Sparforum - Forum rund ums Sparen Sparforum - Forum rund ums Sparen
Geschrieben von mama von joshua am tab am 02.10.2017, 15:33 Uhrzurück

Re: Frag auch nochmal hier: Arbeitszeit erhöhen?

***das mag sein, aber ich unterstütze dann in worst case nur ungern menschen, die durch tierhaltung verhindert sind, entweder privat oder durch ihrer Hände arbeit in die rentenkassen einzuzahlen....
da ist mir die ausrede: musste kinder erziehen und dem Egon den rücken freihalten noch lieber ***

Seit wann ist Kinder erziehen eine Ausrede ??? Ich war jetzt auch 13 volle Jahre aus dem Beruf raus und habe mich um die Kinder gekümmert. Weil ICH das so wollte. Alternativ hätte ich arbeiten gehen können, hätte sie in die schlechteste Ganztagsbetreuung der Welt geben können und sowohl Schwiemu als auch meinen Vater im Endstadium ihrer Erkrankung sich selbst überlassen können, oder nen teurern Pflegedienst beauftragen können, statt bei der Pflege bis zum Tod zu helfen. Aber nach kurzer Zeit hätte mich mein AG eh entsorgt, weil meine Tochter in den ersten Jahren so oder so ständig krank war und der Kiga oft streikte, sodass keine Betreuung gegeben war.

Ich habe seit der Ausbildung bis zum Kind Vollzeit gearbeitet. Die staatliche Rente ist das Blatt nicht wert, auf der sie steht. Wenn ich nicht schon vorher ordentlich gespart und privat vorgesorgt hätte, könnte ich mich im Alter erschiessen.

 

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen