Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama-25 am 25.03.2015, 9:43 Uhr

Haushaltsgeld 6 Personen Umschlag Prinzip ...

Ich möchte jetzt ab April das mit den Umschlägen versuchen da wir zu viel Geld für unnötiges ausgeben .das Geld soll nur für Essen sprit und reiten sein da ich das wöchentlich zahle.2 Erwachsene und 4 Kinder .

Frage wieviel Geld pro Woche in den Umschlag davon muss Mann zur Arbeit ca 40 Euro in der Woche ,2 Mädels zum reiten in der Woche 27 Euro Rest für Essen ,trinken, Hygiene artikel etc.denkt ihr ich komm da mit 200 Euro gut aus ? Oder eher 250 Euro pro Woche ?

 
12 Antworten:

Re: Haushaltsgeld 6 Personen Umschlag Prinzip ...

Antwort von shinead am 25.03.2015, 10:11 Uhr

Ich würde mal durchschnittlich mit 35/40 Euro pro Person für Lebens- und Drogerieartikel rechnen.
Das Geld für das Reiten und die 40 Euro für Deinen Mann würde ich persönlich in separate Umschläge packen. Ansonsten noch addieren.

Entsprechend würde ich bei 6 Personen mit mindestens 250 Euro insgesamt rechnen. Nach unten korrigieren kannst du immer noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsgeld 6 Personen Umschlag Prinzip ...

Antwort von Princess01 am 25.03.2015, 10:25 Uhr

Für jedes Thema einen Umschlag.
Hygiene kaufe ich bei DM, deshalb geht das Extra.
Wir sind 4 Personen und ich brauche 50/60 Euro pro Woche mit Getränken.
Ich finde 250 euro pro Woche sehr viel...was kauft man denn da?
Ich glaub 100 bzw 150 wenn man nicht in Discounter geht würde auch reichen.
Probier es aus aber je mehr Buget man sich gibt desto mehr verschwendet man.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsgeld 6 Personen Umschlag Prinzip ...

Antwort von Engel2409 am 25.03.2015, 10:28 Uhr

Wir sind auch vier Personen kaufen einmal in der Woche für 70 -100 € ein plus unter Woche Brot und je nach Bedarf Obst und Gemüse.
hygieneartikel mit in Begriffen.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsgeld 6 Personen Umschlag Prinzip ...

Antwort von sunny_1977 am 25.03.2015, 13:36 Uhr

Die oben schon erwähnten 35/40€ pro Person für Lebensmittel/Hygiene sind ein guter Richtwert und an den Hartz VI-Satz angelehnt.

Denke auch, dass nach unten korrigieren jederzeit möglich ist.
Was am Ende der Woche noch über ist, würde ich in nen separaten Umschlag packen und entweder für Monate mit 5 Wochen nehmen oder in ein "Grüngeld"-Döschen packen für Besonderes (Ausflug, Zuschuss zum Urlaub etc.)

Für mich generell wichtig ist, um mit dem Budget arbeiten zu können, ein Wochenplan fürs Essen und ein Einkaufzettel. Da kommt nur das drauf, was ich ich für den Wochenplan und Vesper Schule/KiGa brauche.
Die schlimmsten Ausgaben sind nämlich die "Anhalter" die man so neben dem Wocheneinkauf mitnimmt und das geht auf Dauer ins Geld.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsgeld 6 Personen Umschlag Prinzip ...

Antwort von xIntirax am 25.03.2015, 14:35 Uhr

Ich gebe im Schnitt 120 Euro für 6 Personen + 2 Katzen aus (Obst+Gemüse+Getränke inkl.).
Hygieneartikel kaufe ich max. einmal im Monat, da ich meistens einen Vorrat habe durch Schnäppchen oder Coupons.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Princess01

Antwort von Ellert am 25.03.2015, 19:26 Uhr

huhu

also wir sind auch 6 Personen und ich brauche auch mindestens 150 Euro die Woche NRU für Lebensmittel, eher mehr.
Viel Frisches, Fleisch, Wurst , Brot und Brötchen vom Bäcker am WE,
kein Luxus wie Lachs oder Kaviar, ein ganz normaler Einkauf.
gerade frische Sachen sind sehr teuer geworden und nur Karotten essen mag ichn icht, zwischenzeitlich kostet ein Blumenkohl oft 2.-
und jedem ein Schnitzel zB läppert sich auch gewaltig.
Wir essen nicht viel Wurst und Käse, wenn aber dann keinen abgepackten

Liegta uch imemr an der region in der mal lebt und wie alt die Kinder sind, meine sind essenstechnisch erwachsen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsgeld 6 Personen Umschlag Prinzip ...

