Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Badefrosch am 25.10.2014, 18:53 Uhr

Besser als Harz 4 Kochbuch - ich kann es billiger

Lt. dem Kochbuch hat man mit 3 Personen 12 Euro zur Verfügung.

Wir haben heute gebraucht:

Frühstück
3 Scheiben Brot
bißchen Butter
halbe Packung günstige Wurst
= 1 Euro

Mittag - Spagetti mit Spinatsoße
Vollkornspagetti (aus Angebot)
Spinat aus Angebot
Sahne
= 2 Euro

Abendessen - Kürbiscremesuppe
1 Zwiebel
2 Kartoffeln
1 Hokaidokürbis
1 Sahne
6 Semmeln
= 3 Euro

Macht zusammen 6 Euro


Morgen Früh gibt es Semmeln, Kochei - 3 Euro
Morgen Mittag gibt es Fisch mit Reis - ca. 5 Euro
Morgen Abend gibt es Pellkartoffeln mit Butter und Kräuterquark - ca. 3 Euro

Sind wir knapp unterm Budget.

 
78 Antworten:

Re: Besser als Harz 4 Kochbuch - ich kann es billiger

Antwort von Zwurzenmami am 25.10.2014, 19:44 Uhr

Unsere Große (16) hat heute Geburtstag und da hat sie sich zum Abendessen Toast Hawai gewünscht, hat jetzt für 6 Personen etwa 6,50 € gekostet, weil alles im Angebot war.
2 Dosen Ananas in Scheiben a 0,99 €
2 mal Jagdwurst a 0,79 €
2 mal Toastkäse a 0,89 €
2 mal Toastbrot a 0,55 €

Brot, Käse und Jagdwurst sind nicht alle geworden
plus Strom und Butter dazu

und wir sind alle satt

morgen früh gibt's Aufbackbrötchen (3 Packungen a 0,39 €) mit Butter und selbstgemachter Marmelade, Schokocreme und Honig.

Mittags gibt's Schweinebraten (5,69 €) mit Rotkohl (0,99 € das Glas) mit Kartoffel, die wir selbst gestoppelt haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besser als Harz 4 Kochbuch - ich kann es billiger

Antwort von Mugi0303 am 25.10.2014, 20:18 Uhr

Und wo ist da dann das frische Obst und Rohkost? Dass muss man doch auch mit einkalkulieren?
Gibt es keine Zwischenmahlzeiten? Getränke?

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besser als Harz 4 Kochbuch - ich kann es billiger

Antwort von SiJoJoFrAl am 25.10.2014, 20:41 Uhr

Zu jeder Mahlzeit Brot/Getreide? Zu dem Preis sind das aber nur Weissmehlsemmeln? Selbstgemachte Knoedel?
Zum Fruehstueck pro Person nur 1 Scheibe Brot? Das wuerde mir nicht reichen. Abgesehen davon, dass mir Obst und Gemuese und Naschzeug fehlen. Denke auch, dass das zwischendurch ok ist, aber sicher ist das nix dauerhaftes.
Also was nutzt dann das ausrechnen? Essen ist doch mehr als nur billigbilligbillig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besser als Harz 4 Kochbuch - ich kann es billiger - Nachtrag

Antwort von SiJoJoFrAl am 25.10.2014, 20:42 Uhr

sorry, vergiss die Knoedel, hatte mich verlesen. Sind ja gar keine dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besser als Harz 4 Kochbuch - ich kann es billiger - Nachtrag

Antwort von Peony am 25.10.2014, 20:49 Uhr

Also hier wäre auch niemand satt bei einer scheibe Brot. Und wie schon erwähnt fehlt Obst und Gemüse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besser als Harz 4 Kochbuch - ich kann es billiger - Nachtrag

Antwort von anna1979 am 25.10.2014, 20:54 Uhr

Zu den Aufbacksemmeln, wenn Du 3 Packungen brauchst, die Dinger machen nicht satt und schmecken nicht, kannst du für nen 1€ mehr Brötchen beim Bäcker holen, die nahrhaft und gesund sind, da brauchst dann auch keine 3 Packungen und sparst Dir Strom/Gas vom Aufbacken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besser als Harz 4 Kochbuch - ich kann es billiger - Nachtrag

Antwort von Zwurzenmami am 25.10.2014, 21:35 Uhr

Anna - Du meinst mich nehme ich mal an

Meine Tochter wollte die unbedingt haben, ich hätte die anderen genommen.

Wir brauchen morgen nur 3 Packungen, da wir morgen früh 7 Leute sind und pro Packung sind glaube 6 Stück drin.

Wir essen hier sonst jeder zwei solcher Brötchen und sind satt. Wir essen lieber ausgiebig zu Mittag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besser als Harz 4 Kochbuch - ich kann es billiger

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.10.2014, 21:40 Uhr

3 Scheiben Brot inhaliert mein Teenager im Wachstum alleine und fragt anschließend, was es zu Essen gibt.

Ich muß ja auch sparen, aber ich spare nicht als Selbstzweck. Ich muß mit 15 Euro pro Tag für uns drei auskommen - aber ich mache keinen Sport daraus, den Betrag dauerhaft zu unterbieten. Wenn Du beim Mittagessen so toll sparen konntest - warum leistest Du Euch dann nicht die bessere Wurst zum Frühstück?

(Mal abgesehen davon, daß ich zum Frühstück nicht eine traurige Packung Wurst auf dem Tisch haben möchte. Bei uns stehen standardmäßig zwei Sorten Marmelade und mindesten eine Sorte Käse und eine Sorte Wurst bereit. Am Wochenende gerne auch Omelette und/oder Bacon und/oder Schokocreme und/oder frischer O-Saft und/oder frisches Obst, dazu zwei bis drei Sorten Brot oder Semmeln. Ich will doch leben, nicht dahinvegetieren.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besser als Harz 4 Kochbuch - ich kann es billiger

Antwort von lara30 am 26.10.2014, 0:18 Uhr

Ich finde es ist ein Unterschied ob man sowas mal aus Spass macht oder ob man das wirklich jeden Tag, jeden Monat durchziehen muss!

Natürlich gibt es preiswerte Gerichte, aber auf Dauer wird das sicher sehr eintönig!

Ich achte auch auf mein Geld, lese jede Woche die Prospekte, stehe auch um 10 vor 8 beim Aldi wen es was wirklich tolles gibt ABER ich gebe lieber 50 Cent mehr aus für ein Produkt, wen dann die Qualität und der Geschmack besser sind.

Ich finde z.B. dieses abgepackte Industriebrot, das ganz billige ( bei uns heißt das "Bauernschnitten" oder "Paderborner"), ist wirklich widerlichst! dann aber lieber was ordentliches, das geht in Richtung Geiz, für mich nicht akzeptabel.
Genauso bei der Wurst- die ganz billige schmeckt auch so- dann lieber aus dem Angebot bei Metzger, die friere ich ein, oder die mittelpreisige abgepackte!

Ich jedenfalls bedauere Menschen, die unverschuldet in Harz4 sind oder trotz jahrelang eingezahlter Rentenbeträge, so wenig Geld haben, dass Sie das so machen MÜSSEN!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besser als Harz 4 Kochbuch - ich kann es billiger

Antwort von betty2013 am 26.10.2014, 1:20 Uhr

Super!
Somit habt ihr auch genügend Gemüse gegessen, aber Obst fehlt da noch.
Hört sich sehr ausgewogen und abwechslungsreich an.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Betty wo ist da genuegend Gemuese? Diese Mahlzeiten sind alles andere als gesund.

Antwort von SiJoJoFrAl am 26.10.2014, 7:25 Uhr

beide Gemuese wurden gekocht, die reichen garantiert nicht um den Bedarf zu decken. Und wieviel Spinat ist in einer Nudelsauce? Am 2. Tag fehlt Obst und Gemuese gaenzlich.

Bei Fisch mit Reis: wo ist die Sosse? Gibts keine? Oder ist die umsonst??? Dann moechte ich das Rezept haben! Welche Qualitaet ist der Fisch/Reis? Je nach Art/Zubereitung, steckt in dieser Mahlzeit auch nicht mehr viel drin, sobald es am Teller liegt.
Bei Semmeln mit Kochei: keine Butter oder Marmelade oder so? Nur ne trockene Semmel dazu? Und davon wird man satt?
Wieviel Salz steckt in diesen Mahlzeiten? Fisch/Reis/Kartoffeln/Ei/Wurst/Suppe/Nudeln...da steckt ueberall Salz drin. Muss man auch mit im Auge behalten.


