Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TylerEliasMama am 11.09.2016, 11:15 Uhr

Fernbus oder Zug? Wie würdet ihr entscheiden

Was würdet ihr wählen und habt ihr vielleicht Erfahrungen?
Ich fahre jährlich mit meinem Sohn alleine zu meiner Familie. Mit dem Zug bisschen mehr als 5 Stunden. Wir steigen allerdings jedesmal 3 oder 4x um. Ohne Bedenken steige ich im Moment ehrlich gesagt nicht in den Zug. Mein Onkel erwähnte er sei mal mit dem fernbus gefahren. Wäre mein erstes mal, habt ihr Erfahrungen? Preislich kommt es aufs gleiche. Von der Zeit mit Bus allerdings 1 1/2 Stunden länger (ohne eventuellen Stau) habe mir mal Bewertungen durchgelesen die reichen von alles super bis hin zu Koffer weg, 3 Stunden Verspätung etc. Bin unschlüssig

 
22 Antworten:

Re: Fernbus oder Zug? Wie würdet ihr entscheiden

Antwort von Lisa82 am 11.09.2016, 12:14 Uhr

Ich selber habe keine Erfahrung und vermeide beides wenn möglich aber im Familien und Bekanntenkreis gibt es einige fernbus Fahrer und alle zufrieden und anscheinend zeitig gebucht auch günstiger wie Zug! Es dauert wohl länger weil auch mal ein Umweg gefahren werden muss, aber dafür bleibt einem umsteigen erspart. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernbus oder Zug? Wie würdet ihr entscheiden

Antwort von TylerEliasMama am 11.09.2016, 12:29 Uhr

Normal kaufe ich die Bahnkarten auch zeitig im vorraus aber mit Platzreservierung kostet bei beidem die hin und rückfahrt auf den Euro genau das gleiche. Beim fernbus kann man nicht an Gepäck mitnehmen was man will habe ich gesehen. Der Stau ist halt nicht vorhersehbar.
Mit dem Zug lief es immer super. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie die Situation derzeit an großen Bahnhöfen ist, das bereitet mir etwas sorge. Müsste nämlich in Köln etc umsteigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Könnte man ggf fliegen ?

Antwort von Ellert am 11.09.2016, 12:56 Uhr

huhu

ich hasse Bahnfahren da immer wenn ich das getestet habe unendliche Verspätungen waren.
Fernbus würd eichnicht wollen, da kann ich gleich mit dem eigenen Auto fahren
schneller gehts mit dem Flugzeug
ggf wäre das ne Alternative ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernbus oder Zug? Wie würdet ihr entscheiden

Antwort von Julie am 11.09.2016, 13:49 Uhr

Ich bin in diesem Jahr zwangsläufig mehrfach mit der Bahn gefahren. Bin eigentlich passionierte Autofahrerin. Es hat zwar öfter kleinere Verspätungen gegeben (meistens musste der Zug wegen eines "Notarzteinsatzes am Gleis" eine andere Strecke nehmen), aber im großen und ganzen ging es. Mit Kind hat man im Zug meist auch mehr Bewegungsfreiheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnte man ggf fliegen ?

Antwort von anna1979 am 11.09.2016, 13:51 Uhr

Zug hat den Vorteil, daß kein Stau ist, und Kids auch mal etwas umher laufen können.
Fernbus haben wir nur positives, Gepäck verlieren ist eigentlich fast unmöglich, wird ja vor den eigenen Augen in den Bus gebracht. Bei Euch wären das ja pro Kopf 1 Koffer und 1 Handgepäck. Stau kommt vor, muß aber nicht.
Fliegen ist kaum schneller und preislich sicherlich nicht vergleichbar.
Ich persönlich würde Fernbus vorziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernbus oder Zug? Wie würdet ihr entscheiden

Antwort von 3wildehühner am 11.09.2016, 13:55 Uhr

Welches Problem hast du denn aktuell mit Zugfahren?
Mich würde das viele Umsteigen nerven, weil ich keine Lust hätte, vollbeladen mit Gepäck von einem Gleis zum nächsten zu hetzen, um dann doch den Anschlusszug zu verpassen. Vom Sicherheitsaspekt her ist Bahnfahren her bestimmt sicherer als Bus fahren-aber nicht so gemütlich.
Ich würde aber eine so kurze Strecke immer selber mit dem Auto fahren. Das geht schneller, ich kann Pausen machen, wann ich möchte und so viel Gepäck mitnehmen, wie nötig.
Falls du keinen PKW hast, könntest du auch einen Leihwagen nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anna

