Sommerferien

Sommerferien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stjerne am 31.05.2019, 17:14 Uhr

Was außer verreisen?

Sommerferien sind ja keine reine Reisezeit, was macht Ihr sonst so?
Als die Kinder noch klein waren, war das immer eine tolle Zeit, in der wir Familienaktionen beim Naturschutz besuchten, das Bastelprogramm der Kirche und ganz viel auf dem Spielplatz waren mit befreundeten Familien.
Das ist natürlich alles vorbei.
Dieses Jahr würde ich gerne einige DIYs mit den Kindern machen (Putzmittel herstellen), ein Erdbeerfeld besuchen und mehr weiß ich noch nicht.

Was plant Ihr?

 
41 Antworten:

Re: Was außer verreisen?

Antwort von Sonnenkäferchen am 31.05.2019, 17:26 Uhr

Dieses Jahr werden die Ferien von Musicalproben geprägt sein.
Premiere ist zum Ende der Sommerferien.

Ansonsten arbeite ich einen Teil der Ferien. Nachmittags dann mal Schwimmbad, Kino oder ein großes Eis als Mittagessen.
Die Kinder verabreden sich oft selbständig mittlerweile in den Ferien.

3 Wochen hab ich frei, 2,5 Wochen sind wir unterwegs. Die Kinder genießen es, einfach mal zu gammeln und zu entspannen. Von daher gibt es neben dem Urlaub nicht so wahnsinnig viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das genießen meine natürlich auch ;-)

Antwort von stjerne am 31.05.2019, 17:42 Uhr

Außerdem habe ich ja auch nicht die ganze Zeit Urlaub, insofern kann ich ohnehin nicht dauernd etwas unternehmen.
Aber ein paar gemeinsame Aktivitäten wären schon schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was außer verreisen?

Antwort von Lewanna am 31.05.2019, 18:03 Uhr

Auf jeden Fall einmal in einen Freizeitpark.
Je nach Wetter hoffentlich Eis essen, Freibad, Radtouren.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was außer verreisen?

Antwort von Sonnenkäferchen am 31.05.2019, 18:23 Uhr

Wir machen im Urlaub viel zusammen. Sind mit dem Wohnmobil unterwegs und da gehören Therme, Parks etc dazu bei der Anreise.

Das reicht den Kindern dann tatsächlich auch für die Ferien.
Wenn abends mal eine interessante Vorpremiere im Kino kommt, werden wir die sicher gucken. Aber nachmittags ist dann auch nicht mehr so viel Zeit.
Was wir in den Ferien allerdings oft machen, ist gemeinsam zu kochen und zu backen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was außer verreisen?

Antwort von Luna Sophie am 31.05.2019, 18:30 Uhr

Wir werden gemeinsam spielen, Brettspiele, Gesellschaftsspiele, Lego.
Oft in der Bücherei sein.
Eis essen gehen.
Schwimmen gehen.
Wasserspiele im Garten.
Im Garten Zelten.
Einmal Freizeitpark (vermutlich Legoland).
Im Garten eine Minigolfanlage bauen und ausprobieren.
Eine Sonnenuhr bauen.
Gemeinsam Kochen und Backen, Grillen.
Geburtstagsfeier steht an.
Kinderfeier im Garten, evtl. mit Übernachtung.
Wir wollen nach München, shoppen und Essen gehen.

Dann machen die Kinder noch bei Freizeit und Ferienangeboten der Stadt mit.
Laden mal Freunde zum spielen ein oder sind bei Freunden zum spielen.

Und auch das Faulenzen darf sein.

Die Große möchte unbedingt einmal Bodypainting ausprobieren.
Sie hat Bilder gesehen, da verschwinden Menschen in einem Naturbild. Verschwimmen mit der Natur.
Jetzt möchte sie auch so verschwinden.
Aber ob ich das kann?

Manches machen wir sicher auch spontan.
Vor 3 Jahren haben wir eine Regenparty gemacht. Mit Tanzen im Regen, Regentropfen beobachten und Wettrennen von Wassertropfen auf einer Scheibe.
Hat unheimlich Spaß gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was außer verreisen?

Antwort von Maxikid am 31.05.2019, 18:53 Uhr

Wenn es mir zu warm ist, liege ich nur im Bett und kann gar nichts machen....für die Kinder blöd. Alle anderen Freunde sind fast immer die ganze Zeit verreise. Zum Hockey Camp gehen sie noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was außer verreisen?