Um das billige Brot und die guenstige Wurst auszugleichen, braucht es schon viiieeel mehr Obst und Gemuese.
Wenn das Abendessen inkl 6(!) Semmeln nur 3 Euro kostet, sind das nur regelrecht wertlose (was den Nutzen fuer den Koerper angeht) Weissmehlsemmeln. Ich ess die auch ab und an gern, aber ich esse taeglich viel Gemuese(und zwar quer Beet, auch Fenchel, Suesskartoffel, Zucchini, Karotten,...)/Obst/Quinoa/Dinkel oder Buchweizen und Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst, Getränke, Gemüse

Antwort von Badefrosch am 26.10.2014, 7:37 Uhr

Getränk war Wasser aua der Leitung, ggf. mit Sodaclub gesprudelt.

Gemüse war genug dabei, Mittags Spinat, abends Kartoffel und Kürbis.

Nach Zwischenmahlzeiten hat keiner gejammert.
Dafür wären aber immer Äpfel da, Karotten hab ich immer im Kühlschrank, ebenso wiw Jogurt.

Auch mit Zwischenmahlzeiten wären es max. 1 bis 2 Euro mehr.


Teuer wird es bei uns mit Fleisch und Fisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Aufbacksemmeln

Antwort von Badefrosch am 26.10.2014, 7:42 Uhr

Die aus der Box bei netto für 0,20 Euro je Stück.

Beim Bäcker kostet eine einfache Kaisersemmel/Sternsemmel 0,35 Euro, ist was besonderes dabei, unsere heißgeliebten Kartoffelsemmeln, zahle ich 0,70 Euro je Stück.

Frische Bäckersemmeln gibt es nur Sonntags und Feiertags bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Aufbacksemmeln - egal welche Semmel, Semmeln sind unterm Strich

Antwort von SiJoJoFrAl am 26.10.2014, 7:46 Uhr

'wertlos'. Ihr habt sie bei vielen Mahlzeiten in grossen Mengen dabei. Auch eine Kartoffelsemmel macht den Kohl nicht fett.
Und wie du siehst, wenn man das Essen etwas aufwertet, ist man ratzfatz ueber dem Preislimit. Deshalb ist so eine Aufstellung von dir toootal nutzlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehr Auswahl ist die Ausnahme

Antwort von Badefrosch am 26.10.2014, 7:46 Uhr

Gibt es nur Sonntags/Feiertags. Da kann es auch Omlette mit Bacon sein.
Wir sind zu dritt, Kind ist knapp 7.

Ich habe immer Weizenbrot, Roggenbrot, Vollkornbrot da. Wer welches nimmt ist egal, meist wird tageweise gewechselt. Frischwurst vom Metzger können wir uns nicht leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehr Auswahl ist die Ausnahme - ich kaufe seltenst vom Metzger

Antwort von SiJoJoFrAl am 26.10.2014, 7:51 Uhr

aber auch bei Abgepacktem gibts Unterschiede. Guenstig und abgepackt? Naja, dreh mal um und guck auf die Zutaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diese Zusammenstellung ist nicht von Dauer - 50 Euro / Woche

Antwort von Badefrosch am 26.10.2014, 7:53 Uhr

Ich habe beispielsweise nur noch 50 Euro für Montag bis Freitag.

Letzten Freitag vorm Einkauf waren es 75 Euro.

Für 25 Euro, habe ich für 3 komplette Tage eingekauft, Lass mich vielleicht noch 5 Euro draufrechnen für das TK Gemüse, was da war.

Montag gibt es Spätzle mit Gemüse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Soße zum Fisch

Antwort von Badefrosch am 26.10.2014, 7:56 Uhr

Sind Backfischstücke, dazu gibt es Remoulade, die 0,89 Euro kostet und bestimmt für 4 bis 5 x reicht.


Soßen gibt es bei uns wenig bis gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehr Auswahl ist die Ausnahme - ich kaufe seltenst vom Metzger

Antwort von Badefrosch am 26.10.2014, 7:58 Uhr

Klar sind die Zutaten nicht das beste.

Aber in Phasen wo man wöchentlich mit 50 bis 70 Euro auskommen muss, geht eben nur das billigste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S. es macht wenig Sinn, zu prahlen, wie billig du gekocht hast, wenn du

Antwort von SiJoJoFrAl am 26.10.2014, 8:00 Uhr

dann auf einmal alles relativierst, nur weil du Gegenwind bekamst.
Also lieber gleich im ersten Postings alles relevante posten.
Wir koennen nicht Gedanken lesen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Soße zum Fisch

Antwort von kravallie am 26.10.2014, 8:00 Uhr

das ist aber ganz schön fett......

sowohl der backfisch als auch die remoulade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hochwertiger muss nicht immer teurer sein

Antwort von SiJoJoFrAl am 26.10.2014, 8:04 Uhr

eure Semmeln versauen eure taegliche statistik total. Sie kosten wenig Geld, mag sein, aber sie sind unterm Strich total wertlos!
Fuer das Geld lieber ein gutes, hochwertiges Brot. Wenn moeglich soagr Dinkel statt Weizen. Da bekommt man zig Scheiben raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehr Auswahl ist die Ausnahme

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.10.2014, 8:06 Uhr

Könntest Du aber, wenn Du das von Dir genannte Budget von 12 Euro pro Tag ausschöpfen würdest. Außerdem gibt es eine breite Auswahl zwischen Billigwurst ind Metzgerwurst. Marmelade ist übrigens billiger und auch nicht wertloser als Billigwurst - als Extra-Bonus leiden dafür auch keine Tiere.

Und heute - Semmeln mit Kochei, nichts weiter, lt. Deiner Liste - IST Sonntag. Auch bei uns gibt es die große Auswahl nur am Wochenende. Wochentags gibt es Müsli und/oder Joghurt - geht schneller *gg*.

Ich finde vor allem den zweiten von Dir beschriebenen Tag (heute) bedauernswert, das ist so gar nichts Frisches dabei. Gestern war nur das Frühstück ärmlich und würde bei uns der allerersten Grundvoraussetzung JEGLICHEN Essens - nämlich satt zu werden - nicht genügen. Von Genuß und Freude will ich gar nicht reden.

Was war eigentlich der Sinn Deines Postings? Stolz darüber, mit so wenig auszukommen? Oder eine Klage über Euer erbärmliches Einkommen, das so eine freudlose Ernährung notwendig macht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Soße zum Fisch -'selber paniert oder fertig gekauft?

Antwort von SiJoJoFrAl am 26.10.2014, 8:09 Uhr

Panade hat wieder Weizen drin.
Fertgi paniert: puh schau mal auf dei Inhaltsstoffe von Fertigessen.
Remoulade aus dem Glas? Dreh mal das Glas um und schau mal, was alles drin ist, was kein Mensch braucht. Dann lieber selber machen.
Wenn alles gekauft wurde, dann ist es auch wieder nahezu wertlos.

Mach wenigstens Gemuese dazu, als Saettigungsbeilage.
Z.B. Zucchini mit Reis gemischt, dazu blanken Fisch, Pfeffer, Salz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diese Zusammenstellung ist nicht von Dauer - 50 Euro / Woche

Antwort von SiJoJoFrAl am 26.10.2014, 8:15 Uhr

mag sein, dass du billig einkaufen musst, aber du schmeisst das Geld unnoetig raus, weil du wertloses Essen kaufst.

Um fertige Remoulade, Backfisch, Semmeln, wieder zu relativieren, muesstet ihr 'Tonnen' Gemuese und Obst essen.
Was nutzt dir billiges Essen, wenn es unterm Strich nicht viel wert ist? Essen idt der Treibstoff fuer den Koerper. Dein Kind ist im Wachstum und braucht extra gutes Essen und muss gutes Essen lernen um spaeter auch gut zu essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besser als Harz 4 Kochbuch - ich kann es billiger

Antwort von mamabianca am 26.10.2014, 8:24 Uhr

Das klingt für mich weder lecker noch gesund.

Wenn du sparen, aber auf gesunde Lebensmittel nicht verzichten willst, dann nimm möglichst unverarbeitete Lebensmittel. Grundnahrungsmittel halt. Also kein Backfisch, Aufbacksemmeln etc. sondern Kartoffeln, Gemüse, Salat, Obst (bitte saisonal und regional, das ist besser für die Gesundheit, die Umwelt und den Geldbeutel) und ein gutes Brot, eventuell noch Käse.

Statt billiger Wurst lieber seltener anbieten und einmal die Woche ein gutes Stück Fleisch vom Metzger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beim Essen spare ich nicht und trotzdem reicht das Budget

Antwort von leaelk am 26.10.2014, 9:30 Uhr

Obst und Gemüse geht hier jede Woche kiloweise durch.
Meine Kinder fordern das ganz klar ein.
Dazu ab und an ein Joghurt oder ein Quark.
Zudem ist mir die Qualität der Lebensmittel auch wichtig.

