zwillinge erweiterte ultraschalluntersuchung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: zwillinge erweiterte ultraschalluntersuchung

Guten Tag, ich bin 10+2SSW und erwarte monochoriale diamiale Zwillinge. Nach normalen Ultraschall hat mir Frau Doktor gesagt, dass beide rechtzeitig entwickelt sind und gut aussehen. Trotzdem hat Sie mir eine erweiterte Untersuchung in Perinatalzentrum empfohlen. Jetzt habe ich aber Angst bekommen. Ist etwas nicht in Ordnung oder macht man das immer bei Zwillingen? Seitdem bin ich total im Stress und kann mich nicht ausruhen. Ich hatte beim ersten Kind Plazenta praevia totalis und in der 38.ssw Kaiserschnitt. Mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt und vom Anfang an kern gesund. Kann erweiterter Ultraschall mit Plazenta praevia etwas zu tun hat?

von lolitka25 am 08.09.2014, 09:01



Antwort auf: zwillinge erweiterte ultraschalluntersuchung

Hallo, nein, das ist bei Mehrlingen und mit den genannten Plazentaverhältnissen ein völlig normales Vorgehen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

12. ssw erste ultraschalluntersuchung

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe vor kurzem erfahren das ich schwanger bin. Habe bis jetzt ab und zu mal eine geraucht. Wenn überhaupt sind es drei Zigaretten in der Woche gewesen. Mich würde es nun interessieren, ob sich der Embryo davon erholt, da ich nun in der 10. Woche sein müsste und ob man das auch im Ultraschall erkennen kann. Gehe übernä...


Bin ich schwanger, auch wenn bei der Ultraschalluntersuchung nichts sichtbar war

Ich habe einen unregelmäßigen Zyklus, trotzdem war der Schwangerschaftstest positiv :) Mein ES war am 25.5.18. Meine Brüste sind in letzter Zeit gewachsen und schmerzen. Zudem habe ich über den Tag verteilt immer wieder Schwindelanfälle und mir ist übel. Am Dienstagfrüh war ich daher beim FA. Leider war auf dem Ultraschall lediglich eine auf...


Erste Ultraschalluntersuchung - Fruchthöhle

Hallo Herr Dr. Med. Vincenzo Bluni, heute hatte ich meinen ersten Ultraschalltermin. Ich bin ca in der 5-6 Woche schwanger, also noch ganz frisch. Dank unserer Kinderwunschklinik sind wir endlich schwanger geworden :) Dort sagte man mir bei der "letzten" Untersuchung, bevor ich die auslösende Spritze machen durfte, dass mein rechter Eierstock 2 f...


Ultraschalluntersuchung

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin heute in der SSW 35+6. Da meine Frauenärztin Urlaub hat, musste ich heute zu ihrer Vertretung. Diese ist ein schon etwas älterer Herr. Seit der Ultraschalluntersuchung heute morgen schmerzt mein Unterleib, besonders da, wo schon fest das Köpfchen im Becken sitzt. Schon während des Ultraschalls drückte er mir etwas ...


Ultraschalluntersuchung SSW 6: bloße Fruchthülle. Ist das untypisch?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich war gestern erneut bei meiner Frauenärztin, um die Ergebnisse des, eine Woche zuvor durchgeführten, Bluttest zu erfahren und eine erste Ultraschalluntersuchung durchführen zu lassen. Die Ärztin bestätigte mir meine Schwangerschaft anhand des Wertes. Bei der anschließenden Untersuchung meinte sie jedoch, dass sie...


Ultraschalluntersuchung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich bin in der 17 SSW. Ich war heute bei einem US, allerdings bei einer Vertretung. Man merkte dass sie etwas unter Zeitdruck und hektisch war. Als sie dann den Bauchultraschall vom Baby gemacht hat, hat sie den Ultraschallkopf richtig dolle reingesteckten sodass es sogar unangenehm war und weg tat. Ich hab sie ...


Ultraschalluntersuchung

Hallo ich war letztens zur 1. Ultraschalluntersuchung und habe leider aufgrund der Aufregung da es meine 1. Schwangerschaft ist vergessen nach einem Bild zu fragen was mir ausgedruckt wird. Jetzt habe ich meine Frauenärztin nochmal gefragt nach einem Bild und sie meinte das seit dem 1.1.2021 ein Verbot für Ultraschall gibt. Ich habe jetzt gelesen d...


Kann sich die Ultraschalluntersuchung in der woche irren?

Laut der Ultraschalluntersuchung sollte ich 5+0 sein, dies passt aber nicht mit meiner letzten mens zusammen. Berechnet von der letzten mens an wäre ich 7+1. meine Fruchthöhle ist 11,5mm und sie ist noch leer. Nun ist meine Sorge sehr groß, dass ich das Baby verlieren werde, da auch meine Frauenärztin meinte eine Eileiterschwangerschaft ist nicht a...


Zusätzliche Ultraschalluntersuchung aufgrund Antibiotikagabe

Guten Morgen, ich habe eine massive Nagelbettentzündung, die mittels Antibiotikum (Cefurax) behandelt werden muss. Laut Hautärztin ist die Einnahme in der Schwangerschaft kein Problem. Muss ich aufgrund der Einnahme in der Schwangerschaft etwas beachten, evtl. einen zusätzlichen Ultraschalltermin vereinbaren, um kindliche Folgeschäden frü...


Meinung zu Ultraschalluntersuchung an 5+0

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Ich hatte am 14.10.22 meine letzte Periode. Die Zyklen waren immer so zwischen 34 und 36 Tagen. Am 11.11 habe ich mit einem 10er Schwangerschaftstest leicht positiv getestet. Ich denke, dass der Eisprung um den 1. oder 2.11 war. Am 22.11 war ich aufgrund von Beschwerden bei meiner Frauenärztin. Diese hat rechts ein...