Sommerferien

Sommerferien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Septemberblume am 14.06.2019, 14:08 Uhr

Flugangst Medikamente

Ihr Lieben,
Wir werden Ende Juli in den Urlaub fliegen,die Flugzeit beträgt etwas über fünf Stunden.
Das letzte mal geflogen bin ich vor etwa zehn Jahren und damals war es schon kein Vergnügen aber mit dem Alter hat meine Angst nochmal zugenommen.
Hat oder hatte hier jemand das gleiche Problem und hat Medikamente dafür genommen?
Ist man dann halb narkotisiert oder wie habe ich mir das vorzustellen?
Über Erfahrungen und Tips wäre ich sehr dankbar.

Lg September

 
8 Antworten:

Re: Flugangst Medikamente

Antwort von bea+Michelle am 14.06.2019, 15:29 Uhr

Meine tochter hatte da vor ein paar Jahren echt Probelem, ihr haben Bachblüten geholfen.

Unserem Nachbar geht das auch so, der beamt sich mit Valium weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugangst Medikamente

Antwort von Septemberblume am 14.06.2019, 15:31 Uhr

Lieben Dank für deine Antwort.
Sind diese Bachblüten denn so stark als dass man nichts mehr von der Angst mit bekommt?
Wie wirken sie bei deiner Tochter genau wenn ich fragen darf?
Sind sie rezeptfrei zu erhalten?
Valium würde ich nun nicht gerne nehmen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugangst Medikamente

Antwort von bea+Michelle am 14.06.2019, 20:27 Uhr

Ja, die bekommst du ohne Rezept. Sie wurde ausgeglichener und und “ruhiger“, die innere Unruhe wurde weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugangst Medikamente

Antwort von ohno am 14.06.2019, 21:48 Uhr

Mir geht's genau so. Fliegen ist für mich das allerschlimmste...

Ich ziehe es durch, ohne irgendetwas. An ein homöopathisches Mittel glaube ich nicht so, da wahrscheinlich bei meiner Angst sowas zu schwach ist. Meine Ärztin hatte mir mal vor Jahren Valium verschrieben. Das habe ich nie genommen, weil ich Angst habe, mich nicht retten zu können, wenn ich benommen bin und irgendwas wäre. Ein völlig kranker Gedankengang...

Mein bestes Mittel: mit quengelndem Kind fliegen und die Stunden damit beschäftigt zu sein... Dann habe ich keine Zeit, über Geräusche, Auf's und Ab's, die Blicke der Stewardessen nachzudenken... Keine gute Lösung, ich weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugangst Medikamente

Antwort von zita am 15.06.2019, 8:23 Uhr

Hallo, oh je, das kommt mir alles bekannt vor. Ganz früher hatte ich nie Flugangst, sind überall geflogen, selbst in Südamerika und Afrika mit kleinen Maschinen...naja und dann war sie plötzlich da!

In der schlimmsten Zeit habe ich vom Arzt Diazepam bekommen, allerdings in niedriger Dosierung. Und was soll ich sagen, wirklich geholfen hat es nicht, ich war etwas ruhiger, aber weg war die Angst nicht. Außerdem ein wenig bedusselt, aber nicht schlimm...

Im Moment ist es bei mir Tagesform abhängig, mal geht es ganz gut, dann wieder nicht...ich habe immer eine Tablette zur Sicherheit in der Tasche, aber meistens nehme ich sie nicht. Leider habe ich kein wirkliches Rezept gegen die Ängste gefunden. Ich merke nur, wenn ich sehr viel um die Ohren habe, dann habe ich scheinbar nicht auch noch Kraft für die Flugangst

Für mich ist es nur wichtig, dass ich trotzdem das mache und dahin fliege, wo ich hin will und nicht die Angst bestimmen lassen...

LG Zita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugangst Medikamente

Antwort von Bliblablub am 15.06.2019, 9:17 Uhr

Meine Schwiegermutter bekommt Tavor für den Flug. Sie schläft dann immer den Flug über und bekommt nicht viel mit. Wäre aber jederzeit erweckbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugangst Medikamente

Antwort von Gold-Locke am 17.06.2019, 19:16 Uhr

Hallo,
ich habe zeitweise auch extreme Flugangst. Vor ein paar Jahren hat mein Hausarzt mir mal ein recht starkes Medikament verschrieben gegen Angstzustände. Den Namen habe ich leider vergessen. Als ich die Packungsanweisung gelesen habe, wollte ich die Tabletten zuerst nicht nehmen, da von vielen Nebenwirkungen und schneller Gefahr von Abhängigkeit die Rede war. Da ich die Tabletten jedoch nur einmalig für den Flug nehmen wollte, habe ich es schließlich doch gemacht. Und was soll ich sagen: ich habe keinerlei Wirkung verspürt. Ich hatte während des Fluges genau so große Angst wie sonst auch, war nur etwas matter. Für den Rückflug habe ich die Dosis dann etwas erhöht und auch hier gab es keinerlei Wirkung bis auf leichte Müdigkeit, die mich aber nicht hat einschlafen lassen. Die Angst war aber genauso groß.
In den Jahren danach habe ich es noch zwei weitere Male versucht und die Tabletten schließlich weggeschmissen.
Nach einem komplizierten Beinbruch auf Kreta, wo mein Rücktransport nach Deutschland lange Zeit ungewiss war und ich schließlich einfach nur froh war, als ich endlich transportfähig war und nach Deutschland zurück fliegen durfte, ist es komischerweise etwas besser geworden. Auf besagtem Flug hatte ich offenbar so viel Adrenalin und Freunde darüber, nach Hause zu kommen, dass ich überhaupt keine Flugangst verspürt habe. Bei späteren Flügen war ich zwar nicht angstfrei, aber deutlich ruhiger, als vor dem Unfall.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugangst Medikamente

Antwort von Birgit 2 am 23.06.2019, 11:48 Uhr

Mir geht es auch so.. Ich möchte die Welt entdecken, da muss man zwangsläufig auch mal fliegen und die Flugangst steht mir oft im Weg und trübt die Freude auf den Urlaub!

Bei meinem letzten Langstreckenflug habe ich mir vom Arzt Diazepam verschreiben lassen, habe es aber nicht genommen, da ich von den Nebenwirkungen abgeschreckt war... Allerdings hat mir allein das Mitführen des Medikaments schon geholfen... Und da die zweite Hälfte des Fluges mitten in der Nacht weiterging, war ich einfach nur froh, als wir wieder oben waren und ich schlafen konnte...

Zurück wurden wir auf Business Class umgebucht wegen Überbuchung und da tat es dann ein Glas Prosecco ...

Bachblüten hatte ich auch mal probiert, aber das hat bei mir nicht wirklich geholfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.