Wir haben auch ein eingeschränktes Budget und trotzdem geht es auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehr Auswahl ist die Ausnahme

Antwort von Badefrosch am 26.10.2014, 9:51 Uhr

War nun doch beim Bäcker aber 4 Euro für 3 Kartoffelbrötchen und 2 Kürbiskern und 2 Semmeln, finde ich auf Dauer teuer.
Somit ist heute das Budget überschritten, und ich muss an den anderen Tagen drunter bleiben, zumindesT diese Woche, wo ich noch 50 Euro bis zum Gehalt am Freitag habe.

Es gab Kocheier, klar Lätta (im Angebot) und Marmelade, sowie geschenkter Honig aus der Apotheke.

Bei 3 Leuten lohnt sich das auftischen nicht.


Sinn und Zweck war, dass es auch billig geht, wenn man muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S. es macht wenig Sinn, zu prahlen, wie billig du gekocht hast, wenn du

Antwort von Badefrosch am 26.10.2014, 9:57 Uhr

Da hast du recht, ich habs ungünstig gepostet.

Ich muss halt als Alleinverdienerin, die Mahlzeiten nach günstigen Angeboten zusammenstellen, d.h. dass es relativ häufig nich so gesunf'de Sachen gibt, ganz besonders zum Monatsende hin.

Aber Äpfel, Bananen, Karotten, Gurken, Eisbergsalat haben wir fast immer da. Paprika nur aus Angebot, ebenso Zuchini.


Ich schaue halt, dass ich wenigstens ein Gemüse irgendwo mit reingekocht habe, in den Reis kann ich noch eine Paprika + zwei Tomaten reinmischen,.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ehrlich??

Antwort von HellsinkiLove am 26.10.2014, 10:04 Uhr

die auflistung hört sich nicht sehr gesund und vorallem einseitig an.besonders eine halbe packung wurst für alle,eine scheibe brot usw.
ich weiss wie das ist zu sparen..muss das auch sehr oft.

wir leben mit 2 personen auch von 8 euro am tag.
hier gibt es seeehr viel salate (fast jeden tag) obst,gemüse,vollkornbrot,auch abgepackte wurst vorallem mageres putenfleisch (abgepackt eher damit es länger hält) usw.
in dem geld sind auch getränke und auch bissl süsskram drin.
wir kommen gut damit aus.

liegt bei uns aber auch daran das wir so gut wie nie fleisch essen.

und vorallem mache ich einmal die woche einen essensplan.nach dem gehe ich auch einkaufen.definitiv komme ich da besser mit dem geld klar als wenn ich dauerns spontan was einkaufen gehen.wechseln unterhalb der woche kann man ja trotzdem je nachdem worauf man appetit hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geringes Budget

Antwort von Badefrosch am 26.10.2014, 10:05 Uhr

Das wird hoffentlich mit neuem Job besser.

Dieser steigert das wöchendliche Budget um 30 Euro pro Woche.

Ich mache 3 Kreuze, wenn es Ende Januar ist.


Da ich ja für Weihnachts- und Geburtstagsgeschenk + Geburtstagsfeier ca. 200 bis 300 Euro brauche, liegt das wöchentliche Budet bei 100 Euro inkl. Katzenfutter / -streu bis Ende Januar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ehrlich??

Antwort von Badefrosch am 26.10.2014, 10:09 Uhr

Spontan einkaufen gehe ich schon, aber da versuche ich aus den Angeboten was günstiges zusammen zu stellen.


Mir ist bewußt, dass es nicht super gesund ist.


Meine beiden Männer sind Fleischesser, die müssen nun mitleiden, da Fleisch einfach teuer ist.


Ich hätte mal sooooo Lust auf Lammkottletts. Ist einfach nicht drin preislich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehr Auswahl ist die Ausnahme

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.10.2014, 10:30 Uhr

Wir sind auch drei Leute, trotzdem tische ich auf. Positiver Nebeneffekt: das Mittagessen kann dann kleiner ausfallen. Heute gibt es - nach einem üppigen Frühstück - mittags nur einen Salat. Der ist auch billig: 50 Cent für eine Tüte Feldsalat (war runtergesetzt, ich war gestern erst um 19 Uhr beim Lidl, das lohnt sich gerade für Obst und Gemüse), 80 Cent für Champignons (ebenfalls runtergesetzt), Lauchzwiebel und etwas Speck habe ich noch zu Hause.

Natürlich geht es billig, wenn man muß. Sogar noch billiger als in Deinem Ausgangsposting. Aber irgendwann ist die Grenze zwischen "Toll, billig!" und "Igitt, billig!" überschritten, und dann ist es kein Spaß mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ich nicht ganz verstehe ist ...

Antwort von Angel am 26.10.2014, 11:07 Uhr

... warum hier gleich die selbsternannte Lebensmittelpolizei Aufklärungsarbeit leisten muss. Es ging doch hier im Ausgangsposting offensichtlich darum, dass jemand, der derzeit sparen MUSS, stolz ist, dass es ihm gelingt. Kann man sich mit demjenigen nicht einfach freuen, dass das klappt, anstatt nochmal draufzuhauen? Ich konnte keine Frage erkennen, ob irgendjemand diese Art der Ernährung für empfehlenswert erachtet.

Ich bin sicher, weder findet die Ausgangsposterin es erstrebenswert, wenig Auswahl aufzutischen, noch glaubt sie, das neue Gesundheitskochbuch mit ihrer Aufstellung herausbringen zu können, um sich von den Einnahmen das gewünschte Lammkotelett endlich gönnen zu können. Daher wünsche ich ihr einfach, dass die "klamme" Zeit bald vorübergehen möge. Kann jeden treffen, hatten wir auch schonmal. Ist schön, wenn es nicht mehr nötig ist, so arg drauf zu schauen.

Sehr erfreut bin ich aber, dass die riesigen Weißmehlsemmelkisten im Supermarkt offensichtlich von keinem RuBler ausgekauft werden. Wenn jetzt noch Toleranz und Nächstenliebe im gleichen Umfang wie Vollkornbrot konsumiert werden, kann die Welt nur besser werden!

Das war mein Wort zum Sonntag.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besser als Harz 4 Kochbuch - ich kann es billiger

Antwort von KleinesWunder2015 am 26.10.2014, 11:25 Uhr

Also ich hab mir gerade alle Postings durchgelesen und ich verstehe auch die Sichtweisen, aber erstens kenne ich viele Familien die sehr viel ungesünder Leben und deinen Tagesplan ( Frühstück vielleicht mal abgesehen) finde ich jetzt nicht ungesund. Wir müssen zur Zeit auch sparen. Und bei uns gibt es auch oft Kürbissuppe, Kartoffelsuppe, Kartoffel mit Quark, Eier mit Senfsauce ... Dazu gibt's immer aufgeschnittene Rohkost oder Salat und Äpfel, Bananen und Kiwis gibt's hier auch täglich. Einmal die Woche Fisch und einmal Fleisch.
Ich hab auch das Harz 4 Kochbuch und hol mir immer wieder Anregungen aber ich muss auch sagen, dass es bei uns nicht ganz so eng ist. Also wenn mal ein Tag 5 Euro mehr kostet ist das nicht schlimm. Wir sind zu 4 und Brauch nie mehr als 70 Euro für Lebensmittel in der Woche und das trotz Gemüse und Obst vom Bauernhof. Aber meine Kinder sind auch keine großen Esser. Kommt vielleicht noch. Und unter der Woche essen mittags alles außer mir auswärts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besser als Harz 4 Kochbuch - ich kann es billiger

Antwort von engelweiß am 26.10.2014, 11:26 Uhr

Bei uns gibt's für 4 Personen (Beispiel) :
(wir sind Vegetarier)

Frühstück:
3/4 Packung Toast 40 Cent
etwas butter 7 Cent
6 gekochte Eier 90 Cent
etwas Marmelade 10 Cent
ein paar Scheiben frische Tomate und Gurke 30 Cent
3 Kakao 30 cent
1 Kaffee 10 cent
_______________________
Frühstuck GESAMT 2,20€ aufgerundet

Mittagessen:
selbstgemachte Pizza margherita (1 Blech)
1/2 kg Mehl 23 Cent
1/2 Packung frische Hefe 5 Cent
passierte Tomaten 35 Cent
1,5 Packung Pizzakäse 1,64
etwas Gewürz 5 Cent
Wasser
________________________________
Mittagessen GESAMT 2,32 €


Abendessen:
12 Scheiben Brot 1,50
etwas Butter 10 Cent
vegetarischer Wurstaufschnitt 60 Cent
etwas Käseaufschnitt 40 Cent
paar Scheiben Tomate, Gurke, Radisschen, Paprika 80 Cent
etwas Frischkäse 20 Cent
Trinken Sprudelwasser 15 cent
_____________________________
Abendessen GESAMT 3,95€

ZWISCHENMAHLZEITEN
2 Bananen 40 cent
2 Äpfel 60 cent
Trauben 40 Cent
selbstgemachter Pudding 50 Cent
Gummibärchen 70 Cent
Salzstangen 50 Cent
Sprudelwasser 40 cent
________________________
Zwischenmahlzeiten GESAMT 3,50€

ESSEN UND TRINKEN GESAMT FÜR 1 TAG / 4 PERSONEN 12,07€

An manchen Tagen geht es noch billiger und an manchen noch teurer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich nicht ganz verstehe ist ...