Antwort von Maxikid am 31.05.2019, 18:59 Uhr

Und meine Mädels streiten sich morgens nach dem Aufstehen, dass ich um 8 fertig mit der Welt bin und zu gar nichts mehr Lust habe. Denn auch auf Ausflügen geht der Zoff weiter.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es wird besser

Antwort von Tai am 31.05.2019, 20:25 Uhr

Oh ja, ich kann das so gut nachvollziehen.

Meine beiden älteren Kinder haben sich auch fast nur gestritten, und in den Ferien war es immer noch verschärft.
Ich wage es ja kaum zu sagen, aber bei manchem Urlaub war ich fast soweit, ihn abzubrechen. Doch daheim wäre es ja nicht besser gewesen....

Jetzt ist es viel besser - sie gehen nämlich nicht mehr mit in den Urlaub, zumindest nicht alle..... (aber ab 15 oder 16 wurde es auch zuhause besser ).
Halte durch und gute Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was außer verreisen?

Antwort von mausebär2011 am 31.05.2019, 20:31 Uhr

Die zweite Hälfte nutzen wir für Kleinigkeiten. Gemeinsame Ausflüge sind da eher nicht drin. Geht Arbeitszeit mäßig nicht.
Aber Sohn (8) ist immer an vielen Aktionen dabei. Vom Haus der Jugend gibt es Ausflüge.
Zb geht er dieses Jahr zu Ritterspielen, macht eine Nachtwanderung, geht ein Tipi bauen, baut Spielzeug, Federball, Indoor-Spielplatz etc pp.

Zu dritt können wir nur an den verbliebenen Sonntagen was unternehmen. Da soll es in den Zoo und in einen Freizeitpark gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was außer verreisen?

Antwort von kevome* am 31.05.2019, 20:48 Uhr

2,5 Wochen fahren wir gemeinsam weg. Den Rest der Zeit werde ich arbeiten.

Mein Großer wird noch als Betreuer bei einer Kinderfreizeit und als Co-Skipper bei einer Jugendfreizeit arbeiten. Meine Kleine geht 2 Wochen nach Frankreich an eine Sprachschule.

Wenn das Wetter mitspielt werden wir wohl in der restlichen Zeit fast täglich abends an einen See fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was außer verreisen?

Antwort von kati1976 am 31.05.2019, 23:30 Uhr

Wenn es das Wetter zulässt, baden,baden,baden. Wir wohnen 10 min vom Strand entfernt.

Wir wollen noch ins Kino,Verwandte besuchen, mit den Kleinen auf den Spielplatz, verschiedene Veranstaltungen hier besuchen, Eis essen,bastel. Am Ende der Ferien alles für sie Schule und die Einschulung vorbereiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was außer verreisen?

Antwort von kuestenkind68 am 01.06.2019, 1:11 Uhr

Wir haben neben der Reise schon einiges geplant:

* Freunde besuchen, die nach Süddeutschland gezogen sind (so 3-4 Tage bleiben wir dort)
* Wenn das Wetter gut ist: Freibad, Freibad, Freibad, bei schlechtem Wetter dann auch mal ins Spaßbad
* die Kinder werden vom Ferienprogramm ein paar Aktivitäten machen (neue Sportarten ausprobieren etc).
* Freizeitpark (Moviepark, Phantasialand)
* Minigolf
* Eis essen natürlich
* Geburtstag feiern und Kinderparty planen (mein Jüngster hat in den Ferien Geburtstag)
* zur GamesCom nach Köln fahren (da fiebern die Jungs jetzt schon drauf hin)
* vielleicht nochmal nach Xanthen zu den Römern
* Radtour
* Kino (falls was brauchbares kommt)
* Kletterwald
* Winnetou 3 in Elspe gucken
* Nerf-Battles bzw Wasserpistolen-Battle
* und hoffentlich sind ein paar Freunde gleichzeitig mit uns hier, dann finden die Kinder schon selbst was zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird besser

Antwort von Maxikid am 01.06.2019, 7:13 Uhr

Danke Dir. Es ist 7 Uhr, wir fahren gleich zum 80. der Oma und sie streiten sich schon wieder....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was außer verreisen?

