6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juli1979 am 10.02.2017, 11:32 Uhr

Zeit stoppen beim 1×1aufsagen....

Meine Tochter ist in der zweiten Klasse. Dort haben Sie das 1×1gerade in Mathematik. Mittlerweile sind sie beim 1×8.
Jetzt stoppt der Mathelehrer die Zeit bei den Kindern wenn sie es aufsagen ,da dies wohl sehr flott erfolgen sollte.
Ich finde das sehr fragwürdig und verstehe den Sinn nicht.
Wird das bei euch auch gemacht?
Sie müssen es auch komplett aufsagen,also 1×8=8
2×8=16 usw. Nur die Ergebnisse zählt nicht.
Die Kinder gucken dann natürlich wer der Schnellste war und so entsteht wieder Neid

 
22 Antworten:

Re: Zeit stoppen beim 1×1aufsagen....

Antwort von Sonnenkäferchen am 10.02.2017, 13:44 Uhr

Hallo,

nein, das kenne ich so nicht.
Bei uns wurde immer durcheinander abgefragt. Alle Reihen, die sie bis dahin hatten.
Die Antworten sollen sich automatisieren, wie aus der Pistole geschossen kommen. Vielleicht macht er das deshalb. Wobei ich die Methode für nicht gut geeignet halte. Die Kinder wollen ganz schnell und verhaspeln sich. Was will man damit bezwecken?
Neid in Bezug auf Schulleistungen kenne ich ehrlich gesagt nicht. Der eine kann gut rechnen, ein anderer toll zeichnen. Schnelles sprechen wurde allerdings bei uns noch nie bewertet ;-)

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit stoppen beim 1×1aufsagen....

Antwort von DK-Ursel am 10.02.2017, 15:25 Uhr

Hej!

Damit wird die Automatik eingeübt.
ich komme mir langsam wie ein Prediger vor, wenn ich meinen (erw.!!) Schülern erzähle, wie wichtig es ist, auch mal die stupiden Übungen immer wieder wortgetreu zu wiederholen, anzuhören,wenn die anderensie herbeten und selbst zu wiederholen - nur so landet irgendwann irgendwann im Kopf.
Auch ichs piele sowas ähnliches:
Bei mir müssen die Leute z.B. in einer bestimmten Zeit auf Deutsch zählen.

Solange so ein Spiel nicht die einzige Art, den Kindern etwas beizubringen,sehe ich da nichts Ehrenrühriges.
Auch bei Mensch-ärgere-dich-nicht, Völker- und Fußball und anderem wird gewonnen und verloren.
So ist das nun mal - wer da neidisch auf das Können der anderen wird, muß vielleicht noch mehr üben?
Ode erkennen, daß er/sie kein Mathegenie ist, auch das muß ja nicht gleich zur Lebenskrise führen, wie ich aus Erfahrung weiß.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag..

Antwort von DK-Ursel am 10.02.2017, 15:30 Uhr

Wenn er die Kinder einzeln ohne Zeitstoppen das Einmal herbeten läßt, mag der Effekt ähnlich sein - aber vielleicht ist der Spaß weniger.
kinder lernen doch anders als wir und nehmen Wettkampf und Spiel anders wahr (wobei eben vor allem dän. Erwachsene auch sehr gern spielen! Und darum machen wir das auch sehr oft - so machen auch stupidere Lernprozesse mehr Spaß!))
Und wenn der Lehrer dann nach dem langweiligen Herbeten dem einen die 2 und dem anderen die 5 gibt, wird da keiner neidisch?
Konkurrenz ist Konkurrenz - Können ist Können und mal gewinnen die eine und mal die anderen.
So what?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit stoppen beim 1×1aufsagen....

Antwort von anouschka78 am 10.02.2017, 19:50 Uhr

Beim 1x1 finde ich auswendig lernen extrem wichtig. Warum nicht eine Wettkampf daraus machen. Klar kann man gegen andere spielen aber man kann sich auch selbst immer verbessern? Von anderen ankucken was alles möglich ist? Vielleicht kleine Belohnungen für bestimmte Zeiten. Sticker oder Stempel und irgendwann ne Urkunde? Kann man toll was draus machen finde ich!

