Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 03.03.2015, 10:49 Uhr

Außenlicht vom Nachbar so hell... :-(

Da der Nachbar ja grundsätzlich willig war, die Kompromiss-Lösung auch einige Zeit gut geklappt hat und der "Rückfall" (bisher) nur eine Nacht stattfand, würde ich - in meiner grenzenlosen Gutgläubigkeit - davon ausgehen, daß das ein Versehen war. Ich glaube nicht, daß der Mann das macht um Dich zu ärgern. Es dauert halt, bis man seine Gewohnheiten verändert hat.

Wenn Du ihm heute begegnest, kannst Du ja beiläufig-freundlich sagen: "Heute Nacht haben Sie leider vergessen, das Licht runterzuschalten. Bitte seien Sie doch so lieb, heute Abend wieder daran zu denken!"

Aber grundsätzlich wäre es wahrscheinlich wirklich schlauer, eine Lösung zu finden, die DU SELBER kontrollieren kannst - also eine Abdunkelung Eures Schlafzimmers oder so. Dann fühlst Du Dich nicht mehr so dem Wohlwollen und der Selbstorganisation des Nachbarn ausgeliefert. Selbst bei allen guten Vorsätzen und einem tollen Gedächtnis - Du wirst nie ausschließen können, daß er das Runterschalten nicht hin und wieder vergißt. Im Sommer, wenn er das Licht abends bei Helligkeit einschaltet und daher vielleicht nicht direkt erkennen kann, ob jetzt die gedimmte oder die ungedimmte Version an ist, wird es sicher nicht besser - und das ist sehr wahrscheinlich nicht mal bös gemeint vom Nachbarn, das ist einfach nur menschlich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.