Antwort von SiJoJoFrAl am 26.10.2014, 11:36 Uhr

es geht darum, dass diese Ernaehrung zu teuer ist, dafuer, dass sie ja doch scheinbar so sparen muss und 2. dass fuer ein Kind im Wachstum viel zu viel fehlt, das meiste genannte ist nahezu 'wertlos' oder wird durch die vielen Semmeln/Panade/Gekaufte Sauce/... abgewertet.
Weisse Semmeln verteufelt niemand, aber wie bei allem ist es die Menge, die das Gift macht. Ich liebe weisse Semmeln! Aber nicht 3 mal am Tag. Dafuer sind die uns auch zu teuer, weil ne Scheibe Dinkelbrot weniger kostet und mehr Wert fuer den Koerper hat.

Nicht mehr und nicht weniger.
Und die meisten Postings haben sich auf das ERSTE Posting bezogen, nicht auf die ganzen Nachfolgepostings, in denen dann doch ploetzlich Rohkost selbstredend zur Verfuegung steht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ sijojofral

Antwort von KleinesWunder2015 am 26.10.2014, 11:38 Uhr

Ich verstehen deine Meinung total und du hast recht in einer Kürbissuppe ist Salz... Denke trotzdem, dass es eine gesund Mahlzeit ist. Ich bin gerade dabei unsere Ernährung noch gesünder zu machen, mehr darauf zu achten auch wenn das Budget bei uns auch nicht alles erlaubt.
Daher würde mich einfach mal interessieren was ihr so esst. Ich meine das ernst. Ich will gerne dazu lernen und du scheinst Ahnung zu haben. Vielleicht hast du ja mal zeit und Lust zu schreiben was es bei euch so ungefähr gibt. Ich fände ein paar Anregungen super!
Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ sijojofral

Antwort von SiJoJoFrAl am 26.10.2014, 11:52 Uhr

Das Salz in der Kuerbissuppe ist kein Problem, wenn nicht in jedem anderen Lebensmittel, das mit auf dem Tisch liegt auch noch Salz ist. In manchem ist es halt noetig und in manchem nicht.

Wir kaufen bis auf wenigste Ausnahmen nichts fertiges. Und wenn, wird auf die Zutaten geachtet.
Wir werten den ueblichen Speiseplan auf durch
Buchweizenmehl, Dinkelmehl statt Weissmehl, aber nicht 100%.
Quinoa
Chia Samen
Hanf Samen in Rohkostqualitaet (Bioladen)
Dinkelnudeln, oder am allerliebsten die von Byodo (?)aus dem Bioladen (dreifarbige Spiralen, rot weiss gruen)
Emmerflocken, Haferflocken, etc..
Kleie oder Essen puerieren statt Mehlschwitze (macht das ueberhaupt noch jemand?)
Rohrohrzucker
Weinstein statt Backpulver
Viel Gemuese und Obst!
Bio Ketchup
Gesunde Aufstriche, Bio Nutella aus dem Bioladen, Marmeladen mit Pektin statt Guarkernmehl (Ich muss sehr auf Histamin achten!)
daempfen statt duensten/braten.



Es gibt tausend Kleinigkeiten, auf die man gucken kann.
Einfach mal die Zutaten ansehen.
Guckt was ihr gerne esst, und 'entschaerft'/ersetzt es einfach.
Geht einfach mal'mit offenen Augen druch den Supermarkt. Oder durch den Bioladen. Aber ueberall gilt: Augen auf, alles lesen! Dauert Anfamgs, aber man hats danm schnell raus.
Hab jetzt keine Zeit, Familie steht vor der Tuer, wir haben Kaffeeklatsch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besser als Harz 4 Kochbuch - ich kann es billiger

Antwort von Silvia3 am 26.10.2014, 12:46 Uhr

Ich möchte mal den Familien meine Hochachtung aussprechen, die mit so wenig Geld was Vernünftiges zu Essen auf den Tisch bringen. Ich gebe ne 4 Personen rund 800€ im Monat für Lebensmittel aus und wir essen sicher nicht nur Schweinefilet. Allerdings kaufe ich bevorzugt Bio-Lebensmittel und mir tun die Leute echt leid, die gezwungen sind Toast für 80 cent oder Billigwurst kaufen zu müssen.
Soll jetzt nicht irgendwie arrogant klingen, ich bin nur einfach dankbar, dass wir uns halbwegs gute Lebensmittel leisten können.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das sind vielleicht 1200 kcal p.p. - macht ihr diät?

Antwort von mama.frosch am 26.10.2014, 13:38 Uhr

mit 12 euro pro tag kann man natürlich keine kulinarischen sprünge machen, aber gerade wenn man irgendwas im angebot bekommt kann man das gesparte doch für eben noch eine packung käse zum frühstück, einen salat zum mittagessen oderoder investieren.

ich verstehe finanzielle beschränktheit auch sehr gut - aber auch mit wenig geld kann man (stt hat das ja ausührlicher beschrieben) essen so gestalten, dass es spaß macht und nicht wie armut daherkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meiner erfahrung nach

Antwort von mama.frosch am 26.10.2014, 13:46 Uhr

ist es viel einfacher, einfache und kostengünstige gerichte zu essen, wenn man nicht das gefühl hat, verzichten zu müssen. koch halt einmal die woche sowas wie die lammkoteletts, davon zehrt man als "essensgenuss" genauso wie von einem schönen wochenendausflug im arbeitsalltag. kann man zumindest.

ich hab neulich auch irgendein teures fleisch gemacht, das hab ich dann halt an zwei drei tagen eingespart, bin aber trotzdem im limit geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lieber Brot vom Vortag und Wurstanschnitte von (größerer) Fleischerei o. Kaufland

Antwort von sechsfachmama am 26.10.2014, 14:07 Uhr

hier gibts einige Bäcker, da ist das Brot, teilweise auch Brötchen vom Vortag 50 % reduziert.
Das kaufe ich immer auf Vorrat, wird eingefroren und ist 10 x besser als (fast) alles, was es in den Discountern in den Theken gibt (auch wenn frisch gebacken). Letztens musste ich bei Lidl ein Brot holen (da null Bargeld bei der Hand und der Bäcker nur Bargeld nimmt, der daneben ist) und habe mir die Zutaten durchgelesen - würg.
Das teuerste Brot (1,69) war das, was am wenigsten Chemie drin hatte.
Bei Kaufland gehts teilweise noch bei den Brötchen/Brot, da ist keine/wenig Chemie drin, AAAABER alle Rohlinge kommen aus China (schon mal informiert, wie ekelhaft und verseucht fast alles ist, was auch China kommt, da 80 % der Ackerflächen komplett verseucht sind ... und auch unser Mehl aus den Tüten kommt hauptsächlich von dort, leider) oder anderen Ostländern, in denen die Arbeitnehmer für nen Hungerlohn dafür schuften müssen.

Und Wurst kaufe ich z. B. ganz wenig abgepackt (ja, es gibt eine Stockmayr Salami bei Kaufland - Wurstenden, eingeschweißt, da sind oft Scheiben dabei in den versch. Sorten für 5 Euro/kg) und auch die Kochschinken-Enden gibt es für 6 Euro - da muss man gucken, dass man schöne Scheiben erwischt und nicht das "Pressfleisch" z. B.
Kaufland bei uns hat die Wurstenden für 5 Euro/kg und ein etwas größerer Fleischer hier bietet sie für 1,99 Euro/kg an, eine andere Großfleischerei sowie Edeka (ebenfalls absolut lecker) auch für 5 Euro/kg.
Das sortiere ich zu Hause auseinander, froste es portionsweise ein und habe dann von Seranoschinken über Leberkäse bis hin zu Würstchen usw. alles mal dabei.
Leider machen das nicht alle Kaufland-Fil. so - ich hab auch schon die Antwort bekommen, dass sie aus hyg. Gründen die Reste nicht verkaufen dürfen (Rewe leider ebenso), aber ich denke, wenn man mal rumfragt, wird sich schon der eine oder andere Fleischer finden.

