Sommerferien

Sommerferien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 26.09.2018, 6:32 Uhr

was ist das schon wieder dunkel beim Aufstehen

Kaum sind die Ferien um stehen wir wieder bei Nacht auf...
Die Vorstellung dass die Zeitumstellung abgeschafft wird macht mich noch genervter
egal in welche Richtung, doofe dunkle Zeiten wird es dann immer geben.

Kalt ist es auch so am Morgen - bibber -
ein Wunder dass mein Kind schon wieder nach Ferien schreit

dagmar

 
24 Antworten:

Re: was ist das schon wieder dunkel beim Aufstehen

Antwort von stjerne am 26.09.2018, 7:24 Uhr

Ich habe auch schon ziemlich gefroren. Ich finde es aber eigentlich sehr schön, dass es jetzt wieder Herbst wird. Ich liebe die gemütliche Jahreszeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist das schon wieder dunkel beim Aufstehen

Antwort von Maxikid am 26.09.2018, 8:41 Uhr

In 2 Tagen sind Ferien, freu. Ich stehe ja oft um 5 auf und muss dann im Dunklen joggen, dass ist doof. Das es kalt und sonnig ist, finde ich aber toll. Frieren tue ich aber nicht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist das schon wieder dunkel beim Aufstehen

Antwort von Salkinila am 26.09.2018, 8:57 Uhr

Unsere Schreie nach Ferien wurden erhört - am Freitag ist letzter Schultag, dann zwei Wochen Herbstferien :)
Ich liebe Herbst, die Dunkelheit macht mir nichts aus. Im Gegenteil: endlich kann man mal wieder richtig schlafen, da es weder zu heiß noch zu hell ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist das schon wieder dunkel beim Aufstehen

Antwort von stjerne am 26.09.2018, 9:06 Uhr

Hier ist Freitag auch letzter Schultag, freu! Dann hole ich meine herbstlichen Windlichter vom Dachboden und klebe getrocknete Blätter an die Fenster, es gibt wieder jeden Abend Tee und viel Kerzenschein.
Ich kann ja immer so gar nicht verstehen, wenn Leute im Oktober gleich mit vollen Segeln in den Advent brausen wollen, anstatt erst mal den Herbst zu genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist das schon wieder dunkel beim Aufstehen

Antwort von kanja am 26.09.2018, 10:39 Uhr

Ich bin zum Schulstart auch sehr erschrocken, als ich mal wieder um 6 aufgestanden bin - stockdunkel.

Wir hatten heute morgen 2° und ich finde es toll. Tagsüber sonnig, aber kühl, ich liebe den Herbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist das schon wieder dunkel beim Aufstehen

Antwort von stjerne am 26.09.2018, 10:47 Uhr

Der Nebel steigt, es fällt das Laub,
schenkt ein den Wein, den holden!
Wir wollen uns den grauen Tag
vergolden, ja vergolden.

Das zitiert mein Vater immer zu dieser Jahreszeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist das schon wieder dunkel beim Aufstehen

Antwort von Salkinila am 26.09.2018, 13:37 Uhr

Im Moment ist mir noch nicht so richtig nach Herbstdeko - ich muss mich erst einmal daran gewöhnen, dass Herbst ist. Vor genau einer Woche saß ich schwitzend bei 30°C im Garten und heute morgen hatten wir gerade mal 3°C. Die sind mir zwar viel lieber als die 30°C, aber so schnell kann ich nicht umschalten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist das schon wieder dunkel beim Aufstehen

Antwort von RR am 26.09.2018, 18:06 Uhr

Hallo
mein Junior macht derzeit Schülerpraktikum u. muss um 7 h schon anfangen, daher schon um 6.45 los u. da ist es auch noch ziemlich dunkel und kaaaaalt! Ich mag den Sommer viel lieber u. obwohl wir da keinen Urlaub nehmen können u. der Sommer sehr schön u. lang war bin ich zzt. etwas "wehmütig" dass er vorbei ist......

Wir fahren am Samstag in die Herbstferien u. ich hoffe nur, dass wirklich nichts mehr dazwischen kommt (z.B. Krankheit ), wir hatten ein ganzes Jahr jetzt keinen freien Tag u. freuen uns alle 3 total drauf.....

