Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Isideria  am 25.04.2013, 13:39 Uhr

Auch eine Riester-Rente-Frage, btr. Kündigung, unter anderem an @shinead

Wie kündigt man denn eine bestehende Riester-Rente?
Bekommt man das Geld, was man eingezahlt hat zurück, also auch alles?
Ich habe seit einigen Jahren eine, möchte/brauche sie aber nicht mehr!
LG
Isideria

 
5 Antworten:

Re: Auch eine Riester-Rente-Frage, btr. Kündigung, unter anderem an @shinead

Antwort von Minimaxi am 25.04.2013, 14:09 Uhr

Hallo,
wenn man die kündigt muss man die Zulagen zurück zahlen. Man hat uns erklärt das man dann oft mehr zurück zahlt und nichts raus kriegt. Man kann sie aber ruhen lassen.
Gruß
Minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Riester-Rente-Frage, btr. Kündigung, unter anderem an @shinead

Antwort von shinead am 25.04.2013, 15:25 Uhr

Ruf' bei Deinem Anbieter an. Dort erfährst Du auch den Auszahlungsbetrag.

Normalerweise reicht ein Kündigungsschreiben mit Angabe der Kontonummer, auf die das Geld überwiesen werden soll.

Das ganze nennt sich prämienschädliche Kündigung.

Wenn zu wenig ausgezahlt werden würde, kannst du ggf. einfach die Zahlungen aussetzen und ggf. später verkaufen (das kann sich bei Fonds lohnen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Riester-Rente-Frage, btr. Kündigung, unter anderem an @shinead

Antwort von Isideria am 25.04.2013, 19:38 Uhr

Ok, vielen Dank für die Antworten!

Werde mal anrufen und fragen..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Riester-Rente-Frage, btr. Kündigung, unter anderem an @shinead

Antwort von Badefrosch am 26.04.2013, 7:27 Uhr

Ich hab das grade getan. Ich hab etwa 10 % rausbekommen.

Die ganzen Zulagen wurden rausgestrichen.


Ich habs auch nur gemacht, da es sozusagen doppelt lief, da ich seit 2 Jahren über die Firma eine Altersvorsorge habe mit Gehaltsumwandlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Riester-Rente-Frage, btr. Kündigung, unter anderem an @shinead

Antwort von Mehtab am 26.04.2013, 12:03 Uhr

Hallo,

bei mir hat Union Investment ca. 150,00 Euro an Bearbeitungskosten einbehalten, als ich zu einem anderen Anbieter gewechselt bin.

Viel Erfolg

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.