Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wolke20 am 22.10.2014, 7:57 Uhr

Auch Trocknerfrage

Hallo
Ich überlege mir ob ich zum ersten mal in meinen Leben ein Trockner anschaffen muss. Mit unseren Ältesten gibt es ständig streit weil die Wäsche nicht pünktlich trocken ist. Im Winter oder bei Regentagen braucht sie oft mehrere Tage in der Waschküche bis sie trocken ist. Vor ein paar Wochen als mal so hohe Luftfeuchtigkeit war ist mir die Wäsche so gar an der Leine zu schimmeln angefangen. Die Teile hatten Stockflecken und haben sehr gestunken.Jetzt ist die Frage ob sich die Anschaffung eines Trockners aber überhaupt lohnt. Fast alle Sweatshirts und T Shirts von uns und den Kindern haben Aufdrucke und die darf man ja nicht in den Trockner tun.Also blieben nur noch Handtücher, Bettwäsche , Unterwäsche, Jeans und die wenigen Teile ohne Aufdruck über. Alles mit Aufdruck müsste dann aussortiert werden , auf der Leine getrocknet und es gibt wieder Theater warum das Lieblingsshirt noch nicht trocken ist. Wie handhabt Ihr das ? Wollte mir wenn schon auch keinen Stromfresser kaufen , sondern ein Wärmepumpengerät was gut abgeschnitten hat für ca 700 €.
Gruß wolke20

 
9 Antworten:

Re: Auch Trocknerfrage

Antwort von speedy am 22.10.2014, 8:43 Uhr

Tja, bei uns kommen auch nur sehr wenige Teile in den Trockner und auch nur in der feuchten Übergangszeit, sonst hängt alles draußen. Wenn du einen Trockner nur selten einsetzt, wird sich ein WP Trockner nicht rechnen, sondern eher ein Kondenstrockner. Allerdings macht ein Trockner das Feuchtigkeitsproblem im Keller nicht besser....

Was du ausprobieren könntest, ist ein elektrischer Luftentfeuchter in der Waschküche - dann sparst du dir auch langfristig Schimmelprobleme an den Wänden. Die Wäsche wird dann auch sehr schnell wieder trocken, da die Luft wieder in der Lage ist, Feuchtigkeit aufzunehmen. Die richtig großen Modelle kannst du dir probeweise im Baumarkt leihen für wenig Geld. Wenn das funktioniert, gibt es Haushaltsgeräte abgestimmt auf die Raumgröße für ca. 150,- Eur.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Trocknerfrage

Antwort von Familienmama am 22.10.2014, 9:17 Uhr

Also ich schmeisse ALLES in den Trockner.... Ausser der Arbeitshose von meinem Mann. Weil die Hosenträger mit Gummizug hat.... Ja es gibt Aufdrucke, die im Trockner zusammen kleben. Ich habe 4 Kinder. Bis jetzt waren es vielleicht seit 5 Jahre 5 Shirts wo was passierte... Das kann ich verkraften. Gebe aber natürlich keine Garantie....Ich dreh die Shirts mit AUfdruck immer auf Links und wie gesagt, meistens geht es gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Trocknerfrage

Antwort von Irish83 am 22.10.2014, 11:00 Uhr

Also ich habe einen Trockner und nutze ihn nur im Winter oder in Notfällen (Kind bricht/Durchfall- halt alles bei dem eine Menge Wäsche anfällt, die schnell gewaschen und wieder gebraucht wird). Tshirts mit Aufdruck kannst du antrocknen, das macht dem Aufdruck nichts und es trocknet dann schneller an der Leine fertig.
Ich würde in so einem Fall keinen teuren Miele kaufen, sondern vll ein gutes Angebot abpassen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Trocknerfrage

Antwort von Methos am 22.10.2014, 13:14 Uhr

Hallo,
Wir haben seit ca. 4 Jahren einen Trockner und ich finde es prima. Ich habe mich damals nicht für einen wärmepumpentrockner entschieden, da diese damals recht anfällig für Reparaturen waren und uns auch der Verkäufer eher abgeraten hat. Wenn wärmepumpentrockner, dann vorher gut informieren und evtl. Verlängerte Garantie nehmen.
Wir haben einen Bosch oder Siemens trockner (ooopsi) für ca. 500-600 Euro gekauft. Miele rechnet sich hier nicht meiner Meinung, da die technische Entwicklung /Stromsparen in 5 Jahren wieder eine ganz andere ist. Wir nehmen es für 60 grad Wäsche (Handtücher, Bettwäsche, Vorleger etc. Und trocknen den Rest an. Auch die TShirts. It aufdrucken. Allerdings würde ich jetzt keine edelteile riskieren. Antrocknen nimmt schon mal Feuchtigkeit.
Wenn du den wasserrüssel raushängen kannst im Keller , kann es ja auch ein ablufttrockner sein. Wenn der Trockner läuft, Wäsche ich vorher immer 30 grad Wäsche, die angetrocknet ist. Diese profitiert dann von der Wärme im Raum.
Außerdem sind wir pollenallergiker und ich kann nicht viel raushängen.
Feuchtigkeit im Keller ist auch schlecht.
Also ich liebe meinen trockner.
Viele Grüße
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Trocknerfrage

