Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von aus 4 mach 3 am 18.08.2016, 17:02 Uhr

Haushaltseinkommen + Haus bauen

Sag mal, was ist denn hier los:
Keiner war hier überheblich und wenn einer in verschiedenen Foren postet ist das auch völlig legitim.

Wo ist das Problem?

An die AP:
Es haben Dir ja schon sehr viele geschrieben, welche Punkte berücksichtig werden müssen. Deine Frage zeigt auf, dass Ihr noch ganz am Beginn des ausbrütens dieser Idee seit.
Wir haben damals auch so angefangen und wußten nicht so recht, was man berücksichtig und was nicht.
Ich habe damals 2 Bücher gelesen:
https://www.amazon.de/Oberheims-Heim-Bautagebuch-Expertentipps-Denkanst%C3%B6%C3%9Fen/dp/3816786081/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1471531833&sr=8-1&keywords=oberheims+haus
und eines von der Verbraucherzentrale.
Als wir ein Grundstück hatten und eine Firma die das Haus baut haben wir für ALLE Gewerke selbstständig eigene Angebote eingeholt. Wir haben den Bau engmaschig betreut und waren am Ende genau bei der Summe, die wir ausgeben wollten! Das war aber massive Arbeit, wir sind sehr sehr sehr strukturiert an das ganze heran gegangen. Wir haben NICHT EIN EINZOGES MAL gesagt: Och, das ist so schön, dass gönnen wir uns.
Daraufhin konnten wir auf 8 Jahre Finanzieren, dann ist das Haus ab bezahlt.

Lasst Euch beraten und lasst Euch viele Kreditangebote unterbreiten. Vielleicht findet Ihr auch einen unabhängigen Finazberater, der Euch da unterstützt.

Mit uns haben zeitgleich 2 Freunde gebaut und in unserer Nachbarschaft entstanden 7 Häuser. It einigen bin ich heute eng befreundet, daher weiß ich, was so alles passieren kann:

Bei einer Familie war der Hausbau 70.000!!!!!!€ teurer als geplant, damit war der Traum von einem weiteren Kind aus. Das Kinderzimmer wird jetzt als Sportraum genutzt.

Bei einer Familie ist zu Beginn der Bauzeit der Bauträger pleite gegangen, 45.000€ Anzahlung weg (und das ist aus dem Netto heraus gespartes Geld!!!!!).

Bei einer anderen Familie wurde viel selbst gemacht, mit dem Ergebnis das es nun mehrfach schon Wasserschäden im Haus gab (ist etwas falsch eingebaut worden).

Daher muss alles genauestens geplant, vorbereitet und vor allem durchkalkuliert werden (auch Garten, der schnell locker 40.000 ausmacht ohne das es eine schön angelegte Geschichte ist).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.