Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oktaevlein am 19.05.2016, 23:01 Uhr

Baby und Wohnung sich leisten können

Hallo,

wohnt ihr in Deutschland? Dann stellen sich mir 2 Fragen: Wenn du im 2. Jahr der Elternzeit noch Elterngeld bekommst, dann hast du es vermutlich auf 2 Jahre splitten lassen. Das geht aber doch nur, wenn man auch 2 Jahre ElternZEIT beantragt, oder?

Und das 2. was ich nicht verstehe: wenn ihr so wenig Geld zu Leben habt, wieso würde dann der Platz bei der Tagesmutter so viel kosten? 900,- kann sich ja kaum jemand leisten, selbst Leute mit einem sehr hohen Einkommen könnten das oft nicht. Wir wohnen in NRW, hier kosten die Kita-Plätze erst ab einem bestimmten Einkommen überhaupt Geld, und danach ist das gestaffelt. Ich nehme an, dass das bei Tagesmüttern ähnlich aussieht.

Bei uns liegt übrigens der Kita-/und Tagesmutter-Höchstbetrag bei 360,-

Wenn das Gehalt deines Mannes doch Miete und Rechnungen abdeckt, könntet ihr übrigens meiner Meinung nach durchaus ein Jahr mit deinem Elterngeld von 380,- überbrücken. Was ist mit der Abfindung, die du bekommen hast? Ist davon noch etwas übrig.

Und noch was: du hast ein Anrecht auf einen Betreuungsplatz, und zwar auf einen staatlich bezuschussten. Ich würde das Jahr versuchen, zu überbrücken und schauen, dass ich dann, wenn dein Kind 2 ist, einen Kitaplatz habe. Der dürfte doch dann für euch wenig bis gar nichts kosten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.