Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 23.05.2015, 20:13 Uhr

An die Supersparer: Ich bitte mal um eure Essenspläne

Wenn ich Geld sparen will/muß, mache ich explizit KEINEN Essensplan und KEINE Einkaufsliste. Was nützt mir der schönste Essesnplan, wenn da "Erdbeerkuchen" drauf steht, die Erdbeeren aber matschig und teuer sind. Daneben liegen vielleicht schöne und günstige Bohnen, aber die stehen nicht auf meiner Liste - und dann?

Morgens wird bei meinem Lidl die Kühltheke durchforstet und alles um 30% reduziert, das in den nächsten Tagen abläuft - ideale Einkaufszeit für Fleisch, Wurst, Milchprodukte etc. Abends werden sowohl bei meinem Aldi als auch bei meinem Lidl Obst und Gemüse, das nicht mehr "schön" ist, um bis zu 50% reduziert. Ich gehe oft abends auf dem Heimweg durch und schaue, was günstig ist. Da kämen mir Essenspläne und Einkaufslisten nur in die Quere.

Was allerdings wirklich notwendig ist: Daß man den Inhalt von Kühlschrank, Tiefkühler und Vorratsschrank halbwegs im Kopf hat und auch einen guten Überblick hat, was davon verbraucht werden muß. Es ist nicht hilfreich, wenn man im Supermarkt den günstigen Bohnen verfällt, dann aber den Broccoli, der noch im Kühlschrank vor sich hin welkt, wegwerfen muß.

Ach, was mir immer hilft: Ein Tagesbudget festlegen und nicht mehr Geld mitnehmen, als man ausgeben "darf". Nur bar bezahlen. EC-Karte zu Hause lassen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.