Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von leaelk am 08.05.2016, 9:53 Uhr

Job, Probezeit, Kündigung, Mobbing

Hallo,
ich habe jetzt lange über Deinen Beitrag nachgedacht.

Meine Haltung wird Dir vermutlich nicht gefallen, aber ich denke, dass die anderen Arbeitnehmer und der Arbeitgeber NICHT zwingen Rücksicht auf die Kinder nehmen müssen.
Klar wäre das schön, aber ein Recht darauf hat man nicht.

Vielleicht haben Deine Kollegen ja auch Kinder? Vielleicht wollen die dieses Wochenende auch lieber mit der Familie verbringen?

Manche Jobs erfordern einfach eine gewisse Flexibilität UND eine Einsatzbereitschaft auch zu ungünstigen Zeiten.
Pflege gehört für mich definitiv dazu.

Jahrelang habe ich auch in einem mobilen Dienst gearbeitet und ich fand es ehrlich gesagt auch nicht immer toll, wenn ich am Wochenende für Andere einspringen musste, nur weil ich gerade keine Kinder hatte. Dafür hatte ich einen Mann, der auch regelmäßig Wochenend-Dienste hatte und den ich durch das ständige Einspringen teilweise tagelang nur zum Schlafen gesehen habe....
Auch blöd!
Genauso blöd ist es, wenn man regelmäßig bis zu 3 Wochen durcharbeiten muss, weil man ständig einspringen muss, nur weil Andere ihre Kinderbetreuung nicht geregelt bekommen.
Mal ist das ja alles kein Problem!

Inzwischen habe ich auch Kinder UND bin seit 12,5 Jahren alleinerziehend.
Für Kinder krank Zeiten oder Kindergartenausfallzeiten hatte ich immer einen Babysitter und das waren meistens nicht meine Eltern (die waren ja selber berufstätig).
Es ist alles eine Frage der Organisation.

Und zu dem verpassten Dienst vor der Schulung -- spricht man über so etwas nicht mit dem Arbeitgeber? Ich kenne das so, dass das mit der Chefin genau besprochen wurde und/ oder das Dienstpläne aushingen für deren Kenntnisnahme man selber zuständig war.

Eigeninitiative heißt das Zauberwort.

Sich jetzt auch noch krankschreiben zu lassen, nur weil man sich unfair behandelt fühlt und nicht genug Rücksichtsnahme erfährt, das finde ich ungerecht dem Arbeitgeber und den Kollegen gegenüber.
Natürlich steht es Dir frei, jetzt zu kündigen und da Du noch in der Probezeit bist, müsste dass doch auch für Dich ohne großartige Fristen möglich sein.
Kündigst Du aus Deinem Antrieb, dann musst Du eben mit der Sperre vom Amt leben! Es sei denn, Du kannst mit Deinem Arbeitgeber verabreden, dass er Dich kündigt.
Viele Arbeitgeber lassen sich auf so etwas ein, wenn man ein ruhiges Gespräch sucht.

Ich persönlich würde jetzt ansonsten die Zähne zusammen beißen und weiter arbeiten gehen und parallel nach einer neuen Stelle -- vielleicht in einem anderen Bereich der besser mit der Kinderbetreuung vereinbar isst -- suchen.

Wirkliches Mobbing lese ich hier auch nicht.

Liebe Grüße
leaelk

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.