6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von clarence am 12.01.2017, 11:52 Uhr

Wie lange lasst ihr eure Kinder schon alleine zuhause?

Bei uns ist es oft so, dass sie nicht mitgehen möchten zum Einkaufen oder dass ich mal mit der Kleinen eine Runde spazieren gehen möchte und der Große will nicht mit bzw. ich noch gar nicht zuhause bin (weil ich arbeite), wenn der Große nach hause kommt.

Also die Kleine (wird in ein paar Tagen 6 Jahre alt), hab ich bis jetzt höchstens mal ein paar Minuten alleine gelassen.
Den Großen (9 J.) lass ich auch schon mal 1 - 2 h alleine zuhause, aber mehr würd ich mich nicht trauen, da er leider sehr kreativ ist im Blödsinn machen.

 
18 Antworten:

Re: Wie lange lasst ihr eure Kinder schon alleine zuhause?

Antwort von Inpale am 12.01.2017, 12:17 Uhr

Auf unsere große ( 8 Jahre ) können wir uns zu 100% verlassen. Das längste was sie mal alleine war, waren 3 Stunden. Mein Mann und ich wollten nacht Möbel und Tapeten gucken... Unsere kleine wird im Juni 3 und die ist wohl mal mit der großen alleine, wenn ich mit dem Hund raus geh. Allerdings schläft sie dann Mittags, aber wenn sie aufsteht, kümmert ihre große Schwester sich super.

Abends war die große auch schon alleine, aber da waren wir in direkter Nachbarschaft feiern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lasst ihr eure Kinder schon alleine zuhause?

Antwort von Ani77 am 12.01.2017, 12:32 Uhr

Meine große Tochter (12) paßt schon mal für max. 2 Stunden auf ihren 9jährigen Bruder und 5jährigen Schwester auf.

Mein 9jähriger Sohn bleibt auch shon mal für ca. 1 Stunde allein zu Hause, wenn ich die 2 Mädels von der Schule bzw. Kita abhole.

Meine 5jährige habe ich auch schon für max. ca. 1 Stunde alleine zu Hause gelassen.

Ganz alleine sind sie ja nicht, denn meine Eltern wohnen und arbeiten im Nachbarhaus. Außerdem für Notfälle haben sie meine Handynummer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lasst ihr eure Kinder schon alleine zuhause?

Antwort von Nachtwölfin am 12.01.2017, 13:55 Uhr

Meine 6-Jährige lasse ich manchmal 20-30 min allein zu Hause. Einkaufen, die Kleine holen und sowas.
1 Stunde wäre im Moment noch zu lang. Da hätte sie Angst.
Ich selbst war ab 8 Jahren nach der Schule bis zu 2 Std alleine daheim. Mit Oma oder Nachbarn als "Telefonjoker", bis einer meiner Eltern aus der Arbeit gekommen ist. Meine Mama kam zwischen 13 und 14:00 und mein Papa nach Frühschicht um 14:00.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lasst ihr eure Kinder schon alleine zuhause?

Antwort von trauriger-engel am 12.01.2017, 17:03 Uhr

Ja er wird ja nun 8 anfang Februar und bleibt schon mal alleine. Wenn er beschäftigung hat geht das auch schon mal für 2 Stunden. Aber länger würde ich es noch nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lasst ihr eure Kinder schon alleine zuhause?

Antwort von sani19 am 12.01.2017, 17:16 Uhr

Hallo,
unsere Große ist gerade 8 geworden und bleibt schon mal allein, wenn ich einkaufen gehe oder kurz unterwegs bin (bis eine Stunde), länger dürfte sie, geht dann aber lieber mit. Unsere Kleine (knapp 6) ist max. 15 Minuten allein, wenn ich die Große zur Schule bringen muss, weil es in Strömen gießt etc. Gemeinsam allein waren sie bisher ca 30 -40 Minuten einmal, aber da unsere Kleine sehr viel für großen Blödsinn über hat, ist mir das nicht so geheuer...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lasst ihr eure Kinder schon alleine zuhause?