Drückt uns die DAumen!!!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

6:45 h los ist ja paradiesisch

Antwort von Ellert am 26.09.2018, 20:08 Uhr

wenn ich meine nicht mitnehmen kann zur Schule muss meine um 06 h los und ist um 18:45 h wieder da an drei Tagen in der Woche.
Im Winter sieht sie die Sonne nur durch die Schulfenster

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6:45 h los ist ja paradiesisch

Antwort von stjerne am 26.09.2018, 21:25 Uhr

Oha, das ist aber heftig. Da besteht ja der ganze Tag aus Schule.
Meine Große geht um 7:30 aus dem Haus, weil sie schnell Fahrrad fährt (die Kleine geht 7:10) und kommt an drei Tagen um 16:45 nach Hause (sonst um 16:00).
Das wird natürlich in den nächsten beiden Jahren noch mehr werden, aber so extrem wie bei Euch hoffentlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klassisches Dorfproblem

Antwort von Ellert am 27.09.2018, 6:33 Uhr

und was mich so ärgert, hier fährt jede Stunde der Bus weg, aber der dann zum Umsteigen ist auf unseren nicht abgestimmt, da kann man auf dem Rückweg 55 Minuten warten weil man im Nachbarort nicht weiterkommt oder halt 5 km laufen.

Das trifft alle Gymnasien, die liegen ausserhalb dieser Busverbindung
und da ist es egal ob die Schule 8 oder 20 km weg ist.
Hier gibt es nur eine Gesamtschule

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassisches Dorfproblem

Antwort von stjerne am 27.09.2018, 6:43 Uhr

Was bin ich froh, in der Stadt zu leben! Obwohl wir nur noch so wenige Gymnasien haben, hätte es für uns sogar ein fußläufig erreichbares gegeben, das wollten meine Töchter nur nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassisches Dorfproblem

Antwort von Maxikid am 27.09.2018, 7:21 Uhr

Wir haben hier auch sehr viele Schulen , die nicht weiter als 2 Kilometer weg sind. Das nächste Gym ist 400 m entfernt. Meine muss mit dem Rad erst um 7:40 los, mir Puffer.jetzt in der 7. 1x 15:30, 1x 14:45 und ansonsten 13:30 Ihr. Die Lütte immer von 8-15:30 Uhr. Los gehen tut sie um 7:55 Uhr.....herrlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassisches Dorfproblem

Antwort von kanja am 27.09.2018, 16:56 Uhr

Einen Tod muss man halt sterben - günstig auf dem Land wohnen und dafür weite und unbequeme Wege auf sich nehmen oder teurer in der Stadt wohnen und dafür eine gute Anbindung haben.

Meine Kinder verlassen zwischen 7:30 und 7:45h das Haus, ich auch, mein Arbeitsweg dauert 15 Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

günstig ist relativ

Antwort von Ellert am 27.09.2018, 18:19 Uhr

in den Großstadt-Speckgürteln ist es oft teuer, wir hier auch eine gute teure Gegend aber Du hast halt aussenrum Natur und etwas bessere Luft,
gerade die Natur ist mir viel wert, ich schau aus meinem Bürofenster und sehe auf unsere Felder, Wald, Wasserskianlage und unsere Pyramide - das ist mir den Fahrtweg wert !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: günstig ist relativ

Antwort von Maxikid am 28.09.2018, 7:15 Uhr

Ich wohne direkt an der Alster...Wasser pur. Hamburg ist ja sehr grün....Vom Balkon aus sehr ich nur Bäume...hat alles immer vor und Nachteile.ich bin froh, dass ich auf kein Auto angewiesen bin....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das sind top Lagen *ggg*

Antwort von Ellert am 28.09.2018, 7:26 Uhr

sowas bietet Berlin auch, direkter Wannseeblick aber dazu muss man mit goldenem Löffel im Mund geboren sein...
Ihr spart halt das Auto und zahlt viel Miete.
Hambur und auch Berlin ists chon grün aber das dann halt auch teuer bezahlt
Und Ecken wo man den Hund ewig rennenlassen kann und die Rehe frühs grasen und die Wildschweine dem Bauer das Feld umgraben hat es hier eher als in der Stadt.

