Frage: Zyklus nach Fehlgeburt

Hallo Dr. Bluni, ich mal wieder (sorry ;-)). Wie bereits in einer vorherigen Frage erwähnt, hatte ich leider am 21.08.17 eine FG mit Abgang zu Hause (im Zuge von starken Blutungen) und einen Tag später wurde dann eine Ausschabung in der Klinik vorgenommen. 10 Tage später bei der Nachuntersuchung durch meinen Gynäkologen war soweit alles in Ordnung, lediglich der HCG-Wert war noch zu "hoch" und lag bei 54 (obwohl er schon von 4000 auf 54 seit der FG gesunken ist). Nun versuche ich natürlich, wieder ein "Gespür" für meinen Zyklus zu bekommen und überprüfe auch einen möglichen Eisprung seit einigen Tagen durch Ovulationstests. So wirklich positiv war nie ein Test, eine zweite hauchdünne Linie ist seit Tagen zu erkennen (mal ein klein wenig dunkler, dann wieder fast nicht erkennbar). In meinen Augen sind die Tests daher seit 5-6 Tagen negativ. Nun hatte ich heute Morgen (Tag 23 nach der Ausschabung) bis mittags leichte Schmierblutungen und auch immer wieder im linken Unterbauch ziehende Schmerzen. Diese Schmerzen sind mir bereits im letzten Zyklus, in dem ich dann auch schwanger wurde, zum Zeitpunkt des Eisprungs (damals immer so um Tag 17/18) "begegnet". Der Ovulationstest war heute dennoch eindeutig negativ. Kann dies am Test selbst liegen? Kann es sein, dass diesen Zyklus gar kein Eisprung stattfindet? Oder muss ich eventuell einfach NOCH weiter abwarten, weil sich alles durch die FG und Ausschabung deutlich verschieben kann? In diesem Fall würden mich die "Symptome" von heute allerdings doch etwas irritieren... Vielen herzlichen Dank schonmal vorab, dass Sie sich immer die Zeit nehmen, die (eher: meine) manchmal etwas seltsamen oder gar nervigen Fragen zu beantworten :-)

von Butterflies am 13.09.2017, 20:00

Antwort auf: Zyklus nach Fehlgeburt

Hallo, da kann sein, jedoch wird es in den ersten 2-3 Monaten nach einem solchen Ereignis schon so sein, dass sich dieses noch gar nicht so gut beurteilen lässt; gerade mit einem Eisprungtest. Insofern ist hier oft einfach noch ein wenig Geduld erforderlich. Beste Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.09.2017