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit stoppen beim 1×1aufsagen....

Antwort von kati1976 am 10.02.2017, 20:22 Uhr

Hallo

Das machen die Lehrer hier so ähnlich. Alle Kinder müssen aufstehen und wer am schnellsten die richtige antwort weiß darf einen Platz weiter gehen. Gewinner ist das Kind was zuerst einmal durch den Raum.gekommen ist.

Hier ist es so das ,das kleine 1x1 sitzen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit stoppen beim 1×1aufsagen....

Antwort von lubasha am 10.02.2017, 21:22 Uhr

Hier gab es in der 2. Das 1x1 Führerschein (für jede Reihe einen eigenen). Da haben sich die Kinder gemeldet, wurden durcheinander in mal und geteilt in der Reihe abgefragt, und das Briefen abgeholt.

Das Nachteil War aber, den Kindern zu verklickern dass sie trotz des bestandenes Briefen weiter üben sollrn. In der dritten haben die Kinder, die es weiter geübt haben (und auch alle Reihen durcheinander) einen Vorteil gehabt, indem Sie ohne viel nachzudenken Teilen mit Rest gerechnet haben. Wenn es sitzt, irritiert auch nicht, wenn es 50/7 ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch was zu Deinem Post:

Antwort von DK-Ursel am 10.02.2017, 22:17 Uhr

Zum Neid hatte ich mich geäußert, aber hier stolpere ich gerade nochmal:

"Sie müssen es auch komplett aufsagen,also 1×8=8
2×8=16 usw. Nur die Ergebnisse zählt nicht"

Natürlich müssen sie das so machen, alles andere bringt doch nichts!
Eine ( oder 24 ) in den Raum geworfen hilft dem Kind in der Rechenaufgabe später doch absolut nichts.

Genauso halte ich meine Schüler an, z.B. nur in Zusammenhängen zu lernen:
man lernt nicht mehr
"sprechen = at tale
Nein, man lernt:
sprechen = at tale
ich spreche, du sprichst
gesprochen
er hat gesprochen

Und DAS wird geübt, bis es zu den Ohren raushängt - aber dann muß keiner mehr lange überlegen, ob mit haben oder sein, wie die Form von haben ist, und wie die unregelmäßige Form im Präsens und im Perfekt heißt.
DAS ist der Idealfall - alles andere aber Murks.
Und immer, immer, immer erwarte ich, daß meine Schüler in ganzen Sätzen sprechen - sonst lernen sie weniger als die Hälfte.

Woher kommst du? Dresden.
Nein - ich komme aus Dresden.
Neben der Aussprache wird die Konjugation ebenso wie die richtige Präposition geübt.
Viele halten mich da auch für nervig und penetrant, aber es wirkt!

Der Lehrer macht das doch gut, freu dich, daß nicht nur stupide gepaukt, sondern ein Wettlauf daraus wird - Kinder und "Erwachsene lieben das - und profitieren davon
Wenn ich z.B. Würfelspiele mache, sind Leiterspiele prima, wo man auch mal zurück muß und ggf. eben alles nochmal herbeten darf, bis man dann ins Ziel kommt (als Erster - DA kämpfen alle, aber nur EWG - Einer Wird Gewinnen)
Aber auch die Sieger lernen noch dabei, denn sie müssen sich die Formen mehrmals anhören - selbst wenn sie sie gerade gut können, gehen sie so weniger verloren bis zum nächsten Mal.

Man muß etwas ca. 80 hören, bis man es aktiv kann - also ist es prima, wenn das Einmaleins, ansonsten ja eher langweilig, so gehört und gerappelt wird.

Wenn Du ansonsten Probleme hast, lies mal ein bißchen Didaktik - wie man (gut) lernt! Du wirst wohl staunen.
Dann wirst Du Dich über die Methoden des Lehrers, der all dies sicher im Studium hatte, besser verstehe und akzeptieren.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit stoppen beim 1×1aufsagen....