Antwort von oma am 22.10.2014, 14:37 Uhr

Ich zieh die Teile mit Aufdruck auf links, werfe sie für max. 15 Min. in den Trockner (Schonprogramm) und nehme dann immer 4-5 Stück raus, ziehe sie heiß wie sie sind in Form und hänge sie auf Kleiderbügel. Seit ich das mache, habe ich nie mehr ein Shirt oder einen Sweater bügeln müssen.
Und das sollte auch bei dir reichen, dass die Wäsche in 2 Tagen gänzlich trocken ist. Unsere Waschküche ist trocken, da ist auch im Winter alles am nächsten Tag abnehmbereit.
Jeans werfe ich ebenfalls zum Antrocken in den Trockner, lege sie dann auf die Waschmaschinen und streiche sie mit der Handkante von allen Seiten glatt und hänge sie dann auf. Die müssen dann auch nicht mehr gebügelt werden. Das Bügeleisen frisst ja immerhin auch Strom...

Komplett im Trockner getrocknet werden bei uns nur Handtücher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Trocknerfrage

Antwort von Silvia3 am 22.10.2014, 15:21 Uhr

Ich werfe alles, was trocknergeeignet ist in den Trockner. Nicht trocknergeeignete Teile, die im Winter im Keller nicht trocknen, lasse ich auf der Leine antrocknen und stecke sie dann kurz zum Restentfeuchten in den Trockner. Da reichen meist ein paar Minuten und die Restfeuchte ist raus. Geht auch mit Pullovern.

Bis vor zwei Wochen hatte ich einen uralten, energiefressenden Kondenstrockner, der diesen Zweck auch wunderbar erfüllt hat. Da wir der Meinung waren, dass das nicht sehr umweltfreundlich ist, haben wir uns einen Wärmepumpentrockner von Bosch zugelegt und ich bin absolut UNZUFRIEDEN mit dem Teil. Während ich vorher eine große 7 kg Trommel Handtücher oder Bettwäsche in maximal 50 Minuten fertig hatte, leiert das neue Ding 3 Stunden daran. Danach ist die Wäsche immer noch leicht feucht, selbst bei der Einstellung Extra Schranktrocken. Dann muss ich nochmal 30 Minuten Zeitprogramm zugeben. Ich bin total genervt und nahe dran, das Ding zurückzugeben. Wenn Du wirklich nur ab und an mal ein bisschen nachtrocknen möchtest und es schnell gehen soll, dann kauf Dir auf keinen Fall einen Wärmepumpentrockner.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir machen es fast genauso

Antwort von Samsine am 22.10.2014, 19:36 Uhr

Unser Wasch-/Trockenraum ist auch recht klein, so dass unsere Berge von Wäsche dort eeeeewig trocknen würden. Und Bügeln ist auch nicht mein wirkliches Hobby ;o)

Ich trockne folgendes komplett im Trockner: Bettwäsche, Handtücher, Unterwäsche, Socken.
Alles andere kommt bei mir auch ins Kurzprogramm (20 Minuten) und wird dann noch dampfend glatt gestrichen und aufgehängt (teils direkt auf Bügel, Hosen am Bund auf einen hohen Ständer).
Normalerweise ist dann alles nach einem Tag trocken. Ich muss so gut wie nichts bügeln und kann die Kleiderbügel von der "Trockenstange" direkt in den Kleiderschrank hängen.
Wenn ich die Kosten fürs Bügeln (Zeit und Strom) addiere und gegenüberstelle, rentiert sich unser Trockner allemal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@silvia3

Antwort von speedy am 22.10.2014, 19:55 Uhr

...wie kalt bzw. feucht ist es denn bei euch im Keller - in einem normal temperierten Raum von ca. 16 Grad sollte ein WP-Trockner auch nicht viel länger als ein Kondenstrockner benötigen. Da scheint dein Trockner nicht ok zu sein...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Trocknerfrage

Antwort von Felidae am 25.10.2014, 23:05 Uhr

Wir sind zu dritt und unseren Trockner möchte ich nicht mehr hergeben. Haben ihn seit August und ich habe schon alles reingetan, von wollpullover über Sportfunktionssachen bis Shirts mit gummierten Aufdrucken. Gab keine Probleme.
Wäscheleine nutze ich so gut wie gar nicht mehr und das Gerät läuft mehrmals die Woche. Haben einen mit Energieklasse A+++ und ich finde die frische Wäsche jetzt sooo viel schöner als auf der Leine getrocknet, das hätte ich niemals gedacht, dass ich den Trockner so toll finde, denn eigentlich wollte ich gar keinen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.