Frage: Zu wenig Gewicht/kein Bauch

Lieber Herr Dr. Bluni, Ich habe eine Frage zu meinem Gewicht. Ich muss dazusagen, dass ich schon immer sehr schlank war (zudem ich vor 2 Jahren einen Essstörung hatte, die nun aber weg ist). Vor der schwangerschaft wog ich 53 kg bei einer Größe von 165 cm. Habe dann durch Übelkeit etc. auf 50 kg abgenommen, Kreislauf ist mehrmals zusammengebrochen, daraufhin haben die Ärzte alarm geschlagen und mir in der 23. ssw 3 mal Infusionen gegeben (Glukose 5% und elektrolyte). Nun bin ich in der 24. ssw und bringe gerade mal knapp 52 kg auf die Waage, von einem schwangerschaftsbauch ist nichts zu sehen. Selbst diese kleine Gewichtszunahme schwankt, mal habe ich weniger, mal mehr, und das alles geht nur durch radikales "stopfen". Ich habe keinen großen Appetit, aber ich muss essen. Und zwar viel. Esse ich einen Tag ein bisschen zu wenig habe ich am nächsten ein Kilo weniger...selbst trinken ist schwierig, denn wenn ich zuviel trinke, bekomme ich gar nichts mehr in den Magen... Die Infusionen schmerzen, ich bin froh, wenn ich drum rumkomme, daher versuche ich jetzt, durch sehr sehr viel essen selbst zuzunehmen. Aber es ist unheimlich schwer. Ich verstehe selbst nicht, wo das ganze essen hingeht... Und ich habe immer mehr Angst um das baby. Ich habe erst nächste Woche wieder einen Termin zur Vorsorge, dort wird dann auch wieder das Wachstum kontrolliert. Stimmt es, dass sich das baby holt, was es braucht, selbst wenn es auf Kosten der Mutter geht? Solange es dem baby gut geht, bin ich glücklich, aber ich mache mir wirklich Gedanken, dass der kleine nicht genug Nährstoffe bekommt. Femibion nehme ich bereits seit Anfang der schwangerschaft. Liebe Grüße, Celia

von Schneeweiss am 30.10.2014, 15:00

Antwort auf: Zu wenig Gewicht/kein Bauch

Liebe Celia, ja, das ist richtig so und Selbstverständlich kommt es auch auf das Wachstum des Kindes im Ultraschall an. Bei Frauen mit deutlichem Untergewicht können aber auch die Kinder untergewichtig sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.10.2014