Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nesaja am 18.04.2016, 14:24 Uhr

Gehalt- etwas persönlich

Hallo,
ich bin mal so dreist und frage mal: arbeitet jmd von euch im kaufmännischen Bereich, also Groß- und Außenhandel? Ausbildungsberuf. Vielleicht könnt ihr einfach mal sagen, ob ihr brutto mehr verdient als 1700€
Ist meiner Meinung nach nämlich echt mau, wenn es für ne volle Stelle nicht mehr ist.
Vielleicht könnt ihr mir ja einfach mal eure Meinung schreiben ohne Gehaltsangaben ;)

 
12 Antworten:

Re: Gehalt- etwas persönlich

Antwort von Spoon17 am 18.04.2016, 16:22 Uhr

Das kommt nicht auf die reine Zahl an, in welchem Raum wohnst Du denn? Und wie lange arbeitest Du schon in dem Beruf? Für ein Einstiegsgehalt kann das durchaus angemessen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehalt- etwas persönlich

Antwort von kfischgen am 18.04.2016, 16:24 Uhr

Hi, eine Bekannte von mir arbeitet in dem Beruf, erst Ausbildung, dann etwa 5 Jahre Berufserfahrung - verdient knapp 2.900 brutto - allerdings inkl. der Zulagen (je nach Umsatz).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehalt- etwas persönlich

Antwort von EllaMuri am 18.04.2016, 16:54 Uhr

Habe die Ausbildung vor mehr als 20 Jahren abgeschlossen. Und arbeite immer noch in dem Unternehmen.
Wie schon gesagt wurde, ist das Einstiegsgehalt Region abhängig und natürlich auch von der Branche und ob das Unternehmen einem Tarif angehört und danach bezahlt.
Einfach 1.700 Euro brutto annehmen ist hier zu einfach. Da muß man mehrere Faktoren zusammen fügen.

Bei uns gibt es laut Tarif fürs 1. Jahr nach Ausbildung 1.800,00 br. Und dann ist das Tarifgehalt zusätzlich nach Betriebszugehörigkeit gestaffelt.

Viele werden aber durchaus über Tarif bezahlt, je nach Abteilung, Verantwortung, Aufgabenbereich und Zusatzqualifikatiin.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehalt- etwas persönlich

Antwort von RR am 18.04.2016, 18:01 Uhr

Hallo
google mal - z. B. guckst du hier

http://www.gehalt.de/branche/Grosshandel

kommt wie schon beschrieben auf mehrere Fakten an.

Wo?
Arbeitszeit?
Groß-/Kleinbetrieb?
Mann/Frau?
Sonstige Zulagen?
wie lange Berufspraxis?

etc.......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehalt- etwas persönlich

Antwort von Fru am 19.04.2016, 21:02 Uhr

Hier gibts um die 1600 Euro brutto nach Ausbildung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

direkt nach der Ausbildung ist das ok...sollte aber mehr werden;-)

Antwort von wesermami am 20.04.2016, 10:26 Uhr

Mein Mann ist gelernter Gross- und Außenhandelskaufmann und hat zuletzt um die 3200€ brutto gehabt. Jetzt macht er aber was anderes....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehalt- etwas persönlich

Antwort von mausebär2011 am 20.04.2016, 12:07 Uhr

Kommt ja auch auf die Gehaltsklasse an.

Bei meinem Mann ist es zb. so das die bei so gut wie niemanden die Ausbildungen anerkennen.
Nachdem mein Mann dann mehrfach beim Betriebsrat war hat er es durchgesetzt bekommen das seine anerkannt wird. Er ist in eine neue Gehaltsklasse gekommen und hat seitdem 250euro mehr im Monat.
1700euro hatte mein Mann auch mal, es stieg ja jedes Jahr etwas. Wie lange er da Betriebszugehörig war weiss ich nicht mehr genau. 7 oder 8 Jahre? War bei ihm aber Teilzeit.
Jetzt ist er seit 15 Jahren in der Firma und die Ausbildung haben sie seit November 2014 anerkannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehalt- etwas persönlich

Antwort von Shorty83 am 20.04.2016, 14:34 Uhr

Hallo, habe zwar nicht Groß-und Außenhandel gelernt, sondern Bürokauffrau, aber schreibe gerne mal meine Gehältererfahrung aus diversen Vorstellungsgesprächen und Arbeitsplätzen.

Hier bekommt man für eine 40 Stundenwoche durchschnittlich zwischen 1500-1800 € Brutto als gelernte Kauffrau.

Finde ich auch nicht viel, aber was will man machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehalt- etwas persönlich

Antwort von Flora61 am 20.04.2016, 17:25 Uhr

PN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehalt- etwas persönlich

Antwort von nicole812 am 21.04.2016, 9:31 Uhr

nunja viele Leute verdienen nicht wirklich mehr.
Wenn man den Mindeslohn von 8,50 x 40 Sdt die woche nimmt ist man bei 340.- und das ganze grob mal 4 wochen gerechnet 1360.-

Ich kenne viele Frisörinnen, Mechaniker etc. die haben einfach nicht mehr.

Der sohn einer freundin ist 24 würde gern bei Mami ausziehen. Er ist Landmaschinenmechaniker seid fast 4 Jahren ausgelernt. Er kann es sich nicht erlauben ausziehen, weil das Geld für Miete, Auto, Lebensunterhalt einfach nicht reichen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehalt- etwas persönlich

Antwort von Julie am 21.04.2016, 21:18 Uhr

Was hat denn bitte das Geschlecht mit dem möglichen Verdienst zu tun ????
Zahlt ihr in eurem Kleinbetrieb etwa einem männlichen Mitarbeiter mehr als einer gleichwertigen weiblichen Mitarbeiterin ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehalt- etwas persönlich

Antwort von Lovie am 22.04.2016, 18:45 Uhr

Ungelernte Einzelhandel Kauffrau (habe Ausbildung zur Arzthelferin gemacht) mit 10 Jahren Berufserfahrung 2300 brutto.
Ich hatte in einem anderen unternehmen für etwas mehr Verantwortung auch schon 2500€.
Plus 13. Monatsgehalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.