Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Andrea&Würmchen am 14.07.2017, 11:01 Uhr

Angelehnt an den Beitrag unten : Für was spart ihr?

Momentan läuft noch viel in die Hauskredite, nebenher werden BSV, LV und RV etwas gespart. Die LVs meines Mannes sind so abgeschlossen, dass alle 10 Jahre eine fällig wird und dann ein erkleckliches Sümmchen ausgezahlt wird. Meine krieg ich erst im Rentenalter (oder eben früher mit Abzügen).

Wir legen also Geld zurück für
- ungeplante, aber sofort notwendige Arbeiten am Haus (Grundstock immer so € 10.000, die nicht angerührt werden) und den Autos
- Wünsche, die wir uns mehr oder weniger spontan erfüllen möchten (neue Möbel, Wochenendurlaub, neues Fahrrad, etc.)
- Urlaub
- das Alter (wobei das immer ein bisschen "verwaschen" ist, weil man ja heute noch gar nicht sagen kann, wie es dann sein wird, wie man lebt, was man an Rente hat, etc.)

Speziell was das Alter angeht, ist bei uns der Spielraum, etwas zu ändern, gegeben: Momentan bewohnen wir zu viert eine sehr große EG-Wohnung in unserem Mehrfamilienhaus. Wenn wir mal nur noch zu zweit sind, ist die viel zu groß für uns. Dann bleiben mehrere Möglichkeiten: In der Wohnung bleiben und eine Pflegekraft mit einziehen lassen (hatten wir bei meinem Vater - beste Lösung ever!); Wohnung vermieten und in eine andere Wohnung im Haus ziehen (Treppenlifteinbau möglich); Wohnung vermieten und ganz woanders hinziehen (kleine Eigentumswohnung oder betreutes Wohnen oder so was); Haus verkaufen; etc.

Wir sparen definitiv nicht für die Kinder. Sie bekommen eine Starthilfe und eine kleine Unterstützung. Aber den Lebensunterhalt oder gesteigerte Ansprüche müssen sie selbst finanzieren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.