Frage: Zwillinge

Sehr geehrter Herr Bluni, ich bin zur Zeit in der 8. SSW. Es wurde heute beim Frauenarzt festgestellt, dass ich eineiige Zwillinge erwarte, die sich jedoch eine Plazenta und auch eine Fruchthöhle teilen. Bin nun sehr verunsichert und mache mir große Sorgen, auch weil ich in der letzten Schwangerschaft bereits unser Kind in der 24. SSW durch eine aufsteigende Infektion verloren habe und ich große Angst habe, dass wieder etwas schief geht. Wie sind die Erfahrungen mit einer solchen Konstellation? Kann ich beide Kinder gesund austragen, oder ist dies eher unwahrscheinlich? Welche Risiken gibt es? Vielen Dank

von kachro am 16.02.2016, 17:27

Antwort auf: Zwillinge

Hallo, natürlich ist das möglich, wenn diese Konstellation auch mit deutlich mehr Risiken einhergeht. Gerade bei dieser Beurteilung des Ultraschalls und vor dem Hintergrund ihrer Vorgeschichte empfehle ich Ihnen, dass Sie die Situation der Zwillinge im weiteren Verlauf immer auch durch ein Zentrum für pränatale Diagnostik und im späteren Verlauf durch das Perinatalzentrum mit ein schätzen lassen, zumal die Ärzte dort die viel größere klinische Expertise haben und das in der Situation dann auch geboten ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.02.2016

Antwort auf: Zwillinge

Hey, Herzlichen Glückwunsch! Ich hab eineiige Zwillinge, aber mono di. dh. Sie haben sich die plazenta geteilt, aber in der Fruchtblase eine Trennwand gehabt. Diese trennwand sieht man oft erst um die 12.Ssw. Bei mir hat die überhaupt nur der Pränataldiagnostiker gesehen (ist offensichtlich nicht sooo einfach). Mit der Trennwand hast du schon die halbe miete. Natürlich sind eineiige Zwillis theoretisch häufiger mit Komplikationen behaftet, die passieren können aber nicht müssen. Es gib aber auch genug mädels hier, die keinerlei Probleme hatten. Schau doch einfach mal im Zwillingforum. Vorbei Liebe Grüße Mimi

von Mimi987 am 16.02.2016, 19:22