Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anni36 am 25.04.2013, 12:35 Uhr

Juristen hier??? Kurze Frage in Sachen Hausverkauf.....

Hallo zusammen!
Kleines Problem:
Habe mein Haus zum 1.Mai 2013 verkauft, Kaufvertrag im März unterschrieben, alles gut soweit.
Wie in vielen Städten und Gemeinden muss die zuständige Stadt schriftlich bestätigen, dass das gesetzliche Vorkaufsrecht nicht besteht und nicht ausgeführt wird.

Habe gestern mit Notar-Mitarbeiterin gesprochen - Bestätigung liegt noch nicht vor..... Ist lt. Stadt aber "raus".
Gehe doch recht in der Annahme, dass es Aufgabe des Notars ist, die Fristen einzuhalten, bzw. dafür zu sorgen, DASS die Fristen eingehalten werden, oder???
Gehe somit nicht mehr davon aus, dass das Geld pünktlich zum 30.4. kommen kann. Das fände ich persönlich somit ein bißchen doof... Auch für die Käufer - die wollen nämlich "rein"...
Oder liege ich falsch und ICH habe vergessen, mich zu kümmern...
Sorry, lang geworden....
LG, Anni

 
4 Antworten:

Re: Juristen hier??? Kurze Frage in Sachen Hausverkauf.....

Antwort von mailins am 25.04.2013, 12:44 Uhr

Ja, es ist ie Pflicht des Notars.

ich hatte damals unseren Makler gefragt, ob ich was in die Wege leiten muss als VK...Antwort war: Nein, das geht nun alles automatisch.

Im übrigen wird das wirklich knapp, denn die Bank des Käufers überweist ja auch erst, wenn alles vorliegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juristen hier??? Kurze Frage in Sachen Hausverkauf.....

Antwort von mailins am 25.04.2013, 12:44 Uhr

Ja, es ist ie Pflicht des Notars.

ich hatte damals unseren Makler gefragt, ob ich was in die Wege leiten muss als VK...Antwort war: Nein, das geht nun alles automatisch.

Im übrigen wird das wirklich knapp, denn die Bank des Käufers überweist ja auch erst, wenn alles vorliegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juristen hier??? Kurze Frage in Sachen Hausverkauf.....

Antwort von Expo2 am 25.04.2013, 14:35 Uhr

Hi Anni,
kein Jurist, aber Erfahrung
Notar hat alles in die Wege geleitet und es liegt an der Stadt, ist eine reine Formalität und der Termin 1. Mai sollte das Ziel sein alles fertig zu haben. Das Haus gilt zu 99% als verkauft, wenn DU das Geld aufm Konto hast. Das sollte bereits am 30.4. verbucht sein, da 1. Mai ja Feiertag.
Im Prinzip brauchst du dir keinen Stress zu machen, das Formelle erledigt der Notar (auch wenns länger dauert!), die Finanzierung vom Haus seitens der Käufer muss ja auch stehen und mein ultimativer Tipp, erst das Geld und dann Übergabe des Schlüssels!.
Mach auch unbedingt ein Übergabeprotokoll !
Achso und entgültig los bist du das Haus, wenn deine Angaben im Grundbuch gelöscht sind, das dauert wiederum an die 3 Monate ( und deine Versicherung läuft solange noch auf dich)

GLG
Ex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mailins und @Expo

Antwort von Anni36 am 26.04.2013, 8:33 Uhr

Ich danke euch!!!
Inzwischen liegt der Schrieb dem Notar tatsächlich "zur weiteren Bearbeitung" vor.... Na denne ...
@Expo: Das mit der Gebäudeversicherung wußte ich übrigens nicht - Danke für den Tip!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.