Antwort von seerose1979 am 12.01.2017, 17:25 Uhr

Hallo,
meine Kinder sind 10 Jahre und 7 Jahre. Vor ein paar Monaten konnten die Omas nicht zum Einhüten kommen, so dass unsere Kinder 2- 2 1/2 Stunden abends alleine Zuhause waren. Wir haben unsere Handynummer da gelassen, es ist aber alles gut gelaufen.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lasst ihr eure Kinder schon alleine zuhause?

Antwort von Zwerg1511 am 12.01.2017, 19:31 Uhr

Also meinen 7-jährigen lasse ich zwischen 1-2 Stunden allein Zuhause. Er traut sich das zu und kann telefonieren.

Allerdings habe ich mir überlegt, ob nicht auch länger geht. In den Ferien hatte ich eine Babysitterin. Die hat bei uns übernachtet, da ich morgens früh los muss. Ich habe sie geweckt, als ich gegangen bin und habe gemeint, sie muss keinen Stress machen, mein Sohn schläft noch. Tja, sie ist dann wohl wieder eingeschlafen. Mein Sohn ist irgendwann aufgestanden, hat sich selbst was zu essen gemacht und Hörspiele gehört, bis sie aufgewacht ist. Ich dachte, dass ich mir das Geld dann auch sparen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lasst ihr eure Kinder schon alleine zuhause?

Antwort von zwimama am 12.01.2017, 19:33 Uhr

Unsere Zwillis blieben mit 6 Jahren so ca 30 min alleine, wobei nur wenn es draußen hell war. der eine auch mal ganz alleine, der andere nur mit seinem Bruder zusammen, ganz alleine will er nicht.
Mittlerweile sind sie 8,5 J. und bleiben auch mal bis zu 1,5 Stunden alleine. Sonst wie vorher auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lasst ihr eure Kinder schon alleine zuhause?

Antwort von Sonnenkäferchen am 12.01.2017, 20:36 Uhr

Hallo,
meine ist 8,5 Jahre und bleibt so 2 Stunden alleine.
Mit den großen Geschwistern (12+15) auch schon mal von morgens bis nachmittags wenn ich in den Ferien arbeiten muss.

Viele Grüße
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lasst ihr eure Kinder schon alleine zuhause?

Antwort von Jessi757 am 13.01.2017, 8:49 Uhr

Meinen 6-jährigen lass ich eigentlich noch nicht alleine zuhause.
Höchstens mal 30 min. Einmal bisher.
Er ist noch nicht sehr selbstständig.
Meinen 8-jährigen könnte ich alleine lassen, aber tu es extrem ungern.
Wenn der 13-jährige und/oder die 11-jährige dabei sind, kann ich sie für Stunden allein lassen. Handy hab ich natürlich immer dabei.

Aber dass nur ein Kind zuhause ist, ist extrem selten.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lasst ihr eure Kinder schon alleine zuhause?

Antwort von Glaseule am 13.01.2017, 10:04 Uhr

Meine eigene Tochter ist noch nicht so alt, aber ich kann mich erinnern, dass meine Mutter mich das erste Mal eine halbe Stunde allein zuhause gelassen hat, als ich viereinhalb war. Sie hat mir ein Mal-Schneide-Klebe-Bastelbuch hingelegt, eine große Uhr hingestellt, auf der Uhr gezeigt, wann sie wieder da ist und gesagt, ich solle mich so lange mit dem Buch beschäftigen. Hat geklappt, war aber für mich ein einschneidendes Erlebnis, das ich so mit meinem Kind nicht wiederholen würde. Mit 6-9 ist das aber sicher schon was anderes, aber mehr als 1-2 Stunden fände ich da auch schon ganz schön viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lasst ihr eure Kinder schon alleine zuhause?

Antwort von binesonnenschein am 13.01.2017, 21:02 Uhr

Also meine 10-Jährige ist schon sehr selbständig und war schon oft halbe Tage allein daheim (z.B. wenn mein Mann und ich arbeiten sind nach der Schule oder am Studientag, wenn keine Schule ist). Sie war auch schon oft alleine in Ferienfreizeiten - seit der 1. Klasse. Einmal war sie abends allein daheim.

