Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Foxi23 am 08.03.2017, 9:13 Uhr

Arm, Mittelstand, Reich - kann man das an Zahlen fest machen?

Das Durchschnittseinkommen EINES Deutschen? Oder einer Familie? Brutto oder netto?

Also unseres liegt bei 43000 €, also ohne Kindergeld, nur unser beider Netto. Wir haben einen Sohn, leben in nem alten Häuschen, das einst meine Großeltern gebaut haben. Es ist also nichts mehr abzubezahlen, aber halt immer mal was zu renovieren. Dafür muss immer was im Rückhalt sein, man weiß nie, was kommt und wie viel das kostet.

Wir haben zwei Autos, 2,5 und 1,5 Jahre alt, beide bezahlt.

Wir genießen es schon, nicht auf den Cent gucken zu müssen, gönnen uns schon mal öfters, Essen zu gehen, hauen aber auch nicht sinnlos das Geld zum Fenster raus. Ich kaufe auch viel gebrauchte Kinderklamotten, weil unser Sohn ein Rowdy ist, der viel kaputt macht. Urlaub machen wir immer im Inland, weil es uns beide nicht nach weit weg zieht (und wir uns beide nicht in ein Flugzeug trauen *gg*), und immer nur ne Woche im Jahr. Dafür machen wir sehr viele Tagesausflüge an den Wochenenden.

Für mich persönlich wäre materieller Reichtum, wenn ich so gar nicht aufs Geld gucken und an meine Zukunft denken müsste. Wenn ich jetzt so viel hätte, dass ich sofort ein neues Häuschen nach meinen Vorstellungen bauen lassen könnte und dieses bar bezahlen könnte. Wenn ich so viel hätte, dass ich auch noch zusätzlich sofort würde aufhören können zu arbeiten und dieses Häuschen ans Meer bauen könnte, dann wäre das schon Luxus.

Ich möchte aber z.B. gar nicht 20 Millionen im Lotto gewinnen, weil man da die Relation verliert. Dann freut man sich eben nicht mehr über ein normales Häuschen, ein normales Auto. Das würde ich nicht wollen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.