Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von aus 4 mach 3 am 19.08.2016, 16:26 Uhr

@Danyshope

Wir hätten damals nie mit einem Architekten gebauten u wahrscheinlich heute noch nicht. Wir hatten einen Bauträger, der etwas Höherpreisig angesiedelt ist und hatten eine Bauaufsicht, der wir voll vertrauen konnten.

Alle um uns herum, einschließlich meine Schwester, die mit einem Architekten arbeiteten, waren lange vorab nicht so in der Tiefe informiert, Termine liefen lange nicht so reibungslos bzw, Gewerke wurden nicht so koordiniert, das eine Hand in die andere Griff. Überall gab es Verzögerungen: Bei den Femster, die nicht pünktlich bestellt wurden, bei den Bädern etc.....

Unser hat uns ganz zu Beginn den Bauplan und die Zeitabschnitte gegeben und hat uns Stichtage mitgeteilt bis wann etwas bestellt sein muss, das keine "Arbeitslücke" entsteht.
Eine nahe Verwandte baut dieses Jahr und der geplante Einzug wurde nun schon 2 x verschoben. Mittlerweile sind sie bei Mitte Oktober. Geplant war Anfang August.
Ich habe sie zum rechten Zeitpunkt gefragt ob die Fenster schon bestellt wurden. Das wurde verneint. Ich wunderte mich, aber diese Verspätung kostete schon alleine 2,5 Wochen......das geht gar nicht wenn man in einer Mietwohnung wohnt, Urlaub mit Kollegen abstimmen muss etc......

Wie Du siehst Danyhope, gibt es beim Bau keinen Leitfaden an dem man sich halten kann ;-)

Allerdings würde ich mit keinem großen "billigen" Bauträger arbeiten. Wir haben von 5 Bauträger (ein Holzbauweise und ein Fertighaus dabei) Angebote eingeholt und ALLE Posten in einer Excelliste auf den gleichen Stand herunter gebrochen.
Das war irre viel Arbeit, aber nur so konnten wir eine Transparenz in das Projekt bringen. Jeder baut seine Angebote anders auf, erwähnt Positionen gar nicht etc....
Town&Cou.... und HeinzVHei... fielen mit Pauken und Trompeten durch, da sie in ihrer "END"!!!!Kalkulation einfach viele Dinge nicht mit einberechnet hatten Z.Bsp. den Estrich.......das ist Abzocken und in meinen Augen absolut unseriös.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.