Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 22.01.2017, 16:27 Uhr

Bankfrage Tageslimit

Ich hab mal ne Frage an die Banker unter euch.
Angenommen ich zahle mit meiner Bank Card am Morgen eine Küche an, kann es sein, dass ich dann im Supermarkt nachmittags nicht mehr bezahlen kann, weil das Limit erreicht ist obwohl noch ausreichend Geld auf dem Konto ist?
Und wie hoch ist das Wochenlimit für Abhebungen?
Irgendwie schnall ich das nicht. Ich steh immer vorm Bankautomaten und bekomme kein Geld obwohl mein Konto nicht überzogen ist. Schreibt mir meine Bank (VB) vor wieviel ich wöchentlich oder täglich ausgeben darf und warum?
Kann man dieses Limit erhöhen?

 
15 Antworten:

Re: Bankfrage Tageslimit

Antwort von leaelk am 22.01.2017, 16:36 Uhr

Hallo,
ich habe ein Tags- und ein Wochenlimt auf dem Konto, ABER die Höhe kann ich selber verändern lassen.
Und ja, wenn Du morgens eine Küche zahlst, dann kann es sein, dass Dein Tageslimit erreicht ist.
Du solltest Dich auch informieren, wie hoch Dein Tageslimit ist, denn wenn die Küche das Tageslimit überschreitet, dann läuft die Zahlung auch nicht.
LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bankfrage Tageslimit

Antwort von sterntaler82 am 22.01.2017, 16:38 Uhr

Ja man kann dieses Limit erhöhen. Auch kurzfristig, sind bei unseren Banken zwei anrufe einmal um das Limit hoch zu setzen und einmal um es wieder runter zu setzen ( hier Sparkasse und Volksbank)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bankfrage Tageslimit

Antwort von Cata am 22.01.2017, 16:43 Uhr

Angeblich liegt das Tageslimit bei 2000, das Wochenlimit aber wohl auch, was ja keinen Sinn macht. Ich muss mir dauernd bei meiner Mutter Geld leihen um am Wochenende nicht zu verhungern. Ich richte grad mein Haus ein und bezahle natürlich bei Ikea und Höffner mit Karte, dann bleibt mir nix zum Essen. Wenn ich montags ein Sofa und einen Kühlschrank kaufe, hab ich für den Test der Woche keine Kohle. Und ich hab nur ein online-Konto und leider keinen direkten Ansprechpartner vor Ort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bankfrage Tageslimit

Antwort von Cata am 22.01.2017, 16:46 Uhr

Dann muss ich da mal anrufen. Ich hatte schon mal gefragt, aber die wollten, dass ich ein regelmäßiges Einkommen nachweise. Hab ich abe net. Mein Mann schickt mir halt Geld, wenn ich welches brauche. Ich arbeite ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

????

Antwort von Ellert am 22.01.2017, 17:30 Uhr

Wenn Du verheiratet bist und er Dir das Geld gibt wie Du es brauchst
warum zahlt Ihr dann nicht mit seienr Karte bzw er geht dann einfach mit ?
Ich hatte sowas noch nie aber wir haben auch ein gemeinsames Konto.
Ansonsten würde es Sinn machen wenn das Konto einfach nicht überziehbar ist
dann kann der Bank ja egal sein was Du regelmäßig hast oder nicht.

ich kann auch mein Limit selbst einstellen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????

Antwort von Cata am 22.01.2017, 17:37 Uhr

Weil er in den USA wohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach so

Antwort von Ellert am 22.01.2017, 18:19 Uhr

Ich würde mit der Bank versuchen zu reden
Limit selbst regelbar solange Guthaben auf dem Konto

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach so

Antwort von Alexa1978 am 22.01.2017, 20:01 Uhr

Diese Tages- und Wochenlimits gelten ja als Schutz gegen etwaigen Missbrauch, wenn dir deine Karte abhanden kommt. Normalerweise kannst du das Limit selbst bestimmen, warum du Einkommensnachweis benötigst, kann ich mir jetzt nicht erklären. Du bekommst das Geld von deinem Mann also aus dem Ausland? Vielleicht will sich die Bank bezüglich Geldwäsche absichern? Da hilft nur ein persönliches Gespräch.

