6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von clarence am 06.03.2017, 11:15 Uhr

Wie viele Schultüten hat euer Kind bei der Einschulung bekommen?

Bei wird sie eine von uns (Eltern), eine von der Oma und eine von der Tante bekommen (ev. noch eine vom Taufpate).
Ich finde das echt zu viel, aber jeder meint er muss auch eine schenken.
Ich dachte immer die Kinder bekommen eine Schultüte und sonst halt noch ein paar kleine Geschenke von allen anderen.
Wie war das bei euch?

 
24 Antworten:

Re: Wie viele Schultüten hat euer Kind bei der Einschulung bekommen?

Antwort von Marsch am 06.03.2017, 11:23 Uhr

Bei uns gab es eine einzige Schultüte, die das Kind im Kiga selbst gebastelt hat.
Die Oma hat was für IN die Schultüte gekauft.
Dann gab es aus der Verwandtschaft noch einzelne kleine Geschenke.
Von mehreren Tüten habe ich bisher noch nie gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Schultüten hat euer Kind bei der Einschulung bekommen?

Antwort von Eisfee am 06.03.2017, 12:15 Uhr

Es gab genau eine Schultüte (von uns Eltern). Aber da waren auch Kleinigkeiten drin, die von anderen geschenkt wurden.
Mehrere Schultüten finde ich ... seltsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Schultüten hat euer Kind bei der Einschulung bekommen?

Antwort von Kira75 am 06.03.2017, 12:26 Uhr

Eine Einzige :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Schultüten hat euer Kind bei der Einschulung bekommen?

Antwort von DanniL am 06.03.2017, 12:54 Uhr

Eine Schultüte, welche bei uns auch im Kindergarten selbst gebastelt wurde.

Die Geschenke von Oma usw. hat sie so bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Schultüten hat euer Kind bei der Einschulung bekommen?

Antwort von trauriger-engel am 06.03.2017, 13:41 Uhr

Ich hab als Kind auch schon mehrere bekommen. Und meine zwei Schulkinder hatten jeder von uns die größte bekommen. Die Gäste brachten kleinere mit. Beim ganz großen weiß ich es gar nicht mehr wie viele es genau waren, ich glaube drei. Mein zweiter bekam vier. Von uns, Oma & Opa, Tante und von der Familie seines Papas.
Wir haben drauf geachtet das alle Schulmaterialien schenken. Da kam eine Menge zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Schultüten hat euer Kind bei der Einschulung bekommen?

Antwort von Mariechen2015 am 06.03.2017, 14:25 Uhr

Eine natürlich.
Würde ich auch unterbinden.
Die einzelne Schultüte wird ja gar nicht mehr richtig wertgeschätzt wenn es dann drei bis vier sind.
Es gab eine von uns Eltern und alle anderen könnten natürlich auch noch was schenken,aber wieso unbedingt in Schultüte verpackt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Schultüten hat euer Kind bei der Einschulung bekommen?

Antwort von aek am 06.03.2017, 15:24 Uhr

Eine einzige, selbst gebastelte. Ich würde an die Decke gehen, wenn da mehrere Auftauchen würden!
Kann ja jeder was für die Schultüte geben, ABER es gibt nur 1 Schultüte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Schultüten hat euer Kind bei der Einschulung bekommen?

Antwort von germanit1 am 06.03.2017, 16:42 Uhr

Wir hatten auch mehrere. Allerdings hat Kind nur eine mit zur Schule genommen. Bei uns sind Schultueten unbekannt (Italien) und die anderen Schenkenden wussten wohl nicht, dass ich eine ueber Bekannte besorgt hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Schultüten hat euer Kind bei der Einschulung bekommen?

Antwort von Susanne.75 am 06.03.2017, 17:52 Uhr

Bei uns wird es definitiv nur eine geben. Die Schultüte wird zur Einschulung stolz mit in die Schule getragen. Es ist doch auch eine Art Symbol.

Wozu sollen zu Hause noch welche rumliegen? Da geht irgendwie das Besondere an der Schultüte flöten, fände ich sehr schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Schultüten hat euer Kind bei der Einschulung bekommen?

Antwort von Madzie04 am 06.03.2017, 23:35 Uhr

Unsere Große hat zu ihrer Einschulung 3 große bekommen. Eine von uns. Eine von meiner Mutter und dann noch eine von meinem Bruder. Davon wusste ich vorher allerdings nichts, sonst hätte ich etwas dagegen unternommen. Zur Schule hat sie dann die von uns mitgenommen, meine Mutter war zwar sauer deswegen aber das war mir egal.
Junior hat zwei große bekommen. Wieder die zweite wieder von meiner Mutter. Meinem Bruder habe ich es verboten. Dafür hat er dann von ihm ein normal verpacktes Geschenk bekommen das war für mich okay.
Jetzt warte ich darauf das ich endlich Tante werde um mich in ein paar Jahren zu "rächen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaum zu vermeiden...