Antwort von Katl_80 am 01.06.2019, 8:09 Uhr

Wir haben immer eine Familien-Saisonkarte für die städtischen Bäder und Seen ;-)

Ich bin im Sommer auch gerne im Wald mit den Kids, da es dort nicht so heiß ist. Sprich wandern, picknicken, Tipi bauen...

Fahrradtouren, Tierpark, Bauernhof, Freizeitpark, ... wir haben noch ein tolles Gelände von unsrer Landesgartenschau, da sind wir oft.

DIY: Lampions für Garten/ Balkon gestalten, Windrad bauen, Töpfe bepflanzen, Porzellan bemalen, ...

Wie alt sind denn deine Kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird besser

Antwort von stjerne am 01.06.2019, 8:49 Uhr

Ach ja, diese Phase hatten meine Mädels auch, zum verzweifeln.
Aber jetzt läuft es seit einiger Zeit richtig gut. Sie haben ganz viele gemeinsame Interessen und lachen viel zusammen. Gerade ist die beste Freundin meiner Kleinen da und gestern haben sie zu dritt über die Grundschule gesprochen und sich königlich amüsiert. Manche Geschichten kannte ich noch gar nicht.
Also es besteht definitiv noch Hoffnung, aber als meine in der Krawallphase waren, kroch ich auch auf dem Zahnfleisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was außer verreisen?

Antwort von RR am 01.06.2019, 9:17 Uhr

Hallo
bis mein Sohn (jetzt 15) so 13/14 war ging er zu verschiedenen Ferienprogrammen, am liebsten zu welchen die draußen stattfanden. Da gab es Hüttenbau für eine ganze Woche, eine Woche lang jeden vm Programm in seiner ehem. GS mit malen, basteln, backen aber auch Fußball spielen etc. Auch bei der Feuerwehr/Polizei/ THW etc. war er mal dabei u. ansonsten gab es meistens eine "Enkelferienwoche" in der alle 3 Enkel (also auch seine 2 Cousinen) bei der Oma waren. Mit meiner Mutter war er öfters auf dem Acker o. hat ihr im Haus/Garten geholfen.

Wir selbst müssen immer die ganzen Sommerferien arbeiten. Eigentlich gäbe es auch jetzt noch verschiedene Ferienprogramme für sein Alter aber seit letztem Jahr hat er da kein Interesse mehr dran. Er ist viel lieber im Geschäft bei uns mit dabei, hilft laden, ausfahren, einsortieren, Bestellungen machen..... zusätzlich achten wir darauf, dass er zumindest 1x die Woche z.B. ins Schwimmbad geht (ja manchmal muss man ihn zu Freizeit "zwingen"). Er möchte auch dieses Jahr wieder beim Lesesommer mitmachen, auch wenn er meist "nur" die 3 geforderten Bücher mittlerweile schafft. Wir selbst schauen, dass wir unter der Woche abends, Samstag nm u. am Sonntag was "freizeitliches" mit ihm unternehmen, sei es Radfahren, wandern, an den Weiher, im Garten kochen/grillen, kicken, Wasserschlacht im Garten, Gesellschaftsspiele, Minigolf.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was außer verreisen?

Antwort von bea+Michelle am 01.06.2019, 9:51 Uhr

Da wird hier die Terrasse neu gefliest und ein fester Überstand gebaut;) , der Rest wird im Urlaub verbummelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Kati..

Antwort von bea+Michelle am 01.06.2019, 9:54 Uhr

Das wäre mein Traum, nur 10 min vom Strand wohnen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achso - vergessen

Antwort von RR am 01.06.2019, 10:36 Uhr

Hallo
beim Ferienprogramm war er auch mal zum Lamawandern u. zum Fußballgolf. Letzteres möchte er mit uns auch mal zusammen machen.

Gartenhaustüren auf dem Acker hat er letztes Jahr gestrichen in den Ferien u. dieses Jahr ist das Gartenhaus hier auf dem Gelände dran.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Kati..

Antwort von kati1976 am 01.06.2019, 11:13 Uhr

Ja es ist wirklich toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achso - vergessen

Antwort von bea+Michelle am 01.06.2019, 11:19 Uhr

Da kann er gerne auch hierhin kommen , unser Gartenhaus müßte auch noch gestrichen werden:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich stelle mal wieder fest...

Antwort von stjerne am 01.06.2019, 12:45 Uhr

...dass ich wohl der einzige Mensch bin, für den Freibad die Höchststrafe ist.
Da bin ich wirklich froh, dass sie das jetzt (13 und 15) allein oder mit Freunden erledigen.

