Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Alexa1978 am 01.05.2017, 9:56 Uhr

dafür spart man doch, damit ...

... man in schwierigen Zeiten genug beiseite hat.

Ich war vor 17 Jahren für 24 Monate Karenzurlaub, davon 6 Monate unbezahlt. Das war damals in Ö so, sofern man sich noch in einem aufrechten Arbeitsverhältnis befand. Da habe ich nichts gespart, nur verbraucht, dafür ist es uns relativ gut gegangen.

Wir versuchen 3 Monatsgehälter auf dem Konto zu lassen, falls etwas unerwartetes passiert. So können die fixen Kosten weiterlaufen, ohne dass man sich groß einen Kopf darüber machen und das Geld erst von einem, auf das andere Konto schaufeln muss - denn vielleicht ist man aktuell dafür gar nicht in der Lage.

Rest geht per Abschöpfung auf ein Kapitalkonto. Wir haben kein Haus, sondern ETW. Rücklagen sind ohnehin monatlich vorgeschrieben und fallen daher unter die Fixkosten. Ruhig schlafen kann ich, wenn die Einnahmen höher als die Ausgaben sind.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.