Uneingeschränkten Zugriff auf mein Konto habe ich allerdings am ATM (oder Schalter) meiner Hausbank. Ich habe aus oben genannten Gründen ein eher geringes Limit auf dem Girokonto, größere Beträge begleiche ich mit der KK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du schon mal Online bei deinem Konto geguckt?

Antwort von Soie am 22.01.2017, 20:18 Uhr

Gerade wenn du nur ein Online Konto hast.

Wenn ich bei meinem Onlinekonto eingeloogt bin, kann ich in den Einstellungen das Limit selbst ändern .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bankfrage Tageslimit

Antwort von lilly1211 am 22.01.2017, 21:38 Uhr

Das kann man ändern. Ruf mal an dort.

Ansonsten kann man doch fast überall mit Kreditkarte zahlen...Gerade ikea. Da müsstest du doch dann ein wirklich hohes Limit haben? Rewe real Globus etc nehmen die doch auch. Also hungern musst du sicher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bankfrage Tageslimit

Antwort von lilly1211 am 22.01.2017, 21:44 Uhr

Hab grad geschaut: Visa, master, American express nimmt ikea.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bankfrage Tageslimit

Antwort von Cata am 23.01.2017, 5:03 Uhr

Ja, creditcard bring ich im Juni ne neue mit ohne foreign transaction fees. Die hab ich grad bestellt. Leider kann ich bei der Volksbank am iPad grad keine Einszellungen vornehmen bzw. aufmachen, und einen Laptop hab ich nicht mit. Die Buttons funktionieren am iPad nicht. Das hab ich mit der Bank auch am Telefon diskutiert. Die meinen, das geht, aber vllt hat ja schon mal jemand von euch versucht die Einstellungen mit iPad aufzumachen. Geht nicht.
Naja, ich fliege Mitte Februar wieder heim. Dann regel ich das. Es hat mich diese Woche nur aufgeregt, weil ich dachte mit genug Geld auf der Bank und ner Bankcard komme ich zurecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bankfrage Tageslimit

Antwort von Christine70 am 23.01.2017, 18:58 Uhr

Ich kann pro tag 5000 euro online zahlen. Selber einstellen geht nicht, dazu muß ich zum schalter. allerdings zahl ich große summen lieber am Schalter, da gibts kein Limit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bankfrage Tageslimit

Antwort von speedy am 24.01.2017, 14:45 Uhr

Ja, das ist richtig mit den Limits. Gerade wenn dein Mann in den USA lebt, sollte er das doch kennen - da macht jedes Hotel Reservierungsbuchungen auf die Kreditkarte schon bei Buchung - um sich ja die Zahlung zu sichern.
Selbst wenn der Betrag auf dem Auszug noch nicht sichtbar ist, ist er schon reserviert bei online-Vorgängen.

Die meisten Banken ermöglichen ein Anpassung der Limits, jedoch seit Basel II nur noch nach festgelegten Kriterien. Ohne regelmäßigen Gehaltseingang z.B. dürfen sie nicht über 4000 Eur, ohne u.U. selbst in die Haftung zu kommen.

Daher würde ich dir raten, entweder eine Kreditkarte deines Mannes mit zum einkaufen zu nehmen oder eben ein zweites Konto für die Haushaltsführung einzurichten, so dass du am Wochenende nicht ohne Geld da stehst.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bankfrage Tageslimit

Antwort von Cata am 25.01.2017, 0:52 Uhr

Nur, dass ich bei den Kreditkarten ein Limit von $13000 hab und für jeden ausgegebenen $ zwei Prozent zurückbekomme. Wenn ich meine Zahlung online sofort ausgleiche, kann ich grad am selben Tag wieder ein Auto anzahlen, wenn ich will. Deshalb war ich ja der Meinung, ich kann mit der Bankkarte ausgeben, was drauf ist. Dem ist wohl nicht so. Das habsch nu auch mitgekriegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.