Frage: Zyklus nach Fehlgeburt

Hallo Dr. Bluni, ich mal wieder (sorry ;-)). Wie bereits in einer vorherigen Frage erwähnt, hatte ich leider am 21.08.17 eine FG mit Abgang zu Hause (im Zuge von starken Blutungen) und einen Tag später wurde dann eine Ausschabung in der Klinik vorgenommen. 10 Tage später bei der Nachuntersuchung durch meinen Gynäkologen war soweit alles in Ordnung, lediglich der HCG-Wert war noch zu "hoch" und lag bei 54 (obwohl er schon von 4000 auf 54 seit der FG gesunken ist). Nun versuche ich natürlich, wieder ein "Gespür" für meinen Zyklus zu bekommen und überprüfe auch einen möglichen Eisprung seit einigen Tagen durch Ovulationstests. So wirklich positiv war nie ein Test, eine zweite hauchdünne Linie ist seit Tagen zu erkennen (mal ein klein wenig dunkler, dann wieder fast nicht erkennbar). In meinen Augen sind die Tests daher seit 5-6 Tagen negativ. Nun hatte ich heute Morgen (Tag 23 nach der Ausschabung) bis mittags leichte Schmierblutungen und auch immer wieder im linken Unterbauch ziehende Schmerzen. Diese Schmerzen sind mir bereits im letzten Zyklus, in dem ich dann auch schwanger wurde, zum Zeitpunkt des Eisprungs (damals immer so um Tag 17/18) "begegnet". Der Ovulationstest war heute dennoch eindeutig negativ. Kann dies am Test selbst liegen? Kann es sein, dass diesen Zyklus gar kein Eisprung stattfindet? Oder muss ich eventuell einfach NOCH weiter abwarten, weil sich alles durch die FG und Ausschabung deutlich verschieben kann? In diesem Fall würden mich die "Symptome" von heute allerdings doch etwas irritieren... Vielen herzlichen Dank schonmal vorab, dass Sie sich immer die Zeit nehmen, die (eher: meine) manchmal etwas seltsamen oder gar nervigen Fragen zu beantworten :-)

von Butterflies am 13.09.2017, 20:00



Antwort auf: Zyklus nach Fehlgeburt

Hallo, da kann sein, jedoch wird es in den ersten 2-3 Monaten nach einem solchen Ereignis schon so sein, dass sich dieses noch gar nicht so gut beurteilen lässt; gerade mit einem Eisprungtest. Insofern ist hier oft einfach noch ein wenig Geduld erforderlich. Beste Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fehlgeburt - Histologie - neuer Zyklus

Lieber Herr Dr. Bluni, am 29.07. hatte ich eine Ausschabung. Bei meiner Nachuntersuchung 2 Wochen später war der HCG Wert noch bei 79. Ist das Bedenklich oder normal? Ich muss nochmal zur Kontrolle. Ich dachte auch, dass der Zyklus erst wieder beginnt wenn der HCG Wert komplett unten ist. Jedoch habe ich pünktlich wie ein Uhrwerk nach 28 Ta...


Darf ich im 2. Zyklus nach einer eingeleiteten Fehlgeburt schwanger werden?

Lieber Dr. Bluni, Ich befinde mich im 2. Zyklus nach meiner eingeleiteten Fehlgeburt wegen Trisomie 13 (16 SSW). Heute war ich bei meinem Frauenarzt, der sehen konnte, dass mein Eisprung kurz bevor steht. Er riet mir davon ab es in diesem Zyklus schon wieder zu versuchen weil die Gebärmutter noch recht groß wäre. Sonst sehe aber alles prima au...


Zyklus nach Fehlgeburt in 5.ssw

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Am 28.02. hatte ich eine Fehlgeburt in der 5.ssw. Normalerweise hatte ich einen Zyklus von 29 Tagen +/- 1. nun habe ich am 29.03 (zt 31) schmierblutungen bekommen, die ich für meine Periode halte. Es ist allerdings bis heute nicht mehr als eine schmierblutung geworden. Ist das normal? Was mich zusätzlich irritiert,...


2. Fehlgeburt unregelmäßiger Zyklus, zu niedrige HCG Werte

Hallo Dr. Bluni, Bin 29, hatte Ende April eine FG in der 7. SSW, bin direkt danach wieder schwanger geworden, heute SSW 4+2 beide Male spontan. Habe wieder Ziehen im unteren Rücken gehabt, wie bei der FG. Dachte mir schon, dass es wieder nichts wird Hatte ich bei meinen zwei Kindern nicht gehabt (1. stimuzyklus, 2. ICSI). Gestern bei 4+1 HCG We...


Zyklus nach natürlicher Fehlgeburt

Hallo. Ich hatte eine MA in der 11ssw. Allerdings ist es seit der 6ssw nicht mehr gewachsen. Die Blutungen fingen am 1.8. an und am 3.8. war die Fehlgeburt. Hatte dann noch bis zum 11.8. Blutungen und vom 11.8.-20.8. immer wieder mal wenig braunen Ausfluss. Am 21.8. fingen dann wieder Blutungen an (hatte auch wieder einiges an Gewebe dabei). . War ...


Unregelmäßiger Zyklus nach Fehlgeburt?

Hallo Dr. Bluni, ich hatte Anfang Dezember in der 6. SSW eine Fehlgeburt. Danach war ich nochmal zur Untersuchung und meine Blutwerte etc. waren gut. Nach 6 Wochen hatte ich meine Periode wieder. Jetzt bin ich schon bei Tag 34 und noch keine Periode. Ein Schwangerschaftstest war auch negativ. Ist es normal, dass der Zyklus so unregelmäßig ist od...


Chaotischer Zyklus nach Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Bluni, leider hatte ich Ende Dezember 2018 eine Fehlgeburt in der ca. 10 ssw mit Ausschabung. Es wäre unser 2. Kind geworden, wir haben bereits eine knapp 2 jährige Tochter. Meine erste Periode nach der Ausschabung hatte ich 32 Tage danach. Mein 2. Zyklus dauerte 30 Tage, mein 3. Zyklus 31 Tage und der letzte 29 Tage. Die...


Ist der Zyklus nach einer Fehlgeburt anders?

Lieber Dr. Med. Bluni, letzten Monat hatte ich eine Fehlgeburt in der 6. Woche. Am 14.02. War der erste Tag meiner Blutung nach der Fehlgeburt (bzw. War das ja die Fehlgeburt). Ich hatte 4 Tage meine Mens. Ich bin heute bei Tag 33. An Tag 18 konnte ich veränderten und typischen für einen eisprung zervixschleim feststellen, sodass ich davon aus...


Nach fehlgeburt wieder Schwanger Zyklus total durcheinander

Hallo, Ich hatte am 25. 06.2020 in der 6 ssw eine Fehlgeburt. Nun bin ich wieder schwanger der Arzt sagt ca 5 ssw man sieht noch nix laut meiner letzten Periode 24.07.2020 müsste ich schon in der 9ssw sein. Ich war gestern das zweite Mal beim Fa beim ersten Mal hat man nur die verdickte Schleimhaut gesehen gestern die Fruchhöhle. Könnte mein Zykl...