschmittel habe ich guenstiges gefunden, was fuer 50 Waschladungen weniger als 3 Euro kostet und auch nicht schlechter waescht als die anderen Waschmittel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, ist richtig.....

Antwort von Mutti69 am 30.06.2016, 10:55 Uhr

Hier putzt auch niemand mit 1 Blatt den Poppes ;-) Kennst du den blöden Witz: "Wir sparen jetzt, bei uns wird das Klopapier beidseitig verwendet...der Erfolg liegt klar auf der Hand!"

Deswegen sag ich ja, lässt sich nicht vergleichen ...und deswegen ist es müßig es aufrechnen zu wollen. Ganz doof finde ich es aber dann zu denken, die Bewohner des Haushalts XY, der weniger Kosten hat, verwendet nur ein Blatt Klopapier und das dann auch in Reibeisenqualität ;-)

Ich finde den Thread gut als Anregung. Mal zu schauen, wie machen es die anderen und was ist anderen wichtig und was nicht. Wo machen andere Abstriche, ich hingegen aber in bestimmten Bereichen auf gar keinen Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Waschmittel + Hygieneartikel

Antwort von Jenn am 30.06.2016, 11:33 Uhr

Hallo,

Wir kaufen für 8 Personen, 2 Meerschweinchen und einem kleinen Hund für ca. 80€ im Monat bei DM ein.

Was im Einkaufswagen drin ist:alles als Eigenmarke
2*Windeln, feuchte Tücher, Zahnpflege, Toilettenpapier, Taschentücher, Binden und Tampons je nachdem ob noch was zuhause ist, 2*Shampoo/Spülung/Haarkur und 4*Duschgel, 1*Flüssigseife, 2*Grosspackung Waschmittel, Spülmaschinenmittel 40 Tabs reichen etwas mehr wie ein Monat, evtl. Spüli, Küchenrolle,getreidefreies Meerschweinchenfutter und Hundeleckerlis, Heu und Streu,Rasierklingen und Schaum für Mann, Deo für Mann/ Frau. Und desöfteren Haargummis, die sind ständig weg.

Die Kinder sind nur am We den ganzen Tag da, sonst im Hort/Kiga bzw Krippe. Deswegen haben wir Zahnbürsten im Doppelpack genauso wie Windeln und feuchte Tücher, eine Packung ist immer in der KITA.

LG jenn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Waschmittel + Hygieneartikel

Antwort von katinka-altmark am 30.06.2016, 12:00 Uhr

Hallo,
ich habe noch nie zusammengerechnet, was für Hygiene u. ä. ausgeben, aber mir geht es gerade in dem Bereich vor allem ums Umweltbewusstsein, da kann ich Mutti69 nur zustimmen. Das hat meist den Nebeneffekt, das man auch automatisch weniger Geld ausgibt.
Waschmittel kaufe ich schon lange nicht mehr, Weichspüler oder Hygienespüler sind sowas von überflüssig. Auch Deo oder Putzmittel werden selbstgemacht und funktionieren perfekt. Kosmetikpads bspw. habe ich aus alten Stoffresten genäht, werden ausgewaschen. Spüllappen habe ich mal bei Amazon Basic gekauft, werden gewaschen. Spülmaschinenmittel ebenfalls selbstgemacht. Funktioniert einwandfrei. Wir nutzen Stückseife, hält lang. Aber auch nur die Naturkosmetikseifen bspw. vom Rossmann oder DM. Haare werden nur noch silikonfrei mit Naturkosmetik gewaschen, wir brauchen gar keine Spülung. Meine Tochter mit langen dicken Locken nutzt ein Haaröl für die Spitzen.
Klopapier, Taschentücher nur aus Recyclingpapier. Ist trotzdem weich.
Ich würde behaupten, wir geben weniger Geld aus als viele andere.