Es war spannend, Eure Antworten zu lesen, mir sind gleich noch ein paar Ideen gekommen.
Wir könnten meine Tante in der Lüneburger Heide besuchen, Freunde in Hamburg und nach Bremerhaven fahren, ein Tagesausflug an die Bordsee wäre auch drin, wir waren lange nicht mehr in Norddeich.

Die Große will was für die Schule tun (Q-Phase beginnt), die Kleine ganz sicher nicht. Die könnte ihren Film mit ihrer besten Freundin zu Ende drehen, gestern wurde schon die Premiere geplant.

Ach, es wird wie immer viel zu schnell vorbei sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich stelle mal wieder fest...

Antwort von bea+Michelle am 01.06.2019, 13:07 Uhr

Ich mag Freibäder auch nicht:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich stelle mal wieder fest...

Antwort von stjerne am 01.06.2019, 14:03 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was außer verreisen?

Antwort von Kinderland am 01.06.2019, 17:38 Uhr

I'm Urlaub geht's nach Österreich. Wir sind beide berufstätig und arbeiten in Schichten. Wenn es zeitlich geht, fahren wir ins Freibad oder Eis essen,kino.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine 15 Jahre lange Phase....🤔

Antwort von Tai am 01.06.2019, 20:28 Uhr

Bei meinen Kindern dauerte die Phase mindestens 15 Jahre, seit der 18 Monate Jüngere anfing zu laufen....

Bei einer Freundin mit gleicher Konstellation, aber sieben Jahre voraus, war es ähnlich schlimm mit den Streitereien. Von ihr stammen so wunderbare Tröster wie "ich war schon froh, wenn kein Blut zur Haustüre rausfloss, wenn die beiden alleine waren", oder "sie konnten nicht mal auf der Treppe aneinander vorbei gehen, ohne sich anzuhassen"....

So viel zum Thema, ein geringer Abstand ist toll, da spielen die Kinder so schön miteinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lesesommer

Antwort von stjerne am 02.06.2019, 9:20 Uhr

Der wurde hier leider eingestellt und durch ein anderes Projekt ersetzt. Er war aber auch altersbegrenzt und ich weiß nicht, ob meine Jüngste dieses Jahr überhaupt noch hätte teilnehmen dürfen. Das ist schade, denn abgesehen davon, dass es Spaß machte, hat sie letztes Jahr Karten für ein Werder-Spiel gewonnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine 15 Jahre lange Phase....🤔

Antwort von kuestenkind68 am 02.06.2019, 11:04 Uhr

Das ist bei Jungs aber auch nicht besser. Meine 2 (fast 12 und 15) zanken sich auch von morgens bis abends. Die hauen sich gegenseitig fiese Sprüche um die Ohren, dass mir da das Hören von vergeht. Bis einer Heult oder ausflippt. Manchmal ist es richtig peinlich, die zwei zusammen irgendwohin mitzunehmen. Alleine sind sie die beiden ganz anders.

Andererseits, sie können auch ganz toll miteinander, wenn sie nicht um irgendwas konkurrieren bzw einen gemeinsamen Gegner (meist uns Eltern) haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine 15 Jahre lange Phase....🤔

Antwort von Maxikid am 02.06.2019, 11:10 Uhr

Draußen benehmen sich meine auch wie die Flodders...echt peinlich. Brav und lieb wie hier alle Kinder in der Öffentlichkeit sind, sind sie oft nicht.....raus kann ich nur noch mit Sonnenbrille....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bea

Antwort von Trini am 02.06.2019, 14:08 Uhr

Wenn man so dicht am Strand wohnt, nutzt man es gar nicht.
Gut, bei uns sind es bummelig 25 Minuten, aber wir waren seit bestimmt 12 Jahren nicht mehr hier am Strand. Das ist dem Urlaub vorbehalten.
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unabhängig vom Geschlecht

Antwort von Tai am 02.06.2019, 16:06 Uhr

Ich glaube, andauernde Geschwisterstreitereien hängen vom Charakter ab, nicht vom Geschlecht.
Bei mir waren die Dauerzanker Mädchen und Junge.

