Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Charlie+Lola am 14.05.2016, 19:08 Uhr

Aber wir leben nicht mehr im Urwald oder in der Steinzeit......

wir haben uns soweit entwickelt das wir einfach in vielen Dingen gar nicht mehr arbeiten müßten.
Wir könnten den Technologischen Fortschritt nutzen und uns das Leben schön machen.

Stattdessen halten wir an alten Zöpfen fest und erzeugen einen künstlichen Kampf ums Überleben.

Die Reichen werden reicher, die Armen ärmer.
Wenn du dich in auswegsloser Lage siehst bist du definitiv nicht motivierter als jemand der Kohle hat und gut behütet aufwächst.

Ich bin davon überzeugt - das System stinkt.

Denn aus den Zwängen zur Arbeit leben wir ganz gut in Deutschland, seien wir mal ehrlich.

Unser Standard den wir hier haben ist auf dieses System aufgebaut (von Zwangsarbeit - siehe Billiglohnländer und Zwangsarbeiten in Entwicklungsländern) - so daß wir natürlich daran festhalten wollen.

Der Schnitt wäre schon sehr einschneidend.

Es werden künstliche Arbeiten erschaffen um das System zu retten und "Wünsche" der Konsumenten zu generieren.
Stattdessen könnten wir uns damit beschäftigen wie wir unsere Erde und Umwelt retten könnten, wie wir Kriege verhindern könnten, Armut aus der Welt schaffen - und unsere Technik und unseren Fortschritt allen zu gute kommen lassen können.

Denn das hatten uns gemeine Steinzeitvölker oder Urwaldvölker sicherlich vorraus - es wurde geteilt.
Zum Beispielt wurden Häuser erst abgeschlossen als es eine Unterscheidung von Arm und Reich gab - so in Etwa mit Beginn der Bronzezeit.
Vorher war es normal das man zusammenlebte und zusammen überlebte.

Wenn die Oma nicht mehr arbeiten konnte oder jemand krank war - so wurde sein Platz in der Gemeinschaft neu gesucht. Passte auf die Kinder auf oder kochte für die arbeitenden die jagen gingen oder Häuser bauten.
Es mußte keiner verhungern oder seine Arbeit wurde gering geschätzt.
Zumindest gibt es keine Nachweise darüber - soweit ich informiert bin.

Heutzutage ist man zB. als chronisch Kranker aus dem Rennen - Du kannst in der leistungsorientierten Welt nicht überleben.
Die Bedingungen wie man sich einbringen kann sind viel starrer als noch vor vielen Jahren. Und das obwohl die Entwicklung ja so rasant voranschreitet.
Alles selbst aufgelegte Geißeln der Menschheit. Alles ist durchstruckturiert und in Kategorien eingeteilt.

Entweder du passt da rein oder du bist Abschaum - eine Belastung für die guten Arbeitsbienen.

Sorry, da fehlt mir einfach das Verständnis für...... Sozialverhalten endet manchmal mit Ende der Kindergartenzeit - so habe ich den Eindruck....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.