Frage: zuckertest

hallo,dr bluni. ich habe am dienstag einen termin zum ersten zuckertest.. ich weiss nicht ob es relevant ist : 86kg vor der ss und 93 kg nun in der 25+0ssw. habe gestern diesesn termin bekommen für 14:30Uhr die sprechstundenhelferin sagte,das es heute nicht mehr nüchtern gemacht werden würde... nun bin ich was das angeht unsicher...verfälscht es nicht das ergebniss wenn ich nach dem essen den test mache..??.bekomme diesen sirup.. danke in vorfeld.

von cieslinski66 am 30.04.2014, 10:08

Antwort auf: zuckertest

Hallo, 1. das Gewicht sie erst einmal keine Bedeutung. 2. in den Mutterschaftsrichtlinien ist vorgesehen, dass bei der Frau zunächst ein so genannter Suchtest durchgeführt wird. Dazu braucht sie nicht nüchtern zu sein. Sie bekommt eine Zuckerlösung zu trinken und anschließend wird nach 1 h der Blutzucker gemessen. Erst wenn dieser Test auffällig wäre, wird der über 2 h laufende orale Glukosetoleranztest durchgeführt, bei dem die Frau 9-12 h vorher nüchtern sein muss. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.05.2014

Antwort auf: zuckertest

Mein HA (er ist auch Diabetologe) macht den Test nur früh(nüchtern). Dauert auch ca. 2 Stunden. Alles Gute

Antwort auf: zuckertest

Der kleine (1 Stunde) Zuckertest wird nicht Nüchtern gemacht nur der große der 2 Stunden dauert. einfach nur nicht unbedingt vorher Schokolade essen :)

von Kerstin1988 am 30.04.2014, 13:27

Antwort auf: zuckertest

Habe den Test auch morgens gemacht, durfte aber auch ganz normal vorher Frühstücken. Hat garnichts verfälscht. Hatte trotz Frühstück und Zuckerlösung nur 88mg%.

von Nadine85 am 30.04.2014, 16:50