6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 22.03.2017, 11:31 Uhr

Von Glück keine Spur, oder?

Hallo,

also ich finde, Du klingst überhaupt nicht glücklich. Vielleicht glaubst Du nur, dass Du mit zwei Kindern irgendwie die Pflicht hättest, glücklich zu sein...? Überhaupt hast Du offenbar ein angeschlagenes Selbstwertgefühl, wenn Du Dir die Schuld gibst, dass es bei Euch nicht gut läuft oder glaubst, nur Du allein könntest das ändern. Und dass Du eine Therapie planst, spricht auch dafür - oder ist es Dein Mann, der die Therapie macht? Vermutlich eher nicht, gell... Diejenigen, die sie am nötigsten hätten, machen sie nämlich fast nie.

Ich fürchte, Du hast noch einen weiten Weg vor Dir, bis Du wirklich gut auf Dich achten wirst. Und Dir entweder Respekt bei Deinem Mann verschaffst, oder Dir einen Mann suchst, der wirklich gut für Dich ist. Aber vielleicht beschleunigt es die Sache ja etwas, wenn Du mal die Meinung einer Außenstehenden zu alledem hörst:

Mit einem Mann, der ein Aggressionsproblem hat, könnte ich nicht leben. Bei einem Mann, der riskant Auto fährt, wenn er sauer ist (und der damit versucht, Dich zu bestrafen für Deine Kritik!), würde ich nicht einsteigen. So einfach ist das. Warum glaubst Du, einsteigen zu müssen? Gar nichts musst Du, und die Kinder auch nicht! Mitgefahren wird ausschließlich, wenn Dein Mann sich erwachsen benimmt und seine Verantwortung für Dich und die Kinder wahrnimmt. Dein Mann wirkt aber impulsiv, unkontrolliert und sehr unreif. Hast Du denn selbst keinen Führerschein?

Leider muss man sagen, dass sich ja bei so etwas immer Zwei gefunden haben, die sich ergänzen: Nur weil Du so ein "Hascherl" bist, kann Dein Mann sich so verhalten. Bei einer selbstbewussten Frau würde er das gar nicht wagen. Nicht zufällig hat er sich aber eine Frau gesucht, die er dominieren und abwerten kann. Und das bist Du!

Umgekehrt hast Du Dir einen Mann gesucht, der Dich dominieren will. Interessant wäre für Dich jetzt die Frage: Warum? Vielleicht gab seine Art Dir ja anfangs ein Gefühl von Sicherheit? Vielleicht findest Du es auch ganz angenehm, dass er nach außen hin selbstsicher auftritt, dass er sich um wichtige Dinge kümmert (denn vermutlich bist bei Euch nicht Du zuständig für Finanzen, für Handwerker, für Auto-Reparaturen, oder?). Für dieses scheinbare Gefühl der Sicherheit zahlst Du einen sehr hohen Preis.

Ich bin leider eher der pessimistische Typ. Aus Lebenserfahrung weiß ich, dass die meisten Männer es nicht schaffen, sich zu verändern. Dazu müssten sie das Problem erkennen (was sie meist nicht können) und sich Hilfe suchen wollen. Das aber kommt so gut wie nie vor. Frauen dagegen entwickeln sich oft sehr, reflektieren über sich, werden selbstbewusster und stärker - und schaffen es nicht selten, so einen Mann irgendwann abzuhängen und zu gehen.

Zuerst würde ich den Führerschein machen oder wieder Fahrstunden nehmen, falls Du ihn zwar hast, aber kaum selbst fährst. Bei Familien-Events fährst Du dann selbst. Entweder im eigenen Auto, oder Du steuerst das Familien-Auto! Das ist das Normalste der Welt, aber vermutlich ist es immer Dein Mann, der fährt, oder? Siehst Du, wieviel Kompetenz er Dir schon weggenommen hat, ganz unmerklich, weil es sich so bequem für Dich angefühlt hat?

Du bist eine erwachsene Frau, hör' auf, in manchen Bereichen die Rolle eines unmündigen Mädchens zu spielen, sie macht Dich unglücklich. Eine erwachsene Frau achtet gut auf sich. Sie wird von einem Mann nicht blöd angeredet, nicht bestraft (durch Schimpfen oder aggressives Fahren) wie ein Kind, sie wird nicht abgewertet - sondern sie wird respektiert und geliebt. In einer intakten Ehe tut man sich gegenseitig gut: Man fühlt sich wertvoll, man wird ermutigt, bestärkt und in seinen Plänen unterstützt. Man gibt sich hier und da Anerkennung für die Arbeit, die der jeweils Andere macht.

Ich finde, Deine Ehe klingt sehr wie aus alten Zeiten: Der Mann ist der Macho, er lässt seine Gereiztheit und seine Launen an Frau und Kindern aus, er demonstriert seine Macht durch Aggressivität, er bestraft das Frauchen, wenn es nicht spurt, er fühlt sich stark, wenn er die Frau abwertet, er hält sie ingesheim für blöd, deshalb nimmt er ihre Pläne und Vorhaben nicht ernst. Das ist wirklich sehr old fashioned - so etwas müsste ich nicht haben, nicht mal einen Tag.

Ich wünsche Dir, dass Du Dich traust zu wachsen und eine starke, in der Partnerschaft angstfreie Frau zu werden. Werde entweder eine gleichwertige Partnerin für Deinen Mann (was sicher ausgiebige Kämpfe erfordern wird!) oder lass Deinen Mann - wenn er das nicht aushalten kann - sausen!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.