Sommerferien

Sommerferien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JoeyP am 28.07.2018, 17:51 Uhr

Nur unterwegs - die kompletten Sommerferien

Vielleicht klingt das für viele wie ein Luxusproblem, aber für mich ist es gerade Stress. Mein Mann und ich sind beide Lehrer, also sechs Wochen Sommerferien. Ich habe immer zwei, drei Wochen der Ferien genutzt,, um aufzuräumen, das alte Schuljahr nach- und das neue vorzubereiten. Mein Mann ist erst seit einem Jahr Lehrer. Er will alle Ferien komplett vom ersten bis zum letzten Tag unterwegs sein, aber auch nicht an einem Ort sondern ständig auf Achse. Das hat letztes Jahr im Vorfeld schon mächtig Streit gegeben. Da hatten wir es letztendlich gut gelöst. Eine Woche zusammen als Familie, ich ne Woche alleine, er mit Sohnemann unterwegs, zwei Wochen gemeinsam bei Schwiegereltern, dort viel unternommen, dann ich ne Woche mit dem Kleinen zu Hause und er alleine unterwegs.
Dieses Jahr waren wir 2,5 Wochen an der Ostsee unterwegs, an vier verschiedenen Stationen. Dann zwei Tage zu Hause (ich mit Sohn, er wieder unterwegs), weil ich nen Arzttermin hatte. Dann wieder los zu meiner Familie, drei Stationen, da zur Schwester, zu meinen Eltern, von dort aus über Nacht nach Holland. Ich gönne mir gerade eine Auszeit im Wellnesshotel (auch 1,5h von zu Hause weg), während mein Mann mit Sohn wieder los ist. Ich würde sie an sich machen lassen und die Ruhe zu Hause genießen, aber erstens vermisse ich auf Dauer meinen Sohn und er hat am Donnerstag Geburtstag, wo ich natürlich dabei sein will. Nun bin ich quasi wieder gezwungen, 5h mit dem Zug hinterher zu fahren. Bei der Hitze und 27.Woche schwanger. Wenn ich meinem Mann jetzt sage, dass es mir zu viel ist, sagt er, ich muss ja nicht kommen bzw zum Wellnesshotel habe ich es auch geschafft zu fahren.
Wir waren bislang fast 3000 km unterwegs. Mir graut schon vor den Herbstferien, in denen ich in SSW 38/39 sein werde und vor dem Jahr gemeinsamer Elternzeit, wo wir wahrscheinlich auch nur auf Achse sein werden.
Was würdet ihr machen?

 
26 Antworten:

Re: Nur unterwegs - die kompletten Sommerferien

Antwort von Strawberry7 am 28.07.2018, 18:02 Uhr

Ich würde mir einen anderen Mann suchen

Also ich könnte und wollte so nicht leben, ständig auf Achse. Ich fahre auch gerne in den Urlaub oder auf Ausflug, aber nicht andauernd und dann auch noch ständig so weit.
Mit so einem Mann könnte ich es ehrlich gesagt nicht aushalten!

Rede mit ihm, sag ihm wie du die Dinge siehst. V.a. da du auch noch schwanger bist, sollte er mal zurückstecken und auf deine Bedürfnisse achten!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur unterwegs - die kompletten Sommerferien

Antwort von golfer am 28.07.2018, 18:06 Uhr

ist doch kein Probelm ...mach zwei oder Wochen mit den Rest soll er alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur unterwegs - die kompletten Sommerferien

Antwort von Jeckyll am 28.07.2018, 18:43 Uhr

Wie soll denn das gehen....jede Ferien komplett unterwegs. Lehrer haben doch auch nur 30 Tage Urlaub. In den Ferien muss doch Unterricht vorbereitet, Klausuren korrigiert, Fortbildungen gemacht und Konferenzen abgehalten werden.
Dachte ich zumindest. Wann soll das denn sonst alles gemacht werden? Oder ist Lehrer sein doch kein 40 Stunden Job und kaum wirklich freie Tage wie immer wieder erzählt wird?