Wer Interesse hat an all diesen Sachen, meine "Rezepte" habe ich alle hieraus:

http://www.smarticular.net/

Grüße, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Waschmittel + Hygieneartikel

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 30.06.2016, 14:16 Uhr

Ich habe das noch nie ausgerechnet und bin überrascht über deine Rechnung.
Ich bin ein Vorratskäufer.
Deo, Seife, Klopapier, Duschgel, Shampoo....
Ich habe alles noch da wenn es leer ist.
Von daher würde ich auch mal einen Monat auskommen ohne was nachzukaufen.
Deshalb kann ich gar nicht sagen was ich ausgebe.

Ich habe aber Putzmittel in verschiedenen Ausführungen (vlt kann ich da reduzieren).
Ich nutze Waschmittel und Weichspüler.
Ja,und sogar Hygienespüler habe ich.
Den nutze ich bei vollgespuckter Bettwäsche zum Beispiel.

Ich kaufe gern Angebote.
Aber einige Sachen kosten einfach.

Duschgel nehme ich für mich nur pH-neutral.
Zahncreme nur die grüne von elmex.
Shampoo u Spülung nur Markenprodukte.
Da spare ich nicht.

Was ich mich aber frage.... Binden nur 1,50€??
Das kann ich mit gar nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Waschmittel + Hygieneartikel

Antwort von mama von joshua am tab am 30.06.2016, 16:03 Uhr

Damit würden wir auch nie hinkommen. Ich hab keine "Vielscheisset" zu Hause, aber 8 Rollen reichen bei uns 4 Personen höchstens 2 Wochen.
Shampoo braucht Sohn Head and Shoulders und Neurodermitispflege, er duscht täglich , das hält auch nicht lange. Duschgel 8 Euro, Shampoo 3 Euro, Pflegecreme 11 Euro...hält alles ca 2 Wochen lang. Für Tochter und Mann die Schauma Serie incl Spülung. Ich nutze ein höherwertigeres Shampoo vom Friseur, bei allem anderen sehen die Haare nach kurzer Zeit fetten und ich mich nicht wohlfühle. Flasche ca 15 Euro, Duschgel hab ich auch eins, das ein wenig mehr kostet von Sebamed (nutzen Mann und Tochter mit). Pflegecreme fürs Gesicht weiss ich gar nicht so genau was die kostet, bringt mein Mann immer mit. Binden und Tampons brauch ich nicht, Slipeinlagen glaub ich irgendwas um die 2 Euro.

Tabs für die Spülmaschine haben wir die von Aldi, Spülmittel haben wir keins mehr. Zum reingen nehm ich den Reiniger auf Kokosbasis von Amway, da brauch ich alle 3 Monate ne neue Flasche weil es sehr ergiebig ist. Kostet 8 Euro.
Waschen tu ich mindestens 4x pro Woche...(die klatschnassen durchgeschwitzten Karateanzüge müssen gleich in die Maschine, sonst muffeln die)- gewaschen wird mit Spee, Weichspüler brauche ich keinen.
Zahnpasta haben die Kinder und ich eine spezielle für Zahnspangenträger...geputzt wird mindestens dreimal am Tag, Tube kostet ca 5 Euro, hält bei 3 Personen etwas länger als eine Woche. Dazu noch Interdentalbürstchen, Zahnseide, Mundwasser. Kostet bestimmt auch nochmal 10-15 Euro im Monat.
Zahnbürsten kaufen wir auch oft im "Schrott-Shop" für wenig Geld.

Deo wird auch genutzt...Rexona....da brauchen wir auch öfter mal. Mit 2 Euro pro Eoche komme ich definitiv nicht hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Waschmittel + Hygieneartikel

Antwort von mama von joshua am tab am 30.06.2016, 17:06 Uhr

Dickes Handtuch mag ich auch- und gross muss es sein, aber zumindest im Sommer keinesfalls flauschig. Ich mag den Massageeffekt von Handtüchern, die nicht so weich sind. Aber wirklich nur im Sommer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, ist richtig.....

