Frage: Zu wenig Gewicht/kein Bauch

Lieber Herr Dr. Bluni, Ich habe eine Frage zu meinem Gewicht. Ich muss dazusagen, dass ich schon immer sehr schlank war (zudem ich vor 2 Jahren einen Essstörung hatte, die nun aber weg ist). Vor der schwangerschaft wog ich 53 kg bei einer Größe von 165 cm. Habe dann durch Übelkeit etc. auf 50 kg abgenommen, Kreislauf ist mehrmals zusammengebrochen, daraufhin haben die Ärzte alarm geschlagen und mir in der 23. ssw 3 mal Infusionen gegeben (Glukose 5% und elektrolyte). Nun bin ich in der 24. ssw und bringe gerade mal knapp 52 kg auf die Waage, von einem schwangerschaftsbauch ist nichts zu sehen. Selbst diese kleine Gewichtszunahme schwankt, mal habe ich weniger, mal mehr, und das alles geht nur durch radikales "stopfen". Ich habe keinen großen Appetit, aber ich muss essen. Und zwar viel. Esse ich einen Tag ein bisschen zu wenig habe ich am nächsten ein Kilo weniger...selbst trinken ist schwierig, denn wenn ich zuviel trinke, bekomme ich gar nichts mehr in den Magen... Die Infusionen schmerzen, ich bin froh, wenn ich drum rumkomme, daher versuche ich jetzt, durch sehr sehr viel essen selbst zuzunehmen. Aber es ist unheimlich schwer. Ich verstehe selbst nicht, wo das ganze essen hingeht... Und ich habe immer mehr Angst um das baby. Ich habe erst nächste Woche wieder einen Termin zur Vorsorge, dort wird dann auch wieder das Wachstum kontrolliert. Stimmt es, dass sich das baby holt, was es braucht, selbst wenn es auf Kosten der Mutter geht? Solange es dem baby gut geht, bin ich glücklich, aber ich mache mir wirklich Gedanken, dass der kleine nicht genug Nährstoffe bekommt. Femibion nehme ich bereits seit Anfang der schwangerschaft. Liebe Grüße, Celia

von Schneeweiss am 30.10.2014, 15:00



Antwort auf: Zu wenig Gewicht/kein Bauch

Liebe Celia, ja, das ist richtig so und Selbstverständlich kommt es auch auf das Wachstum des Kindes im Ultraschall an. Bei Frauen mit deutlichem Untergewicht können aber auch die Kinder untergewichtig sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewicht+Bauch vergrössern sich explosionsartig

Hallo, ich bin mit drillingen in der 17.woche und habe das gefühl, daß mein Bauch jeden tag größer wird. an gewicht habe ich auch schon 15,5kg zugenommen (alleine in den letzten 2 wochen über 4kg). sehe jetzt schon aus wie im 9.monat. kann es denn sein, daß noch mehr kinder in meinem bauch sind, die man übersehen hat ? wenn ich weiter so zune...


Gewicht auf dem Bauch

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Letzte Nacht kam unsere 3jährige Tochter zu uns ins Bett, und als ich (18. SSW) dann erwachte, lag ich halb auf der Seite, halb auf dem Rücken und meine Tochter praktisch quer auf meinem Bauch. Ich weiss nicht, wie lange sie schon so auf mir gelegen war... Danach musste ich mich auch noch ziemlich verrenken, um aufzu...


Gewicht und Bauch

Hallo, ich mach mir grad mal wieder etwas sorgen. Ich bin gestern morgen mal zu Hause auf die Waage gestanden und die zeigte nur noch 56,8 kg an obwohl ich am Montag Abend bei der FÄ 58,3 kg auf die Waage brachte. Ich hoffe das bedeutet nichts schlimmes. Hab ja eh schon Untergewicht ( bin 1,74 m groß). Und von Bauch ist morgens auch nichts zu seh...


Schweres Gewicht auf dem Bauch

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, heute Nacht bin ich nach einem Alptraum, in dem mein Baby gestorben ist aufgewacht. Ich bin in der 26./27. SSW. Beim Aufwachen habe ich bemerkt, dass mein Mann seine Hand auf meinem Bauch hatte, aber selbst auf dem Bauch auf der anderen Seite des Bett lag, sodass sein Arm in der Luft hing und das ganze Gewicht des A...


Gewicht auf dem Bauch Hämatom der Gebärmutter

Sehr geehrte Herr Dr.Bluni, Ich bin ab heute in der 9ssw mit einem kleinen Hämatom und hatte zuvor einen Abgang in der 8 ssw.mein Mann hatte sich gestern auf mit seinem gesamten Gewicht auf meinem Bauch gelegt. Ich sagte ihm sofort er soll runter, da es unglaublich schwer war und mein Bauch unangespannt war, kann dies Auswirkungen auf den Embryo ...


niedriges Gewicht

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin nun in der 33. SSW und war gestern bei dem 2. Doppler Ultraschall aufgrund des niedrigen Gewichts. Dieses ist zwar von 1.100 g (31. SSW) auf 1.450 g gestiegen, aber leider immer noch viel zu wenig. Alle anderen Werte, auch die Dopplerwerte sind aber gut. Grund für die Überweisung war SGA. Wie seh...


Bauch einziehen während Schwangerschaft

Lieber Hr. Dr.,   erstmals entschuldige die etwas komische Frage, aber ich habe so einen Tick, an den ich immer denken muss und ich möchte ihn nicht ausführen, da ich dann Angst habe, dass es dem Baby nicht gut tun würde. Ich bin in der 27. SS und seitdem ich Videos gesehen habe, wo Frauen ihren Bauch einziehen können und den Babybauch fast ...


Wie bringe ich mein Baby im Bauch zum zunehmen?

Moin,  Werden meine Zwillinge zunehmen wenn ich viel Protein und Zucker esse bzw mehr esse als sonst so?  Ich möchte das die größer werden. Der eine wog in der 36,3 2200gram und der andere 2600gram laut Schätzung.  Mir ist es egal, dass ich zunehme, Hauptsache Kinder gesund und ich kann natürlich entbinden.    LG,  Leyla mit zwei...


Harter Bauch

Hallo  ich wollte fragen ob es normal ist in der Nacht einen harten Bauch zu haben? Sobald ich die Position wechsle oder zur Toilette gehe, wird es wieder besser. Ich bin in der 26. SSW.    Liebe Grüße ☺️ Deine Schwangerschaftswoche: 26


Etwas in den Bauch bekommen

Guten Tag Ich musste heute einige klemmende Laubsägen neu einspannen. Dabei haben die Griffe in den Bauch gedrückt. Ist dies in der Frühschwangerschaft sehr schlimm? Vielen Dank Deine Schwangerschaftswoche: 6