Antwort von Hexhex am 07.03.2017, 9:13 Uhr

Meine Kinder haben auch jeder drei Schultüten bekommen, was ich sehr nervig fand, weil dann das Besondere einer Schultüte verloren geht. Ich konnte es aber nicht verhindern, Großeltern und Großtante schleppten die Riesen-Schultüten beim ersten Kind ohne Vorwarnung an, ich hatte nicht damit gerechnet. Beim zweiten Kind konnte ich es auch nicht verhindern, weil mein Sohn bei seiner großen Schwester natürlich schon gesehen hatte, dass sie mehrere bekam und er sich bereits darauf gefreut hatte. Seufz...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

regional unterschiedlich.......

Antwort von Caot am 07.03.2017, 10:12 Uhr

.....ich glaub in den neuen Bundesländern wurde die Einschulung früher zelebriert. Und demzufolge gab es mehrere Schultüten. Auch noch heute. Man feiert dort einfach größer.

Hier in den alten BL gibt es genau eine Schultüte und die Einschulung ist bei weitem nicht so bedeutend wie die Kommunion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: regional unterschiedlich.......

Antwort von clarence am 07.03.2017, 11:42 Uhr

Danke für eure Antworten!
Bei uns in Ö. ist es eigentlich auch immer so gewesen, dass es nur 1 Schultüte gibt und die bekommt man nach dem 1. Schultag.
Mein Sohn durfte sie nicht mal mit in die Schule/Klasse nehmen - bei meinen beiden Großen war das schon noch erlaubt.
Jedenfalls werde ich versuchen, dass es trotzdem nur 1 Schultüte wird und das andere "normal"-verpackte Geschenke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Schultüten hat euer Kind bei der Einschulung bekommen?

Antwort von Ani77 am 07.03.2017, 12:24 Uhr

Bei meinen 2 Großen hat sich die Familie zum Glück eingeschränkt -> es gab jeweils eine große Schultütet (wurde vom jeweiligen Kind selbst ausgesucht!) von uns als Eltern und ca. 3 kleiner Schultüten als Symbol geschenkt.

Es gibt ja auch schöne Geschenktüten zum Schulanfang, die habe ich auch selber gern an Schulanfängern verschenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2

Antwort von blessed2011 am 07.03.2017, 13:48 Uhr

eine von uns und einen vom Patenonkel

Ich mache das beim zweiten Kidn anders: es gibt EINE große tolle selbstgebastelte Schultüte mit Wunschmotiv (Mia and me wirds wohl werden)

und da kommt alles rein an Kleinigkeiten.

Ich finde 2 auch nicht nötig. Es ist ja "DIE" Schultüte udn nicht irgendeine Verpackung. Die muss ja auch mit aufs Foto...was soll denn das Kind umringt von Tüten beim Fotografen....hahahaha....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: regional unterschiedlich....... Richtig

Antwort von Gregor+Mama am 08.03.2017, 10:07 Uhr

Bei uns waren es 19. Und kind hat sie alle mit Genuss ausgepackt. Es wird sogar Greifer wer die meisten bekommt&518; und es ist auch gar nicht schlimm so viele zu bekommen. Mein Kind wäre absolut enttäuscht gewesen nur 1 ziemlich bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo ist eigentlich das Problem........?

Antwort von Caot am 08.03.2017, 10:26 Uhr

......in der Regel gibt es eine Haupttüte von den Eltern. Oft ist diese selber gebastelt. Die nimmt man mit in die Schule. Fertig!

Wenn dann Besuch kommt (Einschulung hat man wie eine Hochzeit genau 1x - in der Regel ;) schenkt der eben auch Schultüten. Dafür gibt es die ja, mittlere, große oder eben kleine. Ich finde das toll. Da kann man ganz viel auspacken. Warum soll man das einschränken oder gar verbieten?

Und obwohl es hier nicht üblich ist, mehr als eine tüte zu bekommen, hat der ganze Besuch doch Schultüten mitgebracht (vor allem der aus den neuen BL) und mein Kind war begeistert. Noch heute weiß sie ganz genau, wieviel Tüten es bekommen hat - eine wunderbare Erinnerung.

Das sollte uns Erwachsenen doch sch....egal sein, ob es nun nur eine gibt oder ob Oma, Opa, Tante...auch noch eine schenken wollen. Wo ist das Problem? Man zeigt doch damit, ich freue mich für Dich, toll das Du in die Schule kommst.

Entschuldigt, aber ich verstehe das Problem nicht so ganz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weniger ist mehr!

Antwort von Windpferdchen am 08.03.2017, 10:48 Uhr

Huhu,

nein, etwas Schlimmes sind mehrere Schultüten natürlich nicht. Was ein ungutes Gefühl macht, ist einfach diese Überfrachtung von Kindern mit Massen an Süßem und Geschenken. Die meisten Kinder können sich über einzelne Kleinigkeiten längst nicht mehr freuen, weil sie einfach von allen Seiten so überhäuft werden. Es gibt viele Kinder, die Besucher wie Großeltern oder andere Verwandte schon an der Haustür fragen, ob sie ihnen etwas mitgebracht haben. Sie freuen sich gar nicht mehr über den Besuch an sich, sondern sind so konditioniert, dass sie ständig etwas bekommen müssen, um noch ein gutes Gefühl zu haben.