Antwort von Danyshope am 30.06.2016, 19:10 Uhr

Du sagst es !

Sparsam muss keiner sein, Verschwenderisch auf Kosten der Umwelt aber erst recht nicht. Denn das wird auf Dauer uns richtig viel kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Waschmittel + Hygieneartikel

Antwort von Danyshope am 30.06.2016, 19:30 Uhr

Doch gibt es, da kann ich zustimmen. Sind IMO 12-16 Stck pro Paket, dann eben Hausmarke. Und ich meine Paket kostet teils sogar 1 €. Ich sehe die auch immer wieder wenn ich meine Sorte hole. Die (blöderweise) gut das drei- bis vierfache kostet. Achte gerne auf Preise und vergleiche, deshalb habe ich so was auch im Kopf. In Kombi mit billigen Tampons und recht kurzer Regel (einige Frauen bluten ja nur 3 Tage eher schwach) mag das dann sogar in etwas hinkommen. Bei mir würde das aber auch nicht passen.

Ansonsten hängt das doch eh davon ab wie viele Familienmitglieder, welches Geschlecht, welches Alter was man so "Standarttechnisch" benötigt. das zu vergleichen fällt dann schwer. Familie mit Mann, Frau und einem Kindergarten-Sohn dürfte wohl da völlig anders abschneiden wie wenn Mann, Frau und 2 Teen-Töchter.

Thema Klopapier ist mir halt ins Auge gefallen, weil wie gesagt ich da mir nicht vorstellen kann das man da so einen hohen Kostenfaktor haben kann. Wie gesagt, bei uns auch nicht super sparsam, und erst recht nicht das billigste - ich mag es da nämlich auch weich - aber das stach mir halt echt extrem ins Auge. Die meisten dürften doch Rollen verwenden wo die einzelne Rolle etwa 200 Blatt hat und etwa 30-50 Cent kostet. Mehr als 10 Blatt dürfte da wohl auch kaum wer pro "großer Gang" verwendet, bei kleinen eher weniger. Also sind wohl gut 20-30 Toilettengänge pro Rolle drin. Bei einigen mehr, bei anderen auch weniger. Wenn man wie gesagt jetzt ehr vom Durchschnitt ausgeht. Vielleicht kann man dann auch wo mein Erstaunen verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, ist richtig.....

Antwort von RR am 30.06.2016, 19:46 Uhr

Hallo
wir zählen das Klopapier auch nicht ab, aber wir brauchen auch nur 1 Pack im Monat. Da kaufen wir das Recycling-Papier (Penny, gibts aber auch überall sonst in Supermärkten) für 1,95 € 8 Rollen, das ist nicht hart u. auch nicht zu dünn (3lagig) u. für mich muss es nicht blütenweiss sein. Oben vergessen habe ich die Küchenrollen, die nehme ich gerne vom Penny, der hat nämlich mit "Kurzblatt-Abriss", sprich nach jedem halben Blatt schon eine Abrisskerbe. Und für den Zweck für den wir es brauchen (als Serviette für meinen Mann unterwegs meistens) reicht ein halbes def. aus.

Jeder kann machen wie er will, nur hat michs halt mal interessiert weil ja viele schreiben "incl. Hygiene etc....." andere schreiben "Hygiene etc. geht nochmal extra" - dann hab ich halt mal so zusammengezählt wie gering der Anteil bei uns ist, denn das läuft einfach so "mit" beim Einkauf.

Gerade letztens war ein Beitrag im Fernsehen, dass es gesünder ist nur 2x die Woche duschen u. sich ansonsten "nur" zu waschen, denn dann gehen die "guten, gesunderhaltenden" Hautbakterien nicht kaputt. Und auch ständiges Haarewaschen ist nicht gut. Klar, wer sehr fettige Haare hat (hatte ich als 20jährige) muss halt durch, aber nicht jeder hat dies....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so spart man Klopapier

Antwort von Zwurzenmami am 30.06.2016, 20:04 Uhr

https://www.youtube.com/watch?v=58kRH-CksYo

sorry musste jetzt sein :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, ist richtig.....

