Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und Urin

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und Urin

hallo ich bin andine, ich bin schwanger im 4.monat und wohne zur zeit in amerika. immer wenn ich zum arzt muß, bin ich panisch, ängstlich und richtig nervös, was zur ursache führt das mein blutdruck immer zu hoch ist. wir haben uns schon ein blutdruckmessgerät gekauft und zu hause ist mein blutdruck auch ganz normal nur wenn das wort kommt für müßen zum arzt und ich bin da ist er immer zu hoch. ein weiteres problem ist das die ärzte uns nicht glauben wollen das mein blutdruch zu hause normal ist. nun muß ich einen 24 stunden test machen, wo ich mein urin sammeln soll. was hat denn mein urin mit meinen blutdruck zu tun ist meine frage?? und letztens haben sie auch schon blut und urin abgenommen und meinten jetz zu uns das das alles ok war. sie haben auch die herztöne vom baby abgehört und die waren auch ok!!!

Antwort auf: Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und Urin

Liebe Andine, 1. im Urin wird in dieser Situation nach der vermehrten Ausscheidung von Eiweiß geschaut, was gerade bei erhöhtem Blutdruck in der Schwangerschaft vorkommen kann. 2. was man auch machen kann, ist ein Blutdrucktagesprofil, bei dem über den ganzen Tag der Blutdruck - unabhängig von den jeweiligen Situationen - aufgezeichnet wird. Das verschafft dann recht schnell Klarheit. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ab. Viele Grüße in die USA VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.10.2009