Und zum Post....ja, ein Luxusproblem. Einfach miteinander reden, Lösungen finden. Zwei Wochen zusammen weg fahren, dann von mir aus jeder ne Woche alleine und zwei Wochen zu Hause entspannen. Zum Beispiel.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur unterwegs - die kompletten Sommerferien

Antwort von JoeyP am 28.07.2018, 19:34 Uhr

Das ist so nicht bei Lehrern. Konferenzen und Fortbildungen finden in der Regel nicht in den Ferien statt. Welche Klausuren soll ich in den Sommerferien korrigieren? Unterricht vorbereiten kann ich nur, wenn ich vor den Ferien meinen Stundenplan bekomme.
Auch die 30 Tage Urlaub sind nicht korrekt. In manchen Bundesländern haben Lehrer eine 46 Stunden Woche, um die freie Zeit in den Ferien wieder auszugleichen. Ferien im laufenden Schuljahr werden schon genutzt für Vorbereitung, aber wenn du das selbst unter der Woche erledigt, hast du halt frei in den Ferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur unterwegs - die kompletten Sommerferien

Antwort von kanja am 28.07.2018, 19:47 Uhr

Da helfen wohl nur klare Worte.

Hast du deinem Mann denn mal explizit erklärt, dass dir das alles zu viel ist?

Ich würde jetzt schon mal klären, dass du in der Zeit vor der Geburt und während der Elternzeit nicht ständig unterwegs sein willst. Es sollte zumindest ein Kompromiss möglich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur unterwegs - die kompletten Sommerferien

Antwort von Maxikid am 28.07.2018, 19:48 Uhr

Meine nach Nachbarin ist im Sommer immer fast 6 Wochen im Urlaub, Gym-Lehrerin....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur unterwegs - die kompletten Sommerferien

Antwort von Trini am 28.07.2018, 21:24 Uhr

Die Geschmäcker sind halt verschieden.
Ich könnte auch permanent unterwegs sein.
Trini, die morgen leider heim muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur unterwegs - die kompletten Sommerferien

Antwort von bea+Michelle am 28.07.2018, 21:57 Uhr

6 Wochen nur unterwegs, das wäre mir auch zuviel. Das artet ja schon in Stress aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur unterwegs - die kompletten Sommerferien

Antwort von DK-Ursel am 29.07.2018, 19:33 Uhr

Hej!

Ganz losgelöst vom Lehrerproblem und wie er sich soviel Freizeit frei schaufelt (das geht uns ja zunächst mal auch nix an), so ist das eben en typisches Eheproblem:
Erw ill und braucht anders als Du.
Und darüber muß man reden.
Solange Du brav mitmachst und keinen Schlußstrich zeihst, muß er nichts ändern.
Das wird aber nötig sein:
Du bist schwanger und auch mit Baby ist jeden Tag woanders nicht unbedingt der Himmel auf Erden - selbst (kleine) Kinder sind auch mal gerne an 1 Ort bzw. zuhause bei ihren Freunden.
Redet, versucht, Komprmisse zu finden - er kann ja z.B. einen Teilder Ferien allein rumsausen und Du genießt die Ferien an 1 Ort , oder Du bleuibst am Basisort und er macht von dort aus die Ausflüge und kehrt abends zurück - wenn man die Gegend richtig aussucht, kan nes da genug zu sehen geben!
Mach ihm deutlich klar, daß mit Kind sowas eh nicht so geht.
DU und das kind haben auch Rechte - steh für sie ein.

(Daße oine Lehrerin für so eine Art der Konfliktlösung Nachhilfe braucht, ist allerdings schon nachdenkenswert...
Wenn miteinander Reden incl .Rücksichtnahme schwerfällt, ist einiges mehr im Argen!)