Antwort von mama von joshua am tab am 30.06.2016, 21:58 Uhr

Also ich bin gerade nach dem Training klatschnass geschwitzt, das würde uch total eklig finden, wenn ich da nicht duschen könnte, nur waschen (die Klamotten kann ich auswringen, grad jetzt wenns mehr als 20 Grad hat).
Training in der Halle ist zweimal die Woche. Motorrad fahr ich dann oft am Wochenende....ist ebenfalls sehr schweisstreibend, auch da will ich unter die Dusche.
Nur zweimal pro Woche duschen find ich genauso eklig wie nur alle zwei Tage Socken und Unterhosen wechseln. Da sind mir dann die "gesunden" Hautbakterien sowas von egal, wenn ich mich ansonsten unwohl fühle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er ist gut

Antwort von Ellert am 30.06.2016, 22:41 Uhr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Waschmittel + Hygieneartikel

Antwort von Moni33 am 30.06.2016, 23:27 Uhr

Da schließe ich mich an. 2 € die Woche reicht bei mir noch nicht mal für Shampoo und Spülung
Für 2 Erwachsene mit Kleinkind (und dazugehörigen Windeln und Pflegeprodukten) komme ich locker auf ca. 300 € im Monat..... (Klopapier ist darin mit ca. 8-10 Rollen die Woche enthalten )
Ist schon irre, was es für Unterschiede gibt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Waschmittel + Hygieneartikel

Antwort von Maxi1984 am 01.07.2016, 12:10 Uhr

Also ich komme auf ca 40 Euro im Monat mit Klopapier, Putzzeug, Zahnpasta, Deo, Duschbad, Haarfarbe, Kosmetik...
Bei mir läuft dieser Posten extra da es ja mehr oder weniger meine Luxusausgabe ist. Ich kauf auch nur bei Rossmann oder DM.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde den Beitrag sehr interessant!

Antwort von -Tamimaus- am 01.07.2016, 12:55 Uhr

Ich kann dir nicht genau sagen was wir verbrauchen und wie viel, da mein Partner und ich da sehr gegensätzlich sind. Beispiele:

Duschen: Im Sommer gehe ich jeden und im Winter alle zwei tage Duschen Haare ebenfalls, dazu gehören Schampoo Spülung Duschgel die ich meistens sehr günstig kaufe oder naturprodukte verwende. Mein freund steht auf die gratistesten und couponing aktionen weswegen wir hier massenhaft horten und meistens nichts dafür oder nur hausmarkenpreise zahlen, was wiederum ihm zugute kommt, da er täglich min. 1 mal im sommer aber auch öfters duschen geht und sich alles voll kippt.

Zähne putzen: Ich habe eine elektrische zahnbürste von OralB und wechsel nach herstellerangaben sobald die blauen spitzen sich weiss verfärben. zahnpasta benutze ich eine Erbsengroße Menge 2 mal tgl. also würde die locker nen monat reichen. Mein freund will nur die bleaching Blend amed kauft die im angebot für 75 ct plus 10-20% gutschein bei rossman je nachdem welchen es grat gibt, benutzt einen halben km davon und brauch eine tube die woche. auchso hat der nen kleinen zahnfetisch und putzt erst mit handzahbürste vor dann elektrisch und wieder mit hand nach. dann brauch er noch sone zahnpasta die extrem bleicht und damit poliert er nochmal, zahnseide und interdentalbürste und natürlich bleachingstripes, also ist er da recht kostenaufwendig .

Gesichtspflege/Körperpflege: Er brauch nur eine gesichtscreme die wir irgendwo gratis bekommen haben ich nehem Cocosöl meine tochter auch.

