Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und Urin

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und Urin

hallo ich bin andine, ich bin schwanger im 4.monat und wohne zur zeit in amerika. immer wenn ich zum arzt muß, bin ich panisch, ängstlich und richtig nervös, was zur ursache führt das mein blutdruck immer zu hoch ist. wir haben uns schon ein blutdruckmessgerät gekauft und zu hause ist mein blutdruck auch ganz normal nur wenn das wort kommt für müßen zum arzt und ich bin da ist er immer zu hoch. ein weiteres problem ist das die ärzte uns nicht glauben wollen das mein blutdruch zu hause normal ist. nun muß ich einen 24 stunden test machen, wo ich mein urin sammeln soll. was hat denn mein urin mit meinen blutdruck zu tun ist meine frage?? und letztens haben sie auch schon blut und urin abgenommen und meinten jetz zu uns das das alles ok war. sie haben auch die herztöne vom baby abgehört und die waren auch ok!!!

Mitglied inaktiv - 06.10.2009, 16:37



Antwort auf: Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und Urin

Liebe Andine, 1. im Urin wird in dieser Situation nach der vermehrten Ausscheidung von Eiweiß geschaut, was gerade bei erhöhtem Blutdruck in der Schwangerschaft vorkommen kann. 2. was man auch machen kann, ist ein Blutdrucktagesprofil, bei dem über den ganzen Tag der Blutdruck - unabhängig von den jeweiligen Situationen - aufgezeichnet wird. Das verschafft dann recht schnell Klarheit. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ab. Viele Grüße in die USA VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.10.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eiweiss im Urin + Bluthochdruck

Hallo Dr. Bleni, ich bin heute von meinem 2. Screening (22 SSW) nach Hause gekommen und habe festgestellt, dass bei mir im Urin Eiweiß mit einem + gekennzeichnet ist. Bereits beim vorletzten Besuch beim FA wurde Eiweiß mit einem (+) eingetragen. Ich leide zudem unter Bluthochdruck, der sich allerdings nicht erst in der Schwangerschaft entwickelt ...


erhöhten Eiweiß im Urin - Bluthochdruck

Hallo Dr.Bluni. Ich habe schon immer leicht erhöhten Blutdruck , in meiner letzen Urin untersuchung wurde erhöhte Eiweiß werte gefunden. Ich leide seid ca.2 Wochen je alle 2-3 Tage an mäßig bis starke Kopfschmerzen & Übelkeit. Ich bin in der 14 ssw und hatte weder vor meiner Schwangerschaft noch in der Frühschwangerschaft probleme mit Kopfsch...


Bluthochdruck, Blut im Urin, Eiweiß im Urin und Ödeme ... Einleitung abgebrochen

Hallo! Ich bin etwas durcheinander. Wurde letzte Woche mit einem Blutdruck von 170/110 ins Krankenhaus eingeliefert. Dort wurde festgestellt, dass ich 4kg in zwei Wochen zugenommen hatte und da auch der Blutdruck seit drei Wochen immer weiter ansteigt sollte eingeleitet werden. Dabei fing mein Körper innerhalb kürzester Zeit an Wasser einzulager...


Bluthochdruck

Lieber Dr. Karle, Ich bin in der 13. Woche schwanger. In meiner ersten Schwangerschaft litt ich an Bluthochdruck und gegen Ende hatte ich eine leichte Gestose. Vor der jetzigen Schwangerschaft war mein Blutdruck immer sehr grenzwertig hoch (im Schnitt ~ 135/85, aber mit vereinzelt sehr hohen Spitzen in Stresssituationen) wurde aber nicht medi...


Nitrit im Urin

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, aktuell befinde ich mich in der 33+6 SSW. Heute habe ich einen Combur Urin Test zu Hause durchgeführt-mache das zwischen den vorsorge Terminen regelmäßig. Dieser zeigte nitrit ++ an, Leukozyten waren negativ. Muss ich mir Sorgen machen? Ich habe erst nächste Woche wieder einen Termin bei meiner Hebamme und er...


Zucker und Eiweis im Urin

Guten Tag Herr Dr. Karle, leider habe ich es erst nach meinem Termin gesehen und hab so mit meine Frauenärztin nicht mehr gefragt. Was bedeutet es wenn Glukose und Eiweiß im Urin angezeigt wird? Glukose ++ und Eiweiß + Vielen Dank für ihre tolle Arbeit hier. Liebe Grüße Kathi


Blut im Urin

Ich war heute wieder zur Vorsorge und habe erst zu Hause im Mutterpass gesehen, dass wohl Blut im Urin war. Es wurde 80++ eingetragen, die Frauenärztin hat aber nichts zu mir gesagt. Ist das bedenklich oder sollte ich hier nochmal nachhaken? Mir ist die letzten Tage schon zu Hause aufgefallen, dass der Urin rötlicher als sonst aussah. Ich habe gel...


Zucker im Urin trotz Ernährungsumstellung

Guten Tag Dr. Karle, Beim mir wurde vor 4 Wochen über den großen Zuckertest Schwangerschaftsdiabetes festgestellt (Werte: 85, 201, 156). Eine Vorstellung beim Diabetologen ist erfolgt, mit Ernährungsumstellung und Blutzuckermessen sind die Werte im grünen Bereich. Trotzdem war bei der letzten Vorsorge Zucker im Urin (zum 2. Mal in der Schwanger...


Eiweiß im Urin! Schwangerschaftsvergiftung?

Sehr geehrter Dr. Kale, im Rahmen einer Routineuntersuchung bei meinem Frauenarzt wurde festgestellt, dass ich etwas Eiweiß im Urin habe. Mein Arzt meinte, dies sei nicht bedenklich und normal in der Schwangerschaft. Laut Google deutet es aber auf eine Schwangerschaftsvergiftung hin. Mein Blutdruck war glücklicherweise normal.  Ich habe n...


Schaumiger Urin

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin jetzt 15+6 und die letzten paar Tage habe ich festgestellt, dass mein Urin schaumig ist. Das ist vor allem morgens der Fall, Tagsüber wenn ich ausreichend getrunken habe kommt das eigentlich nicht vor. Andere Symptome habe ich nicht. Leider habe ich keine Möglichkeit zu Hause  meinen Blutdruck zu überprüfen (bei de...