Frage: Zucker im Urin

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin heute 13+0 und war gestern beim Gyn. Es ist alles so wie es sein soll. Ich bin seit 15Jahren Diabetikerin und habe nun im Mutterpass gelesen, dass ich gestern Zucker++ im Urin hatte. Der Doc hat mich darauf gar nicht angesprochen. Ist das Schlimm? Was bedeutet es? Es kann es vielleicht daher kommen, dass ich 2std vor der Urinabgabe gefrühstückt habe? Wie lässt sich denn der Zucker vermeiden? Ich trinke schon 2-3 Liter Wasser am Tag auch bevor ich zum Arzt muss . Bei der ersten Urinuntersuchung hatte ich keinen Zucker drin. Können sie mich etwas aufklären? Gruß Njina

von njina am 27.10.2016, 15:04

Antwort auf: Zucker im Urin

Hallo, wenn ein Diabetes vorliegt, kann das natürlich damit in einem Zusammenhang stehen und in jedem Fall werden wir dann dazu raten, dass die Frau sehr engmaschig auch durch einen Diabetologen mit betreut wird, der in jedem Fall größerer Erfahrung in der Betreuung schwangerer Frauen hat und nicht nur in der Betreuung älterer Patienten mit einem Altersdiabetes. Des weiteren kann es sinnvoll sein, dass Sie in Rücksprache mit dem Frauenarzt zwischenzeitlich im späteren Verlauf der Schwangerschaft auch noch einmal im Perinatalzentrum vorgestellt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.10.2016