Klo: also Klopapier benutzen wir das billigste und brauchen eine packung die woche weshalb ich kein teueres kaufe weil ich eigentlich nicht so viel geld für scheisse ausgeben mag ;)

waschmittel: ähm irgendwann haben wir mal son 100 pack tabs geholt für die spüli das immernoch hält. 6 monate her und noch 1/4 voll.
Waschmaschienenmittel benutzen wir lenor, da hat er mal nen onlinecoupong gefunden und wur haben das ganz günstig bekommen bei p&g selbst (lenor weiße lilie) das kuschelweich holen wir für 99ct plus coupon bei rossman. ich brauche so im monat 1 packung waschmittel (aber die kleinen) und eine halbe weispüler weil ich das nicht für alles benutze.

Kind ist "stubenrein" und benutzt ihre zahnbürste 2 monate und ihre zahnpasta noch länger.

das nächste kind was im januar kommt wird mit stoffwindeln gewickelt und auch mit selbstgemachten tüchern abgeputzt also alles wird wiederverwendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde den Beitrag sehr interessant!

Antwort von -Tamimaus- am 01.07.2016, 13:35 Uhr

Achja und Monatshygiene sind ein misch aus stoffbinden und Menscup also auch einmalanschaffung und fertig ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Allerdings sollte man so ehrlich sein

Antwort von Ellert am 01.07.2016, 14:09 Uhr

Ich hab zum Teil auch Stoffwindeln benutzt oder immer nur waschbare Stilleinlagen
dass da dann auch wieder Energie dazu kommt die zu waschen
und gerade Stilleinlagen etc wäscht man nicht nur 40 Grad....

Menscup dagegen finde ich total ekelhaft
das empfindet aber auch jeder anders
wer sparen muss kann preiswert auskommen
wer es nicht muss darf auch mal das nehmen was lecker riecht oder er als angenehm empfindet
und wenn ich 5 Blatt Klopapier nehm wenn ich die Liter die ich trinke von mir gebe dann ist das halt so

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

abduschen nach dem Training schon, aber...

Antwort von RR am 01.07.2016, 14:40 Uhr

Hallo
Wasser und "nur" mal unter den Armen u. an den intimen Stellen, an den Füßen Seife reicht auch mal für zwischendurch. Das mach ich bei Bedarf genauso. Allerdings keine Unmengen an Seife/Duschgel dann, nur sehr sparsam. Da müffelt hinterher dennoch nix!

Das ganze Seifenzeug - egal ob Seife, Duschgel o. wie das Zeug alles heißt ist nunmal nicht gut für die Haut!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allerdings sollte man so ehrlich sein

Antwort von -Tamimaus- am 01.07.2016, 14:45 Uhr

ja selbstverständlich ich sag ja auch nicht das ihr es "scheiße" macht. ich bin jetzt mal nur von uns ausgegangen. empfindet ja jeder anders.
Bei duschgel liebe ich kokos ob jetzt 50ct oder 5€ ist für mich jacke wie hose aber da kannst bsp. du wieder anders denken. genau wie die menstassen, ich wüsste nicht was da dran ekelhaft sein sollte, du hast dieses empfinden...

jeder wie er mag, erste lektion beim Mutterwerden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abduschen nach dem Training schon, aber...

Antwort von mama von joshua am tab am 01.07.2016, 19:36 Uhr

Ich bin auch ohne Training ein Mensch, der leider viel und schnell schwitzt. Ich laufe selbst im Winter mit Jeans und Shirt rum, weil mir warm ist. Ich brauche meine Dusche, sonst fühl ich mich absolut nicht wohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abduschen nach dem Training schon, aber...

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.07.2016, 20:08 Uhr

Ich schwitze auch sehr schnell. Da bei uns derzeit die Badezimmer renoviert und gleichzeitig die Heizung erneuert werden, konnte ich in den letzte Wochen nicht so duschen, wie ich es gerne tue - nicht so oft und nicht so ausführlich. Das fand ich sehr unangenehm und ich mache drei Kreuze, wenn Ende nächster Woche alles wieder so geht, wie es soll.