Besonders in Erinnerung geblieben sind mir eine kaputte Fensterscheibe im Kinderzimmer, als ein blecherner Ikea-Puppentopf auf das Geschwister geworfen wurde, und eine in den Türangeln herausgebrochene Kinderzimmertüre, als einer zuhielt und der andere hineinwollte, oder andersrum...
Und meine kaputten Nerven. Speziell im Urlaub, um auf das Ursprungsthema zurückzukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was außer verreisen?

Antwort von Mommy2be8.17 am 02.06.2019, 18:08 Uhr

Badebomben machen, Beautyday mit selbergemachten Masken u. Frisuren, Barfusspark, an den Badesee / ins Freibad, Shoppingtrip nach Frankreich, Wasserbombenspaß. Das steht bei uns auf dem Programm (2J. Junge, 12J. Mädel, 16J. Mädel)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unabhängig vom Geschlecht

Antwort von stjerne am 02.06.2019, 18:14 Uhr

Oha! Das muss aber anstrengend gewesen sein.
Was wir im Urlaub IMMER haben, ist Streit um die Bettenverteilung. Egal wie wir wohnen, es gibt immer ein besseres Bett, das beide wollen und so beginnt jeder Urlaub mit Schwesternzoff. Wenn der Kampf ausgefochten ist, in der Regel dergestalt, dass meine Große das schlechtere Bett nimmt, läuft es den Rest des Urlaubs aber gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesesommer

Antwort von RR am 02.06.2019, 20:44 Uhr

Hallo
hier darf man bis 16 am Lesesommer teilnehmen. Mein Sohn hat auch schon 2x gewonnen, einmal Führung für die Polizei mit mehreren Kinder seiner Wahl (wurde dann als Kindergeb.tagsprogramm genutzt) u. dann eine Sporttasche mit Buch u. einen GS für Probetraining wing tsun (das macht er seitdem auch regelmäßig, seit 3,5 Jahren jetzt).

Anreiz ist es schon - ich denke, die Bücher sind ja auch umfangreicher als noch im GS-Alter, von daher gehen "nur" 3 Bücher auch in Ordnung....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesesommer

Antwort von stjerne am 02.06.2019, 20:49 Uhr

Wir hatten schon ein Karaoke-Micro für die Wii, einen Gutschein für Schwarzlicht-Minigolf und Gutscheine für Thalia oder H&M. Die Fußballkarten waren definitiv das beste und somit ein würdiger Abschluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trini

Antwort von bea+Michelle am 03.06.2019, 9:16 Uhr

DAs glaube ich Dir sofort, Meine Cousine wohnt 20 min von Scharbeutz. Wenn wir da sind fahren sie uns zu liebe mit an den Strand, sonst auch eher wenn die Touristen wieder weg sind, weil es einfach zu voll ist,

Aber alleine der Gedanke, wenn ich möchte könnte ich an den Strand. Traumhaft:)

Ich liebe die See, aber selbst die Nordsee ist gute 1,5 - 2 Std weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich stelle mal wieder fest...

Antwort von Maxikid am 03.06.2019, 9:39 Uhr

ich hasse schwimmen im Freibad, wo mich alle sehen können....ne ne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich stelle mal wieder fest...

Antwort von stjerne am 03.06.2019, 9:43 Uhr

Ich schwimme generell nicht gerne, schon gar nicht in einer gechlorten Pipi-Brühe voller Menschen. Wenn schwimmen, dann im Meer. Da kann ich dann außerdem Muscheln suchen, die Landschaft genießen, das Meer riechen und Möwen hören. Im Schwimmbad sitzt man rum, riecht Pommes und hört kreischende Menschen - nicht meine Welt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich stelle mal wieder fest...

Antwort von Maxikid am 03.06.2019, 10:01 Uhr

Meer ist toll. Besonders wo wir immer sind, ist es auch noch schön leer.....das liebe ich auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich liebe Freibad - aber nur in Island!

Antwort von Leena am 10.06.2019, 14:30 Uhr

Vor allem, wenn dann nur ein paar Leute da sind, man sich vorher unter der Dusche eh schon völlig normal nackt gesehen hat, dann flitzt man eh schnell ins warme Wasser oder in den heißen Hot Pot... und Pommes gibt es im Zweifelsfall auch nicht, darüber aber heißen Kaffee umsonst, wenn man mag.

Das liebe ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS liebe ich auch!

Antwort von stjerne am 10.06.2019, 14:42 Uhr

Am Mývatn im Thermalbad bei 9 Grad Außentemperatur... Ein Traum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.