Frage: zucker++??

hallo hr. dr im mutterpass steht zucker++, ist das ein zeichnen für zuckerkrankheit? muss ich jetzt irgentwas aufpassen

Mitglied inaktiv - 23.05.2011, 16:47



Antwort auf: zucker++??

Hallo, physiologischerweise kommt es in der Schwangerschaft zu einer vermehrten Ausscheidung von Glucose (Zucker) mit dem Urin. Das in der Schwangerschaft erhöhte Herzminutenvolumen bedingt eine gesteigerte Nierendurchblutung, was in den kleinen Gefäßen der Niere zu einem höheren Filtrat führt. Dabei ist dann das Vermögen der so genannten Nierenkanälchen zur Rückaufnahme des Filtrates reduziert. Dieses normalisiert sich häufig gegen Ende der Schwangerschaft wieder. Allerdings verursacht die erhöhte Filtratmenge eben auch eine verstärkte Ausscheidung von Glucose. Die Fähigkeit zur Rückaufnahme der Glucose bleibt hier jedoch gleich und aus diesem Grund steigt der Glucoseanteil im Urin in der Schwangerschaft physiologischerweise. Wir müssen uns also nicht gleich Sorgen machen, wenn Glucose im Urin nachgewiesen wird. Jedoch sollte bei wiederholtem Nachweis von Glucose im Urin (Glucosurie) an einen Schwangerschaftsdiabetes gedacht werden und zum Ausschluss desselben ein Glucosetoleranztest durchgeführt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zucker

letzte  Woche habe ich den grossen Bluttest machen lassen. Nüchtern natürlich und mein Blutzucker lag bei 67. Heute hatte ich bei meinem Frauenarzt den kleinen Zuckertest und der Wert lag bei 146. Die Grenze sei wohl bei 135 oder 136.  Ich soll jetzt den grossen Test machen lassen aber eine bekannte die einen Frauenarzt kennt hat mit abgerate...


Zucker Ausreißer

Lieber Herr Dr. Karle, Bei mir wurde schon des öfteren hoch Zucker im Urin gefunden und auch einmal im Krankenhaus 2h nach dem Essen ein Blutzuckerwert von 160 festgestellt (in der 18. SSW) daher hab ich mir vor einer Weile ein Zuckermessgerät aus der Apotheke geholt um da ein Auge darauf zu haben. Die Nüchternwerte passen immer (ca 70-85), ...


Zucker

Bei mir wurde der große Zuckertest. Der Nüchternwert wurde erst gegen halb 10 genommen, der 2 Stunden Wert erst nächste 2,5 Stunden. Ist der Test so denn überhaupt noch aussagekräftig oder sollte ich ihn wiederholen? Mein Kind wurde in 28+2 da auch schon auf 1300 gr geschätzt, ist das schon zu viel? Der Bauchumfang ist 236,4


Zucker im urin

Hallo Herr Dr.Karle, Ich bin jetzt in der 27. Ssw.Letzte Woche war ich bei meiner Hebamme zur Vorsorge und dabei wurde festgelegt das ich Zucker im urin habe/hatte. An diesem Tag hatte ich sehr süß gefrühstückt (Brötchen mit Marmelade,Kaffee mit Zucker und noch ein Glas Saft). Nun stell ich mir die Frage lag es nur am Frühstück das Zucker im urin ...


Zucker im Urin, OGTT unauffällig

Hallo Herr Dr. Karle, Nachdem bei mir bei zwei Vorsorgeuntersuchungen Zucker im Urin festgestellt wurde (einmal ++ und einmal +++), musste ich letzte Woche (15. Ssw) zum großen Zuckertest. Die Ergebnisse sind wohl unauffällig, wie mir die Praxis auf Nachfrage am Telefon gesagt hat. Mein nächster Termin war schon vorab auf den 06.12. terminie...


Kreislauf und Zucker Test

Mein Blutdruck ist niedrig in letzter Zeit so niedrig das ich Ohrensausen bekomme und mich hinsetzen muss (3 Mal schon passiert) Nun war ich heute beim Zuckertest und habe schaumigen Urin danach bemerkt Mir ging es danach net so gut also nachdem ich aus der Praxis kam die haben 5-7 Kanülen Blut abgenommen für etzundungswerte Nierenwerte und Eisen...


Noch zum Zucker

Vielen Dank für Ihre Antwort zu meinen Zuckerwerten! Ich hatte keinen OGTT (bin nicht aus Deutschland), da ich keinerlei Risikofaktoren habe und eigentlich immer ganz, ganz niedrige Zuckerwerte (nüchtern sogar unter 70 meist), wurde mir gesagt, der HOMA Test reiche. Fruchtwassermenge ist super, mein Baby ist seeeehr zart , letzte Woche an 28+2 ...


Zucker im Urin

Hallo zusammen, Als ich fr beim Frauenarzt war hatte ich Zucker im Urin. Ich sollte nochmals montags zur Kontrolle kommen. Hier war wohl alles ok. Der kleine Diabetes Test war negativ. Muss ich mir trotzdem Gedanken machen, dass eine mögliche Schwangerschaftsdiabetes ggf nicht erkannt wurde? Lg Kathrin


Zucker und Eiweis im Urin

Guten Tag Herr Dr. Karle, leider habe ich es erst nach meinem Termin gesehen und hab so mit meine Frauenärztin nicht mehr gefragt. Was bedeutet es wenn Glukose und Eiweiß im Urin angezeigt wird? Glukose ++ und Eiweiß + Vielen Dank für ihre tolle Arbeit hier. Liebe Grüße Kathi


Zucker im Urin trotz Ernährungsumstellung

Guten Tag Dr. Karle, Beim mir wurde vor 4 Wochen über den großen Zuckertest Schwangerschaftsdiabetes festgestellt (Werte: 85, 201, 156). Eine Vorstellung beim Diabetologen ist erfolgt, mit Ernährungsumstellung und Blutzuckermessen sind die Werte im grünen Bereich. Trotzdem war bei der letzten Vorsorge Zucker im Urin (zum 2. Mal in der Schwanger...