Antwort von TylerEliasMama am 11.09.2016, 14:03 Uhr

Wie lange war denn eure Fahrt? Ich habe gesehen es gibt Gepäckmaße das finde ich übertrieben hätte einen für uns beide zusammen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernbus oder Zug? Wie würdet ihr entscheiden

Antwort von Minimaxi am 11.09.2016, 14:22 Uhr

Hallo,
eine bekannte hatte letztens mit dem Flixbus 5 Stunden Verspätung.Klar kannst du im Zug auch haben. Aber da kann man rum laufen und sich bewegen.
Beim Umsteigen kannst du dir evtl. Hilfe bei der Bahnhofsmission holen ( weiß nicht wie alt dein Sohn ist).
Gruß
Minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernbus oder Zug? Wie würdet ihr entscheiden

Antwort von Fru am 11.09.2016, 16:51 Uhr

Meine Kollegin fährt jedes Jahr mit dem Fernbus nach Portugal, hatte noch nie ernste Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was soll das Problem in Köln sein?

Antwort von leaelk am 11.09.2016, 18:02 Uhr

Hallo,
ich war gerade erst zweimal kurz nacheinander in Köln und am Bahnhof lief es entspannt wie eh und je.
In Trier auch.

Ebenso in Düsseldorf am Bahnhof und am Flughafen.

Klar passieren kann immer und überall etwas, aber ich glaube man sollte sich nicht verrückt machen.

Mein Sohn war gerade erst mit seiner Klasse per Zug in Berlin und auch dort war alles easy.

Ich persönlich bevorzuge den Zug.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll das Problem in Köln sein?

Antwort von omagina am 11.09.2016, 18:07 Uhr

moin..ich bin schon zweimal mit dem fernbus gefahren....null probleme....von uns hier ins sauerland hätte ich viermal umsteigen müssen mit dem zug....so gings durch....würde es immer wieder machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

immer Zug

Antwort von Limba am 11.09.2016, 22:17 Uhr

frühzeitig buchen und dann 1. Klasse, Kinder bis 14 fahren kostenlos.

Ist sehr viel bequemer. Wobei ich persönlich das Auto nehmen würde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll das Problem in Köln sein?

Antwort von TylerEliasMama am 11.09.2016, 22:20 Uhr

Es ist halt ein komisches Gefühl nach all den Erlebnissen in den letzten Wochen. Klar man darf sich nicht einschüchtern lassen aber ein komisches Gefühl ist da. Unser Sohn ist 5, fährt von baby an jedes Jahr mit mir bis zu meiner Familie. Bus wäre schon bequem aber fast 7 Stunden nur sitzen ist schon viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auto ist keine Option

Antwort von TylerEliasMama am 11.09.2016, 22:22 Uhr

Wir haben nur 1 und das braucht mein Mann wenn wir weg sind. Mit dem Auto hätte ich aber auch deutlich mehr Spritkosten als mit dem Zug und die Fahrzeit ist die selbe.
Ich glaub ich fahre Zug. Wir fahren immer 2. Klasse sparpreis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

viermal umsteigen wäre für mich ein nogo mit Koffern und Kindern

Antwort von Ellert am 11.09.2016, 22:56 Uhr

Alelrdings wenns ums geld geht und der Zug viel billiger ist würde ich den auch dem Bus vorziehen
denn Bahn heisst rulaufen können ( naja Koffer muss halt einer beobachten)
Bus ja sitzenbleiben und auch das im Stau

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viermal umsteigen wäre für mich ein nogo mit Koffern und Kindern

Antwort von +sumsebiene+ am 12.09.2016, 6:40 Uhr

Ich habe schon alles gemacht.. Flug/Bahn/Fernbus..

wenn ich entscheiden sollte, würde ich sicher Fernbus nehmen.. 4 mal umsteigen wüde mir (gerade mit Kindern und Koffern)niemals in den Sinn kommen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernbus oder Zug? Wie würdet ihr entscheiden

Antwort von Alexa1978 am 12.09.2016, 7:30 Uhr

Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich: Ganz klar - Zug!

Aber 3-4x Umsteigen wäre mir sogar ohne Kind, bzw. mit Teen zu mühsam.