Antwort von Geisterfinger am 11.02.2017, 8:28 Uhr

Die mathelehrerin meines Sohnes hat sich ausdrücklich dagegen ausgesprochen das Einmaleins auswendig zu lernen. Gefühlt haben die ziemlich viel Zeit damit verbracht bündelchen zu schnüren (ein Zettel voller Äpfel, das können 4 mal 6 oder 3 mal 8 sein), dann haben sie sich die 2er, 5er und 10 er erarbeitet. Und von da auch die anderen Reihen. Auf Tempo auswendig war erst ganz zum Schluss von Bedeutung und da wussten es die Kinder bis auf vielleicht 7mal 8 eh schon auswendig. Was nützt es, wenn du 7 mal 8 gefragt wirst und dann die ganze Reihe aufsagen musst und nicht verstehst, was da mengenmäßig passiert. Außerdem 2te klasse? Da haben die doch gerade begonnen den 100er-Raum zu erschließen. Ich glaube mal war erst in Klasse drei dran, mag mich aber irren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geisterfinger...

Antwort von Juli1979 am 11.02.2017, 9:09 Uhr

Ich finde es interessant das es dir aufgefallen ist.
1×1für 2Klasse find ich auch arg früh.
Ich kenne es von meiner Grossen auch erst in Klasse 3.
Hunderter Raum hatten sie im Herbst.Im Dezember kam das 1×1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit stoppen beim 1×1aufsagen....

Antwort von Badefrosch am 11.02.2017, 9:36 Uhr

Also meiner fängt jetzt im 2. Halbjahr der 2. Klasse mit dem kleinen Einmaleins an.

Das war bei mir vor 35 Jahren nicht anders.

In Ungarn / ehem. Jugoslawien / Rumänien rechnet man in der 2. Klasse schon bis 1000.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit stoppen beim 1×1aufsagen....

Antwort von DK-Ursel am 11.02.2017, 11:07 Uhr

Hej nochmal !

Meine Große hatte auch einen Lehrer, beidem sie das Einmaleins nicht gelernt hatten - die hatte nachher erstma lrichtig dicke Probleme mit langen Aufgaben, Klammern etc. -- weil sie nicht mal schnell in der Klammer multiplizieren konnte... bis sie das ohne Kenntnis des Einmaleins errechnet hatte, war der Rest wieder vergessen.
Es hilft also wirklich ,manche Dinge im Kopf zu haben.
Und wenn es gut vermittelt wird, wieso nicht in der 2. Klasse?
Einsehen kann ein Kind das allemal.
Immerhin lernen sie doch auch schon Englisch im Kindergarten (konnte ich mir jetzt nicht verkneifen).
Da halte ich das Einmaleins in der 2. Klasse für sinnvoller.
Man fängt ja wohl auch mit den leichten an und steigert hoch, so daß das Prinzip klar wird.

Gruß Urse, DKl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit stoppen beim 1×1aufsagen....

Antwort von EarlyBird am 11.02.2017, 13:04 Uhr

Na mein Sohn ist erst in der 1.Klasse. ABER ich hoffe es bleibt ihm erspart mit Stoppuhr das1x1 aufsagen zu müssen, vorallem in der 2. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit stoppen beim 1×1aufsagen....

Antwort von DanniL am 11.02.2017, 13:30 Uhr

Meine Tochter ist auch erst in der ersten Klasse, aber auch ich hoffe, dass es ihr mit Stoppuhr erspart bleibt.

Finde diesen zusätzlichen Druck dieser Uhr nicht gut.
Würde es mir wünschen wie geisterfinger es beschreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geisterfinger...

Antwort von lubasha am 11.02.2017, 19:36 Uhr

Hier gab es 1x1 ab März in der 2. Klasse, zum Ende konnte meine es auswendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit stoppen beim 1×1aufsagen....

Antwort von lubasha am 11.02.2017, 19:40 Uhr

Hier gab es keine Stoppuhr, allerdings durften sie sich melden, wenn eine Reihe saß. Die Lehrerin hat durcheinander mal und geteilt Aufgaben zur Reihe genannt (10 insgesamt) und es musste flott kommen. Wer es schaffte, durfte für die Reihe ein Zettel holen (hieß 1x1 Führerschein Reihe x). Fan ich gut.