Alles Gute für die nächste Zeit - und trotzdem: schöne Ferien - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur unterwegs - die kompletten Sommerferien

Antwort von lilly1211 am 29.07.2018, 23:53 Uhr

Ich liebe nichts so sehr wie alleine Zuhause zu sein und würde daher einfach meine ruhe genießen.

Keinesfalls würde ich mich derart hetzen lassen oder gar bei Schwiegereltern übernachten.

Ich will nix als meine Ruhe und wäre voll happy wenn alle weg sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur unterwegs - die kompletten Sommerferien

Antwort von Bookworm am 30.07.2018, 8:42 Uhr

1. Luxusproblem hoch 3
2. würde ich nicht mitmachen
3. Hochschwanger/Mit Baby schon gleich dreimal nicht
4. Wer zwingt Dich zu 1 Jahr gemeinsamer Elternzeit? Ihr könnt getrennt gehen.
5. Sehr rücksichtslos von Deinem Mann, zumal Du schwanger bist.
6. Überlege Dir Zeit-Einheiten (1 Woche/2 Wochen) unter denen Du nicht mitfährst, bis auf (ebenfalls vorher genau festlegen) 2 oder 3 Ausnahmen/Jahr
7. Ich bezweifle stark, dass diese Hetzerei, die Du beschreibst, den Kindern Spaß macht
8. Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur unterwegs - die kompletten Sommerferien

Antwort von kanja am 30.07.2018, 9:48 Uhr

Ja, ich bin auch gerne alleine zuhause.

Allerdings fände ich es nicht so toll, wenn ich mit einem Neugeborenen dauerhaft alleine wäre, während der dazugehörige Vater in der Weltgeschichte umhergondelt. Und mir im Zweifelsfall auch noch das ältere Kind da lässt, weil ich eh zuhause bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur unterwegs - die kompletten Sommerferien

Antwort von AndreaL am 30.07.2018, 10:52 Uhr

Ich bin auch Lehrerin und kenne den Luxus der vielen, vielen Wochen Ferien. Ich genieße die sehr und vor allem auch das Hineinleben in den Tag...

Mein Mann würde, wenn ich es zulassen würde, auch alle seine Urlaubstage unterwegs sein. Er hat einen 60+/Stundenjob und braucht Abstand. Sehe ich auch so. Aber nicht alle Urlaubstage, die er hat. Wir kämpfen hier jedes Mal. Ich möchte z.B. NICHT zwei Wochen von zwei Wochen Herbstferien weg sein. Ich brauche diese Muße zu Hause, für mich ist Urlaub toll - aber ernsthaft keine Erholung. Im Ggs zu ihm erhole ich mich zu Hause auf dem Sofa ;-).

Waren es früher noch monetäre Gründe, die ihn hinderten, bin heute ich es, die ihren Gatten stoppt. Es führt immer zu Diskussionen und lässt sich letztlich nie ganz befriedigend klären.

Im für mich günstigen Falle bin ich 7 bis 14 Tage in den Ferien unterwegs und den Rest zu Hause. Lese, gucke Serien, gehe schwimmen..., starre Löcher vom Sofa ins Wohnzimmer. Wunderbar. Ich brauche diese 'Leere', um danach wieder fit starten zu können.

Disktuert es aus. Immer wieder. Nur, weil er seine Bedürfnisse als Nabel der Welt empfindet, sind Deine nicht doch gleichwertig. Lass Dich da in keine KleineMausEcke drängen! Hau' auf den Tisch!