Denn wenn die ganze Family Schultüten schenkt, ist das ja keine einmalige Ausnahme. Sondern das sind Verwandte, die auch sonst ständig Zeugs oder Süßes anschleppen, so ist das zumindest bei uns. Mir persönlich ist das zu viel. Bei uns verrotten kiloweise Süßigkeiten, weil die Verwandten es nicht lassen können, und meine Kinder es gar nicht mal besonders mögen. Und über die Schultüten zur Einschulung habe ich mich auch nicht gefreut, weil da wieder unendlich viel süßer Mist drin war, der hinterher überall herumflog.

Ich selbst hatte eine einzige Schultüte, und die war für mich etwas Tolles und Besonderes. Mehr Schultüten hätten dieses Besondere nur abgeschwächt. Mehr Schultüten bedeuten eben NICHT auch mehr Freude. Im Gegenteil, es gibt nicht umsonst das gute Sprichwort weniger ist mehr! Dafür bekommen Kinder aber heute oft kein Gefühl mehr. Sie sind schon so abgestumpft, dass sie immer mehr haben müssen, um überhaupt noch Freude zu empfinden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weniger ist mehr!

Antwort von aek am 08.03.2017, 12:50 Uhr

Da bin ich ganz bei Windpferdchen! Weniger ist einfach mehr, diese Vorfreude auf die EINE Tüte, das magische am Schulanfang soll erhalten bleiben! Und tut mir leid, aber das geht in meinen Augen verloren, wenn das Kind dann von Schultüten umringt ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry.....aber deswegen doch nicht.......

Antwort von Caot am 08.03.2017, 17:35 Uhr

......Einschulung und Heirat. Auch bei einer Hochzeit wird man überhäuft mit Geschenken. Da stellt sich doch auch keiner hin und Predigt weniger ist mehr.

Ich geb dir recht, zu viel zu jeder Zeit an jedem Ort, das ist schlecht, unbenommen. Aber das nun zu übertragen auf die Schultütenanzahl, das ist bei mir gleich der Ansage: stillen Sie Ihr Kind nur alle 4 Stunden und legen Sie es konsequent alle zwei Stunden ins Bett, sonst wird es zu sehr verwöhnt. Oder lassen Sie es schreien, es muss sich dran gewöhnen, das nicht gleich jemand kommt.

Meine freuten sich unbenommen über ihre Svhultüten und trotzdem war die selbst gebastelte immer noch die Beste. Aber das meinen in Besuch mit Geschenken verbinden, weil sie statt einer Schultüte eben 3 bekommen haben, das halte ich für lächerlich. Ich denke dazu braucht es jahrelange falsche Vorerfahrungen und nicht einen Tag mit Schultüten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Schultüten hat euer Kind bei der Einschulung bekommen?

Antwort von dee1972 am 14.03.2017, 22:54 Uhr

Eine von mir genähte und bestickte Schultüte, die wurde mit zur Einschulungsfeier mitgenommen. Und jetzt wird sie als Kuschelkissen weitergenutzt.

Und von den Gästen tauchten überflüssigerweise auch noch 3 kleinere (60 cm?) Tüten auf, sozusagen als Geschenkverpackung, die lagen eine Weile oben auf dem Kleiderschrank rum bzw. wurden zu Feenhüten umfunktioniert und ich hab sie jetzt beim Frühjahrsputz entsorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Schultüten hat euer Kind bei der Einschulung bekommen?

Antwort von Geisterfinger am 15.03.2017, 8:39 Uhr

Ich finde auch, dass es nur eine sein kann, aber das ist woanders wohl anders. Hier werden dann in der ersten Woche Fotos mit Schultüte gemacht, jedes Kind malt seine Schultüte und bringt sie nochmal mit usw. Da hätte das Kind dann ja eine wählen müssen. Ich habe vorab bekannt gegeben, dass es nur eine Tüte gibt, die ich beistelle und dass alle Verwandten und Bekannten gern was da mit rein tun oder separat schenken dürfen. Und es hat sogar gut geklappt,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weniger ist mehr!

Antwort von Geisterfinger am 15.03.2017, 8:43 Uhr

Nur weil man den Verwandten sagt, dass sie keine Tüte packen sollen heißt das ja nicht, dass es keine Geschenke gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: regional unterschiedlich.......

Antwort von allwa am 20.03.2017, 11:12 Uhr

ich war mal auf einer Einschulung in Sachsen.
Da gab es eine große Hauptschultüte und gefühlt hunderte kleiner Schultütchen die dazu geschenkt wurden. Das Kind hatte nachher Süßkram damit hätte man eine ganze Badewanne füllen können. War sehr erstaunt, kannte das so nicht, scheint dort aber echt normal zu sein. Auch wurde die Einschulung sehr groß gefeiert, Essen wurde kommen lassen und abends gabs Feuerwerk.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.