Ab und an kauf ich auch mal Schwarzwälder Schinken, Serano-Schinken abgepackt - aber dann meist bei Thomas Philips oder im Fabrikverkauf von Müller-Milch, da kostet das kg dann auch zwischen 6, 7,50 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besser als Harz 4 Kochbuch - ich kann es billiger

Antwort von engelweiß am 26.10.2014, 14:21 Uhr

da ich meine Familie rein vegetarisch ernähre, achte ich ebenfalls darauf, dass ich nicht nur im Supermarkt einkaufe.
Ich kaufe regelmässig Gemüse auf dem Markt und gehe auch öfters zum Bäcker. Schäme mich jedoch kein bisschen dafür, dass ich hin und wieder verpacktes Toast oder Brot einkaufe.
Warum denn auch?
Das bringt meiner Familie den Kontrast, sie schmecken somit auch den Unterschied und schätzen es, wenn teurere Lebensmittel auf den Tisch kommen.

Außerdem bieten viele Supermärkte frisch gebackene Ware aus dem Backautomaten.
Beim Lidl gibt es zB nicht nur Brötchen und verschiedene frisch gebackene Brotsorten, sondern auch süße Backwaren wie Donuts oder Apfeltaschen.
Eine güstige Variante zum Bäcker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lieber Brot vom Vortag und Wurstanschnitte von (größerer) Fleischerei o. Kaufland

Antwort von engelweiß am 26.10.2014, 14:36 Uhr

ich finde es abartig, wie du hier über die Backware redest, die die meisten Menschen kaufen. deinen worten nach, müssten sie alle verseucht und krank sein.
mich würde interessieren, ob du genauso gut über die Zutaten und Hygienezustände deines Bäckers informiert bist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lieber Brot vom Vortag und Wurstanschnitte von (größerer) Fleischerei o. Kaufland

Antwort von kravallie am 26.10.2014, 16:04 Uhr

und vor allem:

müller milch!!!???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besser als Harz 4 Kochbuch - ich kann es billiger

Antwort von Oktaevlein am 26.10.2014, 18:10 Uhr

"Und unter der Woche essen mittags alles außer mir auswärts." - Aber ehrlicherweise muss man doch noch das dazurechnen, was das auswärtige Essen kostet, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bevor du es "abartig" findest, wie ich rede, solltest du dich mal informieren

Antwort von sechsfachmama am 26.10.2014, 18:13 Uhr

was ist daran abartig, wenn ich das kind beim namen nenne?
es ist eher blauäugig, die augen davor zu verschließen.

gib einfach mal "brötchen discounter" bei google ein und belies dich

http://www.3sat.de/page/?source=/ard/dokumentationen/162933/index.html

oder china ackerboden verseucht

https://www.google.de/search?q=china+ackerboden+verseucht&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&channel=sb&gfe_rd=cr&ei=LipNVOi2AeSl8weMk4GgBw

glaubst du echt, dass die orangen und äpfel im saft aus d oder italien, spanien ... kommen?
die tomaten im püree, die erdbeeren und sonstige tiefkühlware?

mir scheint eher, du hast irgendwas verpasst.

komisch, dass immer mehr leute an krebs sterben, ads, ahds haben, diabetis in jungen jahren, stoffwechselkrankheiten usw.

apropo müller-milch ... 1. habe ich nicht gesagt, dass ich müller-milch im fabrikverkauf kaufe (die haben nämlich nur h-milch), sondern dort z. b. im fabrikverkauf ausgewählte wurstwaren (die auch andere märkte führen)

und 2. ist schon klar, dass fast alle milch, joghurt, quark, käse, butter ... (bis auf regionale vermarkter und einige wenige andere große molkereien - wobei auch weihenstephan zu müller gehört) - egal ob noname oder marke von müler gemacht wird? egal was draufsteht.
ob sachsenmilch, deutsche landbutter, h-milch für penny, norma, kaufland, lidl, aldi und wie sie alle heißen, auch der gesamte "ecke"-joghurt mit den acht ecken (gut und günstig, aldi usw.) kommt von müller
puddis, dr. oetker, paula ...
und auch fürs tschechische nachbarland, für italien usw. wird viel von müller produziert.
ganz ehrlich, wer sicher sein will, nix von müller zu kaufen, der kann nur zum bauern vor ort gehen oder sich selber ne kuh halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besser als Harz 4 Kochbuch - ich kann es billiger

Antwort von Oktaevlein am 26.10.2014, 18:21 Uhr

Wow, 800,- € für 4 Personen, das finde ich aber auch sehr viel. Das würde ich irgendwie nicht "einsehen", weil ich denke, dass es auf jeden Fall günstiger geht, ohne auf etwas zu verzichten.

Wir kommen meist nicht über 350,- € im Monat für 3 Personen und haben nicht das Gefühl, etwas zu vermissen. Wir essen wenig Fleisch und Bio-Eier. Ansonsten weiß ich aber nicht, warum das No-Name-Toast für 80 Cent schlechter sein soll als das Markentoast, welches das Doppelte kostet.

Ich habe zumindest bei uns in der Gegend riesengroße Preisunterschiede alleine in den Supermärkten festgestellt, so dass ich schon vergleiche und nicht bereit bin für die gleiche Ware und Qualität mehr auszugeben.

Ich finde, dass wir uns für deiner Meinung nach "so wenig Geld" sehr gute Lebensmittel leisten.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wollte doch nur ...

Antwort von Badefrosch am 26.10.2014, 19:43 Uhr

meine Freude teilen, dass ich ein halbwegs vernünftiges Essen zu einem extrem günstigen Preis auf den Tisch gebracht habe.

BIO wäre mir auch zu teuer, wenn ich 200 Euro in der Woche zur Verfügung hätte.


Vollkornnudeln, Dinkelnudeln - da würde meine Familie eher verhungern, wenn die mal die Integral Spagetti von Barilla essen, dann ist das ein Wunder.


Sohnemann bekommt in der Schule Rohkost vom Bauern, 2 x die Woche, kostet nix. Sonst gebe ich ihm ne Karotte, Paprikastreifen oder Cocktailtomaten mit. Am gesündesten isst hier noch Junior, weil wir Eltern
verzichten wo es geht. Deswegen gibt es hier meist TK-Buttergemüse, TK-Blumenkohl, TK-Brokkoli, weil billiger.


Viel Kartoffeln, viel Basmatireis, viel Hartweizennudeln, Eier aus Freilandhaltung, an Gemüse max. eine Sorte.


Ich würde nie im Leben 4,99 Euro für ein kg Paprika oder Tomaten bezahlen.
Klar hätte ich gerne so ne Ökokiste, aber preislich net drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bevor du es "abartig" findest, wie ich rede, solltest du dich mal informieren

Antwort von kravallie am 26.10.2014, 19:43 Uhr



ja, ne, is klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ot Preisunterschiede Österreich vs Deutschland. .

Antwort von Emma25 am 26.10.2014, 20:53 Uhr

Bin wieder mal überrascht wie günstig Lm in Deutschland im Vergleich zu ö sind..weiß das zwar, aber es ist trotzdem immer ein Aha Moment. .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bevor du es "abartig" findest, wie ich rede, solltest du dich mal informieren

Antwort von engelweiß am 26.10.2014, 21:08 Uhr

abartig ist die Art wie oberflächlich du über ein Thema redest, ohne selbst ausreichend darüber zu wissen, wie es aussieht

was die Nährstoffe und gesunde Ernährung angeht informiere ich mich dauerhaft, da wir Vegetarier sind.
warum immer mehr menschen UND Tiere an krebs sterben kann ich dir sagen, weil ich mich mit dieser Thematik seit einigen jahren befasse und aus dem Grund Vegetarier bin sowie als verantwortungsvolle Mutter meine Kinder ebenfalls so ernähre - aus Überzeugung, weil ich möchte, dass meine Kinder bis ins hohe Alter gesund bleiben.

Krebserkrankungen liegen wohl weniger am Brot vom Lidl oder nicht-bio-Produkten,
sondern an fleisch-, sowie Milchprodukten (Cholesterin),
egal ob sie "frisch" vom Metzger kommen oder verpackt sind.
Sie sind alle krebserregend und sehr ungesund.

