Sommerferien

Sommerferien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmar am 31.07.2018, 11:11 Uhr

Escape Room - ein paar Fragen

Ich habe Lust, mal sowas zu machen.

Bringt es das als Familie mit nur 3 Personen?
Oder ist das dann zu schwierig oder zu langweilig?
Oder kommt gar ein Ehekrach oder eine Familienkrise auf einen zu?
Oder besser mit zwei Familien zusammen oder zumindest noch mit einer Freundin unserer Tochter dabei?

In der nächsten Großstadt gibt es immerhin zwei Anbieter.
Es geht los ab 2 Personen. Möglich wäre es also mit 3.

60 Minuten, ca. 30 Euro pro Person.
Ist es das Geld wert?

Und was ist, wenn man es nicht schafft. Gut, da wird man dann nicht drin blieben und Hungers sterben.
Aber kommt dann der Frust über einen?
Oder ist das doch so einfach, dass normale Leute es schaffen?

Erzählt doch mal eure Erlebnisse.

 
9 Antworten:

Re: Escape Room - ein paar Fragen

Antwort von kanja am 31.07.2018, 11:37 Uhr

Meine Tochter war zu ihrem 16. Geburtstag mit vier Freundinnen im Escape Room. Sie haben dann schon Tipps durch die Spielleiter bekommen, sonst hätten sie es wahrscheinlich in der Zeit nicht geschafft. Man konnte aber selbst entscheiden, ob man Tipps möchte oder nicht.
Die Mädels fanden es lustig. Als Geburtstagsevent fand ich es passend, ob ich einfach so hingehen würde - keine Ahnung.

Ich glaube, es geht schon mit 3 Personen, aber je mehr, desto lustiger und desto mehr Ideen hat man halt auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Escape Room - ein paar Fragen

Antwort von Trini am 31.07.2018, 12:32 Uhr

Ich habe zu Weihnachten den "Prison break" von Final Escape geschenkt bekommen - für 4 Personen.

Gut, dass die Kinder das Original Stasi-Gefängnis in Dresden kennen.

Bei der Geschichte sind 4 Personen schon optimal, weil man in zwei Zellen beginnt. Gegen Ende wurden die Hinweise des Spielleiters dichter und klarer. Ich denke, es gibt kein Team. dass es nicht schafft.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Escape Room - ein paar Fragen

Antwort von stella_die_erste am 31.07.2018, 14:43 Uhr

Anregung:

von Noris gibt es "Escape Room - das Spiel" für Zuhause.

Super gemacht und für Familien genau das Richtige. Kann ich nur wärmstens empfehlen.
Wir haben alle Szenarien bereits durchgespielt (auch die Zusatzkits und die VR-Spiele) und ich habe es schon oft verschenkt. Manche waren sehr leicht, andere sehr schwer zu lösen. Für jeden etwas dabei. Auch meine Eltern haben es sich mal ausgeliehe und gespielt und die sind nicht mehr die Jüngsten :-)
Es waren bislang jedenfall ALLE begeistert, auch die, die in "echten" Escape-Rooms nicht so den Mega-Spaß hatten.

Oder welche, die das überhaupt erst mal ausprobieren wollten, bevor sie so viel Geld investieren. Sind ja schnell mal 120-150€ pro Stunde für eine 4köpfige Familie.

Zu Deiner Frage:

In stationären Escape Rooms finde ich es schwierig, wenn sich die älteren Familienmitglieder (oder die, die etwas schneller "schalten") nicht extrem zurücknehmen.
Die Hinweise, die dort vom Spielleiter gegeben werden, sind oft auch sehr eindeutig, so dass man nicht mehr um die Ecke denken muss und am Ende nicht das Gefühl hat, es allein geschafft zu haben.
Das ist jetzt MEIN Eindruck. Und aber auch der einzige Kritikpunkt, den ich bezüglich ER habe.

Ob es das Geld wert ist, hängt stark davon ab, welchen ER mach aufsucht. Gibt ja inzwischen sehr, sehr viele.
Manche sind tiptop ausgestattet und die Thematik ist perfekt umgesetzt (für mich persönlicht wichtig, bin da monkig), andere sind eher etwas lieblos, da geht es nur ums Geld. Das muss man wirklich ausprobieren oder sich eben umhören.

3-4 Spieler finde ich ideal, mehr sind aus meiner Sicht nicht gut.
Auf jeden Fall sollte man (wenn man nicht mit der Familie geht, sondern mit Freunden etc.) darauf achten, dass die Mitspieler vom Alter und vor allem Intellekt einigermaßen homogen sind.
Sonst guckt immer irgendwer in die Röhre, weil er nichs kapiert - und das ist dann doof, vor allem unter Zeitdruck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Escape Room - ein paar Fragen

Antwort von nicole812 am 31.07.2018, 22:45 Uhr

Wir haben vor kurzem auch den Prison break gespielt. haben wir unserem Sohn zum Schulabschluss geschenkt.
Wir waren zu 4 und es hat uns allen Spass gemacht.

Ich fand es schon schwierig, was aber zum Teil auch daran lag, dass wir oft zu kompliziert gedacht haben.
Wir haben es in der letzten Minute aus dem Gefängnis geschafft.

Auf unsere Frage an den Gameleiter ob alle rauskommen hiess es „ es schaffen ungefähr 70%“


Also uns hat es spass gemacht und wir wetden bald den nächsten Raum in Angriff nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie alt ist das Kind ?

Antwort von Ellert am 31.07.2018, 22:57 Uhr

meine LIEBEN es ( 16 -26) und planen es am Wochenende wieder.,
Schaut Euch das Thema das Raums vorher an, nicht alles ist für alle geeignet.
Für mich wäre es eingesperrt garnichts, aber meine lieben knifflige Aufgaben und kamen immer wieder raus in der Stunde

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie alt ist das Kind ?

Antwort von Carmar am 01.08.2018, 7:51 Uhr

Unsere Tochter ist 12, bald 13.
Der eine Anbieter hat auf seiner Seite stehen: Ab 16 Jahre oder in Begleitung der Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Escape Room - ein paar Fragen

Antwort von Carmar am 01.08.2018, 7:52 Uhr

Danke für den Hinweis mit dem Spiel. Das könnte was für uns sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Escape Room - ein paar Fragen

Antwort von Kater Keks am 03.08.2018, 14:58 Uhr

Wir waren eine größere Gruppe und hatten die 60 Minuten um Rätsel zu lösen, die uns befreit hätten.
Wir haben es nicht geschafft, aber es hat riesigen Spaß gemacht!

Ich meine, es gibt für extra Kinder solche Spiele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Escape Room - ein paar Fragen

Antwort von Korya am 14.08.2018, 0:26 Uhr

Wir haben es schon ein paarmal gemacht, zu dritt auch schon - aber mehr Spaß bringt es natürlich mit mehreren!
Kinder dabei zu haben war immer erfrischend, die kommen manchmal auf ganz andere Lösungswege als die Erwachsenen, und finden manchmal die abenteuerlichsten Verstecke...

Zum Ausgang: nun ja, wir haben es manchmal geschafft, manchmal nicht - aber Frust gab's nie, denn es war ja trotzdem immer ein Fiebern und Heidenspaß für alle Beteiligten!

Den Preis finde ich happig, wir haben immer zwischen 10 und 15 Euro pro Kopf bezahlt, war allerdings nicht in Deutschland.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.