Wir waren die letzten drei Jahre so viel weg, dass ich durchaus auch mal ein Jahr zu Hause bleiben könnte... Manchmal bin ich schon genervt, wenn ich schon wieder Koffer packen muss. ABER das ist dann wahrer Luxus in der Welt der First World Problems.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur unterwegs - die kompletten Sommerferien

Antwort von JoeyP am 30.07.2018, 12:09 Uhr

Du würdest dich wegen einer Sache, die dich stört, trennen?? Ja, mag ein großes Thema sein, aber deswegen eine Ehe mit zwei Kindern beenden? Sorry, aber das habe ich vorm Standesamt anders versprochen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur unterwegs - die kompletten Sommerferien

Antwort von JoeyP am 30.07.2018, 12:10 Uhr

Geht ja bei uns auch in die Richtung, dass wir jeder Zeit einteilen. Aber scheinst meinen Beitrag nicht richtig gelesen zu haben: Mir fehlt mein Kind. Klar, ein paar Tage Ruhe sind nett, aber ich habe nicht geheiratet und Kinder bekommen, um dann vier Wochen alleine zu Hause zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur unterwegs - die kompletten Sommerferien

Antwort von JoeyP am 30.07.2018, 12:13 Uhr

Ja, aber wie oben beschrieben, nicht so lange. Kann gut Zeit für mich genießen, aber die ist dann irgendwann auch begrenzt.

Mein Mann würde ja beide Kinder alleine mit nehmen, das ist auch nicht das Problem. Aber dann bin ich getrennt von meiner Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur unterwegs - die kompletten Sommerferien

Antwort von JoeyP am 30.07.2018, 12:18 Uhr

So haben wir es die bisherigen Ferien auch gemacht und es war prima. Nur jetzt ist es halt heftig, da ich schwanger bin. Würde ja auch einfach zu Hause haben, aber der Kleine hat, wie geschrieben, Geburtstag. Da möchte ich schon da sein. Das ist mein Wunsch und Bedürfnis, mein Mann erwartet es nicht.
Er braucht den Abstand, genau wie deiner, zum Abschalten. Außerdem ist die Hitze hier unerträglich und er fährt ans Meer. Ich habe auch schon vorgeschlagen, ein Ferienhaus zu kaufen. Dann kann man weg, aber nicht an hundert tausend Orte.

Ich glaube auch, dass wir immer wieder diskutieren müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur unterwegs - die kompletten Sommerferien

Antwort von kanja am 30.07.2018, 12:20 Uhr

Mir fehlt die Rückmeldung, was dein Mann zu deinen Bedürfnissen sagt.

Ich höre immer nur, "er muss raus, um abzuschalten".

Du hast aber mit Schwangerschaft und Kind/ern die Hauptlast und ebenfalls berechtigte Bedürfnisse.

Wie ist denn seine Reaktion auf deine Anfragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur unterwegs - die kompletten Sommerferien

Antwort von nils am 30.07.2018, 12:40 Uhr

Ich bin auch gerne auf Achse, aber das wäre mir zu viel.
Ich brauche zwischendurch auch mal ein paar Tage zuhause.

Redet miteinander!
Du bist schwanger und da ist das ständige Reisen auch anstrengend. Und auch die Kinder sind gerne zwischendurch mal zuhause (meine freuen sich jedenfalls nach einer längeren Reise immer auf zuhause).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, kein Luxusproblem...

Antwort von Sabet am 30.07.2018, 13:57 Uhr

...weil die freie Zeit einen qualitativ wesentlichen Teil von Berufstätigen ausmacht und weil ihr aufgrund unterschiedlicher Vorstellungen ein Beziehungsproblem habt.
So sehe ich das zumindest.
Ich bin auch Lehrerin - Gym in Bayern. Da ich während der Schulzeit sehr viel arbeite, sprich deutlich mehr als 40h über 6-7 Tage vereilt, habe ich die Sommerferien zu fünf Wochen frei, in den anderen Ferien zweimal eine Woche.
Mein Mann ist kein Lehrer, das heißt, wir fahren dann weg, wenn er frei hat, also drei- bis viermal im Jahr. Wenn er Lehrer wäre, würden wir aber auch nicht die ganzen Sommerferien wegfahren, und vor allem nicht so auf Achse wie ihr! Die Ferien brauche ich nämlich, um Abstand von der Arbeit zu bekommen UND mich zu erholen UND woanders zu sein. Auf Achse sein, wäre für mich auch Streß und wäre ähnlich anstrengend wie die Schulwochen. Zudem wir mit drei Kindern, die nicht mehr klein sind, aber noch sehr gerne überallhin mit fahren, auch gut organisiert sein müssen.