Frisch ist in dem Fall relativ, denn Frischfleisch beispielweise darf nicht verkauft werden. Es muß erst einmal einige Tage abhängen und faulen, bevor es verkauft werden darf.
Ähnlich ist das mit Milchprodukten.
Was denkst du, wie Käse entsteht? Die frische Milch muß ersteinmal einige Monate gehren und sich zersetzen oder manchmal sogar schimmeln. Natürlich mit Zugabe von Lab (Zellen von Magenschleimhaut von kleinen, noch milchsaugenden Kälbern)

Ins Detail möchte ich jetzt nicht, wie wir zu unserer Kuhmilch kommen.

Quark, Joghurt, Sahne sind im frischen Zustand nur wenige Tage geniessbar. Wirklich nur sehr wenige Tage. Nicht so lange, wie es im Laden mit Verfallsdatum angeboten wird.
Eier liefern eigentlich nur wenige Tage gesunde Nährstoffe.
Wirst du nirgendwo im Laden finden.
Deshalb schmecken frisch gelegte Eier komplett anders als die vom Laden.

Naja, da wäre noch das Thema steril.
Weißt du warum die Menschen, welche als Kinder im "Dreck" aufgewachsen sind (sprich Bauernhof u.ä.), weniger Krankheitsanfällig sind, als diejenigen, die stets in Sauberkeit gehalten wurden?

Das darfst du einen Arzt oder eine erfahrene Person fragen, falls du dies selbst noch nicht weißt.

Gesunde Ernährung sind nicht nur die Nährstoffe oder Bioprodukte, sondern die gesunde Lebenseinstellung.
Denn gesunde und glückliche Tiere liefern auch gesunde Nährstoffe.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Badefrosch Re: ich wollte doch nur ...

Antwort von Oktaevlein am 26.10.2014, 21:14 Uhr

Dass TK-Gemüse grundsätzlich billiger ist als frisch, muss nicht stimmen. Wir haben auch schon die gegenteilige Erfahrung gemacht. 1 Kilo frische Möhren z. B. bekommst du schon ab 69 Cent. Letzens hatte der Aldi 3 Paprika für 50 Cent (!) im Angebot, war irgendwie ein Restposten vom Vortag, aber noch völlig einwandfrei. Rosenkohl hatten wir jetzt gerade gestern für 49 Cent pro Beutel. Für uns 3 war es fast zu viel.

Ich würde da an deiner Stelle echt mal vergleichen, zumal - wie ich finde - frische Sachen (auch die vom Discounter) besser schmecken als TK.
4,99 für 1 kg Paprika würde ich auch NIEMALS!!!! bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ot Preisunterschiede Österreich vs Deutschland. .

Antwort von ms.tweety am 26.10.2014, 22:04 Uhr

Ja, der Preisunterschied bei Lebensmitteln ist schon wuha! Da zahlt man in Wien um die 30% - 40% mehr und das ist nicht nur im Supermarkt so sondern auch beim Discounter!

Besserung ist nicht in Sicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist doch in Ordnung

Antwort von Benedikte am 26.10.2014, 22:24 Uhr

Badefrosch,
ich hatte das als Beispiele verstanden, eben einfach wie man mal sehr guenstige Mahlzeiten auf den Tisch bringen kann und auch nicht verstanden, was dann gleich gemeckert wurde als ginge das abendland unter.

Vor allem, es muss ja nicht jede Mahlzeit in sich absolut ausgewogen sein, sondern diie Ernaehrung im allgemeinen. Ich traue mich gar nicht, aufzuschreiben, wie wir uns ueber die Woche oft ernaehren- mit Doener, TK Pizza und noch schlimmerem.

Aber wenn die Zeit fehlt, der eine arbeitet, der naechste ist verabredet, der dritte muss zum Sport, was will man machen. Ich schaue immer, dass es ueber die Woche irgendwie ausgeglichen wird, mit viel Salaten von Freitag bis Sonntag oder derzeit mit Smoothies, dem grossen Renner bei zwei meiner Kinder, mit Mango, Kiwi, Ananas.

Jedenfalls, ich habs als Anregung verstanden, wie man mal guenstig ueber die Runden kommt und nicht als in sich geschlossenes absolutes vollwertiges Essen.

Ansonsten aber- wenn ich sehe, wo ich geld lasse, dann gibt es x Posten, die ich ueberfluessig finde und wo man Geld sparen koennte. Von oeffentlichen Toiletten ueber Parkgebuehren, ueberfluessigen Telefonaten, jedenfalls finde ich Essen insgesamt wichtig und relativ preisguenstig, da zu sparen halte ich fuer wenig sinnvoll, da gibt es meist bessere gelegnehiten ( wobei ich das fuer Euch nicht beurteilen kann).

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst, Getränke, Gemüse

Antwort von Sabri am 27.10.2014, 0:08 Uhr

Wahrscheinlich kann ich das nicht beurteilen, weil wir genug Geld haben, aber sparen bei Lebensmitteln, lohnt sich das überhaupt?
Ich kaufe einmal die Woche ein, für drei Personen, mein großes Kind isst schon genausoviel wie ich, meistens Aldi und Rewe im Wechsel, achte beim Einkauf nicht auf die Preise (ich hab keine Ahnung, was ein Liter Milch kostet), viel frisches Obst und Gemüse, Jogurt, viel Käse, bei Rewe auch nicht nur den abgepackten, aber kein Fleisch und Fisch (sind Vegetarier) und trotzdem gebe ich pro Woche nur etwa 80-100 Euro aus. Daneben noch etwa 20 Euro pro Woche in der Bäckerei (wir essen eigentlich jeden morgen frische Körnerbrötchen). Das sind im Monat vielleicht 450 Euro, wobei ich beim Aldi auch noch häufig Sachen kaufe, die keine Lebensmittel sind, also vielleicht 400 Euro für Lebensmittel, noch nicht einmal 10% unseres Einkommens, das sind etwas mehr als 13 Euro am Tag, da lägen wir ja fast noch in deinem Sparrahmen, ganz ohne sparen. Und trotzdem ist der Kühlschrank nach dem wöchentlichen Einkauf richtig voll und wir kaufen, ganz ohne auf die Preise zu achten, was wir mögen und auf dem Tisch ist auch genug Auswahl.
Im Restaurant essen, das ist teuer, aber ich verstehe nicht, wie man durch den normalen Einkauf im Supermarkt arm werden kann und ich denke auch, dass sich da die Pfennigfuchserei nicht lohnt.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du pochst immer so auf das Gemüse...

Antwort von Ani_k am 27.10.2014, 7:30 Uhr

Ich darf außer Gurken, Möhren, Erbsen und Rotkohl kein anderes Gemüse essen, deswegen geht es mir trotzdem nicht schlechter und ich bin fit. Bei Obst sieht es nicht viel besser aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du pochst immer so auf das Gemüse... - und?

Antwort von SiJoJoFrAl am 27.10.2014, 9:39 Uhr

du isst doch Gemuese, also was willst du denn mit deinem Posting sagen?
Man muss doch nicht jede einzelne Gemuesesorte essen, um gesund zu bleiben.
Ausserdem gehts nicht nur um Gemuese, sondrn um die gesamte Ernaehrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besser als Harz 4 Kochbuch - ich kann es billiger

Antwort von Silvia3 am 27.10.2014, 11:04 Uhr

Ich finde schon, dass es einen echten Geschmacksunterschied zwischen einem einfachen weißen Toast und einem Harry Balance Toast. Auch kaufe ich wirklich fast nur Bio-Produkte und da geht besonders das Fleisch sehr ins Geld. Ich vergleiche auch Preise, aber Bio-Mehl kostet nunmal mehr und eine Bio-Gurke bekommt man auch nicht für 39 cent. Dafür nehm ich Waschpulver von Aldi, während viele hier auf Ariel oder Persil schwören. Leider gleicht es das finanziell nicht aus.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besser als Harz 4 Kochbuch - ich kann es billiger

Antwort von pene.lope81 am 27.10.2014, 11:10 Uhr

Also bei 12euro am Tag für 3 Personen wundert es mich nicht das man das leicht "unterbieten" kann.

Wir setzen uns ein Tagesbudget von 10euro und sind nur ganz selten mal drüber, sind auch 3 Personen und sogar sehr gute Esser und gönnen uns hier und da mal ne Nascherei. Sparen jetzt also nciht extra, sondern gehen ganz normal einkaufen. Trotzdem geben wir selten über 10euro aus. Das kommt vielleicht 2 mal die Woche vor.


Da rechne ich mir mal eben aus was es bei usn heute wird, ich wette es sind wieder unter 10euro.

