Frage: Zucker im Urin

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin heute 13+0 und war gestern beim Gyn. Es ist alles so wie es sein soll. Ich bin seit 15Jahren Diabetikerin und habe nun im Mutterpass gelesen, dass ich gestern Zucker++ im Urin hatte. Der Doc hat mich darauf gar nicht angesprochen. Ist das Schlimm? Was bedeutet es? Es kann es vielleicht daher kommen, dass ich 2std vor der Urinabgabe gefrühstückt habe? Wie lässt sich denn der Zucker vermeiden? Ich trinke schon 2-3 Liter Wasser am Tag auch bevor ich zum Arzt muss . Bei der ersten Urinuntersuchung hatte ich keinen Zucker drin. Können sie mich etwas aufklären? Gruß Njina

von njina am 27.10.2016, 15:04



Antwort auf: Zucker im Urin

Hallo, wenn ein Diabetes vorliegt, kann das natürlich damit in einem Zusammenhang stehen und in jedem Fall werden wir dann dazu raten, dass die Frau sehr engmaschig auch durch einen Diabetologen mit betreut wird, der in jedem Fall größerer Erfahrung in der Betreuung schwangerer Frauen hat und nicht nur in der Betreuung älterer Patienten mit einem Altersdiabetes. Des weiteren kann es sinnvoll sein, dass Sie in Rücksprache mit dem Frauenarzt zwischenzeitlich im späteren Verlauf der Schwangerschaft auch noch einmal im Perinatalzentrum vorgestellt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ascorbinsäure und Zucker im Urin

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin gestern fast vom Topf gefallen, als mein 9 Parameterstreifen auf Glucose voll anschlug (++). Übrigens auch bei Keton. Ich habe diesen ca. 1,5h nach dem Frühstück gemacht. Den Rest des Tages (habe immer ca. 2h nach den Mahlzeiten geprüft) war keine Verfärbung des Testfeldes zu sehen. Nun steht im Verbraucherb...


Zucker im Urin

Hallo Herr Bluni, Ich bin in der 31. ssw. Heute hatte ich eine Vorsorge und mir wurde gesagt dass es Zucker in meinem Urin gibt. (ein Plus steht im MuPa) Das war vor einem Monat noch nicht so. Übrigens habe ich innerhalb von dem letzten Monat 4kg zugenommen! Beschwerden habe ich kaum, der kleine Zuckertest wurde am 26+0 gemacht und der Wert ...


Zucker im Urin

Guten Tag, Ich habe letzte Woche den Zuckerbelastungstest mit 75g Glucose durchführen lassen. Die Werte lagen bei nüchtern 82 (Referenzwert 60-92), 1h 154mg/dl (70-180) und 2h 125mg/dl. (70-153). Das bedeutet ja ein Ss-Diabetes ist ausgeschlossen. Jetzt wurde am selben Tag nüchtern Urin untersucht. Hier ist der Wert etwas erhöht 0,022g/dl ( Ber...


Zucker im Urin nachgewiesen- 33.SSW

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich war gestern bei 32+2 SSW zum Arzttermin.Kind wiegt ca. 1970g und hat eine Größe von ca. 43cm.Doppler war in Ordnung. Ärztin war zufrieden. Jedoch wurde erstmalig Zucker im Urin nachgewiesen. Ärztin hat mich nur gefragt,ob ich was süßes gegessen habe. Ich hatte nie Diabetes, auch in meinen 3 anderen Schwangerschaft...


Zucker im Urin

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, die letzten 2 Tage hatte ich ein komisches Gefühl beim Wasserlassen und habe daher einen Urinstick (Mittelstrahl) benutzt. Darin waren Leuko (habe ich aber immer positiv in der Schwangerschaft, angeblich sei das ok) und zu meinem Erschrecken Zucker positiv!!! Nitrit und Blut negativ und die Beschwerden wurden auch ...


Zucker im urin

Hallo Herr Dr.Karle, Ich bin jetzt in der 27. Ssw.Letzte Woche war ich bei meiner Hebamme zur Vorsorge und dabei wurde festgelegt das ich Zucker im urin habe/hatte. An diesem Tag hatte ich sehr süß gefrühstückt (Brötchen mit Marmelade,Kaffee mit Zucker und noch ein Glas Saft). Nun stell ich mir die Frage lag es nur am Frühstück das Zucker im urin ...


Zucker im Urin, OGTT unauffällig

Hallo Herr Dr. Karle, Nachdem bei mir bei zwei Vorsorgeuntersuchungen Zucker im Urin festgestellt wurde (einmal ++ und einmal +++), musste ich letzte Woche (15. Ssw) zum großen Zuckertest. Die Ergebnisse sind wohl unauffällig, wie mir die Praxis auf Nachfrage am Telefon gesagt hat. Mein nächster Termin war schon vorab auf den 06.12. terminie...


Zucker im Urin

Hallo zusammen, Als ich fr beim Frauenarzt war hatte ich Zucker im Urin. Ich sollte nochmals montags zur Kontrolle kommen. Hier war wohl alles ok. Der kleine Diabetes Test war negativ. Muss ich mir trotzdem Gedanken machen, dass eine mögliche Schwangerschaftsdiabetes ggf nicht erkannt wurde? Lg Kathrin


Zucker und Eiweis im Urin

Guten Tag Herr Dr. Karle, leider habe ich es erst nach meinem Termin gesehen und hab so mit meine Frauenärztin nicht mehr gefragt. Was bedeutet es wenn Glukose und Eiweiß im Urin angezeigt wird? Glukose ++ und Eiweiß + Vielen Dank für ihre tolle Arbeit hier. Liebe Grüße Kathi


Zucker im Urin trotz Ernährungsumstellung

Guten Tag Dr. Karle, Beim mir wurde vor 4 Wochen über den großen Zuckertest Schwangerschaftsdiabetes festgestellt (Werte: 85, 201, 156). Eine Vorstellung beim Diabetologen ist erfolgt, mit Ernährungsumstellung und Blutzuckermessen sind die Werte im grünen Bereich. Trotzdem war bei der letzten Vorsorge Zucker im Urin (zum 2. Mal in der Schwanger...