Wir schätzen mittlerweile längere Fahrten mit dem Zug, reisen 1. Klasse und reservieren immer einen Doppelplatz mit Tisch und frühstücken erst einmal gemütlich und ausgiebig - da vergeht schon einmal viel Zeit :-) Und zwischendurch kann man sich prima die Beine vertreten. Die Sanitäranlagen im 1.Klasse/Business-Wagon sind auch recht sauber.

Wir sind aber nie so lange unterwegs und uns reichen i.d.R. je ein Handgepäckskoffer / Person, den man prima über den Sitz platzieren kann. Wertgegenstände trage ich am Körper/Handtasche.

Mit mehr, oder größeren Gepäcksstücken umsteigen und jedes Mal eine Gepäcksablage zu suchen, fände ich jetzt nicht so prickelnd.

So weit ich weiß, gibt es im Fernbus auch wenige Plätze mit Tisch? Sofern man die reservieren könnte, würde ich dann doch die direkte Fahrt mit dem Fernbus bevorzugen, wobei ich die Fahrt auf der Straße/Autobahn halt potentiell gefährlicher finde.

Noch eine Überlegung: In einem Bus wird einem oft schneller schlecht als in einem Zug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit dem Zug und das Gepäck schicken

Antwort von shinead am 12.09.2016, 11:28 Uhr

Ich würde mit Kindern immer den Zug wählen. Da können die Kinder auch mal ein bisschen laufen. Wir schauen, dass wir ein Abteil haben. Das sorgt auch mal für Ruhe.

Gepäck schicken wir mit der Bahn vorab. Das erleichtert das Umsteigen. Jeder hat so einen Rucksack und das Wechseln der Züge und Gleise wird zum Kinderspiel.

Tatsächlich finde ich (gerade mit Kind) entspannter, wenn eine 5-Stunden Fahrt ab und an unterbrochen wird. Das bringt immerhin Abwechslung.

Warum hast Du bedenken in den Zug zu steigen? Der Terror kann Dich auch im Fernbus treffen. Oder ein Unfall...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zug

Antwort von magicmela am 12.09.2016, 13:41 Uhr

Mit Kindern nur Zug. Da können sie immer wieder aufstehen, etwas auf dem Gang rumlaufen. Alles kein Problem. Je nach Strecke sind die Tunnel, die man durchfährt spannend...

Unser Fernbus nach Frankfurt stand mal ca. 1 Std. im Stau. Der Busfahrer musste vorschriftsmäßig eine Zwangspause einlegen, um seine Lenkzeit nicht zu überschreiten. Nachvollziehbar, klar!
Aber dadurch verlängerte sich die Fahrtdauer noch mehr und wir waren gefühlt einen ganzen Tag unterwegs... puh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernbus oder Zug? Wie würdet ihr entscheiden

Antwort von kügelchen12 am 16.09.2016, 11:55 Uhr

Zug!
Meine litt beim Bus fahren unter Reiseübelkeit.
Zusätzlich machte die platzenge und kein "rumlaufen dürfen" das Kind zickig.
Davon ab"picknicken" wir immer im Zug. Das kommt dann natürlich auf die Länge der Fahrzeit an.

Beim umsteigen achten wir immer auf genügend umsteigzeit und die Möglichkeit weiter zu fahren, wenn ein Zug Verspätung hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernbus oder Zug? Wie würdet ihr entscheiden

Antwort von Leena am 17.09.2016, 10:25 Uhr

Ich war letztens mit dem Fernbus zu meiner Schwester gefahren - preislich im Vergleich zum Zug unschlagbar billig, was weiß ich, 17 € statt 170 €, so von der Relation her.

Allerdings fand ich es im Fernbus schon ungemütlich, es war relativ viel Publikum da unterwegs, das - na ja - keinen so ganz appetitlichen Eindruck machte. Kein Mensch grinste, grüßte, was weiß ich, jeder saß nur eingemauert auf seinem Platz. Ich finde beim Zugfahren ja so ein bisschen Smalltalk gerade nett... im Bus keinerlei Bewegungsfreiheit (okay, außer mal Füße vertreten an einer Haltestelle für fünf Minuten oder so), keiner gibt einen Mucks von sich... da finde ich an sich, gerade mit Nachwuchs, Zug grundsätzlich bedeutend angenehmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab gestern die zugkarten gekauft :)

Antwort von TylerEliasMama am 17.09.2016, 10:35 Uhr

Unser Sohn will unbedingt mit dem Zug, er liebt das umsteigen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.