Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 14.07.2017, 21:40 Uhr

der gehobene Dienst.......

das leuchtet ein. Ich habe auch ein paar Freundinnen aus dem gD mit ähnlich geradem Lebensweg und einige solche Kolleginnen, die so die abschlagfreie Rente mit 63 erreicht haben

genaugenommen ganz einfach- früh anfangen und nicht lange aussetzen

Bei mir ist es so, dass ich mit 19 abi gemacht habe, neun Semester studiert habe und dann hat es ewig gedauert, bis meine Prüfung durch war, dann habe ich auf einen referendarplatz gewartet, drei Jahre Referensariat und war mit 8 oder 29 dann RRin. Seidem arbeite ich, habe vier Jahre ausgesetzt, drei oder vier vollzeitnahe Teuilzeit gemacht.

Zwei Jahre kriege ich fürs Studium, drei fürs referendariat und dann meine Jahre ohne Elternzeit. Kurz- bei mir könnte es knapp werden mit der vollen rente, aber ixch habe ja im anderen beitrag beschreiben, dass es bei mir jetzt nicht auf das allerletzte ankommt.

Ansonsten- Du gehst gerade doch auch recht gerne ins Büro, oder wenn auch aus völlig anderen Gründen als ich.

Benedikte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.