Spätestens in der dritten kam das Teilen mit Rest da haben etliche Kinder mit verstandene aber nicht gelernten 1x1 massive Probleme. Wer es gut konnte, War eindeutig im Vorteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit stoppen beim 1×1aufsagen....

Antwort von Maxikid am 12.02.2017, 9:16 Uhr

Meine lütte lernt das jetzt in der 2. Klasse. Zuerst tat sie sich schwer damit, jetzt sitzt da schon ganz gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit stoppen beim 1×1aufsagen....

Antwort von kati1976 am 12.02.2017, 9:46 Uhr

In der 2. klasse nur im 100er ?

Das wird hier in Klasse 1,gemacht zum Schuljahresende.

Das 1x1 in der 2.Klasse was schon zu meiner Schulzeit so und das ist lange her.

Meine beiden Großen sind schon an der weiterführenden Schule und die Mathelehrer sagen man merkt genau welche Kinder das 1x1 auswendig lernen mussten. Die sind in Mathe besser und schneller. Die anderen sitzen immer noch und rechnen mit den Fingern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit stoppen beim 1×1aufsagen....

Antwort von Brummelmama am 12.02.2017, 18:24 Uhr

Hallo,

kenne ich. Kenne es sogar so, sollte mehr als 20 Sek. gebraucht werden, dann wurde die Hausaufgabe nicht erledigt! Mein Sohn war 2 x geknickt, da er ins Trudeln geraden war.....tja, war dann nicht gemacht die Hausaufgabe. Ist schon ein paar Jahre her und ich habe mich damals fürchterlich aufgeregt. Nun ein paar Jahre später und am Gymnasium ist es gut, dass er diesen Drill hatte. Es wird keinerlei Rücksicht genommen und je schneller die Antwort erfolgt, desto besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Strafen finde ich schlechtg,

Antwort von DK-Ursel am 12.02.2017, 22:27 Uhr

da ist ja das Nicht-der-Sieger-Sein nicht nur bei Kindern schon "Strafe" genug, und eben Ansporn, noch mehr zu üben.

Die Aufmerksamkeit wird nachweislich bei allen erhöht, wen nes eben um die Konkurrenz geht. Schon witzig, wie da sogar Erwachsene wieder zu Kindern werden!

Und daß das Gelernte einem später nützt, ist eben nicht von der Hand zu weisen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit stoppen beim 1×1aufsagen....

Antwort von EarlyBird am 12.02.2017, 23:42 Uhr

Mir fällt ein, wir haben einen zoobookoo "Multiplikation" Würfel zu Hause. Ich finde den richtig toll und mein Sohn beschäftigt sich öfters Mal "freiwillig" damit ;)

https://www.amazon.de/ZooBooKoo-CCC4010-Times-Tables-Cube/dp/B005NYERRA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1486938977&sr=8-1&keywords=zoobookoo+würfel

Vllt wäre ja das auch was für euch.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit stoppen beim 1×1aufsagen....

Antwort von clarence am 14.02.2017, 8:55 Uhr

Bei uns war das nicht so.
Dafür meinte die Lehrerin am Elternabend der 4. (!!!) Klasse, dass sie nun echt das 1x1 im Schlaf können sollen, da sie sonst Probleme bekommen, da es viele noch absolut nicht können.
Zeit stoppen finde ich sinnlos, aber man sollte es schon schnell können (aber auch durcheinander).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit stoppen beim 1×1aufsagen....

Antwort von Muts am 15.02.2017, 8:32 Uhr

Ob die Kinder es echt verinnerlichen, wenn sie es quasi auswendig lernen und runter ratern? Ich kenne es so nicht, ich finde auch wichtiger, dass die Kinder einzelne Aufgaben schnell wissen und nicht immer die ganze Reihe innerlich aufsagen müssen, um ein Ergebnis zu können.
Die sind aber schon ganz schön weit- ich glaube unsere haben letztes Jahr erst im Februar mit den ersten Reihen angefangen.!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.