Meine 6-Jährige war schon oft 1-2 Stunden allein. Mit ihrer Schwester auch länger. Sie geht ja auch allein zur Schule.

Mein 3-Jähriger darf noch nicht alleine bleiben und meine 10-Jährige ist noch zu jung zum Babysitten. Der würde gar nicht auffallen, wenn mein Sohn die Wände mit Edding verziert ;-) Aber wenn ich den Müll runterbringe passt sie natürlich schon auf ihn auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lasst ihr eure Kinder schon alleine zuhause?

Antwort von Puschi83 am 14.01.2017, 0:41 Uhr

Meine war schon öfter alleine.meist 30-45min.
Ich war dann einkaufen oder hab die kleine geholt.
Sie wird im Febr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lasst ihr eure Kinder schon alleine zuhause?

Antwort von Bieni82 am 14.01.2017, 22:11 Uhr

Noch gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lasst ihr eure Kinder schon alleine zuhause?

Antwort von fabiansmama am 15.01.2017, 13:47 Uhr

Unser großer wird 11, bleibt bis zu 2h allein. Mehr mag er nicht.
Der kleine wird 9, bleibt gar nicht allein (nichtmal 5min). Mit dem großen zusammen bis zu 30min, mehr leider auch nicht.
Ich finde das mehr als anstrengend, ihn überall mitnehmen zu müssen. Aber er weint bitterlich ansonsten, hat wirklich Angst. Wir wissen nicht, warum das so ist.

Die Zeit, wo beide gerne mal lange allein sind, wird hoffentlich irgendwann kommen. Ich möchte meine Arbeitszeit aufgrund der Fahrerei nämlich gerne auf weniger Tage verteilen und mehr gemeinsame Urlaubszeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lasst ihr eure Kinder schon alleine zuhause?

Antwort von cereza am 16.01.2017, 14:23 Uhr

die Große war auch schon mit 6 Jahren für die Zeit eines Einkaufes komplett alleine zu Hause. Sie war schon immer verantwortungsbewusst und vernünftig. Die Kleine ist jetzt 6, und sie war bis jetzt erst einmal für ca. 15 Minuten ganz alleine. Da ist mir schon etwas mulmiger, wer weiß, was ihr alles einfällt.... (letztens rief sie: "nimmt bitte sofort die Steckdosenleiste aus meinem Zimmer! Ich kann nicht dafür garantieren, dass ich dort nichts hineinstecke!" *lol* wenigstens weiß sie um ihre Schwächen...) meißtens ist aber die Große da, die ist inzwischen 13, so sind die beiden schon von Zeit zu Zeit alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lasst ihr eure Kinder schon alleine zuhause?

Antwort von mausebär2011 am 17.01.2017, 16:54 Uhr

Unserer wird jetzt am Samstag 6 und darf sich bisher nur kurz alleine in der Wohnung aufhalten.
Also wenn mein Mann den Müll rausbringt, in den Keller muss oder der Hund nochmal dringend Pinkeln muss.

Also 5 bis 10minuten denke ich sind das dann schon.

Wenn wir im Februar in unsere neue Wohnung ziehen kann ich mir aber auch vorstellen ihn mal zu Hause zu lassen wenn ich einkaufen gehe. Dann ist der Laden nämlich nur noch 250meter vom Haus entfernt. Damit kann man das allein sein gut Trainieren finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lasst ihr eure Kinder schon alleine zuhause?

Antwort von Schnubbel82 am 01.02.2017, 20:12 Uhr

Meine sind 9&7 Jahre alt. Die Große bleibt gern mal allein zuhause, so 1-2 Stunden , länger hat sich noch nie ergeben. Der Kleine bleibt mittlerweile auch mal 1 Stunde allein. Aber meist sind beide zusammen wenn ich zum Beispiel einkaufen fahre, das klappt prima. Abends waren sie aber bisher nur einmal allein zuhause als wir bei den direkten Nachbarn zum feiern waren. Wenn was ist haben wir Handys dabei und unsere Nummern sind im Haustelefon auf Kurzwahltasten gespeichert.

Lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.