Ihr müsst dringend miteinander reden und Kompromisse finden, sodass jeder Typ seine ihm angenehme Zeit in den Ferien findet. Wenn euch an eurer Beziehung/Familie etwas liegt, schafft ihr das!
Gruß
Sabet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur unterwegs - die kompletten Sommerferien

Antwort von RR am 30.07.2018, 17:19 Uhr

Hallo
was ich machen würde steht nicht zur Debatte, ich würde mitfahren, bin aber auch nicht schwanger......

Von daher hilft wohl nur Reden, Reden, Reden, wie bei anderen Problemen in einer Partinerschaft auch in der es immer Meinungsverschiedenheiten geben wird....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur unterwegs - die kompletten Sommerferien

Antwort von Badefrosch am 31.07.2018, 9:58 Uhr

Eindeutig Redebedarf.

Ich habe jetzt auch 3 Wochen Urlaub, geplant sind 2 Ausflüge pro Woche, evtl. 3 Ausflüge, also so richtig früh morgens los und abends zurück.

Oder auch nur mal ins Schwimmbad.

Wir waren Samstag am Schliersee wandern und am Montag am Chiemsee Kultur und Schiff fahren, sowie baden. Am Freitag wollen wir Richtung Ammersee und nach Andechs hoch und dann im Pilsensee baden.

Sonst wollen wir noch nach Füssen, Salzburg und Innsbruck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur unterwegs - die kompletten Sommerferien

Antwort von Mausi1972 am 31.07.2018, 14:53 Uhr

Mir würde es ehrlich gesagt auch bereits vor den Herbstferien grauen und erst recht vor einem gemeinsamen Jahr Elternzeit, welches Dein Mann wahrscheinlich als Zusatzurlaub ansehen wird.

Es hat leider den Anschein, dass es nur um ihn und seine Wünsche und Belange geht. Entweder Du machst mit, oder er zieht sein Ding (mit Kind oder ohne Kind) alleine durch.

Aber nicht nur Du hast etwas auf dem Standesamt versprochen, auch er!

Nur scheint ihm dies, im Gegensatz zu Dir, leider relativ egal zu sein.

Auch dass Du schwanger bist und Dir dieses Herumreisen bei der Hitze zu schaffen macht.

Auch, dass für Dich das Reisen mit Waschen, Koffer packen, zwischendurch noch Haushalt.... viel anstrengender und aufwändiger ist, als für ihn. Und das alles auch noch schwanger...

Letztlich geht es ihm anscheinend nur darum möglichst viel weg zu sein, damit er zu Hause bloß nichts tun muss.

Ich kenne das von Bekannten.
Jeden Tag Urlaub, welchen der Mann hat, muss verreist werden, da er keine Lust hat zu Hause etwas zu tun, oder sich mit schnöden Alltagsdingen zu beschäftigen....

Mittlerweile streikt sie auch öfters und dann ist es wie bei Euch, er fährt dann alleine mit den Kindern in den Urlaub.

Aber wenn sie das alles nicht so mitmachen würde, würde es zur Trennung kommen. Er würde seine Bedürfnisse nicht zurückschrauben....

Bei unseren Nachbarn war es das Gleiche, jede Ferien Urlaub bei (und mit) seinen Eltern im Ferienhaus, obwohl unsere Nachbarin das nicht wollte. Aufbegehren ihrerseits half leider auch nichts, führte dann dazu, dass er zuletzt wochenlang alleine mit den Kindern fuhr.
Irgendwann hat sie die Konsequenzen gezogen und sich getrennt und genießt heute ihr Leben alleine mit den Kindern und ist so glücklich und losgelöst, wie ich sie in den ganzen Jahren vorher nie erlebt habe...