Morgens: Frikadelle für den Knirps vom Vortag -> 0euro
eine Schüssel Müsli für mich + eine für meinen Mann -> 0,23cent
1 Scheibe Brot (für die Kita) -> 0,24euro

Mittags: Nudel-Hackauflauf
Nudeln -> 0euro (haben wir immer haufenweise im Haus)
passierte Tomaten -> 0,70euro
Hack ca. -> 4,00euro
Käse -> 0,99euro
Nachtisch: 0,57euro

Abendessen:
1 Scheibe Brot für den Krümel -> 0,24euro
1 Frikadelle (vom Vortag) -> 0euro
2 Brötchen für mich -> 0euro (bekomme ich auf der Arbeit gestellt)
(mann isst abends nix)


Da kommt bei uns raus: 6,97euro

Habe keine 7euro für 3 Leute ausgegeben und das obwohl ich weder im Angebot eingekauft habe, noch extra sparsam bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pene.lope

Antwort von totalo-flauti am 27.10.2014, 14:44 Uhr

Ihr seid gute Esser? Bekommt dein Sohn eine trockene Scheibe Brot mit in den Kiga? Und zum Frühstück bekommt er eine Frikadelle ohne alles? Euer Müsli esst ihr ohne Milch? Was ist mit sonstigen Getränken? Deine Brötchen abends isst du auch trocken ohne alles? Oder teilst du dir die eine Frikadelle mit deinem Sohn? Und auch vorhandene Nudeln müssen irgendwann mal bezahlt worden sein.
Ich denke auch, dass man mit 10 Euro auskommen kann, wenn man muss. Teuer sind Käse, Fisch und Frischgemüse. Fleisch finde ich überhaupt nicht teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

.... Hab jetzt nicht alles gelesen

Antwort von PiaMarie am 27.10.2014, 21:40 Uhr

Aber hat eigentlich keiner von euch ein Beet, wo man selber Gemüse und Salat anbauen kann? Bzw. Obstbäume?
Da sparen wir viel ein. Natürlich kaufen wir Südfrüchte und im Winter zu, aber meistens haben wir täglich irgendwas aus dem Garten.

Wurst und Fleisch essen wir wenig und dann vom Metzger nebenan. Möchte nämlich, dass der hier in der Gemeinde bleibt.

Brot backt mein Mann selber - da ist überhaupt keine Chemie drin und "teuer" wird's je nach Mehl. Restliche Lebensmittel kommen aber auch fast 100% vom Aldi.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

totalo-flauti ---> Bitte was?

Antwort von pene.lope81 am 28.10.2014, 1:17 Uhr

Hä?

Natürlich gibts was aufs Brot. Ist alles mit einberechnet!
Nur weil da steht " 1 Scheibe Brot" muss man das nicht wortwörtlich nehmen und davon ausgehen das es eben nur ne Scheibe Brot ohne alles ist!


Gerne fummel ich dir das mal auseinander:

- 1 Scheibe Brot kostet ca. 0,09euro (1 Laib Brot 1,89euro geteilt durch ca. 20 Scheiben sind 0,09euro pro Scheibe!)
- Darauf gabs heute eine Scheibe Salami - Da kostet 1 Packung Salami 1,19euro, durch 10 Scheiben pro Packung bin ich dann bei 0,12euro pro Scheibe.
- Das bisschen Butter was er drauf hat (0,85euro pro Butterstück) sind ca. 0,03euro
-> Sind bei mir also 0,24euro

- Müsli kostet hier 750gramm 1,89euro. Wir essen jeder knapp 50gramm pro Portion sind für uns beide also 0,25euro
- Dann für jeden ca. 100ml Milch, auch nochmal für uns beide 0,06euro
-> Gut, hier liege ich höher als zuerst geschätzt, sind aber dennoch nur 0,31euro

- Die Frikadelle vom Vortag hat ca. 52gramm pro Stück also ca. 0,27euro fürs Hack, 0,56euro fürs Ei und ca. 0,007euro fürs Paniermehl, Gewürze kann ich schlecht errechnen da schätze ich sind es ca. 0,05euro für alle Gewürze zusammen.
-> Also liegen wir hier bei 0,88euro


- Nudel-Hackauflauf
- Nudeln - ja irgendwann mal gekauft, stimmt! Kosten hier 0,35euro für 500g
- pass. Tomaten 0,70euro
- Hack ca. 4,00euro
- Käse 0,99euro
- Nachtisch 0,57euro
-> Hier haben wir dann 6,61euro


- Abends:
- Das Brot für den Knirps genauso wie morgens, also wieder 0,24euro
- Bei der Frikadelle ebenfalls wieder 0,88euro
- Ich 2 Brötchen immernoch 0euro da von der Arbeit gestellt
- Mein Mann auch immernoch nichts da er Abends nix isst.
-> Also hier insgesamt 1,12euro



---> Für den ganzen Tag komme ich somit auf 9,16euro

Wobei ich persönlich die Frikadellen nicht mitrechnen würde da diese ja vom Budget vom Vortag bezahlt wurden.
Genauso wenig würde ich die Nudeln mitrechnen weil diese ebenfalls vom Budget eines anderen Tages bezahlt wurden.

-> Ohne diese Ausgaben wäre ich also bei 7,05euro


Ach und um deine Fragen noch zu beantworten. Ja die Frikadelle gibts ohne was. Die isst er einfach so auf die Hand!

Und ja, Getränke habe ich nicht mitgerechnet.
Aber soweit ich weiss ging es hier ums essen, nicht um Getränke. Würde ich diese aber noch mitrechnen würden pro Tag nochmal ca. 0,79euro hinzukommen. Ich wäre also immernoch unterm H4 Budget von 12euro.

Nein, die Frikadelle teilen wir uns nicht. Er isst eine, ich keine da ich ja Müsli esse.

Und die belegten Brötchen sind wie beschrieben von der Arbeit gestellt. Da zahle ich null komma nix, die zahlt der Chef!


Das müsste deinen Fragen soweit ja beantworten.
Wir haben zudem übrigens selber 3 Jahre H4 bezogen, ich weiss also wie das ist und kann daher sagen das 12euro pro Tag mehr als ausreichen.
Gut bei uns hats diesmal nicht viel Obst & Gemüse gegeben, gab zum Nachtisch nur ne Paprika, aber uns reicht das oftmals schon, der kleine bekommt ja noch Obst im Kindergarten (kostet uns auch 0euro da der Kiga das sponsert).

Wie ich oben schon schrieb, auch bei uns wirds mal mehr als 10euro. Aber das kommt eben selten vor. Meist Sonntags, so wie gestern. Weils da eben mal etwas mehr sein darf.
Da gab es Frikadellen, Rosenkohl, Soße, Kartoffeln und zum Nachtisch hat sich jeder einen Joghurt aussuchen dürfen. Dazu halt noch Frühstück und Abendbrot und jeder noch ne leckerei (Sohn und Mann haben sich jeder ne Tüte Chips ausgesucht und ich einen Multivitamin Saft, sowas kommt eben am WE auch mal dazu), ja da waren wir bei über 10euro, müssten ca. 14-16euro gewesen sein!


Aber generell ist es ohne groß zu sparen möglich unter 12euro zu bleiben. bz.w bei uns unter 10euro!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .... Hab jetzt nicht alles gelesen

Antwort von vinchen am 28.10.2014, 7:19 Uhr

Größten Respekt habe ich vor allen die mit so wenig Geld auskommen. Muss demnächst/ möchte auch etwas mehr achten, da Sonderwünsche ( Urlaub,Neues für mich etc) auf der Strecke bleiben. Meine Kinder ( 15, 3 und 8 Monate) haben alles,bekommen alles ( im Rahmen). Da ich aber auch mal gerne was für mich haben möchte, habe ich mir überlegt, geschickter zu planen und auch mal günstig aber vollwertig zu kochen. Ein Tagesbudget ist dabei sicherlich hilfreich. Jemand eine Idee was bei 3 Erwachsenen und 2 Kindern angebracht wäre?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besser als Harz 4 Kochbuch - ich kann es billiger

Antwort von Felidae am 28.10.2014, 16:49 Uhr

Hilfe, wie einige hier abgehen... Ich verstehe gar nicht, warum du dich da auch noch so rechtfertigst ;)

Alleinerziehend mit wenig Geld und alle satt bekommen (über das Wie scheiden sich ja hier offensichtlich die Geister) ist jedenfalls so oder so eine Leistung!

Mich würde mal interessieren, was die Damen, die andere bspw. wegen Weißmehlprodukten so niedermachen, dazu sagen würden, wenn zukünftig Biovollkorndinkelprodukte & Co im HartzIV-Satz inbegriffen würden und das natürlich von ihren Sozialabgaben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Vollkornbrot (bio oder nicht) ist definitv billiger als zig weisse Semmeln.