Seltsamerweise haben wir hier, wo ja jeder zwei Autos braucht, kaum Verkehr, ind er Stadt ist der schlimm und das ist etwas das mich ersönlich sehr stört, der Dauerstau, das Dauergehupe...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das sind top Lagen *ggg*

Antwort von Maxikid am 28.09.2018, 7:36 Uhr

ich habe kein Auto, weil es mich nerven würde mich drum zu kümmern. Mein Mann hat eines. Wir brauchen es halt eigentlich nicht. Mein Mann möchte mir ja immer eins kaufen...aber ich bin um jeden Meter froh, den ich nicht fahren muss. Früher musste ich 20 Minuten mit dem Auto zur Arbeit, ohne Stau...ich habe das gehasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das sind top Lagen *ggg*

Antwort von stjerne am 28.09.2018, 7:49 Uhr

Wir haben gar kein Auto, dafür Bus und Bahn direkt vor der Tür und viele Fahrradwege. Das ist praktisch, spart Geld und Parkplatzsuche ist hier fürchterlich, das merken wir immer, wenn wir mal einen Mietwagen haben.
In der Bahn kann ich lesen, das finde ich angenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: günstig ist relativ

Antwort von kanja am 28.09.2018, 7:56 Uhr

Wenn es im "Speckgürtel" gar nicht so viel billiger ist, würde ich persönlich nicht so weite Wege in Kauf nehmen.

Wasser habe ich zwar keins vor dem Fenster, aber sehr viel Grün. In unserem Garten hat es Vögel, Eichhörnchen, Fledermäuse, Libellen, Igel ….. genug Natur für mich.

Wir wohnen am Stadtrand, 10 Minuten mit dem Rad bis zum nächsten Wald, aber trotzdem nur 3 Minuten zur U-Bahn.

Ich denke auch an später. Meine Eltern sind nach der Rente in meine Nähe in die Großstadt gezogen. Was sie seitdem an Ärzten gebraucht haben - da hätten sie am alten Wohnort, einer Kleinstadt, teilweise mit dem Auto zwei Stunden hinfahren müssen oder manches stationär machen lassen müssen, weil die Wege zu weit sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: günstig ist relativ

Antwort von Maxikid am 28.09.2018, 7:58 Uhr

Wir haben hier auch sogar Rehe, Igel etc. Aber manchmal habe ich sogar Probleme, mein Rad zu parken...zu voll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gerade das ist der Vorteil am Speckgürtel

Antwort von Ellert am 28.09.2018, 10:11 Uhr

Man hat das Land und in 10 Minuten die Großstadt mit allem was es an Kliniken und Ärzten braucht

Was ich nie gemacht hätte wäre so ländlich dass es im Ort garnichts hat
wir haben ein Ärztehaus, Apotheke, Geschäfte
alles sich zu versorgen
aber der Bus rein nach Berlin fährt halt nur alle Stunde
Bahnhof ist 2 km ausserhalb aber der Zug fährt auch nur alle Stunde rein.

Als Rentner hat man Zeit, muss man zur Arbeit eher weniger

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin im Speckgürtel aufgewachsen...

Antwort von Maxikid am 01.10.2018, 10:25 Uhr

war für mich sehr doof. Ich wusste schon sehr, sehr früh, dass ich so niemals wohnen möchte. Mich hat es immer schon in die Stadt gezogen. Wohne aber nun auch nicht an einer 6 spurigen Strasse, sondern eher in einem Dorf in der Stadt.

Wir hatten auch alles doch sehr nah, sogar ein Kino....

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Kinder wollten immer nach Berlin reinziehen

Antwort von Ellert am 01.10.2018, 19:05 Uhr

und als es dann ans Ausziehen ging kam sofort
nee hier aus G.... wollen wir nicht weg.
Warum ? Berlin ist viel zu laut und voll,
zum reinfahren super aber niemals wohnen.
Hätte ich nie gedacht, gerade weil sie innen ja mit S-Bahn weiterkommen, never... die fahren auch mit dem Auto rein
wobei das Parken billiger ist als die Fahrkarte

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.