Aber auch andere Vorschläge sind weit außerhalb meiner "Comfort Zone". Ich wohne in einer Mietwohnung - wo sollte ich Kastanien lagern, um damit zu waschen? Ich habe kein Auto und werde sicher nicht mit dem Bus quer durch die Stadt fahren, weil mein Duschgel irgendwo mit 5 Cent Rabatt angeboten wird. Und was die selbstgemachten Kosmetika angeht: Die Zutaten gibt es ja auch nicht kostenlos. Ist das wirklich immer alles billiger? Ich weiß zum Beispiel sicher, daß meine selbstgemachte Marmelade und mein selbstgemachtes Pesto teurer sind als die gekauften. Klar, sie sind auch besser, aber im Ursprungsposting ging es ja um "kostet (fast) nix", und das ist bei selbstgemachten Sachen nicht immer der Fall - zumal dann, wenn man anständige Zutaten benutzt und immer nur wenig macht, weil die Cremes ja ohne Chemie sehr schnell verderben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dem stimme ich zu

Antwort von mamabianca am 01.07.2016, 21:12 Uhr

Ich mache auch einen Teil meiner Kosmetika selbst, aber wirklich billiger ist das sicherlich nicht. Qualitativ hochwertige Zutaten kosten entsprechend viel.

Was tatsächlich sehr viel günstiger ist als die "Fertigprodukte", ist Essig zum Putzen und Seife zum Waschen. Und ich spare dabei nicht nur Geld, sondern auch Platz, weil ich nicht mehr 20 verschiedene Produkte rumstehen hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

5 Personen ( 4 Mädels )

Antwort von Borgut am 02.07.2016, 8:33 Uhr

Toilettenpapier gehe ich von 1,5 -2 Paketen aus
Kosmetiktücher ( die für 0,59€ ) bestimmt 5 Packungen im Monat da Heuschnupfen
Binden, Tampons usw. keine Ahnung ( Always )
Duschbad hole ich das günstige von DM oder Rossman, ebenso das Shampoo
Waschpulver nur Ariel , das grüne und das in lila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oje....da brauchen wir aber andere Mengen...

Antwort von Loonis am 02.07.2016, 14:24 Uhr

Hm ,habe mal überlegt ,ich wasche deutlich mehr Wäsche.
Habe jeden Tagen 1 bis 2 Maschinen (7 Kilo Maschine) ,wir sind 4 Personen.
Ich habe verschied. Flüssigwaschmittel + Pulver ,wir kaufen immer im Angebot,allerdings nur Marke.
Wenn ich überlege ,alleine Handtücher ,Bettwäsche,unsere Arbeitsklamotten ,beide Kids schwimmen im Verein ...dazu dann noch die tägl. Wäsche.
Toil.papier ,da sind wir Großverbraucher! 8 Rollen im MONAT?
Hier verbrauchen wir sicher fast tägl. 1 Rolle!!!
Shampoo + Duschbad sind hier auch in Spendern ,aber wir baden /duschen täglich,da verbraucht man im Monat schon einiges.

Ich zähle das nicht. Kaufe immer auf Vorrat und im Angebot.D.h. ,diese Dinge gehen hier nie aus.

Aber dazu kommen ja auch noch Sachen wie Zahnbürsten/Zahnbürstenaufsätze,Putztücher ,ich habe verschiedene Putzmittel ...auch Klorix +Entkalker ...Reinigungsmittel für Geschirrspüler und Waschmaschine 1x im Monat ....
Die Klobürste wird hier mehrmals im Jahr gewechselt.
Deo benutzen hier 3 Leute.

Küchenrollen brauche ich hier auch jede Menge ,nutze ich auch z.T. zum Putzen.
Tampon's kaufe ich auch nur OB's.

Da fallen mir noch Rasierer/Rasierklingen ein.Das geht auch fix ins Geld. Haarfestiger,Haarspray.