Du fragst ja, was ich an Deiner Stelle tun würde. Ich würde meinem Ärger Luft machen und ihm erklären, dass es so nicht weiter geht und dass es in einer Ehe um Geben und Nehmen geht und ich würde ihm unmissverständlich klarmachen, wie Du Dir die Ferien und erst recht das Jahr Elternzeit vorstellst...und dann versuchen einen Kompromiss auszuhandeln....

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur unterwegs - die kompletten Sommerferien

Antwort von JoeyP am 10.08.2018, 9:03 Uhr

Das bin ich ja auch ab und an. Aber gerade nervt es mich auch, da ich ja gerne Zeit mit meiner Familie verbringe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur unterwegs - die kompletten Sommerferien

Antwort von JoeyP am 10.08.2018, 9:10 Uhr

Er sagt halt, dass ich ja nicht mitkommen muss. Dass er mich nie gezwungen hat. Andererseits weiß ich, dass es Stress mit seiner Ex gab, weil sie irgendwann gesagt hat, dass sie nicht mehr mit zur Schwiegerfamilie fährt. Kann ich aber irgendwo auch nachvollziehen. Ist einfach irgendwann zu viel.
Ich würde gerne einfach als Familie mal Zeit zu Hause verbringen. Nicht alleine, sondern zusammen. Darauf sagt mein Mann dann, dass ich nur meinen Willen durchsetzen will, nämlich sie hier zu Hause halten und nicht alleine sein zu wollen.
Jetzt das Wochenende fahren sie schon wieder weg. Sind am Sonntag erdt zurück gekommen. Ich weigere mich jetzt, woanders zu schlafen. Aber es nervt mich dennoch, weil ich einfach gerne bei meinen Sohn bin. Er ist eh gerade so Papa-fixiert, dass ich es doof finde, wenn er ständig von mir getrennt ist.
Ich wünsche mir gerade echt, dass meine Söhne später Hobbys haben, wo sie am Wochenende Veranstaltungen haben... Denn gerade muss mein Mann Freitags nur Bus 11 arbeiten und sieht darin natürlich wieder den Freischuss, ständig abzubauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur unterwegs - die kompletten Sommerferien

Antwort von JoeyP am 10.08.2018, 9:18 Uhr

Ja, genauso sehe ich das auch, nur er leider nicht. Er sieht das Hierbleiben als Durchdrücken meiner Bedürfnisse.
Und genau das ist es ja, ständig wieder packen, sich auf neue Umgebungen einlassen etc. Aber er sieht da keine Kompromisse. Er muss raus und weg und wie du schreibst, ob mit Kind oder ohne ist egal.
Ich bin echt mal gespannt, wie das kurz vor der Geburt sein wird. Denn mein Problem ist, dass ich das Gefühl habe,, mir ins eigene Fleisch zu schneiden, wenn sie wegfahren. Ich bleibe hier alleine hocken. Meine Hoffnung ist, dass irgendwann die Kinder selbst sagen, dass sie nicht ständig rumfahren wollen. Denn unser Sohn sagt jetzt schon oft "nach Hause" und war selig, hier wieder alles zu haben an seinen Sachen.
Man schafft ja auch nichts im Haus. Es soll dann alles unter der Woche nebenher gemacht werden. Das ist mir zu viel. Ich arbeite Teilzeit, das kriege ich schon häufiger zu hören, allerdings mache ich auch den Großteil der Hausarbeit, was ihm gar nicht so bewusst ist.
Ich überlege auch schon, einfach mal viel weniger zu machen als das, was ich so km Haus mache. Ob ihm das auffällt. Aber dann kommt irgendwer vorbei und dann muss doch aufgeräumt werden. Oder jetzt fährt er weg, sieht die ganzen Klamotten im Bad nicht. Aber ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.