Frage: Zwei fruchtsäcke

Sehr geehrter Herr Bluni, ich bin heute in SSW 6 +1 und war wegen einer leichten wässrigen bräunlichen Blutung beim Arzt. Der meinte erst, dass sei ganz normal am Anfang und da es aber meine 4. Schwangerschaft sei, guckt er besser nochmal nach. Er meinte dann plötzlich oh,es waren ursprünglich zwei Fruchtsäcke angelegt, wobei der eine abstirbt. Ich habe das auch auf dem Ultraschall gesehen. Der zweite Fruchtsack war eher gräulich gesprenkelt und war Oval. Der andere deutlich rund und schwarz. Dann sagte mein Arzt, ich müsste absolute Ruhe haben und solle möglichst liegen. Normaler Weise müsste er mich jetzt ins Krankenhaus schicken, aber die können da auch nicht mehr machen. Also sei ich zu Hause besser aufgehoben. Ich bin jetzt total verwirrt und hatte in dem Moment auch keine Frage, die kommen jetzt erst. Seit der einen ganz leichten Blutung habe ich keine Blutung mehr gehabt. Ist mein Kind gefährdet oder ist es möglich, dass der zweite Fruchtsack sich doch weiterentwickelt und es Zwillinge werden? Warum habe ich jetzt Bettruhe verordnet bekommen? Ich soll in einer Woche erst wieder zum Arzt. Danke für ihre Antwort.

von Gingi80 am 14.07.2016, 17:39

Antwort auf: Zwei fruchtsäcke

Hallo, 1. wenn sich im Ultraschall zeigt, dass der zweite Fruchtsack nicht richtig entwickelt ist, wird sich an dieser Situation mit Sicherheit nichts ändern 2. bei leichten Blutungen in der Frühschwangerschaft ist die Maßnahmen der Wahl körperliche Schonung mit Verzicht auf anstrengende Tätigkeiten, Sport und Verkehr und die Einnahme von Magnesium kann helfen, die Gebärmutter zu beruhigen. Prinzipiell lässt sich der Verlauf jedoch überhaupt nicht beeinflussen. 3. die Empfehlung zur Bettruhe in der Frühschwangerschaft es eine, die sicherlich seit vielen vielen Jahren überhaupt nicht mehr ausgesprochen wird, weil wir wissen, dass diese die Situation zu diesem Zeitpunkt in keinster Weise beeinflussen kann. Herzliche Grüße VB Quellen: Aleman A, Althabe F, Belizán JM, Bergel E. Bed rest during pregnancy for preventing miscarriage. Cochrane Database of Systematic Reviews 2005, Issue 2. Art. No.: CD003576. DOI: 10.1002/14651858.CD003576.pub2 Goldenberg RL, Cliver SP, Bronstein J, Cutter GR, Andrews WW, Mennemeyer ST. Bed rest in pregnancy. Obstetrics & Gynecology 1994;84:131-6. Sotiriadis, Alexandros; Papatheodorou, Stefania; Makrydimas, George, Threatened miscarriage: evaluation and management, BMJ 2004; 329 : 152

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.07.2016