Raumduft.
Schuhputzzeug/ Lederspray.
Dann reinige ich 2x im Jahr meine Ledercouch mit einem speziellen Reiniger + dazugehörige Lederpflege.

Wir bauen gerade ,in das 1.OG kommt Parkett ,das bedarf nachher auch etwas Pflege.

Also ich habe sicher noch einiges vergessen ,aber wir brauchen deutl. mehr Sachen.
Wie gesagt ,ich kaufe alles im Angebot ,aber halt Marke. Jeder hat hier so seine bevorzugten Düfte usw. ,hat ja auch was mit Wohlbefinden zu tun.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Waschmittel + Hygieneartikel

Antwort von kati1976 am 02.07.2016, 19:44 Uhr

Das reicht bei uns niemals.

Wir sind 7 Personen. Da habe ich Waschmaschine am Tag. Bei bettwäsche und handtücher eine mehr.

Toilettenpapier brauchen wir bestimmt 2 Pakete.

Ich kaufe alles im Angebot auf Vorrat.

Binden 1,50€. Nutze ich nicht und für Tampons zahle ich mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Waschmittel + Hygieneartikel

Antwort von Möhrchen am 02.07.2016, 20:16 Uhr

Mir würde bei der Aufzählung auch ganz viel Lebensqualität fehlen...ich liebe es, im Drogeriemarkt durch das Angebot zu stöbern...zu riechen und mich auf die Dusche mit dem neuen Duschgel zu freuen...mich zu pflegen...

Ich frage mich, warum RR so oft Shampoo geschenkt bekommt?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Waschmittel + Hygieneartikel

Antwort von mama von joshua am tab am 03.07.2016, 10:16 Uhr

Vielleicht ist das ja ein Wink mit dem Zaunpfahl ?
Mir hat in meinen 38 Lebensjahren noch nie jemand Shampoo geschenkt und wenn das mal der Fall wäre, würde ich mir schleunigst Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rein geschäftl. Gründe...

Antwort von RR am 03.07.2016, 16:42 Uhr

Hallo
jede Brauerei probiert ja irgendwie den Bierabsatz zu steigern - und produziert u.a. Biershampo, das sie dann an ihre Kd. verschenken....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab ein Rezept für Handcreme....

Antwort von RR am 03.07.2016, 16:44 Uhr

Hallo
das besteht hauptsächlich aus Eiweiß u. Öl. MIt einem Eiweiß gibt das eine große Dose Creme die hält ewig....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Waschmittel + Hygieneartikel

Antwort von Eisfee am 05.07.2016, 10:22 Uhr

Interessanter Thread!
Erstmal habe ich hier schon wichtige Hinweise erhalten - Kastaniensud zum Waschen und Sparseifenspender. Prima, danke! Seife mache ich auch manchmal selber - einfach, weil ich Spaß daran habe und ich Glück habe, daß Mann und Kinder meine Seifen mögen.
Klopapierverbrauch scheint ja echt sehr individuell zu sein... wir sind vier Personen, leiden alle weder an Verstopfung noch an Durchfall und wir verbrauchen pro Monat 6 Rollen. Allerdings haben wir 3 WCs im Haus, da hängt natürlich neben jedem eine Rolle...
Waschladungen: zwischen zwei und drei pro Woche im Durchschnitt bei 8kg Trommel.
Kosten: im Vergleich mit den Angaben hier im Thread eher hoch, weil wir bei Waschpulver, Duschgel, Shampoo, Körperpflege, Deo und auch bei Putzmitteln alles aus dem Bioladen holen.
Putzmittel: Glasreiniger, Neutralseife, Zitronensäurepulver, WC-Reiniger, Scheuermilch, Spüli, Spülmaschinentabs, Waschpulver (alles Ecover, AlmaWin).
Wenn man den Verbrauch an der tatsächlich verwendeten Menge festmacht, liegen wir eher niedrig, bei den Kosten im Vergleich hier zum Thread vermutlich eher hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.