Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
Expertenforen
Gesundheit aktuell
Community / Foren
Tipps aktuell
Suche / biete
Kindergesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Allergien
Babypflege
Mein Haushalt
Rezepte
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Vornamen
Fotos/Videos
Gewinnspiele
Treffpunkte
Infos und Proben
E-Cards

Videos mit Dr. Bluni

Videos mit Dr. Bluni

* Sodbrennen
* Venenprobleme
* Vaginale Infekte
* Impfen
* Übelkeit
* Magnesium
Pränatale Diagnostik
Die moderne vorgeburt-
liche Diagnostik verfügt heute über eine Reihe guter Möglichkeiten,
die Entwicklung des Babys zu vefolgen:
Untersuchungen in der Schwangerschaft
Schwangerschaftskalender
Wichtige Termine in der Schwangerschaft
Infobereich Schwangerschaft
Body Mass Index
Forum Vornamen
Schwangerschafts-Newsletter

Frauenarzt Dr. Bluni

Dr. med. V. Bluni - Schwangerschaftsberatung

Geschrieben von mirabelle83 am 09.11.2010 Uhr.

Zwillinge - eine Plazenta oder zwei?

Lieber Herr Dr. Bluni,

ich bin in der 8. Woche schwanger mit Zwillingen. Es sind zwei Fruchthöhlen vorhanden und bei beiden konnte auch schon ein Herzschlag festgestellt werden.
Nun habe ich etwas angst, dass sich die beiden evtl. eine Plazenta teilen, da dies, wie ich gelesen habe, zu Komplikationen führen kann.
Ab welcher Woche kann man im Ultraschall feststellen, ob es nur eine Plazenta gibt, oder zwei?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

mirabelle83
Begriffe finden Sie schnell erklärt in unserem Lexikon der Schwangerschaft

Frage beantworten

Frage stellen

40 Wochen Wie soll das Baby heißen? Folio aus Ihrer Apotheke

*1 Antwort:

Re: Zwillinge - eine Plazenta oder zwei?

Antwort von Dr.Bluni am 09.11.2010

Liebe Mirabelle,

etwa 70% der Zwillinge sind zweieiig, 30% sind eineiig. Von den eineiigen Zwillingen haben etwa ein Drittel zwei Plazenten, und zwei Drittel eine gemeinsame Plazenta.

Zwillinge mit einer Plazenta, aber zwei Fruchhöhlen sind im Fachausdruck monochorial, diamniotisch. Die seltenste Form wäre mit gemeinsamer Plazenta und Fruchthöhle (monochorial, monoamniotisch).

Prinzipiell haben zweieiige Zwillinge immer zwei Plazenten. Diese können entweder voneinander getrennt liegen oder aber, zu einem Organ verschmelzen.

Unter den eineiigen Mehrlingen haben die monochorialen im Vergleich zu den dichorialen (getrennt angelegte Placenten), bedingt durch die praktisch immer zwischen den einzelnen Feten bestehenden Gefäßverbindungen, ein deutlich höheres und unter diesen die sehr seltenen monoamnialen das höchste Risiko.( "les liaisons dangereuses")

die monochorial-monoamnioten Placenten sind sehr selten und kommen nur bei etwa 1-3% aller Zwillinge vor.1:3000-9000 Geburten.

Wegen der Seltenheit gibt es in der internationalen Literatur nur wenige Fallberichte über Entbindung bei monoamniotischen Zwillingen, doch ist allgemein bekannt, daß deren Mortalität mit durchschnittlich 35% extrem hoch ist. Ursache hierfür sind mit bis zu 70% die sehr häufigen Nabelschnurumchlingungen und -knoten

Besonders monochoriale Zwillingsschwangerschaften erleiden gegenüber den dichorialen noch häufiger oder ausgeprägter spontane Aborte, angeborene Fehlbildungen und Wachstumsretardierungen.

Die genaue Situation der Fruchtblasen und Plazentaverhältnisse wird in der frühen Schwangerschaft und dann nach der Geburt beurteilt, so dass man dann sagen kann, ob Eineiigkeit oder Zweieiigkeit vorliegt.

VB