Antwort von beated am 25.03.2015, 19:51 Uhr

Ich gebe um die 120€ Pro Woche, darunter eher selten, für 2 erw. Plus Kind 12 Jahre aus und gehe fast ausschließlich bei Lidl und netto einkaufen.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsgeld 6 Personen Umschlag Prinzip ...

Antwort von Badefrosch am 26.03.2015, 6:51 Uhr

3 Personen (2 Erwachsene, ein 7jähriger, 2 Katzen)

850 Euro
- 100 Urlaubsumschlag
- 100 Kleidungsumschlag
- 100 Ausflugsumschlag
- 50 Sonstiges (unplanbares)
= 500 für Haushalt -> 110 die Woche bei 4,5 Wochen

In die Urlaubskasse geht noch die Häfte von Sonderzahlungen, z.B. Steuererstattung, Nebenkostenerstattung, Stromerstattung, Urlaubs- / Weihnachtsgeld)

Wir machen das seit Januar und es klappt gut.

Ich kaufe ein bei Lidl, Aldi, Netto, Kaufland, dm und Rossmann)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsgeld 6 Personen Umschlag Prinzip ...

Antwort von mama von joshua am tab am 26.03.2015, 10:02 Uhr

Wir sind nur zu viert, aber ich gebe in der Woche allein schon 20 Euro fuer Obst und Gemuese aus, manchmal auch mehr.
Dann nochmal fuer Fleisch....wir essen naemlich kein Fleisch vom Discounter weil wir Massentierhaltung nicht unterstuetzen wollen, bzw ich verzichte mittlerweile ganz und kaufe Fleischersatzprodukte.
Frisches Brot kostet beim Baecker auch gut und gerne -wenn ich nicht gerade selbst backe - 3.50 Euro fuer den Laib, der zwei Tage haelt bevor er leer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsgeld 6 Personen Umschlag Prinzip ...

Antwort von mama von joshua am tab am 26.03.2015, 10:02 Uhr

Wir sind nur zu viert, aber ich gebe in der Woche allein schon 20 Euro fuer Obst und Gemuese aus, manchmal auch mehr.
Dann nochmal fuer Fleisch....wir essen naemlich kein Fleisch vom Discounter weil wir Massentierhaltung nicht unterstuetzen wollen, bzw ich verzichte mittlerweile ganz und kaufe Fleischersatzprodukte.
Frisches Brot kostet beim Baecker auch gut und gerne -wenn ich nicht gerade selbst backe - 3.50 Euro fuer den Laib, der zwei Tage haelt bevor er leer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsgeld 6 Personen Umschlag Prinzip ...

Antwort von pupsi78 am 26.03.2015, 13:25 Uhr

5 Personen mit 200€ pro Woche.

Darin enthalten sind LM, Getränke, Haushalt, Medis, Drogerie, Putzmittel, Benzin, Kino, Taschengeld und Getränkegeld für die Kita.

Kommen super hin, bleibt immer noch was über, was dann in einen extra Umschlag kommt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsgeld 6 Personen Umschlag Prinzip ...

Antwort von kleinemaus2004 am 26.03.2015, 19:11 Uhr

Ich finde immer man kann es schwer vergleichen ...der eine geht nur zum Discounter .....kauft abgepackte Lebensmittel ....der andere zum Wochenmarkt und zum Privatfleischer ...kauft nur frisch!
wir sind nur zu 5 aber 2 schon fast große Kinder und je nachdem 200-250€ müssen es schon sein! Ich kaufe 1 mal die Woche beim Fleischer ein ...und gebe da allein schon 25-40€ aus ...einmal die Woche immer Freitags gibt es Kuchen vom Bäcker ....und ansonsten achte ich schon auf dem Preis aber möchte schon auch Qualität ....Sachen die uns schmecken!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.