Antwort von SiJoJoFrAl am 28.10.2014, 18:08 Uhr

Von einem Vollkornbrot wird man schneller satt und man bekommt viele Scheiben raus.
Ein Vollkornbrot kostet um die 3 Euro bei uns (Kalchreuther Baecker) und wenn man mehr sparen moechte, koennte man sogar noch selber backen, was noch billiger ist.
Also am Geld kanns mit der Brotgeschichte nicht liegen, denn Semmeln sind definitiv 'Luxus'.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Thema Brot/Semmeln

Antwort von Angelina123 am 31.10.2014, 10:37 Uhr

Bei uns hier gibt es einen Mühleladen in dem man ganz viele verschieden Backmischungen für gesunde Brote und Brötchen kaufen kann. Die kosten etwa 2 € und man muss meistens noch Hefe und Wasser zufügen. Davon bekommt man aber zwei Kastenbrote raus.

Diese Variante finde ich zb viel günstiger und gesünder. Und vorallem weiss man was drin ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Brot/Semmeln

Antwort von Jule9B am 01.11.2014, 19:56 Uhr

Ja, so mache ich es auch ab und zu.

Ehrlich gesagt - ich hab es natürlich gut, weil ich nicht drauf achten muss - mir ist egal, was das Essen kostet - ich würde immer eher an Klamotten oder sowas sparen als am Essen. Wenn ich hier manchmal lese "Wo ist Nutella im Angebot?" frage ich mich, ob ernsthaft jemand wegen 10 Cent hin oder her noch extra zu einem weiteren Laden fährt. Ich ahbe sowieso immer das Gefühl, dann kreigst du da das Nutella billiger, dafür legst du woanders wieder 10 Cent drauf und im Endeffekt ist es gehupft wie gesprungen...

Man kann meiner Erfahrung nach in jedem Laden günstig einkaufen oder auch nicht... egal ob Rewe, Edeka oder Lidl. Und bei Penny oder Netto ist es zwar fast immer alles recht preisgünstig, dafür bekomme ich da viele Dinge nicht oder nicht in der Qualität, die ich erwarte.

Wir haben auch Zeiten gehabt, wo ich sehr aufs Geld achten musste, wo wir auch Hartz IV hatten, aber da habe ich dann eher auf sowas wie Nutella komplett verzichtet als da um 10 Cent zu feilschen...

Und ich möchte gar nicht weiter drauf eingehen, was hier über Weißbrot oder sogenanntes Müsli geschrieben wird, ich hoffe nur, dass damit wenigstens keine Kellog's oder son Schrott gemeint sind. Das ist ja sogar teuer UND unterirdisch ungesund, auch wenn einem in der Werbung immer was anderes eingeredet werden soll. Ich weiß aus Erfahrung, dass viele Eltern das tatsächlich glauben und überzeugt sind, das Kind startet so gesund in den Tag ...

Und meinem Kind ne trockene Frikadelle auf die Hand zu geben als Abendbrot??? Lieber würde ich als Mutter nichts essen und dem Kind etwas Gemüse und andere Beilagen ermöglichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit dem Beet

Antwort von Jule9B am 01.11.2014, 20:04 Uhr

Finde ich total toll, zumal ich auch einen Garten habe mit einigem Obst (Äpfel, Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren, Stachelbeeren, Kornellen).

Kräuter habe ich auch in meinem "Küchengarten", aber ich hatte bisher keine Zeit, mich um einen Gemüsegarten zu kümmern (außer Tomaten, aber zur Bedrafsdeckung reicht es nicht, nur ab und zu zum Naschen). Ich würde es jetzt weniger aus finanziellen Erwägungen machen als vielmehr, weil man dann wüsste wo es herkommt und dass es ohne Chemikalien wächst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jule ich bin ganz deiner Meinung

Antwort von Angelina123 am 02.11.2014, 19:11 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besser als Harz 4 Kochbuch - ich kann es billiger

Antwort von RR am 03.11.2014, 9:36 Uhr

Hallo
Hartz 4 Kochbuch rechnet mit dem Betrag, den ein Hartz 4 Empfänger bekommt. Klar geht es auch billiger. Ich selbst mache immer eine Wochenplan fürs Essen, da gibt es insgesamt 3x die Woche Fleisch, 1x Fisch u. 3x ohne..... schaue mir die Angebote an von den Geschäften hier in der Gegend zu denen ich problemlos komme u. plane dementsprechend das Essen für die Woche. Gemüse haben wir eingefroren aus dem eig. Garten, Kartoffeln u. Eier auch aus eig. "Herstellung".... Brot backen wir mit Backmischungen auch mal selbst. Milch kaufen wir immer im Sonderangebot auf Vorrat. Obst haben wir im Sommer selbst u. im Wenter wird gekauft was gerade im Angebot u. günstig ist......

Ich finde es immer witzig, dass in einem Sparforum jemand "angemeckert" wird weil er aufzählt, wie er günstig essen kann.... was ist dabei? Der eine spart am Essen, der andere am Urlaub, der nächste beim ausgehen, der übernächste an der Heizung.... das muss doch jeder selbst wissen.

Und ob jetzt jemand alles immer selbst kocht oder mal was aus dem Glas nimmt ist für mich auch jedem sein persönlicher Geschmack. Uns reichen sogar weniger als 3 Scheiben Brot zum Frühstück, ich ess 1 das reicht mir bis zum Mittagessen, Sohn (10) trinkt oft nur eine Tasse Milch, Mann frühstückt gar nciht unter der Woche, der nimmt Brote mit u. isst wie er gerade Hunger hat....

Krebs liegt nicht unbedingt am Essen, in der Familie meines Mannes gibt es (entferntere) Verwandte da hatten die Oma, die Mutter u. die Tochter Krebs, sind alles Bauersleute u. haben einen Biobauernhof.... DA lag es bestimmt nicht am Essen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wo ist da das gesunde ?????

Antwort von Christine70 am 04.11.2014, 16:08 Uhr

ich lese da nix von gemüse oder salat.
und zwei gerichte am tag mit sahne, na danke auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wo ist da das gesunde ?????

Antwort von shinead am 04.11.2014, 16:42 Uhr

Spinat und Hokaido sind doch Gemüse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wo ist da das gesunde ?????

Antwort von RR am 04.11.2014, 17:56 Uhr

genau - Spinat ist Gemüse..... wenn auch evtl. gefrorenes...

Und an Tag 2 kauft sie eben noch einen Salat für 99 ct...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wo ist da das gesunde ?????

Antwort von Christine70 am 05.11.2014, 15:07 Uhr

ja schon, dagegen ist auch nix einzuwenden, aber die spaghettisoße mit spinat und sahne? das hebt sich für mich schon wieder auf. man kann auch milch verwenden statt sahne, ist kalorienärmer und schmeckt genauso lecker. gabs auch gestern bei uns. aber ich brauch immer noch bißchen rohkost in form von salat dazu, und wenn es nur ein einfacher gurkensalat ist.

ich kauf auch jeden tag bei meinem bäcker körnersemmeln. da kostet das stück 40 ct, ich brauch 4 stück. das ist ein luxus, den ich mir einfach gönne.

wir müssen auch sparen, ich brauch in der woche etwa 100 euro für lebensmittel, hygieneartikel, salat und gemüse und hundefutter. aber ich spar nicht am gesunden essen.
und wie oben jemand schrieb, würde mir eine scheibe brot auch nicht reichen.

das mag mal ein paar tage gehen, aber für länger undenkbar.
meine familie würde verhungern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wo ist da das gesunde ?????

Antwort von Christine70 am 05.11.2014, 15:09 Uhr

aber dieser rahmspinat für 45 ct.. der ist nicht gerade der gesündeste. das weiß man.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja in der Kantine essen ist auch nicht das gesündeste....

Antwort von RR am 09.11.2014, 10:29 Uhr

.... das weiß man auch, dennoch essen viele (sowohl Eltern als auch die Kinder) unter der Woche in der Kantine. Im Restaurant essen ist meist auch nicht sonderlich gesund. Importiertes Obst u. Gemüse ist auch nicht immer gesund.....

Dennoch ernähren sich die wenigsten ausschließlich von Obst/Gemüse aus D u. kochen täglich selbst...... ich finde es einfach doof wenn es dann ums Sparen geht, dass Leute "angemacht" werden, die schreiben, sie kochen Nudeln mit Rahmspinat, wie ungesund das ist. Aber die wenigsten derjenigen die meckern, kochen überhaupt täglich selbst, sondern lassen die Kantinen mal eben machen. Rahmspinat ist oft aus D u. tiefgekühlt eben. Über den wird die Nase gerümpft. Aber die Tomaten o. Erdbeeren im Winter werden gekauft.... Darüber rümpfe ich dann eher die Nase, ich weiß nämlich nicht, wie die gespritzt, gedüngt wurden u. welche